DB greift nach Stadtbusnetzen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
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DSG Speisewagen
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Beitrag von DSG Speisewagen »

218217-8 @ 8 Oct 2016, 01:27 hat geschrieben: Das ist natürlich das wirklich Tragische daran, dass letztlich Alles auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird und der Steuerzahler dann unterm Strich trotzdem Nichts spart. Aber diese Rechnug macht ja leider Niemand auf. Diese Entwicklung ist auch nicht spezifisch im ÖPNV, sondern scheint überall um sich zu greifen. Nur ist es mit dem Staatskonzern DB als Beteiligtem natürlich besonders sensibel, um es ganz vorsichtig auszudrücken.
Da wäre es aber schon ein Mittel wenn es allgemeinverbindliche Tarifverträge gilt, an die sich dann alle halten müssten, auch die die solche Modelle praktizieren wollen. Mal schauen ob das dann noch klappt.

Mit den größten Betrieben zusammen könnte man das gemeinsam erreichen und sofort hätten viele schwarze Schafe im Busgewerbe und auf der Schiene (dort eher im SGV) massive Probleme.
Wie man sieht, hätte man Interesse den Arbeitnehmer/innen zu helfen, müsste man nur die Tarifverträge bei Bus und Bahn für allgemeinverbindlich erklären und die Marktmacht der tarifgebundenen großen Anbieter ist groß genug um das durchzubekommen, wenn sie sich denn einig wären.
Wäre auch ein Schutz gegen die Dumper, nur mal so nebenbei, nur darf man dann halt auch selber nicht mehr dumpen.

Beim DB-Konzern ist es im Busbereich ja so dass die Regionaltöchter mit ihren eher guten Tarifverträgen mehr und mehr durch Regiobus o.ä. ersetzt werden, die dann maximal das LBO-Zeug oder derartiges anbieten.
Trassengebühren halbieren! Schwerverkehrsabgabe ab 3,5t für Lkw und Busse einführen! Infrastrukturausbau, Knotenausbau, Kapazitätsausbau! Verminderter Mehrwertsteuersatz für alle Zugfahrkarten! Fahrgastrechte für alle Verkehrsträger gleich!
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

218217-8 @ 8 Oct 2016, 01:27 hat geschrieben: Aber Pforzheim ist ja nicht allein; in Hildesheim, Oldenburg und bei Wuppsi laufen gerade vergleichbare Fälle.
Zumindest bei Wupsi hat die Nachrechnung durch den Lankreis ergeben, dass Wiedenhoff mit absolut unrealistischen Zahlen gerechnet hat. Damit ist die Sache wohl vom Tisch.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Beitrag von 146225 »

Wo das Thema auch noch aktuell sein soll ist in Esslingen, wo der Stadtverkehr "schon immer" eine Gemeinschaftsveranstaltung v.a. aus dem städtischen SVE und den privaten Betrieben Schlienz und Fischle war/ist. Anscheinend wollen wohl die beiden (alteingesessenen) Privatbetriebe versuchen, den stadteigenen Betrieb "rauszukegeln", noch nicht einmal aus bösem Willen, sondern rein als "Flucht nach vorne", bevor ein anderer (z.B. ein DB-Busbetrieb) alle drei rauskegelt. Im Esslinger Rathaus ist man von den Vorgängen wohl wenig begeistert.

Das letzte Wort ist in der Sache aber noch nicht gesprochen, und der Faden an dem die Entscheidung hängt, könnte eine Oberleitung sein: wer in Esslingen fahren will, so viel steht fest, der muss auch die zweieinhalb Trolleybuslinien elektrisch fahren können, das darf die Stadt als Vorgabe verlangen. Und da diese (über den SVE) gleichzeitig Eigentümerin der Infrastruktur "Oberleitung" ist, kann sie auch entscheiden, wer diese Infrastruktur nützen darf - und zu welchem Preis. Vielleicht ist das ja die Hintertür, über die die Stadt den eigenen Betrieb im Rennen halten kann.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

146225 @ 10 Oct 2016, 19:14 hat geschrieben:Esslingen
Danke für die Ergänzung, das hatte ich vergessen, obwohl es wegen der Beteiligung von Obuslinien natürlich das interessanteste Beispiel ist. Die Umstände und Hintergründe hast du gut beschrieben, da habe ich Nichts zu ergänzen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

An der selben Adresse und sogar mit der selben Telefonnummer gibt es eine "DB Regio Bus Bayern GmbH" und eine "DB Regionalverkehr Bayern GmbH", beide treten unter der selben, vom Firmennamen abweichenden Marke "DB Busverkehr Bayern" auf und haben wohl die selben Geschäftsführer. Einfache Frage: Wozu diese Doppelstruktur? Wenn die Firmen unterschiedliche Aufgaben haben, was ist der Unterschied? :unsure:
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