[M] Jahresfahrplan 2016

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Natürlich geht die Tram nach Berg am Laim (meiner Einschätzung nach) erst zum Fahrplanwechsel für 2017 in Betrieb; hat man so doch gleich wieder eine Seite Verbesserungen (diejenigen, deren Busse dann an der Tram+S-Bahn gebrochen werden, sehen dass natürlich anders) beieinand und ein paar PPT-Seiten
Leistungsprogramm 2017 sind dann auch gefüllt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Irgendwie verstehe ich auch nicht, warum der N40 im Takt 15 dem Knoten am Stachus um 2 Minuten davonfährt.
Da sie eh im 15 Minuten Takt fährt ist es doch egal ob sie am Rendez-Vous teilnimmt oder nicht. Außerdem kann ich mir vorstellen dass da schlicht kein Platz am Stachus für soviel Busse ist.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Entenfang @ 24 Dec 2015, 16:29 hat geschrieben: Warum wird der 160er eigentlich so komisch gebrochen? Dass man nicht unbedingt eine Monsterlinie von Allach bis Waldfriedhof haben möchte, kann ich ja noch verstehen. Aber warum gibt man den beiden Linien nicht unterschiedliche Liniennummern? :huh:
Wieso komisch gebrochen? Also zum einen ist zum Glück das Teilstück mit Wechsel auf den 162er entfallen, weil dieser jetzt zwischen Eichelhäherstrasse und Amalienburgstrasse im Takt 10 während der HVZ verkehrt. Also ist man halt hergangen und hat die bisher in Pasing Nord wendeten Fahrten über Lochham zum Waldfriedhof verlängert. Im Gegenzug hat man dafür die aus Allach kommenden Fahrten zur Maria-Eich-Strasse zurückgenommen. Man hat also quasi nichts anderes gemacht, als im Süden die bisherigen Linienendpunkte der beiden 20er Takte getauscht. Das war eine durchaus sinnvolle Massnahme, da man ansonsten Kurzfahrten gehabt hätte, die nur zwischen Pasing Bf. und Maria-Eich-Strasse verkehren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Ich denke Entenfang meinte warum man nicht zwei Linien Allach - SME und Waldfriedhof - Pasing(-Blutenburg) gemacht hat. Nachdem das nicht ganz einheitlich ist und es auch ein paar wenige durchgehende Fahrten gibt ist das schon sinnvoll, weil sonst wärs ja komplett verwirrend für die Leute. Zudem sind schlicht und einfach schon langsam in den einzelnen 10er-Liniengruppen fast keine Nummern mehr frei(bei den 160ern besonders) :P

Und die nicht vorhandenen Anschlüsse am N74 haben mich auch schon gewundert...nicht direkt attaktiv. Aber soll halt unbedingt mim N75 gemeinsam betrieben werden...
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

168er @ 25 Dec 2015, 02:06 hat geschrieben: Ich denke Entenfang meinte warum man nicht zwei Linien Allach - SME und Waldfriedhof - Pasing(-Blutenburg) gemacht hat. Nachdem das nicht ganz einheitlich ist und es auch ein paar wenige durchgehende Fahrten gibt ist das schon sinnvoll, weil sonst wärs ja komplett verwirrend für die Leute. Zudem sind schlicht und einfach schon langsam in den einzelnen 10er-Liniengruppen fast keine Nummern mehr frei(bei den 160ern besonders) :P
Gut, man hätte jetzt das Teilstück Pasing-Waldfriedhof herausnehmen können und als 161er bezeichnen. Dann hätte man für den Rest den 160er beibehalten können.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

168er @ 25 Dec 2015, 02:06 hat geschrieben: Und die nicht vorhandenen Anschlüsse am N74 haben mich auch schon gewundert...nicht direkt attaktiv. Aber soll halt unbedingt mim N75 gemeinsam betrieben werden...
Welcher allerdings in Sachen 'Anschlüsse' auch keine planerische Meisterleistung darstellt, um es mal diplomatisch auszudrücken... :ph34r:
Lazarus @ 25 Dec 2015, 02:14 hat geschrieben:Gut, man hätte jetzt das Teilstück Pasing-Waldfriedhof herausnehmen können und als 161er bezeichnen. Dann hätte man für den Rest den 160er beibehalten können.
Man wollte wohl (verständlicherweise) eine Liniennummer nicht direkt für eine andere Linie verwenden.
Noch dazu, wo sowohl der alte als auch der neue in Pasing vorbeikämen; da wäre gesteigerte Verwirrung seitens der Fahrgäste vorprogrammiert...
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

168er @ 25 Dec 2015, 02:06 hat geschrieben: Ich denke Entenfang meinte warum man nicht zwei Linien Allach - SME und Waldfriedhof - Pasing(-Blutenburg) gemacht hat.
Genau so meinte ich es. Warum nicht Linie 160 Allach - Maria-Eich-Str. und eine weitere Linie (dass man nicht gleich 161 nimmt, ist sinnvoll. Wie wärs mit 156?) Pasing-Waldfriedhof. Zwischen Pasing und Maria-Eich-Str. überlagern sie sich einfach zum Takt 10. Die wenigen durchgehenden Fahrten werden einfach im Stil von "160 Pasing Bf weiter als Linie 156" und umgekehrt ausgeschildert.
Und die nicht vorhandenen Anschlüsse am N74 haben mich auch schon gewundert...nicht direkt attaktiv. Aber soll halt unbedingt mim N75 gemeinsam betrieben werden...
Achso, die sind durchgebunden. Ja, das macht dann schon Sinn. Ich habe mal bisschen im Nachtnetz rumprobiert und musste feststellen, dass die Fahrplankonstrukteure ganze Arbeit geleistet haben. Da lässt sich praktisch nichts mehr optimieren, wenn man keine zusätzlichen Kurse einsetzen will. Ich würde lediglich den N74 paar Minuten früher am Ostbf abfahren lassen (26/56 statt 30/00), dann sind eigentlich sowohl N74 als auch N75 auswärts recht gut vom N19 aus zuerreichen. Einwärts würde sich dann vom N75 auf N45 und vom N74 auf N19 anbieten.
Der N45 scheint eine ziemlich üble Linie für das Fahrpersonal zu sein. 0 Min. Wendezeit in Waldperlach und dann soll ein 3-Min.-Anschluss am Ostbf zum N44 erreicht werden...

Auf der Ringlinie passen einige Anschlüsse nur am Wochenende. Hat jemand Erfahrung, wie viel unter der Woche auf der Ringlinie los ist?
Da sie eh im 15 Minuten Takt fährt ist es doch egal ob sie am Rendez-Vous teilnimmt oder nicht.
Naja, 13 Min. warten macht jetzt auch nicht so viel Spaß...
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Luas
König

Beitrag von Luas »

168er @ 15 Dec 2015, 19:43 hat geschrieben: Es ist seit der Fahrplanperiode so, dass diese auf Metrobussen müssen unbedingt um jeden Preis Gelenkbusse fahren, geändert wurde und daher am Sonntag auf manchen Linien auch Solos  eingeplant sind. (meistens sind die 10-Minuten-Verstärker Gelenkbusse, sodass vor 12 Uhr hauptsächlich Solos unterwegs sind, danach dann gemischt). Betrifft soweit ich weiß die Linien 50, 56, 59 und 60. 62/63 bin ich mir nicht sicher

Da hat der dann aber Mist erzählt. Der 160er fährt genau so wie vorher abwechselnd alle 20 min bis Maria-Eich oder Lochham, jetzt halt noch verlängert bis zum Waldfriedhof.
Das Linienbündel 62/63 bleibt auch in diesem Fahrplanjahr fest in der Hand von Gelenkbussen B-) . Dieser Mix aus Solo- und Gelenkern gab es mal vor rund zwölf Jahren auch auf dem alten 45er (Ostbahnhof-Aidenbachstraße).
No animals were harmed in the making of this Signature
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Entenfang @ 26 Dec 2015, 17:56 hat geschrieben: Auf der Ringlinie passen einige Anschlüsse nur am Wochenende. Hat jemand Erfahrung, wie viel unter der Woche auf der Ringlinie los ist?
Noch weniger als am Wochenende (ich kann aber nur für den Nordost-Teil sprechen).
Der Gelenkbus-Einsatz ist schon nicht doof, aber Taktverdichtung unter der Woche wäre wohl zum jetzigen Zeitpunkt tatsächlich etwas übertrieben, auch wenn es schöneres gibt, als 35 Minuten Umsteigezeit zu haben...

Der N72 (oder 72, wie er sowohl am Fahrzeug als auch am DFI geschildert wird) könnte aber irgendwann in nicht allzuferner Zukunft eine Umstellung auf gelenkigen Betrieb vertragen... :)
(Und der N40 auf einen abschnittsweisen Betrieb unter der Erde – aber das ist wieder eine andere Baustelle...)
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Luas @ 14 Dec 2015, 16:37 hat geschrieben: Ist auf dem 59er der Solobus-Einsatz an Sonntagen Bestandteil der neuen Fahrplanperiode?
Umgekehrt fährt nun kurz vor 22 Uhr (!) noch ein Gelenkbus sonntags auf der Linie 183. Auch an den Feiertagen gestern und vorgestern hat man wohl mit einem größeren Fahrgastandrang gerechnet, es wurde ganztägig komplett mit Gelenkbussen gefahren.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Da ist in der Planung was falsch gelaufen ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Aufm X30 seh ich seit dem Planwechsel fast nur noch Solos, ist aber wegen der beengten Platzverhältnisse am Harras (meistens stehen auch noch zwei X30 bereit) eh besser so. ;)

Hat da jemand ne Übersicht, wie viele Gelenkbusse noch drauf laufen sollten?
S27 nach Deisenhofen
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Also Mo-Fr (Schule;Stoß) sollte es so aussehen:

1 BG ML West
1 BG MVG (O)
1 BN Watzinger
2 BN Ost
4 BG MVG (W), davon 1 nur nachm.
1 BN MVG (W)
1 BN MVG(früh W; nachm. O)
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

S-Bahn 27 @ 30 Dec 2015, 02:28 hat geschrieben: Aufm X30 seh ich seit dem Planwechsel fast nur noch Solos, ist aber wegen der beengten Platzverhältnisse am Harras (meistens stehen auch noch zwei X30 bereit) eh besser so. ;)
Ich hoffe nur, dass der X30 dann nicht zu wenige Kapazitäten bietet. Jetzt, zwischen den Feiertagen ist noch reichlich Platz, aber wenn das neue Jahr erst angelaufen ist, dann könnte es eng werden..
Wo ist das Problem?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

rautatie @ 30 Dec 2015, 10:03 hat geschrieben: Ich hoffe nur, dass der X30 dann nicht zu wenige Kapazitäten bietet. Jetzt, zwischen den Feiertagen ist noch reichlich Platz, aber wenn das neue Jahr erst angelaufen ist, dann könnte es eng werden..
Wird ja jetzt mehr oder weniger auch durch den 148er zusätzlich verstärkt.
Drei Busse je 10 Minuten zwischen Silberhorn und Ostbahnhof ist schon ne ordentliche Hausnummer, auch wenn es alle drei nur Solos sein sollten...

Abgesehen davon dürfte der X30, egal ob mit oder ohne Solos, ohnehin zu den leersten Linien in ganz München gehören.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Für zwei Gelenker plus dahinter evtl. noch 54er und 134er als Gelenker, ist die Haltestelle halt einfach nicht gemacht. Da müsste man wenn dann die Haltepostionen so aufteilen, dass jeder 2. X30 hinter der Ampel losfährt, klingt aber zu kompliziert. Eine andere Möglichkeit (und ich glaub auch schon von der MVG in Prüfung) wäre eine eigene X30 Haltestelle, oben auf Höhe Friedhof / Ladengeschäfte. Würde man im Gegenzug die Doppelhaltestelle auf der Nordseite einkürzen, wo einst auch der X30 -> Partnachplatz hielt, wären die Parkplatzverluste vielleicht sogar noch erträglich.
S27 nach Deisenhofen
imp-cen
Kaiser

Beitrag von imp-cen »

Vor 14 Tagen für ein brechend voller X30-Solo an der TeLa Richtung Ostbahnhof. Kaum ist der Gelenker weg...

Und ja, X30 nicht 54...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

S-Bahn 27 @ 30 Dec 2015, 13:26 hat geschrieben: Für zwei Gelenker plus dahinter evtl. noch 54er und 134er als Gelenker, ist die Haltestelle halt einfach nicht gemacht. Da müsste man wenn dann die Haltepostionen so aufteilen, dass jeder 2. X30 hinter der Ampel losfährt, klingt aber zu kompliziert. Eine andere Möglichkeit (und ich glaub auch schon von der MVG in Prüfung) wäre eine eigene X30 Haltestelle, oben auf Höhe Friedhof / Ladengeschäfte. Würde man im Gegenzug die Doppelhaltestelle auf der Nordseite einkürzen, wo einst auch der X30 -> Partnachplatz hielt, wären die Parkplatzverluste vielleicht sogar noch erträglich.
Die zusätzliche Position vor der jetzigen hätte ja schon längst eingerichtet sein sollen, aber wies halt immer is... :rolleyes:
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

168er @ 31 Dec 2015, 01:22 hat geschrieben: Die zusätzliche Position vor der jetzigen hätte ja schon längst eingerichtet sein sollen, aber wies halt immer is... :rolleyes:
Die gibt es schon seit dem Fahrplanwechsel.
Das Grün wurde mit Platten befestigt und sehr gut sichtbar Schilder mit absolutem Halteverbot aufgestellt.
Die Autofahrer jedoch ignorieren es und parken da - und die Polizei ignoriert die Autofahrer und lässt sie da stehen.
Ist also alles wie immer in München, wo ein parkendes Auto im Zweifelsfall wichtiger ist als die dahinter stehenden Busse und Trambahnen...
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Die neue Haltestelle am Ostbahnhof (Orleansstraße) für X30 und 148 ist genauso oft verparkt, ohne dass je abgeschleppt wird.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Luas @ 14 Dec 2015, 16:37 hat geschrieben: Ist auf dem 59er der Solobus-Einsatz an Sonntagen Bestandteil der neuen Fahrplanperiode?
Der 59er scheint jetzt auch samstags großteils mit Solowagen gefahren zu werden.
Gestern waren jedenfalls nur zwei Gelenker zu sichten, davon war mindestens einer privat (Watzinger).

Wo stehen eigentlich samstags jetzt die ganzen Gelenker rum, nachdem 59er, X30 und 191 großteils Solos haben? Der 100er, 145er und 155er haben zwar samstags jetzt großteils oder komplett Gelenkwagen, aber das gab es auch schon bevor der 59er auf Solos rück-umgestellt wurde.

Sind die Gelenkwagen jetzt also samstags auf dem Betriebshof, damit die Fahrgäste ja nicht zu viel Platz haben auf ihren Fahrten?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Also auf dem 160er fahren samstags mindestens auch zwei Gelenker. Einer kommt vom Ludwig und einer von ML.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Oliver-BergamLaim @ 30 Dec 2015, 12:21 hat geschrieben:Abgesehen davon dürfte der X30, egal ob mit oder ohne Solos, ohnehin zu den leersten Linien in ganz München gehören.
Nicht mehr...
viafierretica @ 31 Dec 2015, 17:47 hat geschrieben:Die neue Haltestelle am Ostbahnhof (Orleansstraße) für X30 und 148 ist genauso oft verparkt, ohne dass je abgeschleppt wird.
Was auch schon egal ist, so oft wie da Fahrer einfach vorbei fahren. Auch wenn kein Auto regelwidrig dort steht...
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

TramBahnFreak @ 4 Jan 2016, 02:00 hat geschrieben: Was auch schon egal ist, so oft wie da Fahrer einfach vorbei fahren. Auch wenn kein Auto regelwidrig dort steht...
Ist halt aber auch mal wieder eine von diesen überflüssigen Haltestellen... ich bin ja auch für ein dichtes Haltestellennetz, aber übertreiben muss mans auch nicht, einmal pro Knotenpunkt reicht im Regelfall.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

168er @ 4 Jan 2016, 10:19 hat geschrieben: Ist halt aber auch mal wieder eine von diesen überflüssigen Haltestellen... ich bin ja auch für ein dichtes Haltestellennetz, aber übertreiben muss mans auch nicht, einmal pro Knotenpunkt reicht im Regelfall.
Die ist überflüssig wie sonstwas.
Allein die Tatsache, dass neben dem 148er nur der ExpressBus dort hält, sämtliche anderen, "normalen" vorbei fahren, ist schon lächerlich.

Aber wenn die so im Fahrplan steht, dann will ich die auch nutzen können. Und da reicht's mir nicht, wenn von 4 X30 drei einfach vorbei fahren und die Fahrer mich während dem Beschleunigen mit großen Augen anschauen... :D
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

gerade eben is da tatsächlich Jemand eingestiegen und der Bus konnte perfekt halten. :)

zu der Situation am Harras: Stimmt, da ist wirklich schon ein verlängerter Bereich unmittelbar vor der X30/54/134 Haltestelle provisorisch mit Platten abgelegt.
S27 nach Deisenhofen
Luas
König

Beitrag von Luas »

168er @ 4 Jan 2016, 11:19 hat geschrieben: Ist halt aber auch mal wieder eine von diesen überflüssigen Haltestellen... ich bin ja auch für ein dichtes Haltestellennetz, aber übertreiben muss mans auch nicht, einmal pro Knotenpunkt reicht im Regelfall.
Seh ich auch so. An sich reicht für den 148er die Haltestelle "neben dem Lidl" zur Erschließung zum Ostbahnhof - und der Expressbus wendet seit FW eh im Busbahnhof, für was brauchst da noch nen Haltepunkt auf der Orleansstrasse.
No animals were harmed in the making of this Signature
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

168er @ 4 Jan 2016, 10:19 hat geschrieben: Ist halt aber auch mal wieder eine von diesen überflüssigen Haltestellen... ich bin ja auch für ein dichtes Haltestellennetz, aber übertreiben muss mans auch nicht, einmal pro Knotenpunkt reicht im Regelfall.
Heute in Pasing auch wieder miterlebt, wie sehr diese ganze Haltestellenwechselei alle verwirrt. Die Fahrer wissen z.T. nicht wo jetzt halten und dürfen sich darüber hinaus noch der Beschimpfungen erwehren, weil der Bus plötzlich woanders hinfährt als noch vor dem Fahrplanwechsel.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Am besten spielst du Fahrgast und Fahrer Lenken am Bahnhof Pasing Lazarus.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Luas @ 4 Jan 2016, 22:39 hat geschrieben: Seh ich auch so. An sich reicht für den 148er die Haltestelle "neben dem Lidl" zur Erschließung zum Ostbahnhof - und der Expressbus wendet seit FW eh im Busbahnhof, für was brauchst da noch nen Haltepunkt auf der Orleansstrasse.
Grund dürfte wohl eine gemeinsame Haltestelle Richtung Silberhornstraße sein.
Antworten