[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

andreas @ 2 Apr 2015, 13:16 hat geschrieben: Aber ganz ehrlich, wie du mit dem Auto schneller zum Stuttgarter Flughafen als nach München kommst, das erklärst mir. Gerade mit den ganzen Baustellen, Albabstieg usw. Und die Verkehrslage ist ja im Zulauf auf Stuttgart eher schlechter als in München.
90 Minuten für Augsburg - Stuttgart Flughafen sind aber durchaus realistisch.
Augustus

Beitrag von Augustus »

Sind ja nur 140 km Strecke und das durchgehend auf der Autobahn. Wenn man gut durchkommt und die einzelnen Abschnitte ohne Tempolimit schneller durchfährt, ohne dabei in Raserei zu verfallen, schafft man ohne Baustellen auch eine Stunde Fahrtzeit ohne Zweifel.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Die Frage ist nur: Was wollen diejenigen am Stuttgarter Flughafen mit Ziel Nord-/Südamerika oder Asien? Ausserhalb Europa und Naher Osten wirds seeeehr dünn mit den Zielen.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

spock5407 @ 2 Apr 2015, 21:09 hat geschrieben: Die Frage ist nur: Was wollen diejenigen am Stuttgarter Flughafen mit Ziel Nord-/Südamerika oder Asien? Ausserhalb Europa und Naher Osten wirds seeeehr dünn mit den Zielen.
Einen Zubringer-flug nach München nehmen?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Hört sich für Augsburger echt sinnvoll an. :lol: Am besten vorher noch mit dem Fernbus von Augsburg zum Stuttgarter Flughafen, damit in den Kraxn jemand drinsitzt. ;)
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

JeDi @ 2 Apr 2015, 19:10 hat geschrieben: 90 Minuten für Augsburg - Stuttgart Flughafen sind aber durchaus realistisch.
Ja, München schaff ich locker in der Hälfte und bis auf das kurze Nadelöhr Allacher Tunnel - AD Feldmoching ist das fast immer machbar. Und wenns gut läuft geht das in einer halben Stunde, weil man von Augsburg bis zum AD Eschenried heute eigentlich Vollgas durchheizen kann.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Augustus @ 2 Apr 2015, 18:32 hat geschrieben: Navi + Erfahrungswerte

Wobei das Auto ja nur eine Notlösung ist, allein wegen dem teuren Parken. Aber mit Gepäck (Umsteigen) und der Unwägbarkeiten der ständigen Verspätung und Störung auf der Schiene (mit dem PKW nehme ich zur Not die nächste abfahrt und das Navi lotst mich alternativ) ..........
Da bin ich gespannt bei einer Vollsperrung wegen einem Unfall.
Meikl
Haudegen

Beitrag von Meikl »

Eigentlich ist es doch gar nicht so schlecht, wenn der Flughafen nicht so gut erreichbar ist. Das hebt die Hemmschwelle für unsinnige Kurzstreckenflüge... :ph34r:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Meikl @ 3 Apr 2015, 08:51 hat geschrieben: Eigentlich ist es doch gar nicht so schlecht, wenn der Flughafen nicht so gut erreichbar ist. Das hebt die Hemmschwelle für unsinnige Kurzstreckenflüge... :ph34r:
Ob es sinnvoller ist wenn die Leute dafür mit dem Auto von Bayern nach Hamburg zum König der Löwen Musikal fahren halte ich für diskussionswürdig. :ph34r:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Iarn @ 3 Apr 2015, 08:58 hat geschrieben: Ob es sinnvoller ist wenn die Leute dafür mit dem Auto von Bayern nach Hamburg zum König der Löwen Musikal fahren halte ich für diskussionswürdig. :ph34r:
Weil der ganze Vergleich eh Quatsch ist - bis Frankfurt nehmen sich Bahn und Flieger nix, und dahinter ist man mit dem Flugzeug schneller (mal angenommen, man reist wie im 21. Jahrhundert, mit Online-Check-In und Handgepäck)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Martin H. @ 2 Apr 2015, 21:52 hat geschrieben:
Augustus @ 2 Apr 2015, 18:32 hat geschrieben: Navi + Erfahrungswerte

Wobei das Auto ja nur eine Notlösung ist, allein wegen dem teuren Parken. Aber mit Gepäck (Umsteigen) und der Unwägbarkeiten der ständigen Verspätung und Störung auf der Schiene (mit dem PKW nehme ich zur Not die nächste abfahrt und das Navi lotst mich alternativ) ..........
Da bin ich gespannt bei einer Vollsperrung wegen einem Unfall.
mei, da fährt man dann über die B10 oder sonstige Straßen, die für den Verkehr nicht geeignet sind und stellt sich dann da in den Stau. Gerade wenn der Stau wie er gerne ist zwischen Merklingen und Mühlhausen ist hat man eigentlich verloren .....

Aber ganz absehen davon sind die ICE Züge auch gar nicht dafür ausgelegt, Fluggäste aufzunehmen, die Gepäck für drei Wochen Urlaub mit nehmen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Aus dem absoluten Stillstand heraus auf die B10 abfahren? Von mir aus.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Martin H. @ 3 Apr 2015, 12:22 hat geschrieben: Aus dem absoluten Stillstand heraus auf die B10 abfahren? Von mir aus.
klar, da geht's nämlich dann mit 5 km/h voran....
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ach so, die Leute da auf dem Bild führen ihre Autos dann Gassi.....?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Martin H. @ 3 Apr 2015, 12:22 hat geschrieben: Aus dem absoluten Stillstand heraus auf die B10 abfahren? Von mir aus.
Das hatte ich in ca. 100.000 eigenen Kilometern noch nie.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Bayernlover @ 3 Apr 2015, 14:51 hat geschrieben: Das hatte ich in ca. 100.000 eigenen Kilometern noch nie.
das hatte ich mal auf dem Weg zum Flughafen. Da bucht man dann den Flieger 4h später und betet nach 3 Stunden dass wenigstens der klappt.
-
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 3 Apr 2015, 14:51 hat geschrieben: Das hatte ich in ca. 100.000 eigenen Kilometern noch nie.
och, ich bin erst am Mittwoch eine Stunde auf der A3 vor Limburg gestanden. Und zwar wirklich gestanden, eine Stunde ohne einem Meter vorwärts.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wie viele Gesamt-km weiß ich nicht, fahre aber eher wenig.
Knapp zwei Stunden Vollsperre der Deggendorfer Donaubrücke wegen Unfall, und vollgelaufener Tunnel auf der A96 vor paar Jahren.
Und da ging wirklich nichts, gar nichts mehr.

Edit: Oder meintest Du mit 5 km/h zu Fuß? Und das Auto?

Jetzt dann aber langsam zum Thema zurück.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

eigentlich gar niemand nix zum Fortschritt der Neufahrner Gegenkurve.

Müsst ich ja glatt mal schaun ob sich Sonnenuntergang und Nebel nutzen lassen :)
-
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Der Trassenverlauf ist mittlerweile schon ganz gut erkennbar.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Bayernlover @ 3 Apr 2015, 10:45 hat geschrieben: Weil der ganze Vergleich eh Quatsch ist - bis Frankfurt nehmen sich Bahn und Flieger nix, und dahinter ist man mit dem Flugzeug schneller (mal angenommen, man reist wie im 21. Jahrhundert, mit Online-Check-In und Handgepäck)
Du wohnst in München am Flughafen und dein Ziel ist am Frankfurter Flughafen? Ich mein, zu Berlin oder Hamburg sag ich ja nix, aber Köln schaff ich per Zug definitiv schneller und bequemer und billiger. Hab schon oft genug danach gesucht und die Flüge waren noch nie auch nur ansatzweise konkurrenzfähig.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

chris232 @ 3 Apr 2015, 21:13 hat geschrieben: Du wohnst in München am Flughafen und dein Ziel ist am Frankfurter Flughafen? Ich mein, zu Berlin oder Hamburg sag ich ja nix, aber Köln schaff ich per Zug definitiv schneller und bequemer und billiger. Hab schon oft genug danach gesucht und die Flüge waren noch nie auch nur ansatzweise konkurrenzfähig.
Bahn braucht ca. 4,5h (ohne Vor- und Nachlauf) - mit dem Flugzeug sind es, je nach Entfernung am Ziel 3-3,5h (inklusive allem)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Positiv ist die doch sehr transparente Darstellung der Planungen, negativ die mit 5-6 Jahren doch recht lange reine Bauzeit. Rechnet man die Vorläufig bis Baubeginn, dürften die ersten Züge wohl erst um 2023 herum rollen.
br420Fan
Eroberer

Beitrag von br420Fan »

Das mit dem Erdinger Ringschluss ist keine schlecht Idee. Ich befürworte eine bessere Flughafenanbindung. Man sollte aber auch an eine bessere Anbindung von München aus denken. Deshalb ist meine Idee:
Regioalbahn fährt von München Hbf über Südring nach München Ost und dann ohne Halt zum Flughafen. Dann fährt der Zug nach Neufahrn und dann noch mit Halt in Moosach und Feldmoching zum Hauptbahnhof. Das gleiche in Gegenrichtung. Man muss bei dieser Lösung keinen einzigen Meter Gleise verlegen.
Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Und auf welchen (aktuell nicht vorhandenen) Fahrplantrassen willst Du fahren?

Btw, bei den Planungen für die Regionalzzüge über Erding fehlt mir schon wieder das 2. Gleis. Eingleisig ist mir da etwas kurzfristig gedacht; da baut man sich auf längere Zeit gesehen den nächsten Engpaß ein.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Man könnte natürlich auch in 10 Minuten, also quasi am Haupt flug hof in den Airbahnhof einsteigen, und mit dem ICE sozusagen alle 10 Mnuten losfliegen, so schwebend und äh also - oder so ähnlich...
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

br420Fan @ 4 May 2015, 18:03 hat geschrieben:Man sollte aber auch an eine bessere Anbindung von München aus denken. Deshalb ist meine Idee:
Regioalbahn fährt von München Hbf über Südring nach München Ost und dann ohne Halt zum Flughafen. Dann fährt der Zug nach Neufahrn und dann noch mit Halt in Moosach und Feldmoching zum Hauptbahnhof. Das gleiche in Gegenrichtung. Man muss bei dieser Lösung keinen einzigen Meter Gleise verlegen.
Was haltet Ihr von diesem Vorschlag?
Mischbetrieb bringt nix. Man sieht auf der S4 West, dass die RE hinter S bummeln müssen. Insofern wäre der Zeitvorteil nur minimal.
München braucht eine bessere Anbindung, aber das geht mit der vorhandenen Infrastruktur nicht.
Was ich davon halte, steht unten, an jedem meiner Beiträge. ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Ich bin ja nach wie vor der Meinung, daß man die angedachte Transrapidtrasse einfach als normale Rad/Schiene Bahn bauen sollte mit Anbindung an den Güternordring, dann hat man eine Neubaustrecke bis Neufahrn die Güterverkehr und schnellen Flughafenverkehr (gegebenfalls auch noch weitere RE aus Freising) und man kann Neufahrn/Eching/USH/OSH massiv entlasten vom Lärm der Züge und hat gleichzeitig auf der Strecke wieder mehr Platz.

Da könnte man dann über die bisherige Strecke eine Expressbahn schicken, die zwischen Flughafen und Feldmoching nicht hält, auf der neuen Strecke z.b. die RE nach Passau, die dann im Flughafen drehen und dann über die Neufahrner Kurve weiterfahren oder so. Ideal wäre natürlich dann ein Ausbau bis Freising, eventuell sogar bis Landshut.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Merkur die Fraktion aus FDP, Hat und Piraten fragt im Stadtrat nach, was aus dem S8 Ausbau geworden ist.
Antworten