1./2. Bauserie @ 18 Feb 2005, 02:57 hat geschrieben: Sollte ich das richtig gelesen haben, gibt es dieses Forum seit mehr als 2 Jahren und hat über 400 registrierte Benutzer; daß besagte Fehler bisher offensichtlich niemanden aufgefallen ist, zeigt, wie weit es mit "lesen" und "Rechtschreibung" in Zeiten von PISA-Studien her ist.
Fast 700
Dass das bisher noch nicht aufgefallen ist liegt vielleicht daran, dass die FUnktionen da unten so gut wie nie benutzt werden. Auch ich koennte nicht auf Anhieb sagen, was man da genau machen kann
Hier wird der schier unausrottbare Volksglaube kolportiert, daß das Wort "erhalten" irgendetwas mit "aufhalsen" zu tun hat - richtig wäre es, wenn ich eine E-Post-Benachrichtigung erhielte - genauer: "Du erhältst (...)".
Hm...klingt vernuenftig, allerdings bin ich mir da etwas unsicHer ehrlich gesagt. Aber ich verlass mich jetzt mal drauf, und aender das demnaechst ab.
Download / ausdruck des Themas
Thema in verschiedenen Formaten downloaden, oder ausdrucken
Oh, das ist allerdings ziemlicher Kaese
Muß der furchtbare, fremdsprachliche Ausdruck "downloaden" wirklich sein - täte es da nicht das passendere Wort "herunterladen"?
"Downloaden" ist IMHO deutlich gaengiger als "Herunterladen", von daher bin ich mir etwas unsicher ob man das ersetzen sollte.
Netterweise wird die persönliche Anrede noch nach althergebrachter Weise groß geschrieben
Dabei bleibts auch
ALso wenn jemand noch weitere Fehler hat, nur her damit.
ABer eine Bitte haette ich noch: Koenntest DU das naechste Mal vielleicht einen TItel wählen, an dem erkennbar ist dass ich reinschauen sollte?

So hab ich das Thema bisher noch nicht angeschaut, weil ich dachte es ginge um die Sprache in Beiträgen, und dass ich doch noch reingeschaut habe war eher Zufall.
remstalpendler @ 18 Feb 2005, 05:18 hat geschrieben:Wenn wir gerade dabei sind, dem Deutsch auf die Sprünge zu helfen: Da gibt es einen Button "Beitrags Vorschau" - da hat wieder der "Aus ein ander Schreibungs Wahn"

zugeschlagen - ich fände es mit Bindestrich optimal lesbar
Hm...da ist was dran.
MarcusMMA @ 18 Feb 2005, 17:55 hat geschrieben:Und selbst isses auch nicht besser, ein Deutschlehrer hätte bei dem Beitrag den halben Bildschirm rot angestrichen, vor lauter Kommafehler.
Die koennens doch selber nicht...
MarcusMMA @ 20 Feb 2005, 13:08 hat geschrieben:Es muss heissen: "(...) dieser, unserer (...)". Und auch hier ist der Nebensatz durch Komma, und nicht durch einen Gedankenstrich, vom Hauptsatz zu trennen.
Auch nach der neuen Rechtschreibung? Vom Gefühl her hätte ich da kein Komma gemacht, aber diese neuen Kommaregeln kann ich nicht wirklich...
DT810 @ 23 Feb 2005, 19:51 hat geschrieben:@Moderatoren und Admins, könnt Ihr diese Forensoftware so einstellen, daß das Wort "Taubstumm" automatisch in "Gehörlos" umgeschrieben wird?
Technisch möglich wäre es schon, nur frage ich mich wie remstalpendler ob das sinnvoll wäre. Dieser falsche Gebrauch ist ja keine Absicht, sondern einfach Gewohnheit. Wenn man jetzt das einfach automatisch ersetzen würde, würde das auch nicht viel ändern. AUsserdem sollte meiner Meinung nach das FOrum nicht selbstständig Beiträge abändern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876