Also ich sehe noch genug Solobusse am 162er....Sweetfeja @ 2 Dec 2016, 17:54 hat geschrieben: Auf dem 162er Verstärker fahren schon lange keine Solos mehr. Das sind alles Gelenker
[M] Jahresfahrplan 2017
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4714
- Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
- Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen
Das war doch beim letzten Fahrplan genau gleich? Ach ja, und es sind 18 Minuten, wenn mich nicht alles täuschtLazarus @ 11 Dec 2016, 19:45 hat geschrieben: Was haben sich die Fahrplanplaner nur beim Übergang vom 56er auf den 160er gedacht, das man da in Pasing 20 Minuten warten darf? Das ist man wieder typisch für die MVG.....

Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2482
- Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
- Wohnort: München
Manchmal hilft auch ein dezenter Hinweis an die MVG, sowas kann durchaus auch änderbar sein, wenn es keinen zwingenden Grund gibt.Lazarus @ 11 Dec 2016, 20:49 hat geschrieben: Jetzt sind es genau 20, weil beide Busse zeitgleich abfahren.
Ist da nicht in Pasing sowieso ein Rendezvous oder habe ich das geträumt?
Du glaubst doch nicht wirklich, das die MVG da was ändert? Abgesehen davon gilt das Rendezvous nur für die beiden Metrobusse sowie den Stadtbus 162. Sieht man ja an der Fahrplangestaltung....TravellerMunich @ 11 Dec 2016, 20:55 hat geschrieben: Manchmal hilft auch ein dezenter Hinweis an die MVG, sowas kann durchaus auch änderbar sein, wenn es keinen zwingenden Grund gibt.
Ist da nicht in Pasing sowieso ein Rendezvous oder habe ich das geträumt?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Stimmt...von den Rendez-vous Haltestellen habe ich auch schon seit Ewigkeiten nichts mehr gehört. War es nicht eine Säule von Top-Bus?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3017
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Am Harras funktioniert der ehemalige Rendezvous-Punkt auch nur noch bei den Metrobussen. Die Stadtbusse fahren nun entweder zeitlich versetzt dazu oder haben keinen/kaum mehr Zeitpuffer für einen Anschluss. Das Kuddelmuddel dürfte zum Dezember 2013 mit X30 + 130 entstanden sein, zugegeben hätten da auch gar nicht mehr alle Linien platz, um auf Anschlüsse zu warten.
Früher™ hatten bis auf den 132er Ri. Rotenhanstr. alle 4 Linien in jeweils 7 Fahrtrichtungen (eben abzüglich der genannten) einen recht gut funkionierenden Übergang. Der 132er Ri. Rotenhanstr. war dafür jeweils 10 Minuten versetzt in den Rendezvous-Punkt mit 53/54 eingebunden, also nur ohne den alle 20 Minuten verkehrenden 134er.
Früher™ hatten bis auf den 132er Ri. Rotenhanstr. alle 4 Linien in jeweils 7 Fahrtrichtungen (eben abzüglich der genannten) einen recht gut funkionierenden Übergang. Der 132er Ri. Rotenhanstr. war dafür jeweils 10 Minuten versetzt in den Rendezvous-Punkt mit 53/54 eingebunden, also nur ohne den alle 20 Minuten verkehrenden 134er.
S27 nach Deisenhofen
Einen Versuch sollte man auf jeden Fall machen, ist im Internetzeitalter auch nicht zeitintensiv. Als "Top-Bus" im Dezember 2004 eingeführt wurde, war die Ankunft des damals neuen 184er samstags und sonntags morgens am Arabellapark/Klinikum genau gleichzeitig mit der Abfahrt der U4 im 20-Min.-Takt. Man war offenbar dankbar für den Hinweis, konnte es jedoch erst knapp 4 Monate später korrigieren.TravellerMunich @ 11 Dec 2016, 21:55 hat geschrieben: Manchmal hilft auch ein dezenter Hinweis an die MVG, sowas kann durchaus auch änderbar sein, wenn es keinen zwingenden Grund gibt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Waren nicht auch Gelenker auf den Metrobuslinien Teil des Konzepts?Jean @ 11 Dec 2016, 21:08 hat geschrieben: War es nicht eine Säule von Top-Bus?
Der 59er fährt in den letzten Tagen wieder fröhlich mit Solobussen in der Gegend herum. Keine Ahnung, ob das was mit dem Fahrplanwechsel zu tun hat oder warum sonst.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Gelenkbusse waren damals 2004 eines der "Qualitätsmerkmale" der neu eingeführten Metrobus-Linien.
Auf der Linie 59 fahren schon seit mehreren Jahren Solos und Gelenkbusse gemischt, seit die Linie "144" hieß, hat sich daran nichts geändert.
Auf der Linie 59 fahren schon seit mehreren Jahren Solos und Gelenkbusse gemischt, seit die Linie "144" hieß, hat sich daran nichts geändert.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Zu welchen Zeiten? In welcher Relation? Im Fahrplan finde ich da in der SVZ nichts. Der 56 fährt tagsüber - auch am Sonntag mindestens alle 10 Minuten, in der HVZ alle 6/7, der 160er in der HVZ mindestens Takt 10, nach Süden auch tagsüber Takt 10. Sobald eine Linie im 10er-Takt fährt, kann es eigentlich fahrplanmässig keine 20 Min. Wartezeit geben....Lazarus @ 11 Dec 2016, 20:45 hat geschrieben: Was haben sich die Fahrplanplaner nur beim Übergang vom 56er auf den 160er gedacht, das man da in Pasing 20 Minuten warten darf? Das ist man wieder typisch für die MVG.....
Zudem kann, wer sich auskennt, den in Pasing Bf abgefahrenen 160er in Pasing Nord wieder einholen.
Es geht um sonntags, wenn der 160er nur alle 20 Minuten fährt. Ausserdem kommt der Bus in Fahrtrichtung Maria-Eich-Strasse nicht mehr in Pasing Nord vorbei. Der Tipp hilft also gar nichts.viafierretica @ 12 Dec 2016, 08:24 hat geschrieben: Zu welchen Zeiten? In welcher Relation? Im Fahrplan finde ich da in der SVZ nichts. Der 56 fährt tagsüber - auch am Sonntag mindestens alle 10 Minuten, in der HVZ alle 6/7, der 160er in der HVZ mindestens Takt 10, nach Süden auch tagsüber Takt 10. Sobald eine Linie im 10er-Takt fährt, kann es eigentlich fahrplanmässig keine 20 Min. Wartezeit geben....
Zudem kann, wer sich auskennt, den in Pasing Bf abgefahrenen 160er in Pasing Nord wieder einholen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jein. Ich meine bei der Umstellung von 144 auf Metrobus 59 gab es die übliche vollmundige "ab jetzt mit Gelenkbussen" Ankündigung.P-fan @ 12 Dec 2016, 07:10 hat geschrieben: Auf der Linie 59 fahren schon seit mehreren Jahren Solos und Gelenkbusse gemischt, seit die Linie "144" hieß, hat sich daran nichts geändert.
In der (natürlich subjektiv von mir beobachteten) Realität war's dann lange gemischt, aber zumindest im letzten halben Jahr werktags eigentlich immer Gelenker, außer bei irgendwelchen Einsatzfahrzeugen wg. ausufernder Verspätung. Naja, bis letzte Woche halt.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Ganz ehrlich, lieber einen Solobus, Hauptsache der kommt nicht von Watzinger, dem unfähigsten Verkehrsunternehmen Münchens, deren Fahrer noch nicht einmal rote Ampeln kennen.mmouse @ 12 Dec 2016, 15:36 hat geschrieben: Jein. Ich meine bei der Umstellung von 144 auf Metrobus 59 gab es die übliche vollmundige "ab jetzt mit Gelenkbussen" Ankündigung.
In der (natürlich subjektiv von mir beobachteten) Realität war's dann lange gemischt, aber zumindest im letzten halben Jahr werktags eigentlich immer Gelenker, außer bei irgendwelchen Einsatzfahrzeugen wg. ausufernder Verspätung. Naja, bis letzte Woche halt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12583
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5192
- Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
- Wohnort: Wabe 320
- Kontaktdaten:
Wie viele Fahrten gegen rote Ampel oder Sperrbalken hast du denn bislang in welcher Zeitspanne gezählt?
Weitere Frage: Was spricht dazu, einen späteren 56er zu nehmen? Ich kann natürlich auch 5 Stunden zu früh am Bahnhof sein und mich dann über die 5 Stunden Wartezeit echauffieren.
Weitere Frage: Was spricht dazu, einen späteren 56er zu nehmen? Ich kann natürlich auch 5 Stunden zu früh am Bahnhof sein und mich dann über die 5 Stunden Wartezeit echauffieren.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Sorry, aber ein Verkehrsunternehmen, dessen Fahrer 14jährige Schüler schlagen, ist bei mir auf ewig unten durch. Würde mich nicht wundern, wenn der bald wieder hier eingesetzt wird.TramBahnFreak @ 12 Dec 2016, 18:08 hat geschrieben: Es lebe die Verallgemeinerung... :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12583
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5438
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Am Wochenende fahren seit letztem Fahrplanwechsel fast ausschließlich Normalbusse, unter der Wochen in den Ferien ist der Einsatz gemischt.mmouse @ 12 Dec 2016, 16:36 hat geschrieben: Jein. Ich meine bei der Umstellung von 144 auf Metrobus 59 gab es die übliche vollmundige "ab jetzt mit Gelenkbussen" Ankündigung.
In der (natürlich subjektiv von mir beobachteten) Realität war's dann lange gemischt, aber zumindest im letzten halben Jahr werktags eigentlich immer Gelenker, außer bei irgendwelchen Einsatzfahrzeugen wg. ausufernder Verspätung. Naja, bis letzte Woche halt.
Hier http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...&t=14925&st=500 (auch weiter unten auf der Seite) wurde schon wenige Tage nach der Metro-Bus-Umstellung festgestellt, dass die Ankündigung auf Seite 14 des MVV-Fahrplanbuchs für 2015mmouse @ 12 Dec 2016, 16:36 hat geschrieben: Jein. Ich meine bei der Umstellung von 144 auf Metrobus 59 gab es die übliche vollmundige "ab jetzt mit Gelenkbussen" Ankündigung.
In der (natürlich subjektiv von mir beobachteten) Realität war's dann lange gemischt, aber zumindest im letzten halben Jahr werktags eigentlich immer Gelenker, außer bei irgendwelchen Einsatzfahrzeugen wg. ausufernder Verspätung. Naja, bis letzte Woche halt.
"Durch den Einsatz von Gelenkbussen wird die .... Buslinie 144 zur 13. Metrobuslinie aufgewertet"
auch nur eine Worthülse war. Und aus meiner täglichen Blickmöglichkeit aus dem Bürofenster ist mir erinnerlich, dass in den gesamten zwei Jahren Solos nicht gerade selten waren, wobei ich aus naheliegenden Gründen keine "Stückzahlen" liefern kann. Mit einer Umlaufzeit von exakt 2 Stunden besteht auch nicht die "Gefahr", dass man einen schon beobachteten Wagen nochmal zählt.
Dass evtl. an einzelnen Tagen ausschließlich Gelenkbusse auf dem 59er fuhren, ist durchaus möglich, dürfte jedoch eine seltene Ausnahme gewesen sein. Vorausschauend hatte ja der MVV nicht geschrieben "Durch den ausschließlichen Einsatz von Gelenkbussen ...."
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2402
- Registriert: 12 Jun 2004, 23:40
Montag bis Freitag fahren ja ausschließlich Gelenkbusse. Und es wurde auch an Samstagen und Sonntagen der 10-Minuten-Takt hergestellt, der 144 fuhr vorher am Wochenende alle 20 Minuten. Wenn man das "Gelenkbus" wörtlich nähme, dürften auf dem 53er ja auch keine Buszüge fahren....P-fan @ 12 Dec 2016, 22:09 hat geschrieben:Hier http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=7...&t=14925&st=500 (auch weiter unten auf der Seite) wurde schon wenige Tage nach der Metro-Bus-Umstellung festgestellt, dass die Ankündigung auf Seite 14 des MVV-Fahrplanbuchs für 2015mmouse @ 12 Dec 2016, 16:36 hat geschrieben: Jein. Ich meine bei der Umstellung von 144 auf Metrobus 59 gab es die übliche vollmundige "ab jetzt mit Gelenkbussen" Ankündigung.
In der (natürlich subjektiv von mir beobachteten) Realität war's dann lange gemischt, aber zumindest im letzten halben Jahr werktags eigentlich immer Gelenker, außer bei irgendwelchen Einsatzfahrzeugen wg. ausufernder Verspätung. Naja, bis letzte Woche halt.
"Durch den Einsatz von Gelenkbussen wird die .... Buslinie 144 zur 13. Metrobuslinie aufgewertet"
auch nur eine Worthülse war. Und aus meiner täglichen Blickmöglichkeit aus dem Bürofenster ist mir erinnerlich, dass in den gesamten zwei Jahren Solos nicht gerade selten waren, wobei ich aus naheliegenden Gründen keine "Stückzahlen" liefern kann. Mit einer Umlaufzeit von exakt 2 Stunden besteht auch nicht die "Gefahr", dass man einen schon beobachteten Wagen nochmal zählt.
Dass evtl. an einzelnen Tagen ausschließlich Gelenkbusse auf dem 59er fuhren, ist durchaus möglich, dürfte jedoch eine seltene Ausnahme gewesen sein. Vorausschauend hatte ja der MVV nicht geschrieben "Durch den ausschließlichen Einsatz von Gelenkbussen ...."
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 5438
- Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
- Wohnort: Unter der Bavaria
- Kontaktdaten:
Es rutschen schon regelmäßig Solobusse rein, v.a. in den Ferien.viafierretica @ 12 Dec 2016, 23:22 hat geschrieben: Montag bis Freitag fahren ja ausschließlich Gelenkbusse. Und es wurde auch an Samstagen und Sonntagen der 10-Minuten-Takt hergestellt, der 144 fuhr vorher am Wochenende alle 20 Minuten. Wenn man das "Gelenkbus" wörtlich nähme, dürften auf dem 53er ja auch keine Buszüge fahren....
Interessanterweise werden am Wochenende abends eher Gelenkbusse benötigt als tagsüber; zumindest auf dem Abschnitt Münchner Freiheit - Nordbad.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12583
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun