[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Merkur mit einem Artikel zum Ringschluss der sich mit Zugfrequenzen und Zielfahrgästen beschäftigt
Der Viertel- beziehungsweise Halbstundentakt der Flughafen-S-Bahn wird in diesem Abschnitt fortgesetzt. Der Zielzustand sieht laut Ministerium etwa 80 Fahrtenpaare vor. Pro Werktag sollen hier zwischen 9000 und 12 000 Menschen befördert werden – in Richtung Erding abnehmend.
war zu erwarten
Erding – Mühldorf: Die Staatsregierung geht auf der Walpertskirchener Spange von einem ganztägigen 30-Minuten-Regionalbahn-Takt mit täglich 40 Fahrtenpaaren und 6000 Reisenden aus.
Wahrscheinlich ist die Überlappung aus RB und RE ÜFEX gemeint
Regensburg – Flughafen – Salzburg (Überregionaler Flughafenexpress/ÜFEX): Hier rechnet das Innenministerium mit einem Stundentakt, was 20 Fahrtenpaaren/40 Zügen entspricht. Sie verkehren auf der Route Regensburg, Landshut, Freising, Flughafen, Erding, Mühldorf zum Teil bis Salzburg.
Östlich von Mühldorf gibt es nicht genug freie Trassen für einen Stundentakt. Zeit wird's noch mal Druck in Berlin zu machen, die Strecke durchgehen zweigleisig zu bauen. Andererseits ist ein guter Anschluss in Mühldorf an der Railjet evtl. auch nicht verkehrt.
Freising – Flughafen: Die Neufahrner Kurve befindet sich bereits im Bau, sie soll 2018 fertig sein. Danach ist nach Angaben des Ministeriums ein ganztägiger Stundentakt geplant, was 20 Fahrtenpaaren entspricht. Sobald das Überwerfungsbauwerk am Flughafen sowie die Wendeanlage in Schwaigerloh östlich des Moos-Airports fertig sind, ist laut Eck eine Verdichtung auf eine Halbstundenfrequenz in diesem Bereich möglich. Für den Anfang ist von werktäglich rund 5400 Fahrgästen die Rede.
Wenn man das zusammenrechnet, sind das auf der Neufahrner Kurve irgendwann 6 Zugpaare pro Stunde in der HVZ. Zusätzlich soll ja noch eine S21 Richtung München dazukommen. Ich frage mich ob die Strecke Freising bis Neufahrner Kurve dies alles mitmacht auf zwei Gleisen. Dazu kommen ja noch 2 S-Bahnen pro Stunde im Bestand und meines Wissens 3 Regionalzüge. Das wären dann 12 pro Stunde plus Güterzüge. Nicht umsonst hat man zu Beginn dort viergleisig geplant.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Hier offizielle Zahlen zum Erdinger Ringschluss: Geplante Anzahl der Züge pro Tag und Richtung und prognostizierte Anzahl Fahrgäste: Landtagsdrucksache 7.4.2017: https://www.bayern.landtag.de/www/ElanTextA.../17_0015144.pdf
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Was mich gerade umtreibt: in Erding ist ja keine Wendemöglichkeit für S-Bahnen vorgesehen. Dabei wäre es aber meiner Ansicht nach durchaus überlegenswert, drüber nachzudenken, einige Frequenzen über Schwaigerloh hinaus nach Erding zu verlängern. Trotz Umweg käme man von Erding schneller über den Flughafen zum Ostbahnhof als über die Dörfer.
Was denkt Ihr?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Nächste Woche gibt es auf der Strecke zum Flughafen München und im Flughafenbahnhof einen sehr seltenen Gast: einmalig wird ein Express-Sonderzug des Meridians (Stadler Flirt 6teilig in Meridian-Lackierung) vom Hauptbahnhof zum Flughafen München fahren.
Die Fahrzeiten am Dienstag, den 23.5.17:
Abfahrt München Hbf um 10:38 als Leerzug zum Flughafen, dort Ankunft um 11:19
Fahrt als Sonderzug via Trasse S8 / Ostbahnhof ohne Halt: Abfahrt 12 Uhr Bahnhof Flughafen Terminal, Ankunft 12:30 am Hauptbahnhof Gleis 10

Eine Mitfahrt in dem Sonderzug ist leider nicht möglich, der Zug ist aber bestimmt ein schönes und vor allem seltenes Foto-Motiv auf der Strecke.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ok es stellt sich sicher nicht nur mir die Frage warum ?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Zum testen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Ob der Zug an den Bahnsteig passt oder was?

Ich meine was kann man da großartig testen... Das ist ein normal zugelassenes Fahrzeug auf ner in Betrieb befindlichen Strecke. Da darf es eigentlich keine Probleme geben das ist eigentlich 'normaler' Betrieb :blink:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nachdem der Flughafen mehrfach damit gedroht hat, einen eigenen Zubringer zu bestellen, kann man das eventuell als symbolische Aktion sehen.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Vor einigen Jahren wurde auch mal der Herr Seeger mit einem Integral oder Talent am Flughafen abgeholt, sowas wird's aber wohl nicht sein.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Iarn @ 22 Apr 2017, 14:02 hat geschrieben: Trotz Umweg käme man von Erding schneller über den Flughafen zum Ostbahnhof als über die Dörfer.
Was denkt Ihr?
Für den Erdinger vorteilhaft, aber die BEG wird es nicht machen, da halt wieder extra Kilometer zu zahlen wären. Außerdem hat man die Wendeanlage in Schwaigerloh ja schon geplant und in Erding würde sowas dann auch wieder extra kosten. Hätte man anfangs daran gedacht, hätte die Idee Chancen gehabt, jetzt aber ...
Außerdem stellte sich Erding ja beim Ringschluss oft quer, viele Freunde werden sie sich damit sicher nicht gemacht haben ...

Zum Meridian: Die Hauptfrage ist nicht Warum, sondern Wer?

Wer zahlt diese "lustige" Fahrt denn, wer ist der Auftraggeber. Falls das die FMG ist, dann wärs sicherlich als Warnschuss zu verstehen. Möglich wäre aber auch Meridian, vielleicht haben die auch einfach selbst Interesse?

Interessant finde ich die Führung über S8-Trasse - M Ost - Südring. Aber nachdem im Stamm2 Fahrplan Lücken für die S23X auf der Strecke durch Johanneskirchen gefunden wurden - obwohl die auch in 10 Jahren nicht ausgebaut ist - ist man wohl auf die glorreiche Idee gekommen, dass es diese Lücken dann jetzt auch schon geben müsse. Offene Frage ist dann nur noch, ob der Südring / M Ost noch Trassen hergibt und sich eine Bahnsteigkante im Hauptbahnhof finden lässt.

Noch eine Nachfrage an Supertom: Ist die Trasse auf der Hinfahrt identisch mit der Rückfahrt?
Nach Deinen Infos braucht der Zug zum Flughafen 41 Minuten, zurück dann aber nur 30. Könnten natürlich jetzt einfach Trassenkonflikte sein, ließe aber auch die Erklärung zu, dass man über Moosach hinter einer SBahn fährt.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Metropolenbahner @ 17 May 2017, 14:49 hat geschrieben: Aber nachdem im Stamm2 Fahrplan Lücken für die S23X auf der Strecke durch Johanneskirchen gefunden wurden - obwohl die auch in 10 Jahren nicht ausgebaut ist - ist man wohl auf die glorreiche Idee gekommen, dass es diese Lücken dann jetzt auch schon geben müsse.
Wobei ich das bei exakt einem Zugpaar an einem bestimmten Tag noch nicht für gegeben halten würde, dass sich die auch für täglichen oder gar Taktverkehr eignen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich denke, ein paar Stunden nach der Fahrt wird es eine PM mit dem Sinn der Fahrt geben.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Iarn @ 17 May 2017, 15:53 hat geschrieben: Ich denke, ein paar Stunden nach der Fahrt wird es eine PM mit dem Sinn der Fahrt geben.
Im Nachbarforum schrieb gerade jemand, dass am 20+21.5 großes 25 Jahre Flughafen Jubiläum mit einem bereits ausverkauften Familientag gefeiert wird (am WE gibts auch schon Party mit Bayern 3). Vermutlich also etwas in dem Rahmen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Nachdem man gerade in allen Kommentaren was von 25 Jahren Flughafen ohne gescheide Bahnanbindung gelesen hat, will man dem vielleicht was symbolisches entgegen setzen.

PS ich wage mich zu erinnern, dass der Flughafen Chef mal gesagt hat, man warte mit der Entscheidung evtl ein eigenes Angebot anzubieten auf die Vorstellung der bedienkonzeptes mit Stamm 2 durch die BEG.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Iarn @ 17 May 2017, 17:43 hat geschrieben: Nachdem man gerade in allen Kommentaren was von 25 Jahren Flughafen ohne gescheide Bahnanbindung gelesen hat, will man dem vielleicht was symbolisches entgegen setzen.
Achso meinst Du, ja hmm, könnte natürlich auch sein. Ich dachte mir, dass es vermutlich nur irgendein Shuttleservice für Ausgewählte ist.
PS ich wage mich zu erinnern,  dass der Flughafen Chef mal gesagt hat, man warte mit der Entscheidung evtl ein eigenes Angebot anzubieten auf die Vorstellung der bedienkonzeptes mit Stamm 2 durch die BEG.
Puhh gute Frage, weiss auch nicht mehr. Ne schnelle Suche führte nur zu der Meldung vom Nov. 2015:

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...mm-5862599.html

Da ging es auch schon um das unzureichende Bedienkonzept. Allerdings redet der Artikel von Haupthalle und S1 Strecke, der Sonderzug am Dienstag fährt aber über die S8-Trasse zu Gleis 10... aber gut, das alles könnte sich natürlich in all den Monaten geändert haben. Warten wir einfach mal bis Dienstag ab, was noch so durchsickert.
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Martin H. @ 17 May 2017, 11:32 hat geschrieben: Vor einigen Jahren wurde auch mal der Herr Seeger mit einem Integral oder Talent am Flughafen abgeholt, sowas wird's aber wohl nicht sein.
Hmm - vielleicht doch sowas ähnliches, aber ein paar Nummern größer: an diesem Tag treten Seehofer und Merkel im Festzelt in Trudering auf. Vielleicht holt erstgenannter letztere mit diesem Zug ab. Dann müsste es aber noch eine Zwischenstation in der Staatskanzlei geben, sonst wäre die Fahrt später und ginge direkt nach Trudering.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Metropolenbahner @ 17 May 2017, 18:17 hat geschrieben: Da ging es auch schon um das unzureichende Bedienkonzept. Allerdings redet der Artikel von Haupthalle und S1 Strecke, der Sonderzug am Dienstag fährt aber über die S8-Trasse zu Gleis 10... aber gut, das alles könnte sich natürlich in all den Monaten geändert haben.
Wenn sich meine Vermutung bestätigt, dann geht es nicht darum, ob eine konkrete Strecke genügend Trassen frei hat für einen regulären Betrieb. Da ist West oder Ost halbwegs egal. Da geht es um Symbol Politik.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Iarn @ 17 May 2017, 23:09 hat geschrieben: Wenn sich meine Vermutung bestätigt, dann geht es nicht darum, ob eine konkrete Strecke genügend Trassen frei hat für einen regulären Betrieb. Da ist West oder Ost halbwegs egal. Da geht es um Symbol Politik.
Ja kann gut sein, hab gerade bemerkt, dass ich Supertoms Nachricht falsch gelesen hatte, er schrieb ja 23. und nicht 21. Da sind die Festivitäten dann aber alle vorbei.
Und Merkels Besuch wirds auch nicht sein, die wird sicher mit nem BMW oder Audi am VIP-Terminal abgeholt.

Kann es eigentlich Meridian Tf mit Streckenkunde der S8 geben? Wenn nicht, dann müsste ein S-Bahn Kollege als Co-Pilot mit in den Führerstand, oder? Vielleicht erfährt man ja aus der Richtung etwas.
harrymoos
Jungspund

Beitrag von harrymoos »

Es gibt Kollegen von der S-Bahn die bei Transdev (Meridian) jetzt arbeiten. Mir selber sind da schon zwei Stück bekannt.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Handelt es sich eigentlich sicher um einen Meridian Flirt oder könnte das auch der nagelneue 1429 022 werden? Der soll wohl als Bereitschaftsfahrzeug fungieren, je nachdem in welchem Transdev-Netz gerade Bedarf besteht, allerdings soll der aktuell bei der NWB - Regio S-Bahn Bremen im Einsatz sein.

Link zum Fahrzeug, Achtung DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...php?004,7967272 :rolleyes:
S27 nach Deisenhofen
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

harrymoos @ 18 May 2017, 06:05 hat geschrieben: Es gibt Kollegen von der S-Bahn die bei Transdev (Meridian) jetzt arbeiten. Mir selber sind da schon zwei Stück bekannt.
Hmm ok, wie lange gilt Streckenkenntnis? In dem Fall könnte es dann einer der jüngst gewechselten Ex-SBahner fahren.

Nebenbei: Weisst Du zufällig etwas zum Grund des Wechsels? Wollten die einfach mal was Neues machen, oder gibts bei Meridian sogar bessere finanzielle Anreize?
Falls Du nichts weisst, oder nicht sagen darfst, kein Problem, pure - unwichtige - Neugierde meinerseits ;)
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Noch eine Nachfrage an Supertom: Ist die Trasse auf der Hinfahrt identisch mit der Rückfahrt?
Nach Deinen Infos braucht der Zug zum Flughafen 41 Minuten, zurück dann aber nur 30.
Das ist eine gute Frage - mir liegt keine Information vor auf welcher Route der Leerzug zum Flughafen überführt wird. Interessenten sollten also lieber die Rückfahrt anschauen ;) Morgen wissen wir mehr...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

War irgendjemand fuzzen oder so?
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Nur von weitem gesehen, 12.20h an Steinhausen vorbei. Normaler Meridian-Sechsteiler.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ganz ehrlich hatte ich gehofft evtl durch neugierige Photographen an Infos zu kommen, was überhaupt Zweck der Reise war. Noch ist nichts in der Presse.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ich hatte die Mittagspause und zeitliche Nähe zum PbZ genutzt. Der Meridian leider nur mit Wolkenschaden, der PbZ dafür mit 101 vornedran :(

Helfen wird es Dir nichts: "Sonderfahrt" ohne Schmuck.

Bild

Bild

Luchs
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Danke trotzdem für die Impressionen!
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Metropolenbahner @ 18 May 2017, 16:19 hat geschrieben: Hmm ok, wie lange gilt Streckenkenntnis? In dem Fall könnte es dann einer der jüngst gewechselten Ex-SBahner fahren.

Nebenbei: Weisst Du zufällig etwas zum Grund des Wechsels? Wollten die einfach mal was Neues machen, oder gibts bei Meridian sogar bessere finanzielle Anreize?
Falls Du nichts weisst, oder nicht sagen darfst, kein Problem, pure - unwichtige - Neugierde meinerseits ;)
Ein Jahr - die Wiedererlangung der Streckenkenntnis wird von den EVU höchst unterschiedlich gehandhabt - zumeist reicht eine einmalige Mitfahrt oder Ansicht des Streckenvideos/ Einsicht in aktuelle Unterlagen (Angaben zum Streckenbus).

Das Geld ist mittlerweile ziemlich angeglichen - es könnten Kollegen aus dem Einzugsbereich der BOB/Meridian sein - bevor man arbeitstäglich nach München pendelt...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

S-Bahn 27 @ 18 May 2017, 14:42 hat geschrieben: Handelt es sich eigentlich sicher um einen Meridian Flirt oder könnte das auch der nagelneue 1429 022 werden? Der soll wohl als Bereitschaftsfahrzeug fungieren, je nachdem in welchem Transdev-Netz gerade Bedarf besteht, allerdings soll der aktuell bei der NWB - Regio S-Bahn Bremen im Einsatz sein.

Link zum Fahrzeug, Achtung DSO: https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...php?004,7967272 :rolleyes:
Ist der überhaupt inzwischen irgendwo im Einsatz? Mein letzter Stand war, dass er "eingepackt" bei der NWB in Bremerhaven steht...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Antworten