Ach wirklich? :blink: :rolleyes:Lazarus @ 1 Jan 2016, 01:17 hat geschrieben:Die Bahnhöfe München Hbf und München Pasing wurden wohl von der Polizei komplett abgeriegelt. Keine Züge fahren mehr.
Lies mal die drei Beiträge über deinem...
Mei, wenn man doch von offizieller Seite so schön davor gewarnt hat und so viele tolle Aktionspläne gebastelt hat - dann will man doch irgendwann auch mal spielen dürfen und rufen "Der Wolf ist da!"Jean @ 1 Jan 2016, 11:57 hat geschrieben: Langsam wird die Bevölkerung solche Drohungen einfach nicht mehr ernst nehmen...
Na über Laim ist schon einfacher... Also selbst wenn er offen wäre hätte mich der Nordring da erstaunt.Lobedan @ 1 Jan 2016, 16:05 hat geschrieben: Aus Richtung Nürnberg wurde der Fernverkehr zum Ostbahnhof umgeleitet, über welche Strecke, weiß ich allerdings nicht.
München Hbf und München Pasing waren bis etwa 4 Uhr komplett gesperrt. So wie ich das verstanden habe, hat man wohl einige Züge nach München Ostbahnhof umgeleitet.Rev @ 1 Jan 2016, 15:24 hat geschrieben: Der RB nach Ingolstadt um 1:30 hatte +14 eingetragen im RIS, München stand normal drinnen und +14 wegen Polizeilicher Ermittlung hättet er ja auch ned bekommen wenn er in Dachau gestartet wäre... wo auch immer der los ist. War ggf. der Starnberger Teil am Hbf offen?
Der begann auch in Dachau, mit knapp einer halben Stunde Verspätung.Rev @ 1 Jan 2016, 15:24 hat geschrieben: Der RB nach Ingolstadt um 1:30 hatte +14 eingetragen im RIS, München stand normal drinnen und +14 wegen Polizeilicher Ermittlung hättet er ja auch ned bekommen wenn er in Dachau gestartet wäre... wo auch immer der los ist. War ggf. der Starnberger Teil am Hbf offen?
Aber generell muss man schon sagen das sich die Polizei was die Infos angeht vorbildlich gezeigt hat bei der Bahn wäre unter aller Sau aber noch gelobt... über Internet hat man gar nix raus gefunden...
Allerdings müsste der 1515 aus 2x 411 bestehen und ist damit fast doppelt so lang wie der Bahnsteig in [acronym title="MOZ: München-Obermenzing <Hp>"]MOZ[/acronym]. Gut, erst der eine und dann der andere Zugteil wäre wohl gegangen.423-Treiber @ 1 Jan 2016, 16:35 hat geschrieben: ICE 1515 (...) Alternativ hätte man vom Hbf kommend auch zum Hp Obermenzing zurücksetzen können um zumindest die Fahrgäste in die Freiheit zu entlassen
Darf man in München noch mit was anderem außer 420/421/423/433 fahrgastbesetzt durch den S-Bahn-Tunnel? :unsure:Rev @ 2 Jan 2016, 00:48 hat geschrieben: Und selbst durch den Tunnel wäre auch kein Problem gewesen Lotsen von der S-Bahn drauf und gut ist...
Ich komme jetzt auf die schnelle mal auf 5 Stück. Ingolstadt, Augsburg, Buchloe, Garmisch den Rest der Fahrgäste hätte man dann unterwegs auf geeignete Züge verteilen können...Ohne Streckenkunde darf der Stamm nicht befahren werden. Da ist nämlich in der Tat einiges anders als normal.
So viele Lotsen an Silvester, und dann noch von einer "anderen Firma"? Einer, die selbst im Blick hat, ihre Züge möglichst pünktlich da durch zu bringen?
Wäre man wie bei der S-Bahn halt auch durchgefahren. Aber gut keine Notbremsüberbrückung ist natürlich ein Problem das stimmt gerade wenn viele mit Feuerwerk unterwegs sein könnten. Anderseits man hätte genug Züge auf Lager gehabt die NBÜ habenU.a. die Züge nach Petershausen und darüber hinaus haben keine Notbremsüberbrückung. Und durch den Tunnel hätte man gemusst, Hbf war ja zu.
Mir würden am Ostbahnhof 4 unbenutzten Bahnsteigkanten einfallen 9-12 von den 4 Gleisen kommt man wunderbar auf den Südring und so viele Züge sind das nicht schau dir mal den Fahrplan zwischen 1-2 an das sind 6 Züge die den Hbf verlassen hätten. Und nur 5 davon hätte man zum Ostbahnhof schicken müssen... das würde man über den Südring schon hinbekommen... Da hätte es aber um Mitternacht einen gebraucht der sagt hm ja wir wissen nicht wie lange es Dauert deswegen schicken wir jetzt alles zum Ostbahnhof und ab 2:30 fährt dann von dort alles los was vom Hbf los wäre...Wo hätten die Regios am Ostbahnhof alle hinsollen?
Die komplette Aktion war eigentlich selten dämlich von der Polizei wenn man ehrlich ist... Die gingen davon aus das sich 4-7 Selbstmordattentäter an den beiden Bahnhöfen in die Luft sprengen wollten... und was macht man man sperrt die Bahnhöfe weil die sich ja dann nicht mehr in die Luft sprengen können :blink: :ph34r: . Gut in so nem Terroristen steckt man nicht drinnen aber ich kann mir irgenwie nicht vorstellen das der dann voll Bockig sagt ah Mensch ich hab jetzt keine Lust mehr dann ziehe ich meinen Gürtel wieder aus :huh: . Personen Kontrollen meinetwegen auch eine Stunde sperren und nach Bomben suchen alles wäre irgendwie sinnvoller gewesen als das was man da Fabriziert hat...Die Polizei hätte u.a. einfach von vorn herein sagen sollen, bis zum Beispiel um drei ist dicht, dann hätte man noch mehr machen können als erstmal nur die Sperrung abzuwarten.
In anderen Städten sprengt man sich dann lieber auf dem menschenleeren Platz vor dem Stadion in die Luft, wenn man nicht reingelassen wird. Was will man von solchen Leuten erwarten?Rev @ 2 Jan 2016, 01:57 hat geschrieben: Gut in so nem Terroristen steckt man nicht drinnen aber ich kann mir irgenwie nicht vorstellen das der dann voll Bockig sagt ah Mensch ich hab jetzt keine Lust mehr dann ziehe ich meinen Gürtel wieder aus :huh: .
Von einem, der vorhatte sich zwischen den Fahrgästen in Pasing in die Luft zu sprengen, könnte man erwarten, daß er sich dann eben zwischen die Fahrgäste des durch die Umleitungen wohl nicht zu schlecht besuchten Ostbahnhofes gemischt, und dann eben dort in die Luft gejagt hätte. Das "Feindbild" welches angegriffen werden sollte, wird kaum allein im Pasinger Bahnhof manifestiert sein. Insofern ist mir die Sperrung nur von Hbf und Pasing etwas seltsam vorgekommen. Auch wen es bahnbetreiblich natürlich noch heftiger geworden wäre, M.-Ost und den gesamten Stamm ebenfalls zu sperren.Metrotram @ 2 Jan 2016, 02:42 hat geschrieben: In anderen Städten sprengt man sich dann lieber auf dem menschenleeren Platz vor dem Stadion in die Luft, wenn man nicht reingelassen wird. Was will man von solchen Leuten erwarten?
Ich frage halt deswegen, weil in Stuttgart auch schon einiges anderes unterwegs war, dort jedoch m.W. nach durch örtliche Weisung aktuell das wirklich auf 420/421, 423/433 und 430/431 eingeschränkt ist. Hätte ja sein können, dass das in München ähnlich gehandhabt wird.Martin H. @ 2 Jan 2016, 01:00 hat geschrieben: Edit: Ja, prinzipiell darf man.
Mindestens mit 425/426+Mittelwagen, 120 und DoStos war auch schon mal.
Nö, war nur einteilig, also optimal für nen S-Bahnsteig, hätte man in einer 20 Minuten Lücke bei der S2 schon probieren können, Leute raus, dann mit 20 weiter bis Allach und schnell wenden.Wildwechsel @ 1 Jan 2016, 21:30 hat geschrieben: Allerdings müsste der 1515 aus 2x 411 bestehen und ist damit fast doppelt so lang wie der Bahnsteig in [acronym title="MOZ: München-Obermenzing <Hp>"]MOZ[/acronym]. Gut, erst der eine und dann der andere Zugteil wäre wohl gegangen.
Auch schon passiert heute:Lazarus @ 2 Jan 2016, 17:13 hat geschrieben:Würde mich nicht wundern, wenn sich das Szenario in den nächsten Wochen noch mehrfach wiederholt.

Clever, clever das SEK. Ziehen sich für den Einsatz Uniformen der Bereitschaftspolizei an, klauen vorher noch deren Einsatzfahrzeuge und verzichten der Vollständigkeit halber (sonst würden sie ja glatt noch auffliegen) sogar auf ihren Gesichtsschutz. Wenn das mal keine perfekte Tarnung ist - nützt aber nichts, die schlauen Journalisten haben sie trotzdem identifiziert.....218 466-1 @ 3 Jan 2016, 01:15 hat geschrieben: Auch schon passiert heute:
Anti-Terror-Einsatz in Mammendorf - SEK durchsucht Zug