[M] Takt, Wagenlänge, Auslastung

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Jean @ 11 Mar 2005, 07:22 hat geschrieben:Nein, ist es nicht!  Man kann doch nicht eine Hauptlinie in der HVZ im 10 Minuten Takt fahren lassen, da wird die Linie 27 noch voller... :angry:  :angry:  :angry: Die MVG ist da um den MIV in Grenzen zu halten, anscheinend wird das vergessen. Um gar keine Kosten mehr enstehen zu lassen, sollte man ganz einfach den ÖPNV einstellen!!! Wie wäre es mit einer zwei, dreitägigen Kompletsteit des ÖPNV für mehr Geld!! Wenn München unter den Verkehr erstitckt, dann überlegen sich die Politiker dies vielleicht.
Schorsch ;) wird dir jetzt gleich mitteilen, daß auf den "Stammstrecken" (also bei der U1/2 der gigantisch lange Abschnitt Hbf - Kolumbusplatz) doch eh' ein 5'-Takt besteht und für die paar, kurzen Außenstrecken der 10'-Takt locker ausreicht. :(

Aber bei mir im Kopf sieht es, denke ich zumindest, beim Gedanken an neuerliche Kürzungsrunden bei der U-Bahn ähnlich aus wie bei dir. :angry: :( :wacko:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Elch @ 11 Mar 2005, 07:58 hat geschrieben:Schorsch ;)  wird dir jetzt gleich mitteilen, daß auf den "Stammstrecken" (also bei der U1/2 der gigantisch lange Abschnitt Hbf - Kolumbusplatz) doch eh' ein 5'-Takt besteht und für die paar, kurzen Außenstrecken der 10'-Takt locker ausreicht.  :(

Aber bei mir im Kopf sieht es, denke ich zumindest, beim Gedanken an neuerliche Kürzungsrunden bei der U-Bahn  ähnlich aus wie bei dir.  :angry:  :(  :wacko:
Leute, wir reden von ein paar Wochen im Jahr. Es ist ja offenbar noch nicht einmal klar, welche Ferien betroffen sind, eventuell sind es nur die Sommerferien.

Schorsch, Du hast die Ausdünnungen, wenn ich es richtig interpretiere, weder bestätigt noch dementiert!? Spezielle Aushangfahrpläne für die U-Bahn ab dem 04.04.05 gibt es auf der MVV-Website noch keine, wohl aber welche für die Busse.

Generell stimme ich euch zu. So besonders viel Einsparpotenzial sehe ich bei der U-Bahn nicht mehr. Ja, klar, spät abends vielleicht (ich bin aber dagegen!), aber das darf ich ja nicht mehr sagen.

(Edit:) Kleiner Fehler korrigiert
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

tra(u)mmann @ 11 Mar 2005, 09:23 hat geschrieben: Mahlzeit,
Elch @ 11 Mar 2005, 07:58 hat geschrieben:Schorsch ;)  wird dir jetzt gleich mitteilen, daß auf den "Stammstrecken" (also bei der U1/2 der gigantisch lange Abschnitt Hbf - Kolumbusplatz) doch eh' ein 5'-Takt besteht und für die paar, kurzen Außenstrecken der 10'-Takt locker ausreicht.  :(

Aber bei mir im Kopf sieht es, denke ich zumindest, beim Gedanken an neuerliche Kürzungsrunden bei der U-Bahn  ähnlich aus wie bei dir.  :angry:  :(  :wacko:
Leute, wir reden von ein paar Wochen im Jahr. Es ist ja offenbar noch nicht einmal klar, welche Ferien betroffen sind, eventuell sind es nur die Sommerferien.

Schorsch, Du hast die Ausdünnungen, wenn ich es richtig interpretiere, weder bestätigt noch dementiert!? Spezielle Aushangfahrpläne für die U-Bahn ab dem 04.04.05 gibt es auf der MVV-Website noch keine, wohl aber welche für die Busse.

Generell stimme ich euch zu. So besonders viel Einsparpotenzial sehe ich bei der U-Bahn keine mehr. Ja, klar, spät abends vielleicht (ich bin aber dagegen!), aber das darf ich ja nicht mehr sagen.
Es geht mir jetzt ja nicht unbedingt darum, daß diese Änderung eine solch gravierende Verschlechterung darstellt, die Scheibchentaktik der Kürzungen, die betrieben wird summiert sich aber allmählich. Und das Bild das sich ergibt wenn man die Kürzungen in Summe betrachtet spricht schon Bände.

Wenn ich nur an die völlig unsinnigen Vor-Endstationen auf der Verstärkerlinien auf der U5 denke. Also U8 Ende NP Zentrum, U4 Westendstr. *Kopfschüttel*

Würden zB auf der U4 Langzüge eingesetzt, so könne duch Linienwechsel am Laimer Platz U4->U5 und U5->U4 OHNE zusätzlichen Kurs dieser Abschnitt außerhalb der HVZ alle 5' Min bedient werden....
Denn die U5 hat 14 Min Wendezeit am LP, die U4 8 an der Westendstr.

Wie es auf der anderen seite aussieht weiß ich nicht, aber ich denke ähnlich.

Die Planungen sind teils echt nicht nachvollziehbar!
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

tra(u)mmann @ 11 Mar 2005, 09:23 hat geschrieben:Generell stimme ich euch zu. So besonders viel Einsparpotenzial sehe ich bei der U-Bahn nicht mehr. Ja, klar, spät abends vielleicht (ich bin aber dagegen!), aber das darf ich ja nicht mehr sagen.
Klar darfst du das sagen!

Am besten G A A A N Z____L A U T !

Desto mehr das mmachen, desto besser! Denn irgendwie wird ja in München JEDE Verschlechterng Kommentarlos hingenommen.... :(
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Elch @ 11 Mar 2005, 09:34 hat geschrieben:
tra(u)mmann @ 11 Mar 2005, 09:23 hat geschrieben:Generell stimme ich euch zu. So besonders viel Einsparpotenzial sehe ich bei der U-Bahn nicht mehr. Ja, klar, spät abends vielleicht (ich bin aber dagegen!), aber das darf ich ja nicht mehr sagen.
Klar darfst du das sagen!

Am besten G A A A N Z____L A U T !

Desto mehr das mmachen, desto besser! Denn irgendwie wird ja in München JEDE Verschlechterng Kommentarlos hingenommen.... :(
ich hatte damals das Gerücht verbreitet, allerdings unter Angabe der Quelle, die U-Bahn würde möglicherweise in nicht allzuferner Zukunft nur noch alle 20 Minuten außerhalb der Ladenöffnungszeiten frahren. Diese Panikmache kam nicht bei allen gut an und die Verbreitung von Gerüchten wurde generell als schlechter Stil (mit anderen Worten) dargestellt.

Um es noch einmal klarzustellen: An dem Gerücht scheint nichts dran zu sein.

Sollten irgendwelche Planungen in diese Richtung offiziell vorgestellt werden, werde ich aber natürlich LAUTstark protestieren!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der MVG wird dann noch die Einführung des 10 Minuten Taktes auf der Linie U2 als Vorteil verkaufen wollen. Dadurch das weniger Züge fahren, werden diese ja pünklicher fahren :blink: :blink: :blink: .
Die Kurzungs-salamitechnik geht mir auch auf den S..., vor allem bei Samalitechnisch steigenden Preisen. Die U-Bahn ist das Grundgerüst des ÖPNV in München (natürlich noch die S-Bahn), aber wenn dieser angetastet wird, sehe ich schwarz für die Zukunft des ÖPNV in München.
Ich glaube neue Trambahnstrecken können wir für die Zukunft erst einmal streichen, den der MVG will ja keinen neuen Fahrgäste zugewinnen, sondern nur die Kosten bis zum geht nicht mehr drücken! Über die Rolle eines ÖPNV habe ich mich ja schon geäußert.
Lieber Schorsch, ich glaube in der Cheffetage des MVG haben einige nicht mehr alle Tassen im Schrank!!! :angry: :angry: :angry: (Hoffentlich kommt jetzt nicht die Zensur :o :o ) Wann werden endlich Busbeschleunigungsmaßnahmen durchgeführt, wie angekündigt :( :( :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Jean @ 11 Mar 2005, 10:49 hat geschrieben:Die U-Bahn ist das Grundgerüst des ÖPNV in München (natürlich noch die S-Bahn), aber wenn dieser angetastet wird, sehe ich schwarz für die Zukunft des ÖPNV in München.
[...]
Lieber Schorsch, ich glaube in der Cheffetage des MVG haben einige nicht mehr alle Tassen im Schrank!!!  :angry:  :angry:  :angry: [...]
also, diese Reaktion finde selbst ich übertrieben. Wenn es ganzjährig wäre, würde ich Dir Recht geben, aber bei wenigen Wochen im Jahr!? Das Ganze ist außerdem noch nicht einmal hundertprozentig offiziell.

Und das mit den 20 Minuten in der HVZ? Ich bin der festen Überzeugung, dass immer so viele Züge eingesetzt werden, so dass noch ein einigermaßen geordneter Betrieb möglich ist. Kürzen kann man nur da, wo man nicht die volle Auslastung hat.

Glaube mir, mir gefallen die Kürzungen auch nicht. Aber bei weniger Geld aus Berlin geht es nicht anders. Gut, man hätte einige Außenstrecken bei der U-Bahn ganz einsparen können und das Geld sinnvoller ausgeben können. Das geht aber jetzt in Richtung Grundsatzdiskussion, die Strecken sind nun halt jetzt da, das sind die berühmten "vollendeten Tatsachen".
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Meine Reaktion ist vielleicht übertrieben, aber ist die U2 am nachmittägigen HVZ in den Ferien so leer, oder wird da die Fahrgäste was zugemutet.
Was mich stört habe ich ja bereits gesagt. Das die Subventionen für den ÖPNV gekürtzt werden, ist eh ein Skandal. Was ich sagen wollte, ist das Der MVG das so nicht hinnehmen sollte, und dagegen protestieren sollte. Für Straßen, und Transrapid ist ja anscheinend genug Geld. (Transrapid wird anderswo diskutiert, also bitte hier nicht anfangen).
Übrigens tra(u)mmann: U-Bahnstrecken kann man ja auch stilllegen :P :P :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Jean @ 11 Mar 2005, 11:49 hat geschrieben:Meine Reaktion ist vielleicht übertrieben, aber ist die U2 am nachmittägigen HVZ in den Ferien so leer, oder wird da die Fahrgäste was zugemutet.
natürlich wird den Fahrgästen was zugemutet, der Urlaub in Tokio wird aber nicht ganz vorweggenommen :lol:
Jean @ 11 Mar 2005, 11:49 hat geschrieben:Für Straßen, und Transrapid ist ja anscheinend genug Geld. (Transrapid wird anderswo diskutiert, also bitte hier nicht anfangen).
Die Mittel sind bekanntlich zweckgebunden.
Jean @ 11 Mar 2005, 11:49 hat geschrieben:Übrigens tra(u)mmann: U-Bahnstrecken kann man ja auch stilllegen  :P  :P  :P
Das werden wir nicht erleben und das ist auch gut so.

(Edit:)Tags korrigiert
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Mein Bruder hat gemeint, in Tokio seinen die Bahnen gar nicht mal so voll (zumindest nicht in der HVZ).
Ich muß auch sagen, es gibt Abschnitte da ist der Nutzen wirklich fraglich. So wäre ein 10 Minuten Takt bei der U3 zwischen Aidenbachstraße und Fürstenried West angepasster, doch es gibt ja (zum Glück) keine Wendeanlage dort, und für die zwei eingesparten Züge... Wir wollen ja nicht, dass Schorsch arbeitslos wird (Der ÖPNV schafft Arbeitsplätze :huh: :huh: :huh: ) ;) ;) ;)
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Jean @ 11 Mar 2005, 12:10 hat geschrieben:Mein Bruder hat gemeint, in Tokio seinen die Bahnen gar nicht mal so voll (zumindest nicht in der HVZ).
[...] So wäre ein 10 Minuten Takt bei der U3 zwischen Aidenbachstraße und Fürstenried West angepasster, doch es gibt ja (zum Glück) keine Wendeanlage dort, und für die zwei eingesparten Züge... Wir wollen ja nicht, dass Schorsch arbeitslos wird (Der ÖPNV schafft Arbeitsplätze  :huh:  :huh:  :huh: )  ;)  ;)  ;)
im TV sieht man halt immer die Szenen mit den Abfertigern in Tokio, welche mit viel Druck und Körperkontakt die letzten Gliedmaßen in den Beförderungstransportern verstauen, bis sich die Türen endlich schließen. Das wäre doch auch was für München. Man könnte jede Menge 1-EUR-Jobs schaffen. Insgesamt dürfte man Geld sparen, jede Menge Züge und Fahrer sparen und dafür 10 % des eingesparten Geldes in die Abfertiger investieren: Deckel drauf (genauer: Türe zu), Problem gelöst. Wer jetzt Ironie vermutet, ich meine das durchaus ernst :D :D :D.

(Edit:) Kleiner Fehler korrigiert.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

1 Euro Jobs (welcher Idiot hat sich diesen Namen nur ausgedacht?) lösen das Problem der Arbeitslosigkeit nicht!
Mein Bruder hat mir ein nettes eletronisches Spielzeug aus Japan mitgebracht, wo man als Türsteher- drücker die Leute in der U-Bahn eindrücken muß, wenn sie von der Tür rausragen...
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Jean @ 11 Mar 2005, 14:22 hat geschrieben:1 Euro Jobs (welcher Idiot hat sich diesen Namen nur ausgedacht?) lösen das Problem der Arbeitslosigkeit nicht!
aber sie drücken die Statistik, denn 1-EUR-Jobber werden nicht mitgezählt. Wenn die Kommunen noch viel mehr 1-EUR-Jobbs schaffen, wird die Arbeitslosigkeit zurückgehen. Ein Erfolg! Der Name ist übrigens missverständlich, da die Leute zwischen 1 und 2 EUR pro Stunde dazu verdienen. Also zwei Fehler: 1 EUR stimmt nicht und es ist ein Dazuverdienst.
Durch die Einführung der U-Bahn-Abfertiger könnte man also die Arbeitslosigkeit in München deutlich senken und noch Geld sparen. Was will man mehr. Ohhh, wie bin ich böse heute. Aber besser zynisch jammern als nur jammern.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

tra(u)mmann @ 11 Mar 2005, 14:26 hat geschrieben: Mahlzeit,

aber sie drücken die Statistik, denn 1-EUR-Jobber werden nicht mitgezählt. Wenn die Kommunen noch viel mehr 1-EUR-Jobbs schaffen, wird die Arbeitslosigkeit zurückgehen. Ein Erfolg! Der Name ist übrigens missverständlich, da die Leute zwischen 1 und 2 EUR pro Stunde dazu verdienen. Also zwei Fehler: 1 EUR stimmt nicht und es ist ein Dazuverdienst.
Durch die Einführung der U-Bahn-Abfertiger könnte man also die Arbeitslosigkeit in München deutlich senken und noch Geld sparen. Was will man mehr. Ohhh, wie bin ich böse heute. Aber besser zynisch jammern als nur jammern.
Der Sarkasmus bei den Themen ÖPNV-Angebot und -Preise ist inzwischen wirklich schon kaum mehr erträglich. Könnte es nicht mal wieder GUTE Nachrichten geben..... :wub: dann könnte man auch mal wieder "normale" Beiträge verfassen....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Könnte es nicht mal wieder GUTE Nachrichten geben.....  dann könnte man auch mal wieder "normale" Beiträge verfassen.... 
Welche gute Nachrichten? Wie wäre es damit: Top-Bus ist ein Erfolg, auf der MVG Seite zu lesen
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Elch @ 11 Mar 2005, 14:31 hat geschrieben:Könnte es nicht mal wieder GUTE Nachrichten geben.....
es gibt doch gute Nachrichten: Der Flughafen-Transrapid, der bekanntlich auch dem Nahverkehr zuzurechnen ist, wird gebaut. Das bedeutet eine drastische Taktverdichtung zwischen Flughafen und Hauptbahnhof.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

tra(u)mmann @ 11 Mar 2005, 14:41 hat geschrieben:Mahlzeit,

es gibt doch gute Nachrichten: Der Flughafen-Transrapid, der bekanntlich auch dem Nahverkehr zuzurechnen ist, wird gebaut. Das bedeutet eine drastische Taktverdichtung zwischen Flughafen und Hauptbahnhof.
*aufihneinknüppel* :angry:
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Jean @ 11 Mar 2005, 14:37 hat geschrieben: Welche gute Nachrichten? Wie wäre es damit: Top-Bus ist ein Erfolg, auf der MVG Seite zu lesen
*Grübel - ich will jetzt nicht als Schlechtredner dastehen*

Allerdings habe ich das Gefühl (von Highlightstrecken 143,131) mal abgesehen, daß sich die Wartezeiten - und damit die Fahrzeiten für mich insgesamt verlängert haben.

Mein Gesamteindruck ist daher leider eher negativ.
tra(u)mmann

Mahlzeit,
Elch @ 11 Mar 2005, 14:47 hat geschrieben:*aufihneinknüppel*  :angry:
verstehst Du keinen Spaß?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Die Abschaffung der Nachmittags-U8 in bestimmten Ferien ist für mich nicht nachvollziehbar, die Ausdünnung der U4 dagegen schon.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Rathgeber @ 11 Mar 2005, 15:52 hat geschrieben: Die Abschaffung der Nachmittags-U8 in bestimmten Ferien ist für mich nicht nachvollziehbar, die Ausdünnung der U4 dagegen schon.
Das sehe ich ähnlich. Besonders der Nordast der U2 zählt ja nicht gerade zu den Strecken die unter mangelnder Auslastung leiden *QUETSCH*
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Vielleicht gelten die Änderungen nur dieses Jahr in den Sommerferien zur BUGA. Da dürfte der U2-Südast Hauptbahnhof - Messe durch die U7, bzw. U2E verstärkt werden. Ich kann mir vorstellen, dass dann die U8, bzw. U2E am Nachmittag auf dem Abschnitt Oly-Zentrum - Sendlinger Tor (- weiter zur Messe) verkehren wird, sodass der Nordast weiterhin den 5 Minuten Takt in der HVZ am Nachmittag hätte.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Was sehe ich heute früh als ich mit der U1 gefahren bin:
Fast leere Züge und vor allem einen sehr leeren Hauptbahnhof.
Hier könnte doch die MVG sparen, wenn sie in den Weihnachtsferien einen "dünneren" Fahrplan umsetzen:
U1 - U6 ganztags nur alle 10 Minuten und falls notwendig auf einzelnen Abschnitten einen Verstärker (U6, U8).
Wenn das dann noch im Fahrplan veröffentlicht wird, kann man sich ja darauf einstellen.
Stört mich persönlich nämlich gar nicht, da "meine" U-Bahn nämlich immer nur alle 10 Minuten fährt :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ubahnfahrn @ 27 Dec 2005, 10:36 hat geschrieben:Was sehe ich heute früh als ich mit der U1 gefahren bin:
Fast leere Züge und vor allem einen sehr leeren Hauptbahnhof.
Hier könnte doch die MVG sparen, wenn sie in den Weihnachtsferien einen "dünneren" Fahrplan umsetzen:
U1 - U6 ganztags nur alle 10 Minuten und falls notwendig auf einzelnen Abschnitten einen Verstärker (U6, U8).
Wenn das dann noch im Fahrplan veröffentlicht wird, kann man sich ja darauf einstellen.
Stört mich persönlich nämlich gar nicht, da "meine" U-Bahn nämlich immer nur alle 10 Minuten fährt  :lol:
Das wird bei uns in Stuttgart an einigen Stadtbahn- und Buslinien so praktiziert, da gibt es unter der Woche "Schulfahrpläne" und "Ferienfahrpläne"

--- KLICK! ---
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Verschrei's nicht, am Ende wird dieser Vorschlag noch in die Tat umgesetzt...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Rathgeber @ 27 Dec 2005, 11:11 hat geschrieben: Verschrei's nicht, am Ende wird dieser Vorschlag noch in die Tat umgesetzt...
Hä? Ich verstehe das nicht, was Du damit meinst, lieber Rathgeber.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Die Antwort bezog sich unbahnfahrns Vorschlag...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Es ist wirklich selten, daß die Beiträge zeitgleich ankommen.
bob83
Mitglied

Beitrag von bob83 »

Hallo zusammen!
Mich schockiert das schon zeimlich was ich hier über München lesen muß! 10 Minuten Takt auf der U-Bahn?! Abends sogar 20 min?!?! Ist das wirklich so? Da wundert es mich nciht dass der Modal-Split ziemlich schlecht ist, trotz gut ausgebautem Schnellbahnnetz! Und vor allemdass es hier Leute gibt die sagen wo man nochmehr sparen könnte...

Gut, wir in Wien haben hier nur 5 U-Bahn-Linien (und eine davon ist die alte Stadtbahn (U6) mit Tram-ähnlichem Wagenpark und V-max 60), obwohl Wien etwas größer und auf etwa der gleichen Fläche dichter besiedelt ist, aber dafür etwas mehr Trams (32 Linien, wobei es für Kurzführungen keine eigene Bezeichnung gibt wie bei Euch "15/25 " oder "20/21", also 32 "echte" Linien mit eigener Strecke. Dafür ist die S-Bahn hie nur ein besserer Rgionalzug mt normalen Zügen...

Aber bei solchen Takten wie in MUC glaub ich würde es hier einen Volksaufstand geben bzw. das öffentliche Leben ins Chaos abdriften.
Betriebszeiten hier sind von etwa 4.45 bis 0.45. In der HVZ (7-9 und 14-18 Uhr) fahren die U-Bahnen im 2 Min-Takt, die U6 sogar im 1 Min Takt (Blockabstand). Die Trambahnen fahren, je nach Linie im 1,5- 5 Minutentakt. Außerhalb der HVZ fahren die U-Bahnen im 3-4 Min Takt, die Trambahnen im 4-7 min Takt. Ab etwa 20.30 färt die Tram alle 7-10, die U-Bahn weiterhin alle 5 Minuten. Von 22 Uhr bis Betriebsschluß fährt die Tram alle 15 Min (alle Linien bis auf 3,die fahren im 10-12min Takt), die U-Bahn alle 7 Min. Trozdem sind die U-Bahnen (auf U3 und U6 sogar Langzüge den ganzen Tag über) gut gefüllt und man bekommt auch oft um 23 Uhr nur einen Stehplatz! Es gitb in WIen genau eine Straßenbahnlinie die untertags eine 10 min Takt hat (außerhhalb der HVZ), die Linei 42, alle anderen fahrne öfter. Bei der U-Bahn gibt es NIE einen fahrplanmäßig geringeren Takt als 7 Min!
Samstags fährt die U alle 5, die Tram je nach Linie alle 6-10 Min ,Sonntag fährt die U alle 5 min gnaztags,die Tram alle 10 min, jedoch gibt es mehrere Linien wo ab Mittag alle 7 Minuten gefahren wird (zu Friedhöfen, Heurigenorte, Spitälern,Prater oder zum Weinerwald (nicht das Restaurant *g*).
An dne EInkaufssamstagen gibt es dichtere Takte, in den Ferien in der HVZ ausgedünnte (aber WOchentags nei weniger als 8 min bei der Tram!). Am WE fahren mehrere Linien ohne Beiwagen , was aber ok ist, während unter der WOche auf den Haupttramlinien bis zu 30 Beiwagenzüge/lange ULF pro Linie im Auslauf sind. Wird verstärktes Fahrgastaufkommen festgestellt, schickt man sobaldals möglich Verstärker, die dann 1-3 runden fahren auf die Strecke. bei Großveranstaltungen im Stadion, der Kurhalle, auf der Donauinsel oder im Prater gibt es Verstärker oder eigene Sonderlinein für die dann z.T: extra Besteck hergestellt wird bzw. Signalscheiben angefertigt werden
Nachts verkehren über 20 Nachtautobuslinen im 30 Min Intervall, wobei alle Linein aufeinander abgestimmt sind und man durch die Ring-Rund-führung max. 1x Umsteigen muß. Im märz soll aber eine neues Nachtsystem ans Netz gehen , angeblich mit U-Bahn/Trambetrieb rund um die Uhr vor den Wochenenden. Sind aber nur Gerüchte.
Das alles ergiebt dann eine Kreiswirkung: Dichtere Intervalle, mehr Fahrgäste. Mehr Fahrgäste-mehr Einnahmen, günstigere Preise. Günstigere Fahrpreise, mehr Fahrgäste, weniger ÖPNV usw.
Hier ist es übrigens ganz normal dass man mit U-Bahn/tram in die Arbeit fährt, egal ob Arbeiter, Rechtsanwalt, Regierungsbeamter oder Lehrer...Allerdings ist es auch so dass in der HVZ trotz der dichten Takte die Trams und vr allem die U-Bahnen Überfüllt sind....Hinz kommt noch ass in Wien die meisten Tramlinein "traitionell" fahren, also imStraßenpflaster in dichtest bebautem Gebiet. zwar dind die LGeise abmarkiert wo es geht, aber daWien im 2. WK zum Glück nicht stark Beschädigt wurde, entspricht die Straßengestaltun in den Innenbezirken de rder Jahrhundertwende. Durch relativ offensive Fahrweise dem MIV gegenüber können aber die Takte und der Fahrplan meist gehalten werden. bei Euch müßte das ja um vieles leichter sein, das es ja viele unabhängige Strekcenabschnitte gibt, oder?
Das soll jetzt keine Selbstbeweihräucherung oder Angeberei sein, ich wollte nur zeigen dass es anders anscheinend auch geht, wenn die Oberen wollen und versteh die Münchner Umstände nicht so ganz wo München doch eine der reichsten Städte Deutschands ist.....Jedenfalls bin ich schon froh das ich hier getrost ohne Auto leben kann und unter Tags keiner Tram nachrennen muß, weil eh gleich die Nächste kommt. Bei 20 .Min Intervallen muß man siene innerstädtische "Reise" ja reglerecht planen wenn man nicht warten will :-( und das kann ich mir ja garn icht vorstellen....
Wie sind denn bei Euch die Autobusintervalle?
VlG an alle
und guten Rutsch
Rob aus dem verkehrtechnishc (anscheinend?) paradiesischen Wien
BTW: was kostet denn in MUC eine Monats-/Jahreskarte für die Kernzone?
tra(u)mmann

bob83 @ 27 Dec 2005, 14:49 hat geschrieben: ...] Mich schockiert das schon zeimlich was ich hier über München lesen muß! 10 Minuten Takt auf der U-Bahn?! Abends sogar 20 min?!?! Ist das wirklich so? [...]
bliebe zu erwähnen, dass die U-Bahn werktags (sic!) zwischen 4 und 5 sogar nur alle 40 Minuten und zwischen 5 und 6 seit einiger Zeit nur noch alle 20 statt alle 10 Minuten fährt.

Fairerweise muss man sagen, dass vor 6 Uhr der Bedarf recht gering ist, sodass nur schlecht ausgelastete Züge dem Rotstift zum Opfer fielen. Dennoch ist es ärgerlich, wenn man um diese Zeit unterwegs ist und dann beim Umsteigen im schlimmsten Fahrplanfall 19 Minuten warten muss.

Abends fährt die U-Bahn glücklicherweise (noch) alle 10 Minuten, zumindest bis ca. 0:00. Ab Mitternacht dann nur noch alle 20 Minuten. Um 1.00 ist dann Schluss, am Wochenende gibt's noch Fahrten zwischen 1 und 2 Uhr im 30-Minuten-Takt.

[Edit:] Orthographie
Antworten