Allgemeine Diskussion über Politik in Deutschland

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
Russischer Spion
Kaiser

Beitrag von Russischer Spion »

Ja, es wäre wirklich schön, wen diese Person aufhören würde, mit ihren Peinlichkeiten das deutsche Volk, und sein Ansehen in der Welt permanent zu beleidigen und zu verunglimpfen.
Das macht ständig die Mutti Frau Merkel. Hast vielleicht die Namen verwechselt.
Leider wird ihr immer noch viel zu oft eine Bühne für ihre Aufführungen bereitet, und tasächich finden sich auch noch denkbefreite Lämmer, welche ihr hinterherblöken.
Erstens ist die AfD eine legetime demokratische Partei die ganz offiziell an Parlamentswahlen teilnimmt. Wieso also darf Frau Petry nicht ihre Position und Meinung äußern? Zweitens sind die AfD Wähler zum größten Teil gut ausgebildete und wohlhabende Männer ab 35 die es geschafft haben. Alle meine Bekannten und Kollegen in Deutschland - Geschäftsleute, Anwälte und auch Ärzte, sind AfD Anhänger. Oder sind die jetzt, nach deiner Logik, auch "denkbefreite Lämmer"?
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Wenn sich hier nix ändert, geht dieses Forum früher oder später vor die Hunde.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Russischer Spion @ 3 Jul 2016, 13:52 hat geschrieben: Erstens ist die AfD eine legetime demokratische Partei die ganz offiziell an Parlamentswahlen teilnimmt.
Ja, ist sie und das müssen wir/muß eine starke Demokratie wohl aushalten können.
Wieso also darf Frau Petry nicht ihre Position und Meinung äußern?
Darf sie und tut sie ständig! Im Proporz zu den Anhängern der Partei sogar übermäßig viel im öffentlichen Fernsehen. Dieses ständige "man muss doch mal sagen dürfen" oder "warum dürfen wie das nicht sagen" ist objektiv betrachtet (und das solltest du endlich mal eingestehen) einfach vorgeschoben. Die AFD/Frau Petry sagt ständig was sie denkt, tritt ständig öffentlich auf und nimmt dabei kaum ein Blatt vor den Mund.
Zweitens sind die AfD Wähler zum größten Teil gut ausgebildete und wohlhabende Männer ab 35 die es geschafft haben.
Das ist - tschuldigung - Schwachsinn! Alle Statistiken/Wahlbefragungen etc. sprechen hier eine andere Sprache!
Alle meine Bekannten und Kollegen in Deutschland - Geschäftsleute, Anwälte und auch Ärzte, sind AfD Anhänger. Oder sind die jetzt, nach deiner Logik, auch "denkbefreite Lämmer"?
Alle meine Kollegen - alles komischer Weise Ärzte - sind definitv nicht Anhänger der AFD. Und warum ist jetzt meine "Statistik" aussagekräftiger als deine? Ganz einfach: Ich habe mir meine Kollegen nicht ausgesucht, sondern die bilden (mehr oder weniger) einen Schnitt durch die gesamte Ärzteschaft. Du dagegen hast über lange Zeit deinen Freundeskreis ausgebaut und natürlich nach Gemeinsamkeiten etc. gesucht.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Ob die AgegenD sich noch im rechtlich zulässigen Rahmen bewegt, wird der Verfassungsschutz klären müssen, welcher bereits in Sachen AgegenD tätig ist. Demokratisch ist diese Vereinigung sicher nicht, auch den Status einer politischen Partei kann ich dieser nicht anerkennen. Petry darf gerne ihre Meinung nennen, und jeder darf ihr gerne zustimmen. Nur sollte halte jeder, der rassistische Meinungen äussert, und/oder diesen zutimmt, auch offen zugeben, ein Rassist zu sein. Tut man es nicht, ist man nicht nur ein Rassist, sondern zusätzlich ein Heuchler.

Eigentlich ist es ganz einfach zu erklären:

Man kann anständig sein, und AgegenD-Anhänger. Dann ist man nicht intelligent.
Man kann intelligent sein, und AgegenD-Anhänger. Dann ist man nicht anständig.

Man kann auch anständig und intelligent sein - dann ist man aber kein AgegenD-Anhänger.
Russischer Spion
Kaiser

Hot Doc @ 3 Jul 2016, 15:14 hat geschrieben:Ja, ist sie und das müssen wir/muß eine starke Demokratie wohl aushalten können.
...genauso wie die CDU oder die Grünen...
Die AFD/Frau Petry sagt ständig was sie denkt, tritt ständig öffentlich auf und nimmt dabei kaum ein Blatt vor den Mund.
Und was ist schlecht daran?
Das ist - tschuldigung - Schwachsinn! Alle Statistiken/Wahlbefragungen etc. sprechen hier eine andere Sprache!
Dann bitte ich um deine Quelle.
-
Russischer Spion
Kaiser

Ob die AgegenD sich noch im rechtlich zulässigen Rahmen bewegt, wird der Verfassungsschutz klären müssen, welcher bereits in Sachen AgegenD tätig ist. Demokratisch ist diese Vereinigung sicher nicht, auch den Status einer politischen Partei kann ich dieser nicht anerkennen.
Bist du Bundesverfassungsgericht?
Petry darf gerne ihre Meinung nennen, und jeder darf ihr gerne zustimmen. Nur sollte halte jeder, der rassistische Meinungen äussert, und/oder diesen zutimmt, auch offen zugeben, ein Rassist zu sein.
Was ist "rassistisch" an Petry's Äußerungen? Dass Islam nicht zu Deutschland gehört? Das weiss doch jeder normale Mensch, nicht nur Petry.
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Das kein vernunftbegabter, anständiger Mensch sie mehr hören will. Das ist schlecht daran.

es gibt keine icht-rassistische Aussage von Petry. Nicht eine einzige.

Bist du Petrys Reichspropaganminister?
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Bayernlover @ 3 Jul 2016, 14:28 hat geschrieben: Wenn sich hier nix ändert, geht dieses Forum früher oder später vor die Hunde.
Es gibt Einige, die das als Aussage eines Optimisten einschätzen dürften ;)
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Russischer Spion @ 3 Jul 2016, 13:52 hat geschrieben:Erstens ist die AfD eine legetime demokratische Partei die ganz offiziell an Parlamentswahlen teilnimmt.
Genau wie NPD, REP, u.a. unbedeutende Vereine, für Randgruppen.
Wieso also darf Frau Petry nicht ihre Position und Meinung äußern?
Darf sie doch. Genauso wie alle anderen auch ihre Meinung über sie äußern dürfen...
Russischer Spion @ 3 Jul 2016, 13:52 hat geschrieben:Zweitens sind die AfD Wähler zum größten Teil gut ausgebildete und wohlhabende Männer ab 35 die es geschafft haben.
Ahhahaha :lol: Netter Versuch, das wohlwolled zu formulieren.
Tatsächlich sind es überwiegend alte Sä... die einfach fertig sind und bei denen die Luft raus ist. Warum sonst haben die nach eigenen Aussagen Angst davor, dass Migranten ihnen Arbeit und Frauen wegnehmen? Wenn die so gut ausgebildet sind und so tolle Hechte sind, könnten sie das doch genz entspannt sehen. ;)
Russischer Spion @ 3 Jul 2016, 13:52 hat geschrieben:Alle meine Bekannten und Kollegen in Deutschland - Geschäftsleute, Anwälte und auch Ärzte, sind AfD Anhänger. Oder sind die jetzt, nach deiner Logik, auch "denkbefreite Lämmer"?
Ich bin froh, dass unter meinen Bekannten kein einziger AgD-Anhänger ist.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Metropolenbahner @ 3 Jul 2016, 19:46 hat geschrieben: Es gibt Einige, die das als Aussage eines Optimisten einschätzen dürften ;)
Nach den letzten Stunden verfliegt mein Optimismus so langsam.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Russischer Spion @ 3 Jul 2016, 19:41 hat geschrieben: Was ist "rassistisch" an Petry's Äußerungen? Dass Islam nicht zu Deutschland gehört? Das weiss doch jeder normale Mensch, nicht nur Petry.
Und wer legt hier fest, was "normale Menschen" sind? Immer dran denken: In Deutschland gilt Religionsfreiheit. Du kannst meinetwegen auch eine Tube Senf anbeten, oder an die Kraft des Mondes glauben - Privatsache. Und genau so ist es Privatsache, wenn jemand sich dazu entschließt, dem Islam anzugehören.

Jetzt kommt gleich wieder die alte Leier, dass der Islam uns alle unterjochen will, dass er Gewalt und Krieg propagiert bzw. ausübt, und so weiter, und so weiter - ich aber sage euch: Diejenigen, die das tun, sind schlicht und einfach verlogene, verkommene Verbrecher - und egal, zu welcher Religion sie sich vorgeblich bekennen, sie beleidigen erstens diese Religion damit und zweitens rechtfertigt es deren Taten nicht und macht sie auch nicht ungeschehen. Ja, wer Gewalt ausübt, ist ein Verbrecher, und muss entsprechend bestraft werden - fertig. Doch was, um Himmels willen, hat das mit der Religionsfreiheit zu tun? Nichts.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Russischer Spion @ 3 Jul 2016, 19:36 hat geschrieben: ...genauso wie die CDU oder die Grünen...
Die gestalten die Demokratie mit, im Gegensatz zur AFD. Die versucht sie kaputt zu machen.
Und was ist schlecht daran?
(Ehrlichgesagt so ziemlich alles was sie äußert ist schlecht, aber darum gehts nicht.) DU hast behauptet, sie dürfe das nicht und jetzt darf sie doch. Schlecht ist, dass du die ewig verlogene Behauptung der AFD man dürfe (aus welchen Gründen auch immer) dies oder jenes in Deutschland nicht äußern, glaubst und nachplapperst und als Argument ansiehst diese "Partei" gut zu finden.
In Wirklichkeit kann hier jeder (fast) alles äußern, man muss halt damit leben, dass es nicht jeder gut findet und dass auch mal ein Widerspruch kommt.
Dann bitte ich um deine Quelle.
Immer schön der Reihe nach....zunächst kam deine Behauptung über die AfD-Wähler, also kommt auch zuerst von dir ne Quelle!

Zum Beispiel so einen Mist:
Was ist "rassistisch" an Petry's Äußerungen? Dass Islam nicht zu Deutschland gehört? Das weiss doch jeder normale Mensch, nicht nur Petry.
darfst du gerne hier schreiben, aber mußt dir eben auch anhören, dass das Unsinn ist. Wir sind ein Land aus verschiedensten Volksstämmen und damit per se schon multikulturell. Religionsfreiheit ist ein wichtiger Bestandteil unseres Grundgesetzes und daher gehören Menschen, die sich Ihre Religion frei aussuchen unbedingt zu Deutschland! Welche das ist, sollte dir und mir völlig gleich sein!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

146225 @ 3 Jul 2016, 21:58 hat geschrieben: ...

Jetzt kommt gleich wieder die alte Leier, dass der Islam uns alle unterjochen will, dass er Gewalt und Krieg propagiert bzw. ausübt, und so weiter, und so weiter - ich aber sage euch: Diejenigen, die das tun, sind schlicht und einfach verlogene, verkommene Verbrecher - und egal, zu welcher Religion sie sich vorgeblich bekennen, sie beleidigen erstens diese Religion damit und zweitens rechtfertigt es deren Taten nicht und macht sie auch nicht ungeschehen. Ja, wer Gewalt ausübt, ist ein Verbrecher, und muss entsprechend bestraft werden - fertig. Doch was, um Himmels willen, hat das mit der Religionsfreiheit zu tun? Nichts.
Genauso ist es. Wer (wie ich beispielsweise) Kollegen hat, die Muslime sind, stellt sehr schnell fest, dass diese ebenfalls Religion als Privatsache betrachten und in keiner Weise versuchen, andere in Bezug auf Religion zu überzeugen oder zu überreden oder gar "schlimmeres".

Auch im jetzt zu Ende gehenden Ramadan gab es keinerlei Probleme, auch in den Vorjahren nicht. Die einen halten sich eben an diese Vorschriften, und die anderen nicht, und es wird gegenseitig akzeptiert.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Hot Doc @ 3 Jul 2016, 22:14 hat geschrieben: Wir sind ein Land aus verschiedensten Volksstämmen und damit per se schon multikulturell.
Das ist eine sehr interessante Interpretation von Multi-Kulti. xD

Alle die, auch hier, immer so viel Toleranz und Willkommenskultur gegenüber dem Islam fordern sollten sich fragen, warum sie keine muslimischen Freunde haben, und warum es kein einziges mehrheitlich muslimisches Land gibt, in dem sie sich vorstellen können zu leben. Bzw wir müssen gar nicht in andere Länder schauen, es reicht schon der Blick auf München, gibt es irgendjemand der lieber am mehrheitlich muslimisch geprägten Hasenbergl statt zum Beispiel am Gärtnerplatz, oder im mehrheitlich muslimischen Neuperlach-Süd statt in Schwabing wohnen würde? Kann ich mir kaum vorstellen.
Der Islam fordert immer nur Toleranz solange er in der Minderheit ist, es gibt kein mehrheitlich muslimisches tolerantes Land, oder hat jemand ein Beispiel.
Je muslimischer ein Land wird, desto mehr stirbt die westliche Freiheit, siehe die Freiheit der Frauen am Beispiel von Köln, die der Homosexuellen am Beispiel von Orlando oder generell die Situation der christlichen Minderheiten in unseren Flüchtlingsunterkunften.
Alle die hier immer gegen die AfD hetzen sollten dieser Partei dankbar sein, dass sie dafür kämpft, dass wir hier auch in 20 Jahren noch so leben dürfen wie wir es vor 20 Jahren gewohnt waren!
-
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Du erzählst einen Unsinn, dass es wehtut.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

MK verwechselt da was. Die AgegenD will nicht das Leben von vor 20 Jahren, sondern das von vor 80 Jahren zurück holen. Aber danke daß du mich daran erinnerst, das es noch eine vierte Kategorie gibt:

Man kann natürlich auch weder anständig, noch intelligent sein, und der AgegenD anhängen.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Münchner Kindl @ 4 Jul 2016, 07:06 hat geschrieben:Je muslimischer ein Land wird, desto mehr stirbt die westliche Freiheit, siehe die Freiheit (...) der Homosexuellen am Beispiel von Orlando (...).
Alle die hier immer gegen die AfD hetzen sollten dieser Partei dankbar sein, dass sie dafür kämpft, dass wir hier auch in 20 Jahren noch so leben dürfen wie wir es vor 20 Jahren gewohnt waren!
Weil die AgD in diesem Punkt ja besonders fortschrittlich und tolerant ist. :ph34r:

Außerdem war der Töter von Orlando selbst zuvor regelmäßiger Gast im Pulse. Das islamische Motiv also offenbar nur vorgeschoben und angemaßt, m.E. um von der vmtl. Bezihungstat abzulenken.

Doppeltes Eigentor würde ich mal sagen. :rolleyes:
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Münchner Kindl @ 4 Jul 2016, 07:06 hat geschrieben: Der Islam fordert immer nur Toleranz solange er in der Minderheit ist, es gibt kein mehrheitlich muslimisches tolerantes Land, oder hat jemand ein Beispiel.
Albanien zum Beispiel. Da gibts sogar Pilgerzüge für die katholische Minderheit - in einem Land, in dem es ohnehin kaum Eisenbahn gibt.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Münchner Kindl @ 4 Jul 2016, 07:06 hat geschrieben: Je muslimischer ein Land wird, desto mehr stirbt die westliche Freiheit, siehe die Freiheit der Frauen am Beispiel von Köln, die der Homosexuellen am Beispiel von Orlando oder generell die Situation der christlichen Minderheiten in unseren Flüchtlingsunterkunften.
Kaum zu glauben, jetzt sollen wir die AfD sogar noch als Kämpfer für die Rechte der Homosexuellen sehen. Da scheint mir ein wenig der Gedanke dahinter zu stecken "Der Feind meines Feindes ist mein Freund"... Und wenn es zweckdienlich ist, dann freundet man sich auch plötzlich mit Schwulen und Juden an...
Wo ist das Problem?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

rautatie @ 4 Jul 2016, 08:52 hat geschrieben: Und wenn es zweckdienlich ist, dann freundet man sich auch plötzlich mit Schwulen und Juden an...
Zumindest die Verbrüderung von manchen Teilen der extremen Rechten und rechten Juden gab es ja schon vorher. Anders Breivik hat sich ja beispielsweise in seinem Manifest dezidiert auf Henryk Broder bezogen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Bayernlover @ 3 Jul 2016, 14:28 hat geschrieben:Wenn sich hier nix ändert, geht dieses Forum früher oder später vor die Hunde.
So langsam drängt sich dieser Gedanke wirklich auf - jetzt wird hier sogar "Politically Inkontinent" als Quelle angeführt, verlinkt und von der Moderation stehen gelassen.

PI, die erste Anlaufstelle im Netz für alle, die ihre Islamophobie offen ausleben und dafür Beifall ernten wollen, das populäre Bindeglied zwischen den sich heimatlos fühlenden Konservativen und den Gestalten, die so weit rechts draußen stehen, das sie vom üblichen Parteienspektrum gar nicht mehr erfasst werden. PI ist ein "Blog", der erklärtermaßen seit Jahren im Blickfeld des bayerischen Verfasschungsschutzes steht (SZ, "Tagesspiegel"): Wer mal sein Mittagessen erbrechen will, sollte dort eine halbe Stunde die Kommentare lesen - und, ohne Witz, einen Eimer neben sich stehen haben.

Liede Mods: Bitte löscht den entsprechenden Link. Dass PI die AfD hochjubelt, weil ja sowieso per sé unausweichlich todsicher alles besser ist als die aktuelle rotgrünachtundsechzigerversifftlinkslinke Merkeldiktatur, die uns noch den Islam in unser schönes Land geholt hat, ist von vorneherein klar. Erkenntnisgewinn liefert das keinen, generiert der Site aber noch ein paar Klicks und senkt die Hemmschwelle, hier noch mehr Links zu solch hetzerischen Schrieben zu setzen.

Und dann ist dieses Forum hier wirklich leer, abgesehen von einigen Usern, die dann jubeln, dass sie es geschafft haben, dass EF zu kapern.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Das mit dem Forum sehe ich mittlerweile leider genauso. Und wenn man gegen offensichtlich rechtsextreme Argumentation (wie Biologismus) protestiert, bekommt man nur von den Moderatoren zurück, man solle gewisse Elemente nicht auch noch provozieren.

Eine Schande.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Nur ein Beispiel: Auf den PI-News findet sich die Schlagzeile "ARD: Anja Reschke zeigt ihre demokratieverachtende Fratze", der Link geht auf einen Videobeitrag der MMNews (irgendwelche Links erspare ich mir). Hier wird Frau Reschke mit einer viel übleren Propaganda, als man Frau Reschke selbst unterstellt, fertig gemacht. Man dreht ihr dort das Wort im Munde um, auch dass der Kameramann angeblich beim Einstiegen in den Fahrstuhl ihre Brüste touchiert, gehört zu der "Argumentation" gegen Frau Reschke. Das Expertenargument, das gegen direkte Demokratie immer wieder angeführt wird, wird beiseite gewischt mit dem Hinweis, Abgeordnete seien ebenso keine Experten und auch noch korrupt. Man hätte hier eine sachliche Auseinandersetzung zum Thema Volksabstimmung machen können. Stattdessen beantwortet der Präsentator eine Frage nach der anderen mit einem "ja" oder "nein", ohne diese Auffassung zu begründen.

Ach ja, das Münchner Kindl verbreitet seine rechtsradikale Hetze hier seit Ewigkeiten, bereits Jahre, bevor die Flüchtlingswelle begann. Es schreibt noch immer, wenngleich immerhin schon mal Beiträge eingezogen wurden.
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Iarn @ 4 Jul 2016, 11:34 hat geschrieben:Das mit dem Forum sehe ich mittlerweile leider genauso. Und wenn man gegen offensichtlich rechtsextreme Argumentation (wie Biologismus) protestiert, [...]
Ich häng mich mal hier mit dran, gehe aber zunächst von der kritisierten Rolle der Moderation etwas weg:

Ich hab diese neuerliche Diskussion schon gestern angelesen, es dann aber abgebrochen, weil die Richtung absehbar war, nachdem Jackie sich über "AgD" echauffiert hatte und der russische Spion mal wieder sein U-Boot verlassen hat, um seine Erfahrungen, seine Freunde als allgemeingültig und repräsentativ rauszukehren. Ebenso klar war, dass das Kindl wieder aus seiner Versenkung auftauchen wird und irgendetwas aus dem Populistenbaukasten über den "Islam" zum besten geben wird, nachdem er sich an einem Beitrag angehängt hatte -

und siehe da: genau so ist es gekommen.
  • Einleitend wird ein Satz reingetippt, der provozieren will und an den ein Lach-Smiley rangeklatscht wird.
  • Als nächstes wird die imaginierte Zielgruppe angesprochen, diesmal sind "alle" gemeint, und "alle" meint ausdrücklich ALLE, die "immer so viel Toleranz und Willkommenskultur gegenüber dem Islam fordern". Der bekannte Dualismus "wir gegen die", "oben gegen unten", "schwarz gegen weiß", "McDonalds gegen BurgerKing". Kindl gut, alle anderen doof.
  • Dann werden die Vorwürfe formuliert: "alle", die für Religionsfreiheit (runtergebrochen auf Islam) schreiben bzw. eintreten, leben hier mit Zucker im Arsch, würden aber nie in "muslimischen Ländern leben wollen"; Stadtviertel werden muslimisiert, Länder werden mit der Religion gleichgesetzt (Politik, Soziales, Tradition, Wohlstand, Ressourcen, usw. werden ausgeklammert) und sie als ausschlaggebende Variable gingestellt, Frauen & "Köln" -
es wird immer in die gleiche Kerbe geschlagen, es wird immer das (fast) Gleiche gesagt, es werden immer die selben Beispiele bemüht.

Seriöse Quellen? Von Kindl gar keine, von Jackie werden immer die üblichen Verdächtigen "Huffington Post", "Focus", seit neustem "Cicero" und nun auch PI angeführt. Alles Kandidaten, die rechts stehen ("Cicero", PI), was als Verortung nicht verwerflich ist, oder für's Clickbaiting (wiki) optimierte Medien, die mit reißerischen Überschriften, die erkennbar rechte Klischees bedienen, Klicks generieren und so ihre Werbeeinnahmen steigern wollen ("Focus", "Huffington Post").

Belege? Kindl und der Spion rekurrieren auf Allgemeinplätzchen, auf irgendeinen Common Sense ("westliche Freiheit", "Köln", meine Freunde), ohne diesen genau auszuführen. Jeder kann sich seinen Kram hineindenken, jeder kann mitfühlen und sich an seinem Gut-Böse-Radar orientieren - und genau auf dieses Fühlen kommt es speziell bei Kindl offensichtlich an: Irgendwo leben zu müssen fühlt sich scheiße an. Stadtviertel mit Muslimen fühlen sich scheiße an. Muslimisierte Stadtviertel fühlen sich scheiße an. Ihr kennt sowieso keine Muslime, ihr wisst also nicht, wie scheiße sich das anfühlt.

Mit diesem Fühlen geht eine Dekontextualisierung einher, aus der sich der allgemeingültige Richtigkeitsanspruch speist, so dass dagegen argumentieren wieder erschwert wird. Beispiel München (schön noch auf die eigene Lebenswirklichkeit runtergebrochen) mit "Hasenbergl" und "Neuperlach Süd", wo er sich nicht vorstellen könne (wie sonst lässtt sich das Gefühlte als Bürge für die Richtigkeit der eigenen Wahrnehmung sonst noch besser darstellen als mit dieser Formulierung??), dass dort ein anständiger Doitscher leben wollen würde. Ohne Kontext, als ob man sich heute in München bei der angespannten Wohnsituation seine Wunschwohnung aussuchen könnte.

Was ich sagen will: Gegen diese Gefühle lässt sich schwer argumentieren. Und weil die Gefühle immer und immer wieder vorgebracht werden, verstärken sie sich. Genau das macht speziell Kindl, er bringt immer wieder "den Islam" bzw. "den IS-lam" hier rein, immer wieder in der gleichen Form: Provozieren, einmal ausführen mit Common-Sense-Bezug und dann in weiteren Beiträgen noch provozierend oder beleidigend ("Der Einzige der hier einen massiven Schaden bist Du!") nachtreten. Danach geht's wieder auf Tauchstation, bist in ein paar Wochen die nächste Sau durch's Dort getrieben werden kann.
Es läuft immer nach diesem Muster, in jedem Thread, der sich halbwegs dafür anbietet: Flüchtlingsfrage, allgemeine Politik, Europa, S-Bahn München, Tessiner Burka-Gesetz - und sicher noch ein paar andere.

----

Ganz ehrlich, mir fehlen so langsam die Worte für das, was hier abgeht.

Sortieren wir es ein bisschen: Es heißt gerne, man solle gegen solche Ansichten mit Fakten resp. mit "besseren" Argumenten argumentieren. JA, MUSS MAN.
Andererseits setzt eine Diskussion auch gewisse Konventionen voraus. Sei es nur die Bereitschaft des Wissenserwerbes, dann folgt daraus unweigerlich eine Reflexionsbereitschaft, um die Argumente anzunehmen, zu bewerten und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Reflexion spricht IMHO auch dafür, nicht immer die gleichen (Gegen-)Argumente vorzubringen und sich den Regeln zu unterwerfen.

Ersteres sehe ich nicht, die Kernthese "Islam = böse" wird aus dem Populistenbaukasten zusammengesetzt, immer die gleichen Argumente und Argumentationsstile (eigenes Erleben, subjektives Empfinden, mangelnde Belege - und natürlich die Umkehr der Belegpflicht: ich behaupte was, du musst mich widerlegen -> so kann keine Diskussion auf Dauer funktionieren). Letztlich läuft das darauf hinauf, eine Diskussion zu sprengen: Sie wird mit der eigenen These überladen und in die entsprechende Richtung gelenkt, das eigene Gedankengut wird an den Mann gebracht und wenn die Diskussion lahmgelegt ist, steht der Kram im Netz und man hat noch einen persönlichen Erfolg gefeiert.

Zweiteres ist dahingehend bemerkenswert, dass Kindl versucht, die Regeln dahingehend auszutesten, was er gerade noch sagen darf, ohne gesperrt zu werden. Gerne nimmt er ein, zweie gerade noch so duldbare Formulierungen, dann kommt ein mindestens nahe am Rassistischen stehender Punkt, und als Camouflage kommt wieder ein wenig was Harmloseres. Das ist das übliche Austesten der Grenze, das Anstrengen der Mod-Geduld und das kontinuierliche Ausweiten dessen, was sagbar ist.

@Mods: In meinen Augen verfolgt Kindl damit eine klare Strategie, die auf einschlägigen rechten Seiten auch offen kommuniziert wird. Beispielhaft sei es an diesem Leitfaden "Viraler Hass. Rechtsextreme Kommunikationsstrategien im Web 2.0. (PDF) der Amadeu-Antonio-Stiftung aufgezeigt:
[S. 9]Feindbilder kreieren – Zukunftsängste wecken
Schwerpunkt der offenen Aggression als Kommunikationsstrategie  ist  das Aufbauen und  Aufrechterhalten  typischer  Feindbild-Strukturen.  Verallgemeinerung  und  Vereinfachung  komplexer sozialer Gefüge erzeugt ein künstliches »Gruppen-Wir«, das dann gegen das feindliche »Die Anderen« abgegrenzt wird. Durch die ständige Wiederholung radikaler Stereotype und fanatischer Zukunftsvisionen versuchen Rechtsextreme darüber hinaus, Ängste in der nicht-rechten Bevölkerung zu schüren.
Feindbild-Struktur: der Islam, die muslimischen Länder, "alle", die für Toleranz eintreten
Aufrechterhalten: die permanente Wiederholung
Verallgemeinerung & Vereinfachung: "leben wollen" in "muslimischen Ländern", Muslime in München, Wohnungssuche/Umziehen, Muslime in Mehrheit = Intoleranz samt Umkehrschluss Minderheit = Toleranz gefordert, zugleich ist das Rekurs auf einen angeblich kriegerischen Islam, so dass alle Muslime potentielle Feinde sind
"Gruppen-Wir": Wir Klarsehen gegen "alle" anderen sowie der Abschlussappell Alle die hier immer gegen die AfD hetzen sollten dieser Partei dankbar sein, dass sie dafür kämpft, dass wir hier auch in 20 Jahren noch so leben dürfen wie wir es vor 20 Jahren gewohnt waren!
Zukunftsvision: erneut der Abschlussappell

Auf der nächsten Seite geht's noch weiter, und was dort steht lässt sich genau so auf andere Beiträge von Kindl anwenden, speziell das andauernde Verwenden von Kampfbegriffen.

Lässt sich mit immer gleichen Argumenten, mit immer gleich vorgetragenen dumpfen Thesen, auf Dauer eine hochwertige Diskussionskultur etablieren? Lässt sich damit diskutieren in dem Sinne, dass das "beste" Argument Geltung gewinnt? - NEIN, wer immer das Gleiche vorbringt und Intersubjektivität nur auf gefühlte Richtigkeit anwendet, mit dem lässt sich nicht diskutieren, reflektieren, Wissen generieren. Über einen simplen Meinungsaustausch à la "Ich mag mein Steak medium" vs. "Ich mag mein Steak blutig" vs. "Ich mag gar kein Steak" kommt so etwas nicht hinaus.

---

Abseits der notwendigen Diskussionsbereitschaft komme ich nochmals auf die Rolle der Moderation zurück. Zur Klarstellung: Ich spreche im Folgenden nur für mich, so wie ich die Sache sehe, auch wenn ich Bezug nehme auf andere Beiträge.

In der Rückschau dürfte hier mindestens einmal im Monat die "Islam-Frage" angerissen worden sein, mal in eigenen Threads, mal im Kontext allgemeiner Threads. Auch wenn das in allgemeinen Threads letztlich in viele Richtungen sich entwickeln kann, so lässt sich speziell bei den Usern Münchner Kindl und JLanthyer das Bemühen ausmachen, Diskussionen über dieses Thema gezielt anzustoßen, diese am Laufen zu halten und sie hochzukochen. Mir stellt sich nun die einfache Frage:

Soll das hier für die nächsten Monate so weiter gehen?

Wenn Ihr als Mods das wollt, dann macht weiter wie bisher, hier mal ein paar Beiträge einziehen, dort was stehen lassen - so lange der größte Teil der eigenen Islamophobie stehen bleibt, ist das für die User wohl verschmerzbar. Ist ja nicht so, dass sie viel Arbeit in Recherche oder Formulieren stecken.

Dann bedenkt aber, liebe (wirklich!) Mods, dass das häufige Aufploppen und weitgehende Laufenlassen der "Islam-Frage" auf das gesamte EF abstrahlt. Das kann positiv sein (nicht nur streng über Eisenbahn reden), das kann negativ sein (andauernd Politik, AfD & Islam? Wo bleibt die Eisenbahn?).

Damit verbunden setzt bei den anwesenden, "alteingeseßenen" Usern (wohl) auch ein Ermüdungseffekt, der sich an manchen Beiträgen ablesen lässt (Bayernlover, Iarn - ich hoffe, ich versteh die entsprechenden Beiträge mit dieser Interpretation nicht miss, falls ja, bitte melden ;)) mit einhergehender sinkender Bereitschaft, sich weiter einzubringen.

Und nun male ich mal ein Zukunftsszenario an die Wand, auch wenn das eine rechte Strategie ist: In dem Maße wie die "alteingeseßenen" Beiträge zurückgehen, seltener werden und weniger Eisenbahnbezug aufweisen, werden die islamophoben, eisenbahnfremden Beiträge zunehmen. Dann stehen ihnen nämlich weniger Widerworte entgegen und sie können ihre menschenverachtenden Gedanken, ihren Zweiklassendualismus und ihren Sieg offen zur Schau stellen.

Wenn das das EF der Zukunft sein soll, ein Eisenbahnforum, in dem nur noch hie und da über Eisenbahn diskutiert wird, dann seid Ihr auf einem guten Weg.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Ich stimme dir zu. Sehr gut umrissen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Volle Zustimmung!
Jogi
Kaiser

Beitrag von Jogi »

Nachklapp:
Jogi @ 4 Jul 2016, 13:26 hat geschrieben:Seriöse Quellen? Von Kindl gar keine, von Jackie werden immer die üblichen Verdächtigen "Huffington Post", "Focus", seit neustem "Cicero" und nun auch PI angeführt. Alles Kandidaten, die rechts stehen ("Cicero", PI), was als Verortung nicht verwerflich ist, [...]
Falls jemand nicht weiß, was ich mit dem nach rechts gewanderten "Cicero" gemeint habe oder jemand das "Magazin für politische Kultur" (Untertitel) noch aus den alten Tagen kennt, die "Taz" hat sich heute "dem neuen Ton" beim "Cicereo" gewidmet.
[..] im Fe­bruar 2016 [] druckt der Cicero wieder eine Titelgeschichte über Flüchtlinge. Diesmal zeigt das Cover Angela Merkel, sie sitzt auf einem Sofa und trinkt in aller Ruhe Tee. Hinter ihr steht der Kölner Dom in Flammen. „Nicht mehr mein Land“ steht da­runter, „Deutschland zwischen Kontrollverlust und Staatsversagen“. [...]

Im Heft schreibt eine Autorin von einer „Invasion der Machtlosen aus fernen Kulturen“, der Philosoph Peter Sloterdijk spricht im Interview ohne kritische Nachfragen über den „Souveränitätsverzicht“ der Bundesregierung und von einer „Überrollung Deutschlands“ durch Geflüchtete. Deutschland habe das „Lob der Grenze“ verlernt. „Es gibt schließlich keine moralische Pflicht zur Selbstzerstörung.“ Gegenstimmen gibt es nicht.
Ist keine Paywall, einfach auf "continue reading" klicken

Bevor jemand auf die glorreiche Idee kommt - ja, die "Taz" steht links. Nein, niemand wird gezwungen, das zu lesen. Nein, das ist keine Propaganda, ich hab's verlinkt, weil das besser, tiefgründiger und umfassender beschreibt, was mit bei meinen gelegentlichem Querlesen des Magazins aufgefallen ist.

---

@Bayernlover & Iarn: Danke für die Rückmeldungen.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

BITTE einfach zwei verschiedene Sachverhalte voneinender trennen:

Erstens die hier lebenden Menschen muslimischen Glaubens, diese haben von ihren Eltern und Großeltern den muslimischen Glauben "weitergereicht" bekommen (genauso wie andere den christlichen Glauben), ansonsten wollen sie nichts anderes als alle anderen Menschen auch, einen auskömmlichen Beruf, eine Wohnung, usw., und nicht zu vergessen, dass sie Steuern zahlen wie alle anderen auch. Im kollegialen Verhältnis am Arbeitsplatz gibt es keinerlei Unterschied!

Zweitens muss gegen verfassungsfeindliche Bestrebungen entschieden vorgegangen werden. Diese kann es jedoch überall geben! Die weit überwiegende Mehrheit der Gesamtbevölkerung hat keine solchen Bestrebungen, ebensowenig die hier lebenden Menschen muslimischen Glaubens, daher BITTE ICH DRINGEND, SOLCHE VERUNGLIMPFUNGEN ZU UNTERLASSEN!

Ansonsten ebenfalls Zustimmung zu den Ausführungen von Jogi!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Münchner Kindl @ 4 Jul 2016, 07:06 hat geschrieben: Das ist eine sehr interessante Interpretation von Multi-Kulti. xD

Alle die, auch hier, immer so viel Toleranz und Willkommenskultur gegenüber dem Islam fordern sollten sich fragen, warum sie keine muslimischen Freunde haben, und warum es kein einziges mehrheitlich muslimisches Land gibt, in dem sie sich vorstellen können zu leben. Bzw wir müssen gar nicht in andere Länder schauen, es reicht schon der Blick auf München, gibt es irgendjemand der lieber am mehrheitlich muslimisch geprägten Hasenbergl statt zum Beispiel am Gärtnerplatz, oder im mehrheitlich muslimischen Neuperlach-Süd statt in Schwabing wohnen würde? Kann ich mir kaum vorstellen.
Der Islam fordert immer nur Toleranz solange er in der Minderheit ist, es gibt kein mehrheitlich muslimisches tolerantes Land, oder hat jemand ein Beispiel.
Je muslimischer ein Land wird, desto mehr stirbt die westliche Freiheit, siehe die Freiheit der Frauen am Beispiel von Köln, die der Homosexuellen am Beispiel von Orlando oder generell die Situation der christlichen Minderheiten in unseren Flüchtlingsunterkunften.
Dein rassistischer Blödsinn ist nicht auszuhalten. Nebenbei, ich habe mehrere muslimische Freunde bzw. Freundinnen - denen man ihre Religion überhaupt nicht anerkennt. Und selbst wenn.
Gegenbeispiel: Bosnien ist mehrheitlich muslimisch. Bis zum Bürgerkrieg hat man es indem Land überhaupt nicht bemerkt, und jetzt auch nur deshalb ein bisschen, weil der Westen das Land vergessen hat und die einzigen Investoren aus Saudi-Arabien und der Türkei kamen. Die Türkei war jahrzehntelang ein völlig laizistisches Land, bis nun Erdogan (aber auch erst seit kurzem) das Mittelalter wieder einführen will. Marokko ist ein sehr modernes aufgeschlossenes Land.
Nebenbei: gerade bei denen, die am meisten gegen Moslems wettern, ist es mit Frauenrechten nicht weit her. Viele AfDler wünschen sich die Frau zurück an den Herd, auf dass sie möglichst viele Kinder aufziehen mögen.
Und nicht zu vergessen, dass es genauso christliche Spinner gibt, die v.a. in den USA ihr Unwesen treiben und um kein Haar besser sind. Oder Herrn Breivik.
Der AfD haben wir eine extreme Radikalisierung der Gesellschaft, brennende Asylheime etc zu "verdanken". Außer Gift und Galle zu versprühen, sehe ich keinen einzigen brauchbaren Vorschlag. Ähnlich wie die Brexit-Leute, die - nachdem sie ein Chaos angerichtet haben - aus purer Feigheit zurücktreten.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Jogi @ 4 Jul 2016, 13:26 hat geschrieben:@Mods: In meinen Augen verfolgt Kindl damit eine klare Strategie, (...)
[S. 9]Feindbilder kreieren – (...)

Lässt sich mit immer gleichen Argumenten, mit immer gleich vorgetragenen dumpfen Thesen, auf Dauer eine hochwertige Diskussionskultur etablieren? Lässt sich damit diskutieren in dem Sinne, dass das "beste" Argument Geltung gewinnt? - NEIN, wer immer das Gleiche vorbringt und Intersubjektivität nur auf gefühlte Richtigkeit anwendet, mit dem lässt sich nicht diskutieren, reflektieren, Wissen generieren. (...)

Abseits der notwendigen Diskussionsbereitschaft komme ich nochmals auf die Rolle der Moderation zurück. Zur Klarstellung: Ich spreche im Folgenden nur für mich, so wie ich die Sache sehe, auch wenn ich Bezug nehme auf andere Beiträge.

In der Rückschau dürfte hier mindestens einmal im Monat die "Islam-Frage" angerissen worden sein, (...)  speziell bei den Usern Münchner Kindl und JLanthyer das Bemühen ausmachen, Diskussionen über dieses Thema gezielt anzustoßen, diese am Laufen zu halten und sie hochzukochen. Mir stellt sich nun die einfache Frage:

Soll das hier für die nächsten Monate so weiter gehen?

Wenn Ihr als Mods das wollt, dann macht weiter wie bisher, hier mal ein paar Beiträge einziehen, dort was stehen lassen - so lange der größte Teil der eigenen Islamophobie stehen bleibt, ist das für die User wohl verschmerzbar. (...)

Dann bedenkt aber, liebe (wirklich!) Mods, dass das häufige Aufploppen und weitgehende Laufenlassen der "Islam-Frage" auf das gesamte EF abstrahlt. Das kann positiv sein (nicht nur streng über Eisenbahn reden), das kann negativ sein (andauernd Politik, AfD & Islam? Wo bleibt die Eisenbahn?).

Damit verbunden setzt bei den anwesenden, "alteingeseßenen" Usern (wohl) auch ein Ermüdungseffekt, der sich an manchen Beiträgen ablesen lässt (...) mit einhergehender sinkender Bereitschaft, sich weiter einzubringen.
(...)
Von Seiten der Mods sehe ich keine Hoffnung. In anderen Foren wären MK und JLanthyer längst gesperrt worden.

Die einzige Möglichkeit, dem Treiben dieser beiden Einhalt zu gebieten ist daher m.E. ihre Beiträge konsequent zu ignorieren. Wenn keine Reaktion darauf kommt, (genau das ist nämlich ihr Ziel, hier zu provozieren und sich darüber auslassen, wie empört der Rest darauf reagiert), dann wird ihnen mittelfristig langweilig, weil der Effekt dann genauso ist, als ob sie sich mit einer Wand unterhalten.
Trolle nicht füttern! - Auch wenn deren Geschreibsel noch so nervt und es extrem in den Fingern juckt, denen die Meinung zu geigen, wie gerade eben ...
viafierretica @ 4 Jul 2016, 20:20 hat geschrieben:Dein rassistischer Blödsinn ist nicht auszuhalten. ...
Genau das ist deren Ziel, solche Reaktionen zu erhalten, das nicht unterstützt werden darf. Ihr bewirkt damit nur das Gegenteil und bietet ihnen eine Plattform, ihren Unsinn noch mehr zu verbreiten.
Wechselt direkt das Thema und schreibt etwas anderes, das in das entsprechende Thema passt und dann geht der braune Müll unter, weil schon nach ein paar Stunden der Thread eine Seite weiter gesprungen ist.
Bild
Gesperrt