Iarn @ 22 Apr 2017, 14:02 hat geschrieben: Trotz Umweg käme man von Erding schneller über den Flughafen zum Ostbahnhof als über die Dörfer.
Was denkt Ihr?
Für den Erdinger vorteilhaft, aber die BEG wird es nicht machen, da halt wieder extra Kilometer zu zahlen wären. Außerdem hat man die Wendeanlage in Schwaigerloh ja schon geplant und in Erding würde sowas dann auch wieder extra kosten. Hätte man anfangs daran gedacht, hätte die Idee Chancen gehabt, jetzt aber ...
Außerdem stellte sich Erding ja beim Ringschluss oft quer, viele Freunde werden sie sich damit sicher nicht gemacht haben ...
Zum Meridian: Die Hauptfrage ist nicht Warum, sondern Wer?
Wer zahlt diese "lustige" Fahrt denn, wer ist der Auftraggeber. Falls das die FMG ist, dann wärs sicherlich als Warnschuss zu verstehen. Möglich wäre aber auch Meridian, vielleicht haben die auch einfach selbst Interesse?
Interessant finde ich die Führung über S8-Trasse - M Ost - Südring. Aber nachdem im Stamm2 Fahrplan Lücken für die S23X auf der Strecke durch Johanneskirchen gefunden wurden - obwohl die auch in 10 Jahren nicht ausgebaut ist - ist man wohl auf die glorreiche Idee gekommen, dass es diese Lücken dann jetzt auch schon geben müsse. Offene Frage ist dann nur noch, ob der Südring / M Ost noch Trassen hergibt und sich eine Bahnsteigkante im Hauptbahnhof finden lässt.
Noch eine Nachfrage an Supertom: Ist die Trasse auf der Hinfahrt identisch mit der Rückfahrt?
Nach Deinen Infos braucht der Zug zum Flughafen 41 Minuten, zurück dann aber nur 30. Könnten natürlich jetzt einfach Trassenkonflikte sein, ließe aber auch die Erklärung zu, dass man über Moosach hinter einer SBahn fährt.