[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12639
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

TravellerMunich @ 5 Feb 2017, 21:05 hat geschrieben: Am Arabellapark fahren sogar mehr Menschen mit der Tram durch als erwartet, auch wenn die Fahrt dann etwas länger dauert...
Das ist nach meinen Beobachtungen aber auch sehr stark von der Tageszeit abhängig.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24649
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Je nach Tageszeit würde der Umstieg zur U-Bahn auch 8-9 Minuten Wartezeit bedeuten.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

ubahnfahrn @ 22 Sep 2008, 11:19 hat geschrieben: Baubeginn für eine U-Bahn nach Pasing wäre wohl frühestens 2011, fertig dann 2017.
Die S-Bahn-Innenstadt-Erweiterung (in welcher Form auch immer, ob als Tunnel oder Südumfahrung) brauchts in jedem Fall trotzdem, da diese in keinstem Fall durch die U-Bahn ersetzbar ist - alleine der Fahrzeiten wegen ...
Wenn nichts mehr dazwischenkommt, wird die Planung für den Tunnel2 im Oktober 2008 eingestellt und neu begonnen, den Südring umzuplanen - Baubeginn dann 2011, fertig in Abschnittchen ab 2013 ebenfalls nicht komplett vor 2017 :rolleyes:
Eine sehr optimistische Einschätzung, für 2017 stünden zwei Eröffnungen an, U5 Pasing und Südring S-Bahn :)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Autoverbot @ 6 Feb 2017, 15:17 hat geschrieben:
ubahnfahrn @ 22 Sep 2008, 11:19 hat geschrieben: Baubeginn für eine U-Bahn nach Pasing wäre wohl frühestens 2011, fertig dann 2017.
Die S-Bahn-Innenstadt-Erweiterung (in welcher Form auch immer, ob als Tunnel oder Südumfahrung) brauchts in jedem Fall trotzdem, da diese in keinstem Fall durch die U-Bahn ersetzbar ist - alleine der Fahrzeiten wegen ...
Wenn nichts mehr dazwischenkommt, wird die Planung für den Tunnel2 im Oktober 2008 eingestellt und neu begonnen, den Südring umzuplanen - Baubeginn dann 2011, fertig in Abschnittchen ab 2013 ebenfalls nicht komplett vor 2017  :rolleyes:
Eine sehr optimistische Einschätzung, für 2017 stünden zwei Eröffnungen an, U5 Pasing und Südring S-Bahn :)
Wären die Olympischen Spiele gekommen, wäre Stamm II 2018 fertig gewesen. ;)
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24649
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche zu städtischen Sparrunden
Als gesetzt gelten auch die U 5 nach Pasing und der Tunnel Landshuter Allee, beide Projekte sind Bestandteile des rot-schwarzen Bündnisvertrags.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Geldnot das Projekt stoppt ist also eher gering. Wahrscheinlich hat man ein schlechtes Gewissen wegen der Unterfinanzierung der vergangen Jahrzehnte, als man für jeden Schwund außer dem ÖPNV Geld hatte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21505
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Zum Glück. Sollen mal lieber an den Windparks sparen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

In der SZ steht doch ganz klar und deutlich, dass die U5 bis Pasing verlängert wird!
Warum kommt da bei machen nicht an? Also hier im Forum?
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10313
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

In der SZ stand doch ganz klar und deutlich, daß Lufthansa die Concorde als Linienflugzeug nutzen wird. Warum nur hat man nie eine Concorde in Lufthansa-Bemalung gesehen?

He,Leute es stand in der SZ! In der SZ!! in der SZ!! ES MUSS WAHR SEIN!! DIE SZ, VERDAMMT NOCH MAL!!!
BastiTime
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 23 Jan 2017, 18:49

Beitrag von BastiTime »

Habe das nicht vom 10.02 in SZ gefunden können sie mir bitte den Link schicken
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17339
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Auf den Link von Iarn klicken?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
BastiTime
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 23 Jan 2017, 18:49

Beitrag von BastiTime »

dachte das ist ein anderer danke für die Info der ist aber vom 9.2 und Clockmaster hat was vom 10.2 geschrieben
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21505
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

BastiTime @ 13 Feb 2017, 19:27 hat geschrieben: dachte das ist ein anderer danke für die Info der ist aber vom 9.2 und Clockmaster hat was vom 10.2 geschrieben
Wenn du den noch ernst nimmst, bist selber Schuld. Allein sein Herziehen über die SZ sagt schon alles aus.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10313
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Lazarus @ 13 Feb 2017, 20:37 hat geschrieben: Wenn du den noch ernst nimmst, bist selber Schuld. Allein sein Herziehen über die SZ sagt schon alles aus.
Allein dieser Beitrag zeigt ein weiteres Mal, wie wenig du begriffen hast - bzw. begreifen willst.


Grundsätzlich schätze ich die SZ durchaus. Nur ist diese Zeitung ebensowenig wie irgend ein anderes Blatt ein Buch der Wahrheiten.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24649
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

In der SZ stand nie die U-Bahn nach Pasing wird gebaut. Es stand nur drin, die U-Bahn hätte eine Sparrunde im Stadtrat überlebt und es gibt diesbezüglich aus meiner Sicht nichts zu bezweifeln.

Heute beschäftigt sich die Süddeutsche mit belanglosem Geplänkel zum Thema U-Bahn Freiham
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10313
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Iarn @ 14 Feb 2017, 09:43 hat geschrieben: In der SZ stand nie die U-Bahn nach Pasing wird gebaut.
Wann immer der Stadtrat die U5 Pasing beschloss - und das wurde in den letzten 50 Jahren schon so manches Mal beschlossen, tittelte die schreibende Zunft" Die U-Bahn nach Pasing wird gebaut", insofern stand dieser Satz schon desöfteren auch in der SZ zu lesen. Nur gebaut wurde bisher trotzdem nicht, weil Schlagzeilen nunmal keine Bagger rollen lassen.
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Danke für den SZ-Artikel.
Somit gehe ich davon aus, dass das beschlossene Sache ist, sogar die autofreundliche CSU ist pro Verlängerung nach Freiham!
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24649
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Die CSU war immer schon pro U-Bahn aber gegen Tram. Und von einem Beschluss ist man weit entfernt, wie Du das aus dem Artikel raus lesen willst, ist mir ein Rätsel.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10313
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Autoverbot @ 14 Feb 2017, 12:42 hat geschrieben: Danke für den SZ-Artikel.
Somit gehe ich davon aus, dass das beschlossene Sache ist, sogar die autofreundliche CSU ist pro Verlängerung nach Freiham!
Die tramfeinliche CSU tut alles, um eine Tram zu verhindern. Dafür wird dann auch gerne mal eine U-Bahn gefordert, zB auch entlang der Westtangente, oder auch durch den englischen Garten.

Aber längst nicht jede U-Bahn wird dann auch wirklich gebaut. Der U5 Pasing wird es dem aktuellen Anschein nach zwar leider nicht so ergehen, aber bis es so weit ist, wird es so oder so noch eine ganze Weile dauern.
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Die Verlängerung der U5 kommt. Wann ist die Frage :(
An der Anbindung am Pasinger Bahnhof wird man sehen, ob eine Verlängerung nach Freiham möglich ist (Vorausleistung).
Eine Verbindung Pasing-Moosach halte ich für völlig utopisch, es gibt ja nicht mal einen Metrobus auf dieser Relation.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10313
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Jede Endstation der U-Bahn wurd und wird so genaut, daß eine spätere Verlängerung technische möglich ist.

Die Verbindung Moosach-Pasing ist bei weitem sinnvoller, eben weil es dort bisher keine adäquate Nachverkehrsanbindung gibt - und zudem eine Netzfunktion errichtet wird, welche die überlasteten Innenstadtknoten entlastet. Letzters wird bei der KNF-Untersuichung leider nicht erfasst, darum tut man sich schwer, diese Strecke wirtschaftlich zu rechnen. Alerdings musste man bei der U5 Pasing auch alles mögliche schön rechnen, um deren vorgebliche Wirtschaftlichkeit zusammenzuschwindeln.

Was macht mehr Sinn: Eine bereits mehrfach erschlossene,. heute schon über-versorgte Strecke mit einer weiteren Verbindung nochmals mit einer Über-Über-Versorgung zu bedienen, oder eine bisher unterversorgte Strecke neu zu erschließen?
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Obermenzing liegt dazwischen, Villenviertel.
Ich glaube nicht, dass da ein vernüftiger KNF rauskommt :(

Da eher Tram bis Blutenburg oder Von-Kahr-Str. oder beides!
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4714
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Autoverbot @ 14 Feb 2017, 14:12 hat geschrieben: Obermenzing liegt dazwischen, Villenviertel.
Ich glaube nicht, dass da ein vernüftiger KNF rauskommt :(

Da eher Tram bis Blutenburg oder Von-Kahr-Str. oder beides!
Ich finde auch, dass die U3 bei weitem mehr Sinn machen würde, als die U5. So würde man manchen Fahrgästen den Umstieg am Hbf und Marienplatz ersparen, umd somit die Stationen entlasten.
Viele Grüße
Jojo423
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

U3 bis Pasing? Quatsch, kommt niemals!
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12639
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Autoverbot @ 14 Feb 2017, 15:08 hat geschrieben: U3 bis Pasing? Quatsch, kommt niemals!
Ah ja?
In welcher Zeitung stand das denn, dass du dir da so sicher bist...?
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Wenn noch nicht mal das Stückl Laim-Pasing fertig ist, wo Leute wohne, dann kommt sowas hirnloses erst recht ned
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24649
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich fände die Relation Pasing - Moosach als S-Bahn Spange und Auftakt zum Nordring sinniger.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Iarn @ 14 Feb 2017, 18:08 hat geschrieben: Ich fände die Relation Pasing - Moosach als S-Bahn Spange und Auftakt zum Nordring sinniger.
Stimmt! Aber keine teure U-Bahn :(
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12639
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn @ 14 Feb 2017, 17:08 hat geschrieben: Ich fände die Relation Pasing - Moosach als S-Bahn Spange und Auftakt zum Nordring sinniger.
Auch, aber die decken in meinen Augen recht unterschiedliches Potential ab.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21505
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Die U3 hat halt leider nur einen entscheidenden Schönheitsfehler, sie entlastet der überquillenden 19er nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12639
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 14 Feb 2017, 17:50 hat geschrieben: Die U3 hat halt leider nur einen entscheidenden Schönheitsfehler, sie entlastet der überquillenden 19er nicht.
Drum heißt sie ja auch "U3" und nicht "Lazarus-Gedächtnis-U-Bahn".
Antworten