Hallo zusammen!
Mich schockiert das schon zeimlich was ich hier über München lesen muß! 10 Minuten Takt auf der U-Bahn?! Abends sogar 20 min?!?! Ist das wirklich so? Da wundert es mich nciht dass der Modal-Split ziemlich schlecht ist, trotz gut ausgebautem Schnellbahnnetz! Und vor allemdass es hier Leute gibt die sagen wo man nochmehr sparen könnte...
Gut, wir in Wien haben hier nur 5 U-Bahn-Linien (und eine davon ist die alte Stadtbahn (U6) mit Tram-ähnlichem Wagenpark und V-max 60), obwohl Wien etwas größer und auf etwa der gleichen Fläche dichter besiedelt ist, aber dafür etwas mehr Trams (32 Linien, wobei es für Kurzführungen keine eigene Bezeichnung gibt wie bei Euch "15/25 " oder "20/21", also 32 "echte" Linien mit eigener Strecke. Dafür ist die S-Bahn hie nur ein besserer Rgionalzug mt normalen Zügen...
Aber bei solchen Takten wie in MUC glaub ich würde es hier einen Volksaufstand geben bzw. das öffentliche Leben ins Chaos abdriften.
Betriebszeiten hier sind von etwa 4.45 bis 0.45. In der HVZ (7-9 und 14-18 Uhr) fahren die U-Bahnen im 2 Min-Takt, die U6 sogar im 1 Min Takt (Blockabstand). Die Trambahnen fahren, je nach Linie im 1,5- 5 Minutentakt. Außerhalb der HVZ fahren die U-Bahnen im 3-4 Min Takt, die Trambahnen im 4-7 min Takt. Ab etwa 20.30 färt die Tram alle 7-10, die U-Bahn weiterhin alle 5 Minuten. Von 22 Uhr bis Betriebsschluß fährt die Tram alle 15 Min (alle Linien bis auf 3,die fahren im 10-12min Takt), die U-Bahn alle 7 Min. Trozdem sind die U-Bahnen (auf U3 und U6 sogar Langzüge den ganzen Tag über) gut gefüllt und man bekommt auch oft um 23 Uhr nur einen Stehplatz! Es gitb in WIen genau eine Straßenbahnlinie die untertags eine 10 min Takt hat (außerhhalb der HVZ), die Linei 42, alle anderen fahrne öfter. Bei der U-Bahn gibt es NIE einen fahrplanmäßig geringeren Takt als 7 Min!
Samstags fährt die U alle 5, die Tram je nach Linie alle 6-10 Min ,Sonntag fährt die U alle 5 min gnaztags,die Tram alle 10 min, jedoch gibt es mehrere Linien wo ab Mittag alle 7 Minuten gefahren wird (zu Friedhöfen, Heurigenorte, Spitälern,Prater oder zum Weinerwald (nicht das Restaurant *g*).
An dne EInkaufssamstagen gibt es dichtere Takte, in den Ferien in der HVZ ausgedünnte (aber WOchentags nei weniger als 8 min bei der Tram!). Am WE fahren mehrere Linien ohne Beiwagen , was aber ok ist, während unter der WOche auf den Haupttramlinien bis zu 30 Beiwagenzüge/lange ULF pro Linie im Auslauf sind. Wird verstärktes Fahrgastaufkommen festgestellt, schickt man sobaldals möglich Verstärker, die dann 1-3 runden fahren auf die Strecke. bei Großveranstaltungen im Stadion, der Kurhalle, auf der Donauinsel oder im Prater gibt es Verstärker oder eigene Sonderlinein für die dann z.T: extra Besteck hergestellt wird bzw. Signalscheiben angefertigt werden
Nachts verkehren über 20 Nachtautobuslinen im 30 Min Intervall, wobei alle Linein aufeinander abgestimmt sind und man durch die Ring-Rund-führung max. 1x Umsteigen muß. Im märz soll aber eine neues Nachtsystem ans Netz gehen , angeblich mit U-Bahn/Trambetrieb rund um die Uhr vor den Wochenenden. Sind aber nur Gerüchte.
Das alles ergiebt dann eine Kreiswirkung: Dichtere Intervalle, mehr Fahrgäste. Mehr Fahrgäste-mehr Einnahmen, günstigere Preise. Günstigere Fahrpreise, mehr Fahrgäste, weniger ÖPNV usw.
Hier ist es übrigens ganz normal dass man mit U-Bahn/tram in die Arbeit fährt, egal ob Arbeiter, Rechtsanwalt, Regierungsbeamter oder Lehrer...Allerdings ist es auch so dass in der HVZ trotz der dichten Takte die Trams und vr allem die U-Bahnen Überfüllt sind....Hinz kommt noch ass in Wien die meisten Tramlinein "traitionell" fahren, also imStraßenpflaster in dichtest bebautem Gebiet. zwar dind die LGeise abmarkiert wo es geht, aber daWien im 2. WK zum Glück nicht stark Beschädigt wurde, entspricht die Straßengestaltun in den Innenbezirken de rder Jahrhundertwende. Durch relativ offensive Fahrweise dem MIV gegenüber können aber die Takte und der Fahrplan meist gehalten werden. bei Euch müßte das ja um vieles leichter sein, das es ja viele unabhängige Strekcenabschnitte gibt, oder?
Das soll jetzt keine Selbstbeweihräucherung oder Angeberei sein, ich wollte nur zeigen dass es anders anscheinend auch geht, wenn die Oberen wollen und versteh die Münchner Umstände nicht so ganz wo München doch eine der reichsten Städte Deutschands ist.....Jedenfalls bin ich schon froh das ich hier getrost ohne Auto leben kann und unter Tags keiner Tram nachrennen muß, weil eh gleich die Nächste kommt. Bei 20 .Min Intervallen muß man siene innerstädtische "Reise" ja reglerecht planen wenn man nicht warten will

und das kann ich mir ja garn icht vorstellen....
Wie sind denn bei Euch die Autobusintervalle?
VlG an alle
und guten Rutsch
Rob aus dem verkehrtechnishc (anscheinend?) paradiesischen Wien
BTW: was kostet denn in MUC eine Monats-/Jahreskarte für die Kernzone?