[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9577
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Sh2, Flatterband und Erder sind erst auf Höhe des Trenners bei der Ludwig-Richter-Straße, beim Rest steht wie gesagt nur die Plastikabsperrung im Wege.
Vielleicht absichtlich, eben wenn was Gröberes ist.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3464
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Und ich Dummerchen hab im Büro hinter mir den Plan hängen und komme nicht auf die Idee mal drauf zu schauen. <_<
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10810
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Martin H. @ 11 Aug 2016, 15:43 hat geschrieben:traf erst wenige Minuten vor Ende die nächste Bahn ein.
Weil wir mit zwei 19ern erstmal Rückwärtsfahren zur Herrmann Lingg Straße geübt haben, der Unfall aber dann doch erledigt war. :rolleyes:
19 zum Spiegeleier und die 16 an der Zirkus Krone?
HML wenden, da ist Platz für zwei Züge und Rangierer.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9577
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ui, ab wo denn?
HML sind ja glücklicherweise Personale.

Ich hab das nur kurz mitbekommen, schaulustig dürfen andere sein. Stark beschädigt war die Vario auch nicht. UHW war zwar da, aber der kann ja in der Nähe gewesen sein.

Und ein vermeintlicher Ersatzbus fuhr mit Bösen Blicken bedacht einfach an den Leuten vorbei.
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 503
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

Gerade gelesen auf MVG-live:

Linien 20, 21: Streckenunterbrechung wegen Verkehrsunfall
Liebe Fahrgäste, wegen eines Verkehrsunfalls im Bereich Olypiapark West ist der Linienweg derzeit unterbrochen. Zwischen den Haltestellen Leonrodplatz und Borstei sind Taxen als Schienenersatzverkehr eingesetzt. Die Behinderung wird vsl. noch bis 20:15 Uhr andauern.

Edit: Aktuell heißt es, die Störung wird bis 21 Uhr andauern.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9577
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Soeben einen Sololöwen an der Wörthstraße gut gefüllt als "19 Pasing Bf S" gesehen.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Immerhin kein R2! :ph34r:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

Martin H. @ 1 Oct 2016, 10:49 hat geschrieben: Soeben einen Sololöwen an der Wörthstraße gut gefüllt als "19 Pasing Bf S" gesehen.
Aufm Cosima-Express war letzte Woche auch ein E-Wagerl drauf. Beschildert als 16er zum Romanplatz, hat der Buspilot die Passagiere bereits am Herkomerplatz wieder aus dem Bus verwiesen.
No animals were harmed in the making of this Signature
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9577
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ich bin also einem Solaris 19 St. Veit-Straße bereits am Hbf Süd wieder rausgeworfen worden. Die Tram kam aber umgehend von hinten.
Weiter wollte ich aber eh nicht.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2465
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Am Mittwoch-Abend hat es eine Entgleisung am Lenbachplatz gegeben. Leider nur aus der Bild-Zeitung:

http://www.bild.de/regional/muenchen/stras...59148.bild.html

Linie 27 fuhr nur nördlich Karolinenplatz, angeblich SEV ohne Halt an der Ottostrasse zum Stachus (habe ich aber nicht gesichtet), Linie 19 wurde über Linie 18 umgeleitet und grosse Verspätungen, Linie 20 wurde zum Stiglmeierplatz zurückgezogen (warum?; der Linienweg war gar nicht betroffen), N19 erster Kurs ab Pasing fiel ersatzlos aus.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17172
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hier eine bessere Quelle: Tramreport
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2482
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Mal eine ganz blöde Frage: Was macht eine 19 im normalen Linienbetrieb vom Lenbachplatz zum Karlsplatz Nord im Sauschwanzl? Das normale Streckengleis für die 19 befindet sich doch daneben und die 19 hätte ja wohl dort nicht in Richtung Sauschwanzl abbiegen sollen, oder? Diese Fahrbeziehung wurde doch von der 19 nur während der Stachus-Baustelle befahren und die ist eindeutig vorbei... Oder stehe ich hier auf dem Schlauch?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10810
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Fastrider @ 2 Oct 2016, 01:57 hat geschrieben: Linie 20 wurde zum Stiglmeierplatz zurückgezogen (warum?; der Linienweg war gar nicht betroffen),
Nagel micht fest, der Oberleitungsabschnitt Prielmayerstraße Haltestelle - hälfte Wendeschleife müßte im von der Stromabschaltung betroffenen Abschnitt liegen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3327
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Fastrider @ 2 Oct 2016, 00:57 hat geschrieben: Am Mittwoch-Abend hat es eine Entgleisung am Lenbachplatz gegeben. Leider nur aus der Bild-Zeitung:

http://www.bild.de/regional/muenchen/stras...59148.bild.html

Linie 27 fuhr nur nördlich Karolinenplatz, angeblich SEV ohne Halt an der Ottostrasse zum Stachus (habe ich aber nicht gesichtet), Linie 19 wurde über Linie 18 umgeleitet und grosse Verspätungen, Linie 20 wurde zum Stiglmeierplatz zurückgezogen (warum?; der Linienweg war gar nicht betroffen), N19 erster Kurs ab Pasing fiel ersatzlos aus.
Könnten Bild-Links vermieden werden? Die Bildzeitung verbietet leider mindestens 1/3 der Computernutzer (Addblocknutzer) den Zugriff auf ihre Seiten.

AZ: Trambahn am Lenbachplatz entgleist
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Falls gestern jemand vergeblich auf die Trambahn und sein Paket gewartet hat, so gibt es u. a. hier die Erklärung.
Gruß vom Wauwi
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3327
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

15.10.2016: Facebook-Party: Dachauer Straße gesperrt

Um 22h wurde bedingt durch die polizeiliche Räumung einer Party mit Facebook-Einladungen die Dachauer Straße incl. Gleiskörper zeitweise geperrt.

MM: party-eskaliert-tram-lahmgelegt-dachauer-strasse-gesperrt
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Ein Bericht zur gestrigen, leider tödlich verlaufenden Fußgängerkollision zwischen Stiglmaierplatz und Sandsraße -Merkur.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21294
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

MVG-Wauwi @ 27 Oct 2016, 07:31 hat geschrieben: Ein Bericht zur gestrigen, leider tödlich verlaufenden Fußgängerkollision zwischen Stiglmaierplatz und Sandsraße -Merkur.
Wird echt Zeit, das die Tram grundsätzlich nicht schneller fahren darf, als normale Autos.

Die tz nutzt das und macht wieder einmal kräftig Stimmung gegen die Tram:

http://www.tz.de/muenchen/stadt/todesfalle...hr-6914351.html
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Lazarus @ 28 Oct 2016, 00:34 hat geschrieben: Wird echt Zeit, das die Tram grundsätzlich nicht schneller fahren darf, als normale Autos.
Hast du eigentlich den Artikel im Zitat und den im Link gelesen? Offenbar nicht, da steht nämlich 1. dass sie nicht die Ampel genutzt hat (was sie bei dem Parkplatz vermutlich schon hätte müssen) und 2. direkt vor den Zug gelaufen ist, was, so hart das klingen mag, einerseits persönliche Dummheit ist und andererseits mit jedem anderen Fahrzeug genauso passieren könnte. Zu guter letzt steht nirgends was, wie schnell der Zug gefahren ist - und wenn sie direkt davor läuft wärs wahrscheinlich mit 30 genauso ausgegangen.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18031
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 28 Oct 2016, 00:34 hat geschrieben: Wird echt Zeit, das die Tram grundsätzlich nicht schneller fahren darf, als normale Autos.
Dem Fahrverhalten des durchschnittlichen deutschen Asphaltproleten angepasst würden heißen: ca. 65 - 70 km/h in Innenstadtlagen sind dann völlig normal und alltäglich. Und ansonsten kannst Dich mit Deiner CSU-Propaganda wieder nach Pasing trollen ... :wacko:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4528
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Die Absicht des TZ-Artikels habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden. Irgendwie klingt die Schlagzeile so, als ob das System Trambahn Schuld an solchen Unfällen wäre, die jederzeit wie eine tückische Falle zuschnappen könnte.

Der Unfall ist natürlich tragisch (auch für die Freunde und Angehörigen der jungen Frau), aber wer ohne zu schauen über stark befahrene Gleise rennt begibt sich nun mal in Gefahr. Dasselbe könnte auch passieren, wenn man über eine Autobahn oder den Mittleren Ring joggen würde ohne zu schauen.

Genauso gut könnte man doch beim nächsten Unfall zwischen Auto und Fußgänger schreiben: "Todesfalle Auto"...
Wo ist das Problem?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10810
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

rautatie @ 28 Oct 2016, 10:28 hat geschrieben: aber wer ohne zu schauen über stark befahrene Gleise rennt begibt sich nun mal in Gefahr.
Wenn ich den Artikel richtig Verstanden hab das ganze auch noch vor einem LKW. Doppeldoof!
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21294
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Abschlussbericht zum Tramunfall am Lokschuppen vom März

Es soll wohl jetzt eine Fussgängerampel installiert werden und zusätzlich wird empfohlen, die Geschwindigkeit der Trambahnen zu senken.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Lazarus @ 12 Nov 2016, 14:55 hat geschrieben: und zusätzlich wird empfohlen, die Geschwindigkeit der Trambahnen zu senken.
Das wäre wohl der GAG (größte anzunehmende Gnampf) dort.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21294
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 12 Nov 2016, 14:05 hat geschrieben: Das wäre wohl der GAG (größte anzunehmende Gnampf) dort.
Sehe ich nicht so, denn die Tram ist durch die Unterführung erst sehr spät zu sehen. Ich halte das für richtig.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13559
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

War ja klar, dass so was kommt. Die böse, todesgefährliche Trambahn.
Spät zu sehen, wirklich nit. Dort bin ich zig mal ein- und ausgestiegen.

An einer Fussgängerquerung wo Schienen im Boden sind und so ganz nebenbei eine
stark und schnell befahrene Ein-/Ausfallstraße, da müssen die Leut halt die Glotzn offmachn
und nicht taub und blind durch die gegend rennen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21294
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

In den Bericht steht weiter, das es wohl zu einem gerichtlichen Nachspiel kommen soll? Heisst das dann, man will den Tramfahrer vor Gericht zerren?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12553
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 12 Nov 2016, 14:07 hat geschrieben: Sehe ich nicht so, denn die Tram ist durch die Unterführung erst sehr spät zu sehen.
Was scheißegal ist, wenn sowieso ne Ampel kommen soll.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Lazarus @ 12 Nov 2016, 15:21 hat geschrieben: In den Bericht steht weiter, das es wohl zu einem gerichtlichen Nachspiel kommen soll?
Nein, das steht da nicht.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Muffo1234
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 16 Feb 2016, 15:01
Wohnort: Dresden

Beitrag von Muffo1234 »

Lazarus @ 12 Nov 2016, 14:21 hat geschrieben: In den Bericht steht weiter, das es wohl zu einem gerichtlichen Nachspiel kommen soll?
Dort steht lediglich, dass die Unterlagen an die Staatsanwaltschaft übergeben werden, die juristische Schritte prüfen muss. Das ist ein völlig normales Prozedere und wird so bei allen Unfällen (auch Auto) mit tödlich verletzten Personen durchgeführt.
"Ukoncete, prosím, výstup a nástup, dvere se zavírají!"
Antworten