[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

MVG-Wauwi @ 1 Mar 2017, 13:53 hat geschrieben:Variobahn von Adtranz
Guten Morgen lieber Stadtrat! :rolleyes:
Sind solche Probleme in den anderen Einsatzorten des Avenio, wie Den Haag, Doha und Ulm auch schon aufgetreten
Nein, in Ulm, wo der erste Zug seit September 2017 im Hof ist und schon seit Januar 2018 im Fahrgastbetrieb erprobt wird, sind die Probleme bis heute (März 2017) noch nicht aufgetreten.
(Dass der Avenio Ulm eine ganz andere Konstruktion ist lassen mal noch völlig unberücksichtigt.)
Ist bei der nachbestellten Serie sichergestellt, dass die Zulassungsprozedur nicht wieder Monate bzw. Jahre dauert?
Was will man an Stelle der MVG darauf antworten?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Didy @ 1 Mar 2017, 20:13 hat geschrieben: Was will man an Stelle der MVG darauf antworten?
Ein sizilianisches Familienunternehmen wurde beauftragt, sich um den entsprechenden Sachbearbeiter in der Regierung von Oberbayern zu kümmern
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Motivation ist desöfteren Schlüssel zum Erfolg.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Könnte das Rumpeln eventuell auch mit Rollsplitt zusammen hängen oder dadurch verstärkt werden?
Flo
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo »

Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Wenn ihn die Fahrgäste der 17er nicht wollen, schon hat die MVG reagiert: 2808 heute auf dem 21er.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

:(

Ich nehme ihn auch rumplig am 17er. B-) Auf alle Fälle besser als ein überfüllter R2.

Aber man wird wohl auch zur Problemdiagnose schaun wollen, wie ihnen andere Gleisgeometrien bekommen.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

spock5407 @ 2 Mar 2017, 18:53 hat geschrieben: Aber man wird wohl auch zur Problemdiagnose schaun wollen, wie ihnen andere Gleisgeometrien bekommen.
Oder man testet die neue Software die Martin H. angesprochen hat?
Der 21er ist der TAB ja immer am liebsten für irgendwas neues... :huh:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Auch vorstellbar. Wobei ich hab da so die leise Idee, dass der 2805 neulich am 17er da eine anders konfigurierte Antriebsansteuerung hatte. :ph34r:
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Pasinger @ 2 Mar 2017, 12:35 hat geschrieben:Wenn ihn die Fahrgäste der 17er nicht wollen, schon hat die MVG reagiert: 2808 heute auf dem 21er.
In jedem Fall (... für mich) eine Premiere. Und wunderbar laufruhig hat er sich inmitten des ganzen Variogerumpels :ph34r: für weitere Besuche empfohlen B-) .
Gruß vom Wauwi
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Also das spricht doch sehr dafür, dass garnicht alle acht Avenios dieses Problem haben! Sollte man die Anwohner in der Menzinger Straße mal fragen, wie oft im Zeitraum von 100 Minuten (= Umlaufzeit der Linie 17) sie dieses Phänomen wahrnehmen, die ermittelte Zahl durch 2 teilen, dann hat man die Anzahl der "problematischen" Wagen an diesem Tag.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
cilio
König

Beitrag von cilio »

spock5407 @ 2 Mar 2017, 19:49 hat geschrieben: Auch vorstellbar.  Wobei ich  hab da so die leise Idee, dass der 2805 neulich am 17er da eine anders konfigurierte Antriebsansteuerung hatte.  :ph34r:
Vielleicht dieses sehr auffällige Anfahrgeräusch - welches er nach der Auslieferung schon hatte? Hört sich ein wenig so an, als würde man den Stromrichter in verschiedene Fahrstufen schalten ...
Ein YouTube-Nutzer kommentierte mein Video damals "Klingt wie ein hochgepitchter 425er".
Video von der Testfahrt 2014
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

spock5407 @ 2 Mar 2017, 18:53 hat geschrieben: :(

Ich nehme ihn auch rumplig am 17er. B-) Auf alle Fälle besser als ein überfüllter R2.

Aber man wird wohl auch zur Problemdiagnose schaun wollen, wie ihnen andere Gleisgeometrien bekommen.
Wenn die Radreifen schon eckig sind, wird der aber auch auf dem 21er weiterrumpeln.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Vielleicht nur frisch abgedreht, weil es zu extrem war.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

cilio @ 3 Mar 2017, 12:04 hat geschrieben: Ein YouTube-Nutzer kommentierte mein Video damals "Klingt wie ein hochgepitchter 425er".
Exakt so klang das, jawoll.
Ah, war dann keine neue Software sondern ne alte.
cilio
König

Beitrag von cilio »

spock5407 @ 3 Mar 2017, 18:14 hat geschrieben:
cilio @ 3 Mar 2017, 12:04 hat geschrieben: Ein YouTube-Nutzer kommentierte mein Video damals "Klingt wie ein hochgepitchter 425er".
Exakt so klang das, jawoll.
Ah, war dann keine neue Software sondern ne alte.
Oh das ist aber auch nicht sonderlich anwohnerfreundlich, deswegen glaube ich bat man auch nach den ersten Testfahrten um ein Software-Update. Aber ist ja schön wenn das die Radreifen schonen soll....?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Es ist für den Leser immer noch nicht klar, wieviele der 8 Avenios betroffen sind, ist es nur einer, sind es mehrere? Jedenfalls scheinen es nicht alle 8 zu sein? Womit dann auch die im Zeitungsartikel angegebenen "220 mal am Tag" nicht stimmen würden. Oder sind es etwa doch alle?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
sebastian_t
Routinier

Beitrag von sebastian_t »

EasyDor @ 2 Mar 2017, 20:12 hat geschrieben: Oder man testet die neue Software die Martin H. angesprochen hat?
Der 21er ist der TAB ja immer am liebsten für irgendwas neues... :huh:
Never - für die hiesige TAB gibt es in der GEFAHR keinen Unterschied zwischen Test (Versuch) und endgültigen Zulassung, da frage ich mich schon wenn eine Antriebssoftware getestet wird ob München nicht evakuiert werden muss.
Wir werden alle sterben.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich habe lange genug selbst als Sicherheitsingenieur gearbeitet. Eigentlich wäre vieles was die TAB macht, fortdert oder nicht macht statthaft, aber in Summe und Kombination lässt das doch nur den Schluss auf Böswilligkeit zu.
Insbesondere bei Lichtraum Profilen Analysen statt Tests mit Sicherbeitsmarge zu verlangen ist gelinde gesagt unkonventionell. Und sobald die Umgebung nicht ausreichend analytisch erfassbar ist, eigentlich auch nicht mehr zu rechtfertigen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

P-fan @ 4 Mar 2017, 03:38 hat geschrieben: Es ist für den Leser immer noch nicht klar, wieviele der 8 Avenios betroffen sind, ist es nur einer, sind es mehrere? Jedenfalls scheinen es nicht alle 8 zu sein? Womit dann auch die im Zeitungsartikel angegebenen "220 mal am Tag" nicht stimmen würden. Oder sind es etwa doch alle?
Vermutlich sind
- prinzipiell alle betroffen, da gleiche Software
- je nach Radreifenzustand einzelne Fahrzeuge besser oder schlechter
Auch ohne "Rollkur" kommen die Fahrzeuge ja mehr oder weniger regelmäßig auf die Drehbank, das Problem wird dann vermutlich nicht nach den ersten Fahrkilometern sofort wieder auftreten.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
cilio
König

Beitrag von cilio »

Auf der 17er hab ich bisher nur einen Avenio gesichtet. Der Rest ist wohl im Hof?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche ausführlich zum Thema

deswegen so wenig Züge unterwegs
"In der Zwischenzeit werden die Räder in unseren Werkstätten bearbeitet, um die auftretenden Unrundheiten immer wieder zu entfernen." Allerdings könne nicht jedes betroffene Fahrzeug sofort bearbeitet werden, weil die Züge für den Linienbetrieb benötigt würden und nicht immer freie Werkstattkapazitäten zur Verfügung stünden.
Die Lösung?
Um die Situation zu verbessern, sollen an allen acht Avenio-Zügen nach und nach neue Räder aus einem anderen Material montiert werden. Auch die bereits bestellten 22 neuen Avenio-Trams werden bereits mit neuem Radmaterial ausgeliefert.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Also (hoffentlich nicht!) die Variante ULF: Radreifen aus härterem Material als die Schienen bauen und dafür in zehn Jahren ein ruiniertes Gleisnetz. :ph34r:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Heute hat mich der 2808 befördert, am Abend kam er mir dann auch mal entgegen. Von Rumpeln oder Vibrationen keine Spur; das Ding hat mit allen Fahrwerken die Gleise geradezu sanft gestreichelt. So muss dat sein mit den T.
Und dann gleich, quasi wie zum Vergleich, mit nen 23xx den Nockherberg runter. :ph34r: Zwar auch ohne rumpeln/knarzen, aber ein Fan der S werd ich trotzdem nicht.
Flo
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo »

Also, ich hätte ja kuppelbare 3-Teiler beschafft. Würde es die auch herstellerseitig geben? :unsure:

Sind die R2, also GT6N, eigentlich theoretisch nicht auch für einen kuppelbaren Betrieb geeignet? In Berlin fahren ja glaub ich die GT6N teilweise in Doppeltraktion... Wenn unsere nicht darauf ausgelegt sind, dann hätte die MVG das ja eigentlich auch im Zusammenhang mit dem Rededesign nachrüsten können..
Man hätte da dann nebenbei auch eine sinnvolle Verwendung für die R2 in Zukunft gehabt. Natürlich hätte man da dann schon vor 10 Jahren die Haltestellen verlängern müssen.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Flo @ 12 May 2017, 23:25 hat geschrieben:Also, ich hätte ja kuppelbare 3-Teiler beschafft. Würde es die auch herstellerseitig geben?  :unsure:
Ja, den Avenio gibt es theoretisch in jeder Ausführung auch in traktionsfähig.
Sind die R2, also GT6N, eigentlich theoretisch nicht auch für einen kuppelbaren Betrieb geeignet?
Ganz theoretisch ja...
In Berlin fahren ja glaub ich die GT6N teilweise in Doppeltraktion...
...und haben komplett andere Elektronik von einem anderen Hersteller. (Berlin AEG, München Siemens)
Wenn unsere nicht darauf ausgelegt sind, dann hätte die MVG das ja eigentlich auch im Zusammenhang mit dem Rededesign nachrüsten können..
Man hat viel einfachere Dinge beim Redesign aufgrund von Zulassungsproblemen nicht gemacht. Die Kisten sind so wie sie sind, und zumindest mit der aktuellen TAB wird sich da dran auch bis zu ihrem Lebensende nichts mehr ändern.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn unsere nicht darauf ausgelegt sind, dann hätte die MVG das ja eigentlich auch im Zusammenhang mit dem Rededesign nachrüsten können..
Hat da man nicht auch einen Beiwagenbetrieb in Erwägung gezogen, dies aber schnell wieder fallen lassen weil zu kompliziert?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

3teiler sind ja eh für die 3+2 Züge bestellt.
Ich gehe mal von aus, das die 3teiler auch geführt eingesetzt werden können und man 3+3 innerbetrieblich durchaus testen wird.

Von der damaligen Idee eines Bw-Betrieb für die R2 hatte ich noch nie was gehalten. Mechanische und elektrische Dauerbelastung dürften enorm sein und wenn die Kisten nicht dafür ausgelegt sind, von Zulassungsfähigkeit überhaupt zu reden, dann sind die schneller hin als man "mäh" sagen kann. Von der Trägheit und der daraus folgenden Fahrplanprobleme auch nicht zu reden.
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

3+3-Spielereien (oder auch 2+2) funktionieren natürlich nur dann, wenn man die Züge vorne und hinten mit Kupplungen ausstattet. Ich hoffe ja, dass man nicht so idiotisch agiert und den Dreiteilern nur Kupplungen hinten und den Zweiteilern nur vorne verpasst - weil dann könnte man letztere auch gleich als Beitriebwagen beschaffen.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

khoianh @ 13 May 2017, 20:25 hat geschrieben: wenn man die Züge vorne und hinten mit Kupplungen ausstattet.
Tut man.
Antworten