So themenfremd ist das nicht. Man brauchte die Express-S-Bahn zum Flughafen, damit der Nutzen-Kosten-Faktor trotz deutlich gestiegener Kosten wieder auf über 1 anstieg. Daneben auch Express-S-Bahn von Buchloe und Landshut. Siehe http://www.2.stammstrecke-muenchen.de/medi...enchen_2025.pdfMetropolenbahner @ 30 Jan 2017, 21:15 hat geschrieben:Naja, das ist aber immer das gleiche Schema. Die Kommune muss zahlen. Beim S8-Tunnel halt München und blöderweise nen ganz schönen Brocken.ralf.wiedenmann @ 30 Jan 2017, 20:06 hat geschrieben: War beim Tunnel in Wolfratshausen anders. Da werden sich auch Bund, Bahn und Bayern beteiligen: siehe SZ vom 24.3.2015: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/wolfra...omiss-1.2408023
Und beim Tunnel in Erding muss Erding auch zahlen, siehe Merkur vom 3.7.2016: https://www.google.ch/amp/s/www.merkur.de/l...l?client=safari
Man weiss nur noch nicht die Details.
Gut - möglicherweise gibts noch Extrageld von Bahn und Land, aber das geht auch nur, wenns um geringe Millionenbeträge geht, im Falle S8-Tunnel gehts ja schon fast um ne Milliarde. Da wird sich nicht so einfach ein gutmütiger "Gönner" finden lassen.
Trotzdem wärs interessant zu wissen, woher jetzt die Verzögerung genau kommt. Sollte man das mal beim Stamm2-Treffen in Haidhausen erfragen (wenn man das per Mail einschicken kann)? Zwar etwas themenfremd, aber Stamm2 ohne S8-Ausbau ist auch nur die Hälfte wert, von daher besteht schon ein Zusammenhang.
Dann dürfen die schon sagen, bis wann damit zu rechnen ist