Je nach dem, wie viele Änderungen gegenüber der ersten Baureihe durchgeführt wurden, kann das aber auch lange genug dauern, wenn auch wahrscheinlich weniger lange als die gekuppelten Züge.NJ Transit @ 14 May 2017, 12:27 hat geschrieben: Wieso Kupplungen? Die Betellung umfasst auch konventionelle Vierteiler, und die Projektpartner wären schön blöd die nicht zuerst auf die Schienen zu stellen.
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Selbst mit einer Abnahme durch die TAB in einem Monat (völlig illusorisch) ist eine Inbetriebnahme in diesem Jahr doch nicht mehr zu machen, wenn es bis Mitte Mai weder ein Photo noch einen Zeitungsbericht zu der Lieferung von 22 Zügen gab.Boris Merath @ 14 May 2017, 12:21 hat geschrieben: Diese Aussage entnimmst Du aus welcher Quelle?
(Abgesehen davon, dass sie wegen der TAB Oberbayern vermutlich stimmt).
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Hallo Lazarus.
@khoianh, wahr, aber ich würde die Vierteiler im Laufe des Jahres 2018 durchaus für wahrscheinlich halten. Für den angeblich so versprochenen Einsatzbeginn 12/17 kann Iarn ja leider keine Beweise liefern.
@khoianh, wahr, aber ich würde die Vierteiler im Laufe des Jahres 2018 durchaus für wahrscheinlich halten. Für den angeblich so versprochenen Einsatzbeginn 12/17 kann Iarn ja leider keine Beweise liefern.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Außer den Artikel in der Süddeutschen.NJ Transit @ 14 May 2017, 12:46 hat geschrieben: Für den angeblich so versprochenen Einsatzbeginn 12/17 kann Iarn ja leider keine Beweise liefern.
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Wäre mir neu dass Zeitungsberichte und Pressefotos auslieferungs- und zulassungsrelevant sind.Iarn @ 14 May 2017, 12:42 hat geschrieben: Selbst mit einer Abnahme durch die TAB in einem Monat (völlig illusorisch) ist eine Inbetriebnahme in diesem Jahr doch nicht mehr zu machen, wenn es bis Mitte Mai weder ein Photo noch einen Zeitungsbericht zu der Lieferung von 22 Zügen gab.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Vor jemandem ohne Siemens-Werkszugangsberechtigung? Doch, sehr einfach. Siemens baut sowas in Hallen und nicht in Wien auf dem Kärtner Ring öffentlich einsehbar.Iarn @ 14 May 2017, 15:14 hat geschrieben: Zulassungsrelevant gebe ich Dir recht aber 22 Trambahnen kann man nicht so leicht verstecken.
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Wer sagt denn, dass er mit "M." München meinte? Könnte auch Melbourne, Messina, Manchester, Montpellier .... sein.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Glaube nicht, dass jemand der mehr weiß als offizielle Presseinformation, hier öffentlich schreiben wird woher er das weiß.Magic Sarah @ 20 May 2017, 17:14 hat geschrieben:Quelle???
Und ja klar. Melbourne. Sehr schöne Stadt, aber was ein Avenio München dort sollte müsste man mir schon genauer erklären.
Der MVG-eigene Blog über die neuen Avenios, inklusive neuer Kopfform
Die 22 neuen Züge sollen ab 2018 nach und nach zu SWM/MVG kommen.
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22 Züge. Schön, dass man die 9 5-teiler durch die Kuppelbarkeit als 18 Züge rechnet.khoianh @ 29 May 2017, 11:01 hat geschrieben: Der MVG-eigene Blog über die neuen Avenios, inklusive neuer Kopfform
De facto sind es 9 5-teiler und 4 4-teiler.
Wie viele Züge hat man denn noch als Option?
Mit den 22 (bzw eigentlich 13) neuen Zügen wird man nicht weit kommen, vor allem wenn dafür ein paar R2 ausgemustert werden.
09 GT4bestia_negra @ 29 May 2017, 12:30 hat geschrieben:Wie viele Züge hat man denn noch als Option?
09 GT6
69 GT8
15 GT10
Je ein GT4 und GT6 können in einen GT10 umgewandelt werden, sprich maximal 24 GT10.
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Ich bin da kein Experte, deshalb frage ich mal nach:O 530 L @ 29 May 2017, 12:38 hat geschrieben: 09 GT4
09 GT6
69 GT8
15 GT10
Je ein GT4 und GT6 können in einen GT10 umgewandelt werden, sprich maximal 24 GT10.
GT4: Zweiteiler (traktionsfähig)
GT6: Dreiteiler (traktionsfähig)
GT8: Vierteiler
GT10: Fünfteiler
Stimmt das?
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Eigentlich fallen mir fast alle ein.
Nur ist es in München eher anders herum. Einer der wenigen Streckenabschnitte, die nicht voll belastet sind (sonst maximal die Linie 12 in manchen Abschnitten außerhalb der HVZ) soll mit kürzeren Zügen bedient werden. Man tut halt nur das aller notwendigste.
Nur ist es in München eher anders herum. Einer der wenigen Streckenabschnitte, die nicht voll belastet sind (sonst maximal die Linie 12 in manchen Abschnitten außerhalb der HVZ) soll mit kürzeren Zügen bedient werden. Man tut halt nur das aller notwendigste.
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Man könnte vielleicht auch mal vom heiligen Zehn-Minuten-Grundtakt abrücken. 6/7/7 könnte auf den Durchmesserlinien 16/17/18/19 ein attraktives Angebot anbieten, das noch zum 20-Minuten-Takt im Stadtbus-Netz kompatibel ist. Dann könnten die R2 auch noch für eine Weile reichen.
Möglicher Einsatz der 68 R2 mit einem Grundtakt 6/7/7 auf den Hauptlinien:
12 (Takt 10): 6x
16 (Takt 6/7/7): 18x
18 (Takt 6/7/7): 17x (HVZ 21x)
22 (Takt 5): 5x
23 (Takt 5): 5x
28 (Takt 10): 5x
Alle anderen Linien kriegen (noch zu bestellende) große Fahrzeuge.
Möglicher Einsatz der 68 R2 mit einem Grundtakt 6/7/7 auf den Hauptlinien:
12 (Takt 10): 6x
16 (Takt 6/7/7): 18x
18 (Takt 6/7/7): 17x (HVZ 21x)
22 (Takt 5): 5x
23 (Takt 5): 5x
28 (Takt 10): 5x
Alle anderen Linien kriegen (noch zu bestellende) große Fahrzeuge.
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@sebastian_t, nachdem wir noch vor kurzem bei dieser abenteuerlichen Aussage waren, ist das doch schonmal ein Fortschritt.Iarn @ 14 May 2017, 15:14 hat geschrieben: Zulassungsrelevant gebe ich Dir recht aber 22 Trambahnen kann man nicht so leicht verstecken.
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Im Sommer Fertig - und dann?sebastian_t @ 29 May 2017, 17:51 hat geschrieben: Keine Panik...es ist einfacher und kürzer bis Dezember zu warten als bis Januar.![]()
Schau dir einfach die Bilder an...Ende Sommer ist der erste fertig.
Besitzen diese Züge bereits eine Zulassung oder muß diese erst langwierig erfolgen? Vermutlich muß dann der Quellcode aller Steuerungen in 3facher Ausfertigung beigelegt werden. :ph34r:
Das bedingt dann eine Zulassungsdauer bis zu 5 Jahren bei all den möglichen Konfigurationen.
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Joah...und eigentlich total falsch.O 530 L @ 29 May 2017, 13:54 hat geschrieben:Ja. GelenkTriebwagen mit 4/6/8/10 Achsen.Eigentlich ja GT4/6/10N bzw. GT8N2(2 für die Variante mit dem Doppelgelenk), aber dass N hab ich mal weggelassen.
Erstens müssten sie von der Bauart schon NGTx heissen: NiederflurGelenkTriebwagen mit x Achsen. Zweites nennt sie der Hersteller Einzelgelenker Avenio 2,3,4...8 Teiler = 2-8 Module. (Ulm Multigelenker Avenio M)
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Zuerst müssen die doch von Hersteller getestet werden...und Zulassung wird in M nach spezifischen Zulassungstests erteilt.Valentin @ 29 May 2017, 19:18 hat geschrieben:Im Sommer Fertig - und dann?sebastian_t @ 29 May 2017, 17:51 hat geschrieben: Keine Panik...es ist einfacher und kürzer bis Dezember zu warten als bis Januar.![]()
Schau dir einfach die Bilder an...Ende Sommer ist der erste fertig.
Besitzen diese Züge bereits eine Zulassung oder muß diese erst langwierig erfolgen? Vermutlich muß dann der Quellcode aller Steuerungen in 3facher Ausfertigung beigelegt werden. :ph34r:
Das bedingt dann eine Zulassungsdauer bis zu 5 Jahren bei all den möglichen Konfigurationen.
BTW Amtssprache ist deutsch - woher hast Du das mit den drei Sprachen?
Der Avenio T1 ist doch schnell zugelassen worden, warum sollte die Zulassung eines weitgehenst gleichen Typs länger dauern?
Och gerade die Kupplung dürfte für die TAB Gründe genug liefern, die Zulassung erstmal hinaus zögern zu können.sebastian_t @ 29 May 2017, 19:31 hat geschrieben:
Der Avenio T1 ist doch schnell zugelassen worden, warum sollte die Zulassung eines weitgehenst gleichen Typs länger dauern?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Die 4Teiler kommen als Erste, da spielt die Kupplung doch keine Rolle, die Erkenntnisse aus dieser Zulassung helfen der 3er und 2er Einzelzulassung...erst dann beschäftigt man sich mit der Traktion.Lazarus @ 29 May 2017, 19:35 hat geschrieben:Och gerade die Kupplung dürfte für die TAB Gründe genug liefern, die Zulassung erstmal hinaus zögern zu können.