[M] Gelenkbusmangel bei der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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168er
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Beitrag von 168er »

Luas @ 25 May 2015, 03:15 hat geschrieben: Was genau bedeutet das? Ich hab es nicht so mit Abkürzungen :rolleyes:
Das sind keine Abkürzungen in dem Sinne sondern damit meinte ich nur, dass das dann nur einer der beiden E-Wagen ausm Bhf.West gewesen sein kann, da ansonsten der Westen da nix verloren hat aufm 59er ;)
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Also Bus 5569 kurvt schon seelenruhig am 173/177 rum.
Was ich dabei echt bemerkenswert finde, wie leise diese Busse sind. :o
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Eisenbahn Alex @ 26 May 2015, 14:54 hat geschrieben: Also Bus 5569 kurvt schon seelenruhig am 173/177 rum.
Was ich dabei echt bemerkenswert finde, wie leise diese Busse sind. :o
Das wird sicher auch noch, sobald die mal ein höheres Alter erreicht haben. Also so ungefähr in einem Monat. Zumindest bei den 55ern, die ich selbst gefahren hab, hat nach 30.000 km jedes Pedal gequietscht und das Fahrerfenster gescheppert, hinten wars kaum besser...
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ich mein aber auch von außen hört man den Motor vom Bus kaum bis überhaupt nicht.
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Luas
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Beitrag von Luas »

@168er: Danke für die Aufklärung :) . 2011 hatte ich die Ehre auf dem 132er mit ´nem Ost-41er rumzukurven...bis hinten die Seitenverkleidung plötzlich herunterklappte :o .
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qmb80
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Beitrag von qmb80 »

5567 hat am Donnerstag seinen Dienst am 57er verrichtet und 5574 hab ich Mittwoch auch fahren gesehen. Weiß jemand, ob die C2 immer noch irgendwo beim Mercedes rumstehen? Und am 59er tummeln sich in letzter Zeit immer mehr Solos der 42er Serie
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Hat der 145er mittlerweile eigentlich generell an allen Tagen zu allen Betriebszeiten Gelenkwagen? Mir sind da in letzter Zeit öfter Mal Samstag abend um 22 Uhr oder Sonntagnachmittag Gelenkwagen aufgefallen...

Die neuen C2-Gelenker hab ich vorgestern (Freitag) auch mal auf dem 25er-Busersatz sowie auf dem 54er gesehen.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Aufn 130er schickte die MVG heute auch mal nen Gelenker, den 5346.
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Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Den hatte ich heute auch gesehen, ihn aber zuerst für eine "Fata Morgana" wegen der Hitze gehalten ... :lol:
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Man kann den Solo-Wagen-Auslauf an Wochenende wohl ohne die BusZug-Zugfahrzeuge nicht mehr vollständig stellen – und die wiederum sind zurzeit ja samt Anhängsel zwischen Innenstadt, Au, Ramersdorf, Haidhausen, Harlaching und Grünwald unterwegs und somit unabkömmlich...
Luas
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Beitrag von Luas »

S-Bahn 27 @ 7 Jun 2015, 19:27 hat geschrieben: Aufn 130er schickte die MVG heute auch mal nen Gelenker, den 5346.
Den hab´ auch durch die engen Straßenzüge Laims schleichen sehen.
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168er
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Beitrag von 168er »

Aufm 130er werden immer wieder mal Gelenker eingesetzt leider...ist auf der Linie vor allem Mo-Sa ziemlich bescheiden, weil man die Hst. Knie R. HS überhaupt nicht vernünftig anfahren kann eigentlich und in Pasing überall im Weg umgeht (noch mehr als sonst)...da wäre es begrüßenswerter wenn der Gelenker dann aufm 173/77 oder 132 oder 134 oder was weiß ich eingesetzt wird, wo er nicht so fehl am Platz ist.
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Beitrag von Luas »

Der 132er kann durchaus den ein oder anderen Gelenker tagsüber vertragen. In einigen Teilbereichen wie etwa Großmarkthalle oder Harras (Brücke) sind die Solos zu bestimmten Zeiten schon ziemlich voll.
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Der X30 hatte gestern mindestens drei Solokurse.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Dafür war letzte Woche auf dem gewünschten 132er mindestens ein Gelenker drauf. ;)
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Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Langsam scheints aber echt "Mode" zu werden mit den Gelenkern auf dem 130er - am gestrigen Dienstag war MVG 5403 dort unterwegs. Kann das derzeit wirklich der erhöhte Bedarf an Solos für die Buszüge im SEV sein ?
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168er
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Beitrag von 168er »

Ja das ist es wohl...deshalb sind ja auch planmäßig BG auf 132 und 173/77 unterwegs z.B.
Aufn 130er sollen die aber eigentlich nicht, weil das nur Ärger in Pasing, am Knie und auch am Harras bereitet...trotzdem ist nach wie vor meistens einer unterwegs anstatt den auf einem Solokurs aufm 132 einfach einzusetzen, da störts keinen ob da ein BG mehr oder weniger im Einsatz ist.
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Beitrag von Luas »

S-Bahn 27 @ 19 Aug 2015, 15:46 hat geschrieben: Dafür war letzte Woche auf dem gewünschten 132er mindestens ein Gelenker drauf. ;)
Und Baumann ist da heute mit dem 7307 rumgekurvt. Kann es sein, dass auf der 132 Mo-Sa mindestens ein Gelenkkarren unterwegs ist?
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168er
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Beitrag von 168er »

Wie geschrieben, da sind zurzeit planmäßig BG-Kurse drauf. 1-2 in jedem Fall, z.T. im Stoß sogar noch ein dritter. Samstags oder BAUM wüsst ich jetzt planmäßig nicht, aber spricht ja bei mangelnden Solobussen nix dagegen,
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Maikäfer
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Beitrag von Maikäfer »

Auch heute, Sonntag, ein Gelenker am 132er (5570). Könnte planmäßig sein, denn vor 2 Wochen habe ich zur gleichen Zeit auch schon einen Citaro G gesehen.
Daniel Citaro
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Beitrag von Daniel Citaro »

Weis jenmand wie viele kurse solos auf dem 59 sind?
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Letzten Sonntag abend hab ich in Neuperlach Zentrum beobachtet, dass gegen 19.30 Uhr (Sonntag abend!) auf den Linien 139, 192, 197 und 198 ausschließlich Gelenkwagen eingesetzt waren. Da ist auch klar, warum man den deutlich besser genutzten 59er dann sonntags wieder auf Solos rück-umgestellt hat... :rolleyes:
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Der 139/189 wird aber ab Februar an Sonntagen wieder auf Solobusse umgestellt.
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Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

Eigentlich ist das Thema Gelenkbusmangel nur bedingt richtig. Gelenkbusse haben einen Anteil von gut 80 % an der MVG Flotte. Damit bewegt sich die MVG an der Spitze der Einsatzbetriebe, was diese Fahrzeugart anbelangt.

Gelenkbusse haben an den Arbeitstagen von Mo bis Fr absolut eine Daseinsberechtigung. Ihr Einsatz an Samstagen - insbesondere jedoch an Sonn- und Feiertagen ist jedoch in vielen Fällen fragwürdig, da hier eine Überkapazität mit entsprechend hohem Kraftstoffverbrauch, im Einsatz ist. Die MVG und ihre Kooperationspartner beschaffen nun nach und nach Buszüge. Deren Einsatzkonzept sieht den Einsatz an nachfragestarken Wochentagen (Mo bis Fr) als Buszug und an den Wochenenden grundsätzlich im Solobetrieb vor.

Damit schafft man ein flexibles Einsatzkonzept und eine Begrenzung des Anteils von Gelenkbussen auf ein wirtschaftlich vertretbares Maß. Viele andere deutsche Großstadtbetriebe jammern zwar noch immer über die Kosten, haben sich aber noch immer keine Gedanken darüber gemacht, ob dies auch nicht für sie sinnvoll sein könnte. Hier glaube ich, könnte sich so manch ein Betrieb mal etwas abgucken.

Oder soll es etwa sinnvoll sein, zu 100 % Gelenkbusse zu haben und diese dann z. B. an Sonn- und Feiertagen im 30 oder 60 Minuten Takt zu fahren, um die Wagen halbwegs voll zu bekommen?!?
andreas
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Beitrag von andreas »

ich bin mir relativ sicher, daß man zumindest auch am Samstag kaum auf eine nennenswerte Anzahl an Gelenkbussen verzichten kann.

Und nur wegen dem einen Sonntag in der Woche würde ich jetzt nicht statt Gelenker Buszüge kaufen.

Und der Spargedanke für nur einen Tag in der Woche, den halte ich auch für wenig sinnvoll. Du mußt die Abstellkapazität vorhalten für die Anhänger, weil wennst die irgenwo in die Pampa stellst werden sie dir 'verschönert' - und du mußt dann am Montag in der früh relativ zeitnah alle Solos wieder mit dem Hänger verstärken -sprich es müssen alle Solos im Depot vorbeischauen.
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Gegenfrage: Sollte man komplett auf Gelenkbusse verzichten, nur um ja keine Überkapazitäten am Wochenende rum stehen zu haben? Es ist nunmal der Spitzenbedarf, welcher die furhparkgrösse definiert, und nicht die Randzeit. Buszüge sehe ich auch als sehr sinnvoll an, hängen derzeit aber eben noch ein Ausnahmegenehmigungen, weshalb man seinen Fuhrpark nicht ausschließlich auf ein Buszug-konzept umstellen kann. Und nur die Quote von 80% sagt noch lange nichts darüber aus, ob das nun relativ zu wenige Busse sind, oder nicht.
andreas
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Beitrag von andreas »

naja, der Buszug ist ja nur das Feigenblatt, weil man sich die Taktverdichtungen sparen will, weil die ja so teuer sind.
Würde man statt eines Buszuges alle 10 Minuten alle 5 Minuten eine Solobus fahren lassen wäre das wahrscheinlich so viel
attraktiver, daß man bald alle 5 Minuten einen Gelenker braucht....

Aber ÖPNV muß ja unbedingt billig sein, das ist wichtiger als attraktiv für die Fahrgäste zu sein....
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ist es nicht eher so, dass die meisten Linien die noch Solobusse haben von Privaten im Auftrag der MVG bedient werden?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Reinhard Busfan
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Beitrag von Reinhard Busfan »

War das so aus meinem Beitrag heraus zu lesen? Ich habe doch geschrieben, dass Gelenkbusse Sinn machen - oder etwa nicht?

Ihr könnt euch ja mal in Mainz (204.000 Einwohner) anschauen, wohin das führt, wenn man fast nur noch Gelenkbusse hat (110 Gelenker, 14 Solowagen).

Und als nächstes: wir hätten in Deutschland schon längst wieder einen Einsatz von Buszügen in der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) regulär verankert, wenn mehr große Verkehrsunternehmen dies fordern würden - auch über die Beantragung von derzeitigen Ausnahmegenehmigungen.

Die 15-Meter-Dreiachs-Solobusse waren ja schließlich auch nicht die kreative Idee eines Ministerialbeamten vom Verkehrsministerium, sondern kamen durch den früheren Hersteller Neoplan als Idee auf. Mehrere hundert erteilte Ausnahmegenehmigungen führten dann schließlich auch zu einer Einführung dieser Fahrzeugart in die deutsche StVZO und in die Zulassungsordnungen der meisten EU Mitgliedsländer.

Also Bewegung tut nicht nur im Sport Gutes, sondern schafft auch ansonsten positive Entwicklungen! Und beim Thema Buszug, das kann ich schon verraten, sind Länder wie Österreich, Luxemburg, Estland, Niederlande und Schweden schon dabei diese wieder einzuführen bzw. planen dies. Sie haben dabei die deutsche Entwicklung im Blick.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

andreas @ 28 Jan 2016, 19:09 hat geschrieben:ich bin mir relativ sicher, daß man  zumindest auch am Samstag kaum auf eine nennenswerte Anzahl an Gelenkbussen verzichten kann.
Tendenz abnehmend.
Und nur wegen dem einen Sonntag in der Woche würde ich jetzt nicht statt Gelenker Buszüge kaufen.
Es geht ja nicht nur um dieses Siebtel der Woche (+ Feiertage) – das BusZug-Konzept bietet Großbetrieben durchaus beachtliche Flexibilität. Man denke nur beispielsweise an Aufkommens-Spitzen im Zulauf auf Schulen, etc...
Und der Spargedanke für nur einen Tag in der Woche, den halte ich auch für wenig sinnvoll. Du mußt die Abstellkapazität vorhalten für die Anhänger, weil wennst die irgenwo in die Pampa stellst werden sie dir 'verschönert' - und du mußt dann am Montag in der früh relativ zeitnah alle Solos wieder mit dem Hänger verstärken -sprich es müssen alle Solos im Depot vorbeischauen.
Ein gutes Verkehrsunternehmen sorgt dafür, dass jeder Bus einmal am Tag am Betriebshof vorbeischaut – zumindest im Stadtverkehr mit einem (relativ) überschaubaren Einsatzgebiet. So ist es auch bei der MVG.
Jean @ 28 Jan 2016, 19:35 hat geschrieben:Ist es nicht eher so, dass die meisten Linien die noch Solobusse haben von Privaten im Auftrag der MVG bedient werden?
Teils – teils.
Private mit nennenswert Solos wären unter anderem AO, Berger, Edelweiß, Novak,...
Aber es stimmt schon: Wenn man bedenkt, dass vor etwa 20 Jahren noch sämtliche Gelenkbusse im Stadtverkehr von den Stadtwerken selbst kamen, so hat sich das Bild hier in letzter Zeit doch erheblich gewandelt.

Insbesondere E-Wagen und (Schul-)Verstärker-Leistungen werden gerne von der MVG selbst erbracht.


Insgesamt hat die MVG seit Aufkommen der Buszüge eher wieder mehr Solos im Einsatz – die machen definitiv mehr als 20% des Fuhrparks / Auslaufs aus.
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