Störungschronik Fernverkehr

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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DT4.6
König
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Beitrag von DT4.6 »

Da isses ja praktisch, dass die Garnitur vom EC9 noch in D weilt ;) Dürfte dann morgen entweder der EC7 oder EC9 sein... oder?

MFG Dennis
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von 218 466-1 »

Betrunkener im Bahnhof Kissing von Zug überrollt - und unverletzt

Bei den IC-Fahrzeiten Ulm <-> Ingolstadt hätte DB Bahn aber vorher nochmal hier nachsehen sollen, denn ...
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BildEC 216 Laufweg gekürzt (Ausschnitt)
... 41 bzw. 45 Minuten waren dann doch etwas zu optimistisch. Wäre das möglich, wäre auch der letzte Zweilfler vom Donautal-IC überzeugt. ;)
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von 218 466-1 »

Weil es am Samstag so schön war, hat man es am Sonntag gleich nochmal gemacht. Diesmal bei ICE 1032 in Treuchtlingen Richtung Nürnberg statt Ansbach.

Schon wieder! ICE fährt in die falsche Richtung
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Rev
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Beitrag von Rev »

In der Region wird derzeit aber auch viel umgeleitet :P
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Beitrag von 218 466-1 »

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Beitrag von 218 466-1 »

Nächster abgerissener Stromabnehmer: Diesmal bei ICE 575 im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Zugverspätungen in Wilhelmshöhe

Außerdem steckt ICE 78 seit Stunden im Rauhebergtunnel zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Göttingen fest.
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Fat Hippo
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Beitrag von Fat Hippo »

218 466-1 @ 25 Mar 2016, 16:46 hat geschrieben: Nächster abgerissener Stromabnehmer: Diesmal bei ICE 575 im Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe. Zugverspätungen in Wilhelmshöhe

Außerdem steckt ICE 78 seit Stunden im Rauhebergtunnel zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Göttingen fest.
Jup und nach 6 Stunden immer noch nicht behoben. Wie lange kann's dauern so'n bissken Draht wieder zusammenzunuddeln? Wir sind doch kein Dritte-Welt-Land, verdammt noch mal. Ich sitz jetzt seit acht Stunden im Zug, und jetzt kommt wegen so einem Driss noch mal 'ne halbe Stunde dazu. Da kriegste doch die Motten!

Mit Dampf oder Diesel wär das nicht passiert...
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

EC 190 München-Zürich: in Memmingen 100 Minuten Verspätung: technische Untersuchung am Zug. Was war denn da los?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ab München +15 wegen Warten auf Anschluss, dann blirb er in Eichenau und Buchenau jeweils kurz vorm Bahnsteig wegen Lokschadens liegen. Erst später kommt die Meldung mit der Prognose Buchloe +90 und "Technische Untersuchung der Lok".
Buchloe an +82, ab +98, Memmingen jeweils +104 und aktuell vor St. Gallen mit +110.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

ICE 787 verendete in Northeim (Han). ICE 75, lt. Artikel noch einer und IC 2371 nahmen die Fahrgäste auf.

Liegen geblieben: Drei ICE hielten im Northeimer Bahnhof
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

ICE 1685 mit ETCS-Störung...
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Leicht ungewöhnlicher Glasschaden an einem ICE am Münchner Hauptbahnhof - tz
Gruß vom Wauwi
Valentin
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Beitrag von Valentin »

218 466-1 @ 17 Apr 2016, 22:33 hat geschrieben: ICE 1685 mit ETCS-Störung...

http://abload.de/img/screenshot-p260127us6l.png
Nur so als Hinweis: Als 4-Farb .GIF wäre ein Bild dieser Farbvielfalt nicht nur weit besser zu lesen sondern auch nur 1/10 so groß.
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ropix
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Beitrag von ropix »

Vor allem - sollte der Zug entsprechend dem RIS Erfurt tatsächlich noch püntklich verlassen haben - warum dann ETCS-Störung?

/Edit: weil das Bild nicht der Wahrheit entspricht und der Zug Erfurt mit +~240 erreicht und verlassen hatte. In München wars dann wohl so umera 3 am Morgen, das dürfte gut Taxigutscheine gegeben haben.
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Jemand hungrig und Lust auf frisches Rindfleich? ;)

Lemförde: Personenzug (EC 9) kollidiert mit Rindern

Die arme 101 :(
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chris232
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Beitrag von chris232 »

218 466-1 @ 20 Jan 2016, 18:34 hat geschrieben: ICE 109 wurde am Montag in Frankfurt-Flughafen von der Polizei vorübergehend beschlagnahmt.
Nun ist der Grund bekannt.

Westfalenpost: Sex im ICE - Schwarzfahrerin soll Vorwürfe erfunden haben
Eine Schwarzfahrerin bezichtigte im Januar einen Zugbegleiter der versuchten Vergewaltigung. Laut Staatsanwaltschaft war sie es, die Sex vorschlug.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Fat Hippo
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Beitrag von Fat Hippo »

Deutsche Bahn tut ihr bestes. Österreichischer Railjet fährt pünktlich in Salzburg ein. Bahn übernimmt und der Schliessmuskel is auf. Schon mit zehn Minuten weggefahren. In München waren's dann 30 Minuten, Mann sind wir Panne...
Fat Hippo
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Beitrag von Fat Hippo »

chris232 @ 6 May 2016, 04:43 hat geschrieben:
218 466-1 @ 20 Jan 2016, 18:34 hat geschrieben: ICE 109 wurde am Montag in Frankfurt-Flughafen von der Polizei vorübergehend beschlagnahmt.
Nun ist der Grund bekannt.

Westfalenpost: Sex im ICE - Schwarzfahrerin soll Vorwürfe erfunden haben
Üblicher Müll. Frau sagt Vergewaltigung, Mann ist ruiniert. Hatten wir ja schon ein paar mal #Kachelmann
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Beitrag von Rev »

Fat Hippo @ 8 May 2016, 21:56 hat geschrieben:
chris232 @ 6 May 2016, 04:43 hat geschrieben:
218 466-1 @ 20 Jan 2016, 18:34 hat geschrieben: ICE 109 wurde am Montag in Frankfurt-Flughafen von der Polizei vorübergehend beschlagnahmt.
Nun ist der Grund bekannt.

Westfalenpost: Sex im ICE - Schwarzfahrerin soll Vorwürfe erfunden haben
Üblicher Müll. Frau sagt Vergewaltigung, Mann ist ruiniert. Hatten wir ja schon ein paar mal #Kachelmann
Das darf man sich trotzdem ned leisten und ist ein völlig legitimer Kündigungsgrund ... Kachelmann ist anders gelagert ...
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Waren wir wirklich beim Railjet schuld?
Mir ist auch schon mal trotz punktlichster Fertgmeldung zu meiner Abfahrtszeit ein Güterzug vor die Nase gesetzt worden. Und der war nicht nach drei Halten weg wie es immer so schön heißt. Nachdem der Freilassinger das noch ausbügeln wollte, der Zug aber zu lang.
Und wenn einmal die Trasse verpasst ist, klemmt es noch öfter und Bauarbeiten sind dort derzeit auch noch.

Weiteres zu Kachelmann und Co bitte nicht in diesem Thema.
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chris232
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Beitrag von chris232 »

Naja, wenn man in Freilassing erst mal langsam reinfährt und dann bergauf wieder beschleunigen soll ist das ja auch kein Wunder. Die meiste Zeit holt man eben grad bei dem oft relativ langen Halt in Freilassing rein.

Ich nehme an, die 30 Minuten in München dürften größtenteils der Grafing-Ostermünchen-Baustelle geschuldet sein?
Erfrischend anders dafür die letzten Baustellen in Österreich: Arbeiten am Oberbau, Weichentausch und Bahnsteigarbeiten in Schaftenau und Kirchbichl. Sperrung eines Gleises für jeweils knapp über eine Woche. Verspätung dadurch hatte ich ein Mal, als wirklich alles zusammenkam, fast 10 Minuten! In Deutschland schaffen wir da besseres in Stunden!
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Beitrag von Fat Hippo »

Martin H. @ 8 May 2016, 23:36 hat geschrieben: Waren wir wirklich beim Railjet schuld?
Mir ist auch schon mal trotz punktlichster Fertgmeldung zu meiner Abfahrtszeit ein Güterzug vor die Nase gesetzt worden.  Und der war nicht nach drei Halten weg wie es immer so schön heißt.  Nachdem der Freilassinger das noch ausbügeln wollte,  der Zug aber zu lang.
Und wenn einmal die Trasse verpasst ist,  klemmt es noch öfter und Bauarbeiten sind dort derzeit auch noch.

Weiteres zu Kachelmann und Co bitte nicht in diesem Thema.
Fällt halt auf, wenn wenn es immer wieder passiert. Ich fahr ja regelmässig von Deutschland nach Österreich und zurück. Und es ist jedesmal das gleiche. Wir kommen pünktlich in Salzburg an und fahren nahezu immer mit Verspätung raus. In Richtung Deutschland war bisher nur ein einziger Zug seit Oktober 2015 pünktlich. (Natürlich nur gemessen an denen, in denen ich sass ;) ) Vielleicht hab ich ja einfach nur unmögliches Pech. Aber es fällt schon auf, wenn man bedenkt, das ich bisher in Österreich erst ein einziges mal eine Verspätung erlebt habe und die Tauernbahn ist ja nicht unbedingt das einfachste Terrain.

Dann gibbet noch die Qualitätsfrage. Ich bin jedesmal bedient, wenn ich sehe, dass eine versiffte DB-Garnitur statt einer ÖBB Garnitur angerollt kommt, weil

a) meistens mehrere Lokusse (oder heisst das Lokii?) in Moers
b) schlechte Ausrede namens "Bordbistro", wenn's denn überhaupt offen ist.

Nix ist schöner als von 07:51 bis 18:38 im Zug zu sitzen und es gibt keine Möglichkeit was zu essen oder zu trinken zu bekommen oder die Hälfte der Gerätschaften in der Küche ist INOP. Die ÖBB Garnituren haben echte Restaurants mit echtem Essen.
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Beitrag von 218 466-1 »

218 466-1 @ 6 Sep 2013, 10:48 hat geschrieben:120 112-8 "märklin" mit IC 2208 vs. 650 der EIB mit Flankenfahrt im Bf Saalfeld (Saale) gestern Donnerstag.
OTZ.de
Untersuchungsbericht des EBA dazu.
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 16 May 2016, 17:00 hat geschrieben: Untersuchungsbericht des EBA dazu.
Der EUB (wies auch drauf steht). Wäre ja schlimm, wenn die Aufsichtsbehörde selbst untersuchen würde.
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Beitrag von JeDi »

Fat Hippo @ 16 May 2016, 01:08 hat geschrieben: Fällt halt auf, wenn wenn es immer wieder passiert. Ich fahr ja regelmässig von Deutschland nach Österreich und zurück. Und es ist jedesmal das gleiche. Wir kommen pünktlich in Salzburg an und fahren nahezu immer mit Verspätung raus. In Richtung Deutschland war bisher nur ein einziger Zug seit Oktober 2015 pünktlich. (Natürlich nur gemessen an denen, in denen ich sass  ;) ) Vielleicht hab ich ja einfach nur unmögliches Pech. Aber es fällt schon auf, wenn man bedenkt, das ich bisher in Österreich erst ein einziges mal eine Verspätung erlebt habe und die Tauernbahn ist ja nicht unbedingt das einfachste Terrain.
Ich hab dafür in Österreich nur sehr selten pünktliche Fernzüge erlebt, auch wenns zugegebenermaßen in den letzten 5 Jahren etwas besser geworden ist.
Dann gibbet noch die Qualitätsfrage. Ich bin jedesmal bedient, wenn ich sehe, dass eine versiffte DB-Garnitur statt einer ÖBB Garnitur angerollt kommt, weil

a) meistens mehrere Lokusse (oder heisst das Lokii?) in Moers
Sind die geklaut worden?
b) schlechte Ausrede namens "Bordbistro", wenn's denn überhaupt offen ist.

Nix ist schöner als von 07:51 bis 18:38 im Zug zu sitzen und es gibt keine Möglichkeit was zu essen oder zu trinken zu bekommen oder die Hälfte der Gerätschaften in der Küche ist INOP. Die ÖBB Garnituren haben echte Restaurants mit echtem Essen.
Sofern denn alles funktioniert und beliefert wurde - oder der Zug überhaupt ein Restaurant hat. Davon haben die ÖBB nämlich dank diverser Abstellungsorgien viel zu wenige, und Bistros für das B-Netz leider gar nicht erst beschafft.

Entsprechend verkehren A-Netz-Garnituren - egal von welcher Bahn gestellt - mit richtigen Speisewagen und B-Netz-Garnituren bei der DB mit Bistro, bei den ÖBB ohne Gastronomie. Einzige Ausnahme ist EC 112/3.
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Beitrag von 218 466-1 »

Nichts geht mehr zw. Donnersberger Brücke und Abzw. Kanal wegen PU bei EC 219.
München Hbf (bis auf Züge in/aus Richtung München Ost) dicht.
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Beitrag von JeDi »

218 466-1 @ 23 May 2016, 17:35 hat geschrieben: Nichts geht mehr zw. Donnersberger Brücke und Abzw. Kanal wegen PU bei EC 219.
München Hbf (bis auf Züge in/aus Richtung München Ost) dicht.
Falsch, diverse Gleise sind seit 17:30 wieder offen.
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JeDi @ 23 May 2016, 17:46 hat geschrieben:Falsch, diverse Gleise sind seit 17:30 wieder offen.
Was soll der blöde Kommentar "Falsch" Herr Oberschlauberger?
Deine Besserwisserei nervt! :angry:
Nur der Hinweis "diverse Gleise sind seit 17:30 wieder offen." hätte gereicht.

Aktuell bis auf AU/LI/DO und Ingolstadt (Züge nutzen Gleis Freising bis Abzw. Kanal) alles wieder frei.
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