[M] Jahresfahrplan 2017

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Sweetfeja @ 2 Dec 2016, 17:54 hat geschrieben: Auf dem 162er Verstärker fahren schon lange keine Solos mehr. Das sind alles Gelenker
Also ich sehe noch genug Solobusse am 162er....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Was genau ist dir am Wort Verstärker unverständlich?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

NJ Transit @ 3 Dec 2016, 22:54 hat geschrieben: Was genau ist dir am Wort Verstärker unverständlich?
In den Ferien fahren bisher überhaupt keine Gelenker am 162er.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Was haben sich die Fahrplanplaner nur beim Übergang vom 56er auf den 160er gedacht, das man da in Pasing 20 Minuten warten darf? Das ist man wieder typisch für die MVG.....
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 11 Dec 2016, 19:45 hat geschrieben: Was haben sich die Fahrplanplaner nur beim Übergang vom 56er auf den 160er gedacht, das man da in Pasing 20 Minuten warten darf? Das ist man wieder typisch für die MVG.....
Das war doch beim letzten Fahrplan genau gleich? Ach ja, und es sind 18 Minuten, wenn mich nicht alles täuscht :lol:
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 11 Dec 2016, 19:48 hat geschrieben: Das war doch beim letzten Fahrplan genau gleich? Ach ja, und es sind 18 Minuten, wenn mich nicht alles täuscht :lol:
Jetzt sind es genau 20, weil beide Busse zeitgleich abfahren.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Lazarus @ 11 Dec 2016, 20:45 hat geschrieben: Was haben sich die Fahrplanplaner nur beim Übergang vom 56er auf den 160er gedacht, das man da in Pasing 20 Minuten warten darf? Das ist man wieder typisch für die MVG.....
Gar nichts. Fahrplaner denken nicht.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Lazarus @ 11 Dec 2016, 20:49 hat geschrieben: Jetzt sind es genau 20, weil beide Busse zeitgleich abfahren.
Manchmal hilft auch ein dezenter Hinweis an die MVG, sowas kann durchaus auch änderbar sein, wenn es keinen zwingenden Grund gibt.
Ist da nicht in Pasing sowieso ein Rendezvous oder habe ich das geträumt?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TravellerMunich @ 11 Dec 2016, 20:55 hat geschrieben: Manchmal hilft auch ein dezenter Hinweis an die MVG, sowas kann durchaus auch änderbar sein, wenn es keinen zwingenden Grund gibt.
Ist da nicht in Pasing sowieso ein Rendezvous oder habe ich das geträumt?
Du glaubst doch nicht wirklich, das die MVG da was ändert? Abgesehen davon gilt das Rendezvous nur für die beiden Metrobusse sowie den Stadtbus 162. Sieht man ja an der Fahrplangestaltung....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Stimmt...von den Rendez-vous Haltestellen habe ich auch schon seit Ewigkeiten nichts mehr gehört. War es nicht eine Säule von Top-Bus?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Am Harras funktioniert der ehemalige Rendezvous-Punkt auch nur noch bei den Metrobussen. Die Stadtbusse fahren nun entweder zeitlich versetzt dazu oder haben keinen/kaum mehr Zeitpuffer für einen Anschluss. Das Kuddelmuddel dürfte zum Dezember 2013 mit X30 + 130 entstanden sein, zugegeben hätten da auch gar nicht mehr alle Linien platz, um auf Anschlüsse zu warten.
Früher™ hatten bis auf den 132er Ri. Rotenhanstr. alle 4 Linien in jeweils 7 Fahrtrichtungen (eben abzüglich der genannten) einen recht gut funkionierenden Übergang. Der 132er Ri. Rotenhanstr. war dafür jeweils 10 Minuten versetzt in den Rendezvous-Punkt mit 53/54 eingebunden, also nur ohne den alle 20 Minuten verkehrenden 134er.
S27 nach Deisenhofen
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

TravellerMunich @ 11 Dec 2016, 21:55 hat geschrieben: Manchmal hilft auch ein dezenter Hinweis an die MVG, sowas kann durchaus auch änderbar sein, wenn es keinen zwingenden Grund gibt.
Einen Versuch sollte man auf jeden Fall machen, ist im Internetzeitalter auch nicht zeitintensiv. Als "Top-Bus" im Dezember 2004 eingeführt wurde, war die Ankunft des damals neuen 184er samstags und sonntags morgens am Arabellapark/Klinikum genau gleichzeitig mit der Abfahrt der U4 im 20-Min.-Takt. Man war offenbar dankbar für den Hinweis, konnte es jedoch erst knapp 4 Monate später korrigieren.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Jean @ 11 Dec 2016, 21:08 hat geschrieben: War es nicht eine Säule von Top-Bus?
Waren nicht auch Gelenker auf den Metrobuslinien Teil des Konzepts?
Der 59er fährt in den letzten Tagen wieder fröhlich mit Solobussen in der Gegend herum. Keine Ahnung, ob das was mit dem Fahrplanwechsel zu tun hat oder warum sonst.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Gelenkbusse waren damals 2004 eines der "Qualitätsmerkmale" der neu eingeführten Metrobus-Linien.

Auf der Linie 59 fahren schon seit mehreren Jahren Solos und Gelenkbusse gemischt, seit die Linie "144" hieß, hat sich daran nichts geändert.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Lazarus @ 11 Dec 2016, 20:45 hat geschrieben: Was haben sich die Fahrplanplaner nur beim Übergang vom 56er auf den 160er gedacht, das man da in Pasing 20 Minuten warten darf? Das ist man wieder typisch für die MVG.....
Zu welchen Zeiten? In welcher Relation? Im Fahrplan finde ich da in der SVZ nichts. Der 56 fährt tagsüber - auch am Sonntag mindestens alle 10 Minuten, in der HVZ alle 6/7, der 160er in der HVZ mindestens Takt 10, nach Süden auch tagsüber Takt 10. Sobald eine Linie im 10er-Takt fährt, kann es eigentlich fahrplanmässig keine 20 Min. Wartezeit geben....
Zudem kann, wer sich auskennt, den in Pasing Bf abgefahrenen 160er in Pasing Nord wieder einholen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

viafierretica @ 12 Dec 2016, 08:24 hat geschrieben: Zu welchen Zeiten? In welcher Relation? Im Fahrplan finde ich da in der SVZ nichts. Der 56 fährt tagsüber - auch am Sonntag mindestens alle 10 Minuten, in der HVZ alle 6/7, der 160er in der HVZ mindestens Takt 10, nach Süden auch tagsüber Takt 10. Sobald eine Linie im 10er-Takt fährt, kann es eigentlich fahrplanmässig keine 20 Min. Wartezeit geben....
Zudem kann, wer sich auskennt, den in Pasing Bf abgefahrenen 160er in Pasing Nord wieder einholen.
Es geht um sonntags, wenn der 160er nur alle 20 Minuten fährt. Ausserdem kommt der Bus in Fahrtrichtung Maria-Eich-Strasse nicht mehr in Pasing Nord vorbei. Der Tipp hilft also gar nichts.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

P-fan @ 12 Dec 2016, 07:10 hat geschrieben: Auf der Linie 59 fahren schon seit mehreren Jahren Solos und Gelenkbusse gemischt, seit die Linie "144" hieß, hat sich daran nichts geändert.
Jein. Ich meine bei der Umstellung von 144 auf Metrobus 59 gab es die übliche vollmundige "ab jetzt mit Gelenkbussen" Ankündigung.
In der (natürlich subjektiv von mir beobachteten) Realität war's dann lange gemischt, aber zumindest im letzten halben Jahr werktags eigentlich immer Gelenker, außer bei irgendwelchen Einsatzfahrzeugen wg. ausufernder Verspätung. Naja, bis letzte Woche halt.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

mmouse @ 12 Dec 2016, 15:36 hat geschrieben: Jein. Ich meine bei der Umstellung von 144 auf Metrobus 59 gab es die übliche vollmundige "ab jetzt mit Gelenkbussen" Ankündigung.
In der (natürlich subjektiv von mir beobachteten) Realität war's dann lange gemischt, aber zumindest im letzten halben Jahr werktags eigentlich immer Gelenker, außer bei irgendwelchen Einsatzfahrzeugen wg. ausufernder Verspätung. Naja, bis letzte Woche halt.
Ganz ehrlich, lieber einen Solobus, Hauptsache der kommt nicht von Watzinger, dem unfähigsten Verkehrsunternehmen Münchens, deren Fahrer noch nicht einmal rote Ampeln kennen. :angry:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 12 Dec 2016, 15:42 hat geschrieben: Ganz ehrlich, lieber einen Solobus, Hauptsache der kommt nicht von Watzinger, dem unfähigsten Verkehrsunternehmen Münchens, deren Fahrer noch nicht einmal rote Ampeln kennen. :angry:
Es lebe die Verallgemeinerung... :rolleyes:
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Wie viele Fahrten gegen rote Ampel oder Sperrbalken hast du denn bislang in welcher Zeitspanne gezählt?

Weitere Frage: Was spricht dazu, einen späteren 56er zu nehmen? Ich kann natürlich auch 5 Stunden zu früh am Bahnhof sein und mich dann über die 5 Stunden Wartezeit echauffieren.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 12 Dec 2016, 18:08 hat geschrieben: Es lebe die Verallgemeinerung... :rolleyes:
Sorry, aber ein Verkehrsunternehmen, dessen Fahrer 14jährige Schüler schlagen, ist bei mir auf ewig unten durch. Würde mich nicht wundern, wenn der bald wieder hier eingesetzt wird.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Lazarus @ 12 Dec 2016, 18:24 hat geschrieben: Sorry, aber ein Verkehrsunternehmen, dessen Fahrer 14jährige Schüler schlagen, ist bei mir auf ewig unten durch. Würde mich nicht wundern, wenn der bald wieder hier eingesetzt wird.
Es lebe die Verallgemeinerung... :rolleyes:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 12 Dec 2016, 18:42 hat geschrieben: Es lebe die Verallgemeinerung... :rolleyes:
Könnte ich auch sagen, wenn hier einige über AO lästern....
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

mmouse @ 12 Dec 2016, 16:36 hat geschrieben: Jein. Ich meine bei der Umstellung von 144 auf Metrobus 59 gab es die übliche vollmundige "ab jetzt mit Gelenkbussen" Ankündigung.
Am Wochenende fahren seit letztem Fahrplanwechsel fast ausschließlich Normalbusse, unter der Wochen in den Ferien ist der Einsatz gemischt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Normalbusse gibt es inzwischen ja wieder mehr dank der Buszüge.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

mmouse @ 12 Dec 2016, 16:36 hat geschrieben: Jein. Ich meine bei der Umstellung von 144 auf Metrobus 59 gab es die übliche vollmundige "ab jetzt mit Gelenkbussen" Ankündigung.
Hier http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...&t=14925&st=500 (auch weiter unten auf der Seite) wurde schon wenige Tage nach der Metro-Bus-Umstellung festgestellt, dass die Ankündigung auf Seite 14 des MVV-Fahrplanbuchs für 2015

"Durch den Einsatz von Gelenkbussen wird die .... Buslinie 144 zur 13. Metrobuslinie aufgewertet"

auch nur eine Worthülse war. Und aus meiner täglichen Blickmöglichkeit aus dem Bürofenster ist mir erinnerlich, dass in den gesamten zwei Jahren Solos nicht gerade selten waren, wobei ich aus naheliegenden Gründen keine "Stückzahlen" liefern kann. Mit einer Umlaufzeit von exakt 2 Stunden besteht auch nicht die "Gefahr", dass man einen schon beobachteten Wagen nochmal zählt.

Dass evtl. an einzelnen Tagen ausschließlich Gelenkbusse auf dem 59er fuhren, ist durchaus möglich, dürfte jedoch eine seltene Ausnahme gewesen sein. Vorausschauend hatte ja der MVV nicht geschrieben "Durch den ausschließlichen Einsatz von Gelenkbussen ...."
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

P-fan @ 12 Dec 2016, 22:09 hat geschrieben:
Hier http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...&t=14925&st=500 (auch weiter unten auf der Seite) wurde schon wenige Tage nach der Metro-Bus-Umstellung festgestellt, dass die Ankündigung auf Seite 14 des MVV-Fahrplanbuchs für 2015

"Durch den Einsatz von Gelenkbussen wird die .... Buslinie 144 zur 13. Metrobuslinie aufgewertet"

auch nur eine Worthülse war. Und aus meiner täglichen Blickmöglichkeit aus dem Bürofenster ist mir erinnerlich, dass in den gesamten zwei Jahren Solos nicht gerade selten waren, wobei ich aus naheliegenden Gründen keine "Stückzahlen" liefern kann. Mit einer Umlaufzeit von exakt 2 Stunden besteht auch nicht die "Gefahr", dass man einen schon beobachteten Wagen nochmal zählt.

Dass evtl. an einzelnen Tagen ausschließlich Gelenkbusse auf dem 59er fuhren, ist durchaus möglich, dürfte jedoch eine seltene Ausnahme gewesen sein. Vorausschauend hatte ja der MVV nicht geschrieben "Durch den ausschließlichen Einsatz von Gelenkbussen ...."
Montag bis Freitag fahren ja ausschließlich Gelenkbusse. Und es wurde auch an Samstagen und Sonntagen der 10-Minuten-Takt hergestellt, der 144 fuhr vorher am Wochenende alle 20 Minuten. Wenn man das "Gelenkbus" wörtlich nähme, dürften auf dem 53er ja auch keine Buszüge fahren....
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

viafierretica @ 12 Dec 2016, 23:22 hat geschrieben: Montag bis Freitag fahren ja ausschließlich Gelenkbusse. Und es wurde auch an Samstagen und Sonntagen der 10-Minuten-Takt hergestellt, der 144 fuhr vorher am Wochenende alle 20 Minuten. Wenn man das "Gelenkbus" wörtlich nähme, dürften auf dem 53er ja auch keine Buszüge fahren....
Es rutschen schon regelmäßig Solobusse rein, v.a. in den Ferien.
Interessanterweise werden am Wochenende abends eher Gelenkbusse benötigt als tagsüber; zumindest auf dem Abschnitt Münchner Freiheit - Nordbad.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Zwischen Effnerplatz und Giesing sind die Gelenkbusse tagsüber (während des 10-Minuten-Takts) oft gut bis sehr gut gefüllt, abends hat man da trotz 20er-Takt quasi freie Platzwahl – der Gelenker-Einsatz bis Mitternacht liegt also ziemlich sicher an dem Streckenteil durch Schwabing.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Auf dem 54 Verstärker fahren teilweise auch Gelenkbusse (sprich also auch auf der Linie 130).
Antworten