andreas @ 28 Jan 2016, 19:09 hat geschrieben:ich bin mir relativ sicher, daß man zumindest auch am Samstag kaum auf eine nennenswerte Anzahl an Gelenkbussen verzichten kann.
Tendenz abnehmend.
Und nur wegen dem einen Sonntag in der Woche würde ich jetzt nicht statt Gelenker Buszüge kaufen.
Es geht ja nicht nur um dieses Siebtel der Woche (+ Feiertage) – das BusZug-Konzept bietet Großbetrieben durchaus beachtliche Flexibilität. Man denke nur beispielsweise an Aufkommens-Spitzen im Zulauf auf Schulen, etc...
Und der Spargedanke für nur einen Tag in der Woche, den halte ich auch für wenig sinnvoll. Du mußt die Abstellkapazität vorhalten für die Anhänger, weil wennst die irgenwo in die Pampa stellst werden sie dir 'verschönert' - und du mußt dann am Montag in der früh relativ zeitnah alle Solos wieder mit dem Hänger verstärken -sprich es müssen alle Solos im Depot vorbeischauen.
Ein gutes Verkehrsunternehmen sorgt dafür, dass jeder Bus einmal am Tag am Betriebshof vorbeischaut – zumindest im Stadtverkehr mit einem (relativ) überschaubaren Einsatzgebiet. So ist es auch bei der MVG.
Jean @ 28 Jan 2016, 19:35 hat geschrieben:Ist es nicht eher so, dass die meisten Linien die noch Solobusse haben von Privaten im Auftrag der MVG bedient werden?
Teils – teils.
Private mit nennenswert Solos wären unter anderem AO, Berger, Edelweiß, Novak,...
Aber es stimmt schon: Wenn man bedenkt, dass vor etwa 20 Jahren noch sämtliche Gelenkbusse im Stadtverkehr von den Stadtwerken selbst kamen, so hat sich das Bild hier in letzter Zeit doch erheblich gewandelt.
Insbesondere E-Wagen und (Schul-)Verstärker-Leistungen werden gerne von der MVG selbst erbracht.
Insgesamt hat die MVG seit Aufkommen der Buszüge eher wieder mehr Solos im Einsatz – die machen definitiv mehr als 20% des Fuhrparks / Auslaufs aus.