Das sind keine Abkürzungen in dem Sinne sondern damit meinte ich nur, dass das dann nur einer der beiden E-Wagen ausm Bhf.West gewesen sein kann, da ansonsten der Westen da nix verloren hat aufm 59erLuas @ 25 May 2015, 03:15 hat geschrieben: Was genau bedeutet das? Ich hab es nicht so mit Abkürzungen :rolleyes:
[M] Gelenkbusmangel bei der MVG
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Das wird sicher auch noch, sobald die mal ein höheres Alter erreicht haben. Also so ungefähr in einem Monat. Zumindest bei den 55ern, die ich selbst gefahren hab, hat nach 30.000 km jedes Pedal gequietscht und das Fahrerfenster gescheppert, hinten wars kaum besser...Eisenbahn Alex @ 26 May 2015, 14:54 hat geschrieben: Also Bus 5569 kurvt schon seelenruhig am 173/177 rum.
Was ich dabei echt bemerkenswert finde, wie leise diese Busse sind.![]()
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6920
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Hat der 145er mittlerweile eigentlich generell an allen Tagen zu allen Betriebszeiten Gelenkwagen? Mir sind da in letzter Zeit öfter Mal Samstag abend um 22 Uhr oder Sonntagnachmittag Gelenkwagen aufgefallen...
Die neuen C2-Gelenker hab ich vorgestern (Freitag) auch mal auf dem 25er-Busersatz sowie auf dem 54er gesehen.
Die neuen C2-Gelenker hab ich vorgestern (Freitag) auch mal auf dem 25er-Busersatz sowie auf dem 54er gesehen.
-
Sendlinger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Den hatte ich heute auch gesehen, ihn aber zuerst für eine "Fata Morgana" wegen der Hitze gehalten ... 
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12742
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Aufm 130er werden immer wieder mal Gelenker eingesetzt leider...ist auf der Linie vor allem Mo-Sa ziemlich bescheiden, weil man die Hst. Knie R. HS überhaupt nicht vernünftig anfahren kann eigentlich und in Pasing überall im Weg umgeht (noch mehr als sonst)...da wäre es begrüßenswerter wenn der Gelenker dann aufm 173/77 oder 132 oder 134 oder was weiß ich eingesetzt wird, wo er nicht so fehl am Platz ist.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6920
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
-
Sendlinger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2080
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Langsam scheints aber echt "Mode" zu werden mit den Gelenkern auf dem 130er - am gestrigen Dienstag war MVG 5403 dort unterwegs. Kann das derzeit wirklich der erhöhte Bedarf an Solos für die Buszüge im SEV sein ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Ja das ist es wohl...deshalb sind ja auch planmäßig BG auf 132 und 173/77 unterwegs z.B.
Aufn 130er sollen die aber eigentlich nicht, weil das nur Ärger in Pasing, am Knie und auch am Harras bereitet...trotzdem ist nach wie vor meistens einer unterwegs anstatt den auf einem Solokurs aufm 132 einfach einzusetzen, da störts keinen ob da ein BG mehr oder weniger im Einsatz ist.
Aufn 130er sollen die aber eigentlich nicht, weil das nur Ärger in Pasing, am Knie und auch am Harras bereitet...trotzdem ist nach wie vor meistens einer unterwegs anstatt den auf einem Solokurs aufm 132 einfach einzusetzen, da störts keinen ob da ein BG mehr oder weniger im Einsatz ist.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Und Baumann ist da heute mit dem 7307 rumgekurvt. Kann es sein, dass auf der 132 Mo-Sa mindestens ein Gelenkkarren unterwegs ist?S-Bahn 27 @ 19 Aug 2015, 15:46 hat geschrieben: Dafür war letzte Woche auf dem gewünschten 132er mindestens ein Gelenker drauf.![]()
No animals were harmed in the making of this Signature
-
Daniel Citaro
- Tripel-Ass
- Beiträge: 193
- Registriert: 28 Dez 2014, 22:55
- Wohnort: am 171
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6920
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Letzten Sonntag abend hab ich in Neuperlach Zentrum beobachtet, dass gegen 19.30 Uhr (Sonntag abend!) auf den Linien 139, 192, 197 und 198 ausschließlich Gelenkwagen eingesetzt waren. Da ist auch klar, warum man den deutlich besser genutzten 59er dann sonntags wieder auf Solos rück-umgestellt hat... :rolleyes:
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1074
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
-
Reinhard Busfan
- Haudegen
- Beiträge: 661
- Registriert: 28 Sep 2015, 18:30
Eigentlich ist das Thema Gelenkbusmangel nur bedingt richtig. Gelenkbusse haben einen Anteil von gut 80 % an der MVG Flotte. Damit bewegt sich die MVG an der Spitze der Einsatzbetriebe, was diese Fahrzeugart anbelangt.
Gelenkbusse haben an den Arbeitstagen von Mo bis Fr absolut eine Daseinsberechtigung. Ihr Einsatz an Samstagen - insbesondere jedoch an Sonn- und Feiertagen ist jedoch in vielen Fällen fragwürdig, da hier eine Überkapazität mit entsprechend hohem Kraftstoffverbrauch, im Einsatz ist. Die MVG und ihre Kooperationspartner beschaffen nun nach und nach Buszüge. Deren Einsatzkonzept sieht den Einsatz an nachfragestarken Wochentagen (Mo bis Fr) als Buszug und an den Wochenenden grundsätzlich im Solobetrieb vor.
Damit schafft man ein flexibles Einsatzkonzept und eine Begrenzung des Anteils von Gelenkbussen auf ein wirtschaftlich vertretbares Maß. Viele andere deutsche Großstadtbetriebe jammern zwar noch immer über die Kosten, haben sich aber noch immer keine Gedanken darüber gemacht, ob dies auch nicht für sie sinnvoll sein könnte. Hier glaube ich, könnte sich so manch ein Betrieb mal etwas abgucken.
Oder soll es etwa sinnvoll sein, zu 100 % Gelenkbusse zu haben und diese dann z. B. an Sonn- und Feiertagen im 30 oder 60 Minuten Takt zu fahren, um die Wagen halbwegs voll zu bekommen?!?
Gelenkbusse haben an den Arbeitstagen von Mo bis Fr absolut eine Daseinsberechtigung. Ihr Einsatz an Samstagen - insbesondere jedoch an Sonn- und Feiertagen ist jedoch in vielen Fällen fragwürdig, da hier eine Überkapazität mit entsprechend hohem Kraftstoffverbrauch, im Einsatz ist. Die MVG und ihre Kooperationspartner beschaffen nun nach und nach Buszüge. Deren Einsatzkonzept sieht den Einsatz an nachfragestarken Wochentagen (Mo bis Fr) als Buszug und an den Wochenenden grundsätzlich im Solobetrieb vor.
Damit schafft man ein flexibles Einsatzkonzept und eine Begrenzung des Anteils von Gelenkbussen auf ein wirtschaftlich vertretbares Maß. Viele andere deutsche Großstadtbetriebe jammern zwar noch immer über die Kosten, haben sich aber noch immer keine Gedanken darüber gemacht, ob dies auch nicht für sie sinnvoll sein könnte. Hier glaube ich, könnte sich so manch ein Betrieb mal etwas abgucken.
Oder soll es etwa sinnvoll sein, zu 100 % Gelenkbusse zu haben und diese dann z. B. an Sonn- und Feiertagen im 30 oder 60 Minuten Takt zu fahren, um die Wagen halbwegs voll zu bekommen?!?
ich bin mir relativ sicher, daß man zumindest auch am Samstag kaum auf eine nennenswerte Anzahl an Gelenkbussen verzichten kann.
Und nur wegen dem einen Sonntag in der Woche würde ich jetzt nicht statt Gelenker Buszüge kaufen.
Und der Spargedanke für nur einen Tag in der Woche, den halte ich auch für wenig sinnvoll. Du mußt die Abstellkapazität vorhalten für die Anhänger, weil wennst die irgenwo in die Pampa stellst werden sie dir 'verschönert' - und du mußt dann am Montag in der früh relativ zeitnah alle Solos wieder mit dem Hänger verstärken -sprich es müssen alle Solos im Depot vorbeischauen.
Und nur wegen dem einen Sonntag in der Woche würde ich jetzt nicht statt Gelenker Buszüge kaufen.
Und der Spargedanke für nur einen Tag in der Woche, den halte ich auch für wenig sinnvoll. Du mußt die Abstellkapazität vorhalten für die Anhänger, weil wennst die irgenwo in die Pampa stellst werden sie dir 'verschönert' - und du mußt dann am Montag in der früh relativ zeitnah alle Solos wieder mit dem Hänger verstärken -sprich es müssen alle Solos im Depot vorbeischauen.
-
Cloakmaster
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10344
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Gegenfrage: Sollte man komplett auf Gelenkbusse verzichten, nur um ja keine Überkapazitäten am Wochenende rum stehen zu haben? Es ist nunmal der Spitzenbedarf, welcher die furhparkgrösse definiert, und nicht die Randzeit. Buszüge sehe ich auch als sehr sinnvoll an, hängen derzeit aber eben noch ein Ausnahmegenehmigungen, weshalb man seinen Fuhrpark nicht ausschließlich auf ein Buszug-konzept umstellen kann. Und nur die Quote von 80% sagt noch lange nichts darüber aus, ob das nun relativ zu wenige Busse sind, oder nicht.
naja, der Buszug ist ja nur das Feigenblatt, weil man sich die Taktverdichtungen sparen will, weil die ja so teuer sind.
Würde man statt eines Buszuges alle 10 Minuten alle 5 Minuten eine Solobus fahren lassen wäre das wahrscheinlich so viel
attraktiver, daß man bald alle 5 Minuten einen Gelenker braucht....
Aber ÖPNV muß ja unbedingt billig sein, das ist wichtiger als attraktiv für die Fahrgäste zu sein....
Würde man statt eines Buszuges alle 10 Minuten alle 5 Minuten eine Solobus fahren lassen wäre das wahrscheinlich so viel
attraktiver, daß man bald alle 5 Minuten einen Gelenker braucht....
Aber ÖPNV muß ja unbedingt billig sein, das ist wichtiger als attraktiv für die Fahrgäste zu sein....
-
Reinhard Busfan
- Haudegen
- Beiträge: 661
- Registriert: 28 Sep 2015, 18:30
War das so aus meinem Beitrag heraus zu lesen? Ich habe doch geschrieben, dass Gelenkbusse Sinn machen - oder etwa nicht?
Ihr könnt euch ja mal in Mainz (204.000 Einwohner) anschauen, wohin das führt, wenn man fast nur noch Gelenkbusse hat (110 Gelenker, 14 Solowagen).
Und als nächstes: wir hätten in Deutschland schon längst wieder einen Einsatz von Buszügen in der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) regulär verankert, wenn mehr große Verkehrsunternehmen dies fordern würden - auch über die Beantragung von derzeitigen Ausnahmegenehmigungen.
Die 15-Meter-Dreiachs-Solobusse waren ja schließlich auch nicht die kreative Idee eines Ministerialbeamten vom Verkehrsministerium, sondern kamen durch den früheren Hersteller Neoplan als Idee auf. Mehrere hundert erteilte Ausnahmegenehmigungen führten dann schließlich auch zu einer Einführung dieser Fahrzeugart in die deutsche StVZO und in die Zulassungsordnungen der meisten EU Mitgliedsländer.
Also Bewegung tut nicht nur im Sport Gutes, sondern schafft auch ansonsten positive Entwicklungen! Und beim Thema Buszug, das kann ich schon verraten, sind Länder wie Österreich, Luxemburg, Estland, Niederlande und Schweden schon dabei diese wieder einzuführen bzw. planen dies. Sie haben dabei die deutsche Entwicklung im Blick.
Ihr könnt euch ja mal in Mainz (204.000 Einwohner) anschauen, wohin das führt, wenn man fast nur noch Gelenkbusse hat (110 Gelenker, 14 Solowagen).
Und als nächstes: wir hätten in Deutschland schon längst wieder einen Einsatz von Buszügen in der StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) regulär verankert, wenn mehr große Verkehrsunternehmen dies fordern würden - auch über die Beantragung von derzeitigen Ausnahmegenehmigungen.
Die 15-Meter-Dreiachs-Solobusse waren ja schließlich auch nicht die kreative Idee eines Ministerialbeamten vom Verkehrsministerium, sondern kamen durch den früheren Hersteller Neoplan als Idee auf. Mehrere hundert erteilte Ausnahmegenehmigungen führten dann schließlich auch zu einer Einführung dieser Fahrzeugart in die deutsche StVZO und in die Zulassungsordnungen der meisten EU Mitgliedsländer.
Also Bewegung tut nicht nur im Sport Gutes, sondern schafft auch ansonsten positive Entwicklungen! Und beim Thema Buszug, das kann ich schon verraten, sind Länder wie Österreich, Luxemburg, Estland, Niederlande und Schweden schon dabei diese wieder einzuführen bzw. planen dies. Sie haben dabei die deutsche Entwicklung im Blick.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12742
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Tendenz abnehmend.andreas @ 28 Jan 2016, 19:09 hat geschrieben:ich bin mir relativ sicher, daß man zumindest auch am Samstag kaum auf eine nennenswerte Anzahl an Gelenkbussen verzichten kann.
Es geht ja nicht nur um dieses Siebtel der Woche (+ Feiertage) – das BusZug-Konzept bietet Großbetrieben durchaus beachtliche Flexibilität. Man denke nur beispielsweise an Aufkommens-Spitzen im Zulauf auf Schulen, etc...Und nur wegen dem einen Sonntag in der Woche würde ich jetzt nicht statt Gelenker Buszüge kaufen.
Ein gutes Verkehrsunternehmen sorgt dafür, dass jeder Bus einmal am Tag am Betriebshof vorbeischaut – zumindest im Stadtverkehr mit einem (relativ) überschaubaren Einsatzgebiet. So ist es auch bei der MVG.Und der Spargedanke für nur einen Tag in der Woche, den halte ich auch für wenig sinnvoll. Du mußt die Abstellkapazität vorhalten für die Anhänger, weil wennst die irgenwo in die Pampa stellst werden sie dir 'verschönert' - und du mußt dann am Montag in der früh relativ zeitnah alle Solos wieder mit dem Hänger verstärken -sprich es müssen alle Solos im Depot vorbeischauen.
Teils – teils.Jean @ 28 Jan 2016, 19:35 hat geschrieben:Ist es nicht eher so, dass die meisten Linien die noch Solobusse haben von Privaten im Auftrag der MVG bedient werden?
Private mit nennenswert Solos wären unter anderem AO, Berger, Edelweiß, Novak,...
Aber es stimmt schon: Wenn man bedenkt, dass vor etwa 20 Jahren noch sämtliche Gelenkbusse im Stadtverkehr von den Stadtwerken selbst kamen, so hat sich das Bild hier in letzter Zeit doch erheblich gewandelt.
Insbesondere E-Wagen und (Schul-)Verstärker-Leistungen werden gerne von der MVG selbst erbracht.
Insgesamt hat die MVG seit Aufkommen der Buszüge eher wieder mehr Solos im Einsatz – die machen definitiv mehr als 20% des Fuhrparks / Auslaufs aus.