[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6801
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Aufgrund eines Gleisbruchs am stadtauswärtigen Gleis an der Kreuzung Ampfingstraße ist ab sofort für mehrere Tage ein SEV auf der Linie 19 zwischen Haidenauplatz und St. Veit-Straße eingerichtet.

Das betroffene Gleis wurde 1994 zuletzt ausgetauscht.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21266
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mittlerweile ist die 19er völlig aus dem Takt, nachdem direkt auf der Fürstenrieder Str ein Verkehrsunfall für eine Streckensperrung sorgte. Mittlerweile aber wieder aufgehoben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2033
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Ah, das war da gestern los. Da wurde tatsächlich nachts um 23 Uhr gearbeitet.

Luchs.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17147
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Sind das besondere Gleise? Dass die MVG sowas nicht auf Lager hat...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Michael_System
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 18 Apr 2016, 09:09
Wohnort: München

Beitrag von Michael_System »

Tram 21 an der Borstei entgleist!
Hier meine neusten Videos zur Münchner U-Bahn: Eine Nacht in Fröttmaning und Ein Tag im Münchner Untergrund
Hier meine neusten Videos zur Münchner Trambahn: Mitfahrt Linie 16| Einrückfahrt
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Die MVG meldet lediglich "Weichenstörung".
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Michael_System
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 18 Apr 2016, 09:09
Wohnort: München

Beitrag von Michael_System »

P-fan @ 18 Nov 2016, 18:50 hat geschrieben: Die MVG meldet lediglich "Weichenstörung".
https://www.mvg.de/Tickerrss/Detail?id=2800
Wurde davor noch als Entgleisungen betitelt.
Hier meine neusten Videos zur Münchner U-Bahn: Eine Nacht in Fröttmaning und Ein Tag im Münchner Untergrund
Hier meine neusten Videos zur Münchner Trambahn: Mitfahrt Linie 16| Einrückfahrt
VossBär
Haudegen
Beiträge: 655
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Oliver-BergamLaim @ 18 Nov 2016, 13:14 hat geschrieben: Aufgrund eines Gleisbruchs am stadtauswärtigen Gleis an der Kreuzung Ampfingstraße ist ab sofort für mehrere Tage ein SEV auf der Linie 19 zwischen Haidenauplatz und St. Veit-Straße eingerichtet.
Auf der MVG-Seite wird der 21.11. angegeben.

Wenden die Züge dann derzeit im Betriebshof ?
Gabs ja schonmal.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21266
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

VossBär @ 18 Nov 2016, 22:04 hat geschrieben: Wenden die Züge dann derzeit im Betriebshof ?
Gabs ja schonmal.
Die stadteinwärts fahrenden Züge waren zumindest alle mit Einsteinstrasse geschildert.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Laimer88
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 10 Mai 2012, 20:46

Beitrag von Laimer88 »

Gewendet wird im Betriebshof. Persönlich Beobachter und auch offiziell auf der MVG-Facebookseite unter einem der Beiträge zu lesen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24556
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Schade dass Steinhausen noch nicht fertig ist, sonst könnte man gleich mal Probe fahren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ohne Zulassungen? :ph34r:
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24556
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ohne Fahrgäste
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10801
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Ohne Streckenkunde
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24556
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Okay, ihr habt mich überzeugt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9563
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Auer Trambahner @ 19 Nov 2016, 11:29 hat geschrieben: Ohne Streckenkunde
Da Hauptbahn, also höchstens mit 100 km/h. :D

:ph34r:
AK1
Kaiser
Beiträge: 1885
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Jean @ 18 Nov 2016, 18:06 hat geschrieben: Sind das besondere Gleise? Dass die MVG sowas nicht auf Lager hat...
Lt. heutiger SZ (Artikel ist nicht online) handelt es sich um ein Einzelstück, was extra angefertigt werden muss.
Hier wird auch der Vergleich zu der Weiche am Kolumbusplatz gezogen. Wobei ich mir die Einzigartigkeit bei einer Weiche doch besser vorstellen kann als bei einem Schienenstück.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2033
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Wobei ich da nicht verstehe, was an dem Gleis so einzigartig sein soll - handelt es sich dort nicht um stinknormales Rillenschienengleis?

Maximal noch der Übergang ...

Luchs.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Auer Trambahner @ 19 Nov 2016, 12:29 hat geschrieben: Ohne Streckenkunde
Ob es für den Erwerb der Streckenkunde nach Berg am Laim wieder einen Film für die Fahrer gibt, wie es vor sieben Jahren für die Stecke nach Schwabing Nord der Fall gewesen sein soll?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Magic Sarah
Doppel-Ass
Beiträge: 124
Registriert: 22 Mär 2016, 09:25
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Magic Sarah »

P-fan @ 19 Nov 2016, 18:57 hat geschrieben: Ob es für den Erwerb der Streckenkunde nach Berg am Laim wieder einen Film für die Fahrer gibt, wie es vor sieben Jahren für die Stecke nach Schwabing Nord der Fall gewesen sein soll?
Davon gehe ich mal aus. Alles andere wäre zu aufwändig. Man müsste ja sonst mit allen Kollegen im Rahmen einer Unterweisung da langfahren - wer soll das nur bezahlen????
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Luchs @ 19 Nov 2016, 19:55 hat geschrieben: Maximal noch der Übergang ...
Genau der, das Übergangsstück zwischen Rillen- und Vignolschiene.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14645
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Magic Sarah @ 19 Nov 2016, 20:07 hat geschrieben:Man müsste ja sonst mit allen Kollegen im Rahmen einer Unterweisung da langfahren - wer soll das nur bezahlen????
Na, der Kollege Fahrer selbst oder die Arbeitsagentur. Rausschmeißen und erst nach einer Qualifizierung vom Amt als Fachkraft wieder einstellen. Da gibt's sicher eine Perversität mit der sowas geht. Und nebenbei kann man hinterher medienwirksam viele, viele "neue" Fachkräfte einstellen. :ph34r:
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5192
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Magic Sarah @ 19 Nov 2016, 20:07 hat geschrieben: Man müsste ja sonst mit allen Kollegen im Rahmen einer Unterweisung da langfahren - wer soll das nur bezahlen????
Selbst wenn wäre die Frage, was genau das bringen soll, verglichen mit dem Video. Selbst die große Bahn nutzt inzwischen ja teils Video zur Streckenkunde.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10801
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Video ist nicht nachhaltig fit genug. Und ob "Hier wäre das Dingsda, wenn es schon eingebaut wäre" immer so zielführend ist?
Gerüchteweise existieren noch einige Kartons mit Papier, das man nicht mehr dem eigentlichen Zweck zuführen kann...
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

In der Barer Straße kam es zu einem Unfall zwischen Tram und Pkw, welcher leider auch ein unbeteiligtes Todesopfer nach sich gezogen hat.
Merkur
Gruß vom Wauwi
Laimer88
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 10 Mai 2012, 20:46

Beitrag von Laimer88 »

Keine Störung im eigentlichen Sinn, wundersam bis ärgerlich aber allemal: Wollte vor wenigen Minuten an der Müllerstraße in den 16er Richtung stadteinwärts einsteigen. Tram (R2) fährt die Haltestellen an, nur einige Türen öffnen (die mit vorgemerkter Anforderung?), bei den anderen fehlt (zumindest unmittelbar wieder) die Türfreigabe, Fahrer klingelt energisch (aber ohne erkennbaren Grund), Tram fährt ab und lasst Fahrgäste mit Ausstiegswunsch und Einstiegswunsch erfolglos und verwundert zurück. Die Tram stand keine zehn Sekunden.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Michi Greger @ 20 Nov 2016, 00:04 hat geschrieben: Genau der, das Übergangsstück zwischen Rillen- und Vignolschiene.
Fragt sich, warum man deshalb den ganzen Betrieb einstellen muss? Andere Verkehrsbetriebe klemmen ne Lasche drum, hängen ne 1er La auf und fahren weiter, bis man das Ding repariert/getauscht bekommt.
(Oder hats da den ganzen Schienenkopf rausgebrochen? Wenn ja würd ich aber gern mal n Foto davon sehen.)
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 577
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Gleisbruch Ampfingstr.: Nehmen wir an, der Schienenkopf ist ausgebrochen. Warum braucht man so lange zum Austausch von einem Stück Gleis? Es werden sich doch noch ein paar Meter Schiene finden lassen, die man kurzfristig einbauen kann. Wieso muss da eine Woche SEV gefahren werden?
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1190
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Der Gleisbruch befindet sich mitten in der Kreuzung Ampfing- / Berg-am-Laim-Str in einem schon mal ausgebesserten und schlecht geteertem Bereich.
Und hier ist das Gleisstück gebrochen und der Höhenunterschied beträgt ungefähr 2 cm.
Die neuen Gleise liegen schon längst da, aber ich schätze, dass es nicht so schnell möglich war eine Firma zu finden.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9563
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und wenn man das selber macht? Aber offenbar hat die MVG gar keine eigenen Gleisbauer mehr.
Antworten