[Bilder] Objekte der Begierde
-
- Jungspund
- Beiträge: 2
- Registriert: 15 Dez 2014, 14:57
Ohne jetzt alles nachschlagen zu wollen:218 466-1 @ 15 Dec 2014, 01:35 hat geschrieben: 23.05.1993, IC 926 "Rottaler Bäderdreieck" Pfarrkirchen - Nürnberg ist das älteste was, die Datenbank bei Fernbahn ausspuckt.
Ab 01.06.1997, IC 688 "Rottaler Land" Eggenfelden - Würzburg
Ab 30.05.1999, IC 1086 "Rottaler Land" Mühldorf - Hamburg (bis Passau als RB 1086)
Ab 15.12.2002(?) IC 2686 "Rottaler Land" Passau - Hamburg, (als RE 31465 Mühldorf - Passau).
Ab 14.12.2003 RE 26054 Mühldorf - Passau.
Seit 12.12.2004 RE 27005
Seit 11.12.2005 IC 1986.
Es gab auch noch die Fernexpresszüge, z.B. im Jahresfahrplan 92/93:
* FD 1926 "Rottaler Land" Pfarrkirchen-Plattling (weiter mit FD 1986 und FD 1980 nach Hamburg) an Sa,So
* FD 1920 "Rottaler Bäderdreieck" Pfarrkirchen-Nürnberg (weiter mit IC 520 nach Hamburg) an Sa
und entsprechend retour.
Ich kann mich außerdem an einen Kurswagen (der Passauer Eisenbahnfreunde ???) erinnern, der zu Kur-Transportzwecken in Zügen zwischen München und Passau eingereiht war. Hab ich in den 90ern öfter bei der Fahrt nach München gesehen. Irgendwo hab ich da einen Artikel.... :wacko:
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12552
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7973
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Zitat aus dem V160 Forum:mtg @ 15 Dec 2014, 17:20 hat geschrieben:Ich kann mich außerdem an einen Kurswagen (der Passauer Eisenbahnfreunde ???) erinnern, der zu Kur-Transportzwecken in Zügen zwischen München und Passau eingereiht war. Hab ich in den 90ern öfter bei der Fahrt nach München gesehen. Irgendwo hab ich da einen Artikel.... :wacko:
Demnach startete die Fenzugaktivität auf der Rottalbahn im Jahr 1980.218 002-4 @ 13 Dec 2014, 18:55 hat geschrieben:218 404 hatte heute die zweifelhafte Ehre, den nach immerhin 34 Jahren nunmehr letzten Kurswagenzug über die Rottalbahn zu befördern...
Danke für die schönen und nun leider historischen Bilder.TramBahnFreak @ 15 Dec 2014, 23:06 hat geschrieben:Damit's nicht zu textlastig wird, noch bisschen zum Thema passender Nachschlag:
Keine Alternative zum Transrapid MUC


Gestern mal auf die RB 25 in Berlin-Brandenburg (eine der Linien auf der seit Fahrplanwechsel die NEB Betriebsgesellschaft fährt) geschaut:

Ein Wiedersehen mit alten "OLA-Bekannten" aus Mecklenburg. VT 013 (Foto) und VT 011 versahen gestern den Dienst auf der RB 25.
Die Züge fahren übrigens zur Minute 27 ab und kommen zur Minute 32 an. Die 55 Minuten Standzeit in Berlin-Lichtenberg werden meist am Bahnsteig
verbracht. Der auf dem Foto sichtbare Tw ist allerdings kurze Zeit später in die Abstellanlage entschwunden.

Ein Wiedersehen mit alten "OLA-Bekannten" aus Mecklenburg. VT 013 (Foto) und VT 011 versahen gestern den Dienst auf der RB 25.
Die Züge fahren übrigens zur Minute 27 ab und kommen zur Minute 32 an. Die 55 Minuten Standzeit in Berlin-Lichtenberg werden meist am Bahnsteig
verbracht. Der auf dem Foto sichtbare Tw ist allerdings kurze Zeit später in die Abstellanlage entschwunden.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12552
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14655
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12552
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Korrekt.ropix @ 18 Dec 2014, 16:02 hat geschrieben:Der hier im Bild nicht sichtbar direkt neben dir stand?

In diesem Zusammenhang möchte ich betonen, dass diese Aktion keinerlei Verspätung generiert, sondern im Gegenteil vor Verfrühung bewahrt hat!

Spanischer Bahnsteig?Rohrbacher @ 18 Dec 2014, 16:10 hat geschrieben:Gefällt mir sehr! Die Bahnsteigkante habt ihr anschließend hoffentlich eingepackt und für andere Zwecke mitgenommen, wenn du verstehst, was ich meine?

Nachdem der Schnee heute nochmal nachgelegt hat, stand naürlich sofort eine Fototour auf dem Programm 

Dostos auf dem Weg nach München in Heimstetten

Mit Schrittgeschwindigkeit rollen die Dostos auf das Esig Markt Schwaben zu

Wenige Augenblicke später gibt das Esig Fahrt frei und 245 009 schiebt ihre Dostos weiter Richtung München

245 013 auf dem Weg nach Mühldorf

Nebel? Nein, eine beschlagene Kameralinse

Angesichts dieses Lokzuges in Berg am Laim scheint der Bedarf an Loks gerade nicht allzu hoch zu sein...


Dostos auf dem Weg nach München in Heimstetten

Mit Schrittgeschwindigkeit rollen die Dostos auf das Esig Markt Schwaben zu

Wenige Augenblicke später gibt das Esig Fahrt frei und 245 009 schiebt ihre Dostos weiter Richtung München

245 013 auf dem Weg nach Mühldorf

Nebel? Nein, eine beschlagene Kameralinse


Angesichts dieses Lokzuges in Berg am Laim scheint der Bedarf an Loks gerade nicht allzu hoch zu sein...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Der Bedarf ist auch nicht gerade groß: Mit überall Ferien ist der Güterverkehr quasi null. Mir kam ungefähr ein Zug alle 100 km entgegen...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!

Gezuckerte Hamsterbacke

VT 107 wird bei der Ankunft im Münchner Hbf bereits sehnsüchtig erwartet

VT 113 am Schliersee
Das 2. Bild am Schliersee musste wegen kommentarlos ausgefallenem Zug leider entfallen


Abgestellter Talent in Schliersee wird aufgetaut

Tief verschneit ist der in Schliersee geparkte VT 108

VT 110 fährt in den Bahnhof Schliersee ein

VT 110 wartet in Schliersee den Gegenzug ab

Mit ordentlicher Verspätung kommt der Gegenzug dann schließlich

3x Integral im Perlacher Forst

Meridian auf der Großhesseloher Brücke
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%

Ein unerkannt gebliebener Meridian durchfährt den Heimeranpl.

Eine Dotra 628er passiert den Heimeranpl.

Es staubt ordentlich, als ET 320 am Heimeranpl. Richtung Hbf durchfährt

Farblich etwas gewagter: 1216 007 zieht den EC durch den Heimeranpl.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Die erste Sonne des Jahres lockte an die Rosensteinbrücke. Eigentlich ein wunderschöner Frühlingsvormittag - Paarungszeit:
Ein TET-Pärchen:

(0430/1 ???+0430/1 ???, S 7340)
Ein ICE3-Doppel...

(403 015+403 021, ICE 515)
...und bunte 612 (Danke für die Vormeldung).

(612 112+612 ???, IRE 3257 - Solange ich ihn mir nur von weitem ansehen muss, gefällt der 112 ja.)
Diese Dosto-Garnitur hat den Nachwuchs auf Familienausflug dabei:

(RE 22023 apl mit WiKo, es schiebt 143 092)
Und zu guter Letzt eine "normale" Dosto-Garnitur:

(RE 19423, es schubt 146 218)
Hoffe, es gefällt
Ein TET-Pärchen:

(0430/1 ???+0430/1 ???, S 7340)
Ein ICE3-Doppel...

(403 015+403 021, ICE 515)
...und bunte 612 (Danke für die Vormeldung).

(612 112+612 ???, IRE 3257 - Solange ich ihn mir nur von weitem ansehen muss, gefällt der 112 ja.)
Diese Dosto-Garnitur hat den Nachwuchs auf Familienausflug dabei:

(RE 22023 apl mit WiKo, es schiebt 143 092)
Und zu guter Letzt eine "normale" Dosto-Garnitur:

(RE 19423, es schubt 146 218)
Hoffe, es gefällt

- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12552
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 7973
- Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
- Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt
Schön.Entenfang @ 17 Jan 2015, 22:25 hat geschrieben:https://farm8.staticflickr.com/7550/1568088...567b085a7_c.jpg
Tauben warten auf den Meridian im Holzkirchner Bf

Jetzt fehlt noch ein Bild mit den Geiern, die über dem ALEX in Allgäu kreisen. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC


-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2681
- Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
- Wohnort: Holzkirchen
- Kontaktdaten:
Genau so ist es.JeDi @ 20 Jan 2015, 16:25 hat geschrieben: Mmh. Einheitliches FIS für alle BOB-Fahrzeuge? Ein Meridian-1430 war ja zur Aushilfe bei der NBE...

Aber wenn man sich die Fotos aus dem Norden so angeschaut hat, dann hat man diese eigens geschaffene Möglichkeit wohl dort gar nicht genutzt.