Entenfang @ 23 Apr 2015, 10:29 hat geschrieben:Gestern in den Nachrichten hieß es, die Zugbindung ist für alle Fahrkarten aufgehoben. Bedeutet das nur, dass man statt ICE 123 auch ICE 456 nutzen kann...
Ja, der nächste, auch höherwertige und u.U. auch frühere Zug kann benutzt werden, um in Richtung Fahrtziel zu kommen.
Ich würde, so lange es die Zeit erlaubt, aber eine Freigabe von der DB Information oder des Reisezentrums samt neuer Verbindung einholen; das erleichtert den Zub das Nachvollziehen.
Entenfang @ 23 Apr 2015, 10:29 hat geschrieben:... oder könnte man bei einer Fahrkarte [acronym title="DH: Dresden Hbf <Bf>"]DH[/acronym]*NV*[acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym]*ICE 789*[acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] auch die komplette Strecke im FV zurücklegen?
Die Freigabe dürfte keine Problem sein, um über Leipzig auszuweichen, so lange ein FV-Zug von Dresden aus erreichbar ist. Service-Rotkäppchen und Rz-Mitarbeiter sind da sehr bemüht und kulant.
Entenfang @ 23 Apr 2015, 10:29 hat geschrieben:Und ist auch die Nutzung vom FV auch mit stark ermäßigten Fahrkarten (QDL-, Länder-, Semestertickets...) erlaubt?
Nein, die "erheblich ermäßigten Angebote" sind von der FV-Kulanz ausdrücklich ausgenommen, s.
bahn.de; wobei ich nicht weiß, ob das (VVO-)Semesterticket darunter fällt. Länderticket & Co. sind davon aufjeden Fall ausgeschlossen.