[M] Störungschronik Bus

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Banker94
Doppel-Ass

Beitrag von Banker94 »

Ja das mit den Handys ist so ein Problem geworden in letzter Zeit. Die Fahrer der Subs sind sowieso i.d.R. "verkabelt" und die MVG'ler machen es auch immer häufiger. Obwohl es bei Schulungen etc. ausdrücklich verboten wird und auch kontrolliert wird. Aber bei dem Personal wo bei uns eingestellt wird echt keiner Wunder mehr...Ich meide entzwischen schon Aufenthaltsräume weil man als Deutscher sowieso nichts mehr versteht und sich fremd fühlt. Leider. Nichts gegen ausländiche Kollegen, ganz im Gegenteil aber zur Zeit ist es echt kein Zustand mehr.
Vorgestern bliebt auch ein 58er mit Türproblem mit einem 55xx MAN am Goetheplatz liegen. Natürlich im Berufsverkehr. ;-)
Reinhard Busfan
Haudegen

Beitrag von Reinhard Busfan »

Handybenutzung am Steuer ist ein absolutes "no go" für jeden Kraftfahrer! Die Erhöhung der Busgelder zum 01.01.2017 für diesen Tatbestand, zeigt ja, dass es absolut nicht erwünscht und der Verkehrssicherheit abträglich ist.

Berufskraftfahrer müssen sich aber erst Recht an diese Vorgaben halten. Es steht halt viel zu viel auf dem Spiel, wenn durch das abgelenkt sein - z. B. durch das Handy - Unfälle verursacht werden. Ich empfinde es als eine Unverschämtheit, wenn sich Busfahrerinnen und Busfahrer sich so verantwortungslos verhalten. Da hilft nur eines: dem Verkehrsbetrieb das Fehlverhalten melden!

Die vielen anständigen und verantwortungsbewussten Kolleginnen und Kollegen trifft so etwas ja nicht!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ich kapier´s sowieso nicht, da fahren doch zig Zeugen mit.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Martin H. @ 2 Feb 2017, 13:01 hat geschrieben: Ich kapier´s sowieso nicht, da fahren doch zig Zeugen mit.
Die haben doch selbst alle das Handy in der Hand :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

... und paar chatten mit dem Fahrer.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Martin H. @ 2 Feb 2017, 14:17 hat geschrieben: ... und paar chatten mit dem Fahrer.
Die stehen aber meistens vor der Pendelschranke und beschallen damit den halben Bus.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Banker94 @ 2 Feb 2017, 12:51 hat geschrieben: Die Fahrer der Subs sind sowieso i.d.R. "verkabelt" und die MVG'ler machen es auch immer häufiger.
Das ist ja wieder eine andere Baustelle. Nebenbei Musik hören find ich persönlich unbedenklich - und wenn man's im Linienbus nicht darf, wieso dann mit demselben Fahrzeug im Gelegenheitsverkehr schon, wieso dann mitm Tanksattel oder anderen gefährlicheren Fahrzeugen?

Und was die Pausenräume angeht sind mir inzwischen oft ausländische Fahrer sogar lieber. Weil bevor ich mich mit den ganzen (ost...)deutschen Stinkstiefeln reinsetz, wo kein (positives) Wort geredet wird, kann ich mich auch gleich mit den Kollegen unterhalten, die ich weniger versteh.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

chris232 @ 2 Feb 2017, 18:29 hat geschrieben: ..... wieso dann mitm Tanksattel oder anderen gefährlicheren Fahrzeugen?
Wie bei der Bundeswehr. Keine Radios in den LKW, auch nicht in den Tankfahrzeugen. Obwohl man hören müsste für Glättewarnungen und dann ggf. auch Fahrverbote.

Aber die hatten eh alle selbstgebaute Radios mit 24V-Stecker.
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Der Busfahrer darf augenscheinlich wieder fahren. Heute wieder mit dem U3-SEV die Ampel-Haltelinie bei tiefrot überfahren. :o
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Banker94
Doppel-Ass

Beitrag von Banker94 »

chris232 @ 2 Feb 2017, 18:29 hat geschrieben: Das ist ja wieder eine andere Baustelle. Nebenbei Musik hören find ich persönlich unbedenklich - und wenn man's im Linienbus nicht darf, wieso dann mit demselben Fahrzeug im Gelegenheitsverkehr schon, wieso dann mitm Tanksattel oder anderen gefährlicheren Fahrzeugen?

Und was die Pausenräume angeht sind mir inzwischen oft ausländische Fahrer sogar lieber. Weil bevor ich mich mit den ganzen (ost...)deutschen Stinkstiefeln reinsetz, wo kein (positives) Wort geredet wird, kann ich mich auch gleich mit den Kollegen unterhalten, die ich weniger versteh.
Mit den deutschen "Stinkstiefeln" muss ich dir vollkommen recht geben. Es wird nur gejammert und geschimpft. Und wenn drei Deutsche Kollegen am Tisch sitzen wird oft kein Wort miteinander geredet. Das liegt aber auch ganz klar am Betriebsklima welches von solchen Leuten kaputt gemacht wird. Ich verstehe nicht was es zu jammern gibt (bis auf das Gehalt!). Unser Studenkonto bei der MVG ist erträglich - dementsprechendes Gehalt. Die Übergangszeiten sind oft kritisch aber gut - ist in den meisten Betrieben so. Ansonsten ist busfahren doch ein super schöner Beruf und bei der MVG muss man abends echt nur seinen Bus vor der Halle abstellen und sich um nichts weiter kümmern wie Wartung etc.
Da höre ich von Watzinger Fahrern oder auch von Autobus Oberabyern schlimmere Sachen was das Stundenkonto und Wartung des Fuhrparks angeht.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Banker94 @ 6 Feb 2017, 00:36 hat geschrieben: Ich verstehe nicht was es zu jammern gibt (bis auf das Gehalt!).
Wenn der Deutsche nicht jammern kann, ist er nicht gesund.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Vorhin ist anscheinend ein Fahrer eines 190ers seiner Gewohnheit gefolgt und an der Friedrich-Eckart-Str. einwärts geradeaus gefahren. Jedenfalls kam ein 190er mit Zielangabe Ostbahnhof/Friedenstr. aus der Truderinger Str. auswärts mit Fahrgästen angefahren. Naja, Störung? Nicht mal eine Haltestelle ausgelassen, nachdem die Zamdorfer Str. nur in Gegenrichtung bedient wird.
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Heute gegen 15 Uhr hat ein C2 auf dem 54er in der Possart-/Scheinerstrasse Habemus Papam verkündet. Feuerwehr war auch schon vor Ort.
Keine Ahnung von wem der war, bin kurz vorher umgeleitet worden.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Was hat der verkündet ? :ph34r:
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Reinhard Busfan
Haudegen

Beitrag von Reinhard Busfan »

Lion's City @ 8 Feb 2017, 20:47 hat geschrieben: Was hat der verkündet ? :ph34r:
Er meint, es hat Rauch gegeben (wie es nach der Neuwahl eines Papstes so üblich ist). Assoziationen zwischen dem Busbrand und dieser Aussage sind dann natürlich schwer, für diejenigen die keiner Religion oder einer anderen Religion bzw. Konfession angehören oder sich für katholische Spezifika nicht besonders interessieren.

Zugegeben, ich habe auch erst ein wenig gerätselt. Als Mitglied der ev. Kirche fiel dann aber bei mir der Groschen und die Assoziation zu der Aussage hat geklappt. Aber: ein guter Wissenstest war es allemal!
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Reinhard Busfan @ 8 Feb 2017, 23:51 hat geschrieben: Er meint, es hat Rauch gegeben (wie es nach der Neuwahl eines Papstes so üblich ist). Assoziationen zwischen dem Busbrand und dieser Aussage sind dann natürlich schwer, für diejenigen die keiner Religion oder einer anderen Religion bzw. Konfession angehören oder sich für katholische Spezifika nicht besonders interessieren.

Zugegeben, ich habe auch erst ein wenig gerätselt. Als Mitglied der ev. Kirche fiel dann aber bei mir der Groschen und die Assoziation zu der Aussage hat geklappt. Aber: ein guter Wissenstest war es allemal!
Kleine Ergänzung eines Mitglieds der katholischen Kirche: es war dann wohl weißer Rauch. Und damit nicht unbedingt ein echter Brand, sondern vielleicht Ölleck oder sowas.
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

Sorry für die Verwirrung, werde mich in Zukunft deutlicher ausdrücken. ;)
Ja, weißer Rauch stieg auf und das nicht zu knapp. Aber auch die Motorklappe war schon auf und Feuerwehrleute hantierten rum.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

muß zugeben bin zwar katholisch ... aber daran nicht gedacht in dem Zusammenhang ! :D
Absolut guter Wissenstest !! B-)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Step_3 @ 8 Feb 2017, 23:33 hat geschrieben: Sorry für die Verwirrung, werde mich in Zukunft deutlicher ausdrücken. ;)
Ja, weißer Rauch stieg auf und das nicht zu knapp. Aber auch die Motorklappe war schon auf und Feuerwehrleute hantierten rum.
Ich fand das schon passend und habs sofort Verstanden ;-)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Das Wortspiel war schon genial. :)

Aber weißen Rauch beim Bus kenn ich normal nur von der Standheizung – da sollte aber eigentlich keine Feuerwehr kommen...
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Mal eine Störungsmeldung mit Unterhaltungswert. Den Gedanken mit dem weißen Rauch hatte ich von Anfang an, aber ich muss zugeben, die verschiedenen Reaktionen waren sehr unterhaltsam. Danke Step 3, da brauchst dich nicht zu entschuldigen!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

5254 stand heute gegen 18 Uhr anscheinend defekt am Pasinger Banhof. Der Bus wurde sogar gegen Wegrollen gesichert. Keine Ahnung, was genau los war. Ein Fahrer war jedenfalls nicht zu sehen. Leider hat man anscheinend vergessen, die Fahrtzielanzeiger zu löschen, so das immer wieder Fahrgäste versucht haben, in den Bus zu gelangen. Wieder einmal ein 160er weniger unterwegs...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

... und das eigentlich Schlimme daran: Neben Pasing waren auch Obermenzing und Allach betroffen :P .
Gruß vom Wauwi
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

MVG-Wauwi @ 8 Apr 2017, 21:32 hat geschrieben: ... und das eigentlich Schlimme daran: Neben Pasing waren auch Obermenzing und Allach betroffen  :P .
Falsch, nur Gräfelfing. War kein Allacher Kurs.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

In den letzten Tagen viel Chaos auf dem 59er.

Vorgestern abend an der Münchner Freiheit gegen 20.10 Uhr Richtung Giesing gewartet. Es kamen aus Richtung Giesing gleich drei 59er fast hintereinander Richtung Ackermannbogen, von denen einer an der Münchner Freiheit leer bzw. ohne Fahrgäste rausgezogen wurde (aber nicht Richtung Giesing zurückfuhr und auch nicht so beschildert war - oder das tat, aber dabei die am Busbahnhof Münchner Freiheit zwanzig wartenden Fahrgäste direkt neben seinem Fahrerfenster ignoriert bzw. nicht mitgenommen hat). Der rausgezogene Kurs war übrigens nicht der, der um 20.48 aus Giesing planmäßig an der Freiheit endet, dafür war es eine halbe Stunde zu früh.

Richtung Giesing fielen die Kurse 20.11 (Giesing) und 20.21 (Einsteinstraße) komplett aus, Durchsagen gab es keine. Die Kurse verschwanden irgendwann einfach vom DFI.
Abfahrten ab Freiheit somit wahrscheinlich ca. 20.01. und 20.36, letzterer war zumindest auf dem DFI angezeigt, als ich entnervt zur U-Bahn runter bin.

Schwache Leistung, insbesondere auch von der Leitstelle einfach nur schwach. Mal kurz nach Ladenschluss mitten in Schwabing die Fahrgäste 25 Minuten lang auf den MetroBus warten lassen - super! Und nichtmal ne Durchsage. Ich vermute mal, dass der Busbahnhof Münchner Freiheit durchaus Lautsprecher hätte?

Gestern abend dann in Giesing Bf. ein ausgefallener bzw. 10 Minuten verspäteter Kurs.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Das ist (nicht nur) beim 59er doch eigentlich der Normalfall zu dieser Tageszeit...?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Für die Freaks...

Gestern Abend gegen 22 Uhr parkte ein LKW zwischen Olympiapark West und Toni-Merkens-Weg quer, was den 144er Richtung Scheidplatz am Fortkommen hinderte. Vier Busse blieben stecken, was eher unbemerkt blieb, weil der Verkehr zwischen Tollwood und Schiedplatz mehr oder weniger reibungslos verlief.

Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Verkehrsunfall, die Linien 139, 192 und 199 sind momentan zwischen Quiddestraße und Neuperlach Zentrum unterbrochen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Wegen Polizeisperre verkehrt der Metrobus 56 derzeit nur zwischen Pasing Bf und Fürstenried West.
Antworten