[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Also diese ewigen Sisyphusarbeiten im Innenstadtbereich sind doch mittlerweile echt nicht mehr normal?
Jedes Jahr wird mal wieder irgendwo im Bereich Hauptbahnhof/Stachus/Sendlinger Tor gewerkelt und dabei das komplette Tramnetz übern Kopf geworfen. Da könnte man doch besser mehr Arbeiten zusammenlegen und dafür halt dann in einem Jahr mehr Ersatzmaßnahmen in Kauf nehmen. Gerade wenn mal wieder bloß n recht kleiner Abschnitt saniert wird - trotzdem aber natürlich das halbe Innenstadtnetz lahmgelegt wird - sollte es an vorhandenen Kapazitäten der Baufirmen doch auch nicht scheitern.
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

uferlos @ 11 May 2017, 18:03 hat geschrieben: 17 und 19 West brauchen die größeren Fahrzeuge aber dringender als die Ostseite...
Bitte? Versuch mal im Berufsverkehr spät am Ostbahnhof in einen 19er Richtung St. Veit reinzukommen, vor allem wenn es ein R2 ist. Das ist auch nicht anders oder besser als am Hauptbahnhof Süd Richtung Pasing, oder am Hauptbahnhof Nord Richtung Amalienburg ;)

Außerdem: die einzigen Linien, die im Baustellen-Netz ab 6.6. große Fahrzeuge brauchen, sind 17/19 West, 17/19 Ost und 20/21-27/28. Dafür hat man 42 große Niederflurwagen und den einen Pp für den 21/28. 43 Kurse sollten, wenn ich es im Kopf grob richtig überschlage, für diese Linien ausreichen, wenn man vereinzelt hier und da einen R2 in Kauf nimmt.
Der 22er tut's in den wärmeren Monaten auch mit R2.

Zusätzlich wird ab Ende Juli der 20/21 bis Leonrodplatz/Olypark Süd verkürzt, dann sollten die 43 großen Wagen locker ausreichen für die Bedienung der obengenannten Linien.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Respekt liebe MVG, die Strecke zum Pasinger Bahnhof ist nach nicht einmal 3 Jahren schon ein Sanierungsfall :ph34r:
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Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

Schon länger ein Sanierungsfall ist Deine Art zu schreiben.
Werd doch konkret, anstatt einfach nur heiße Luft auszustoßen!
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Oliver-BergamLaim @ 12 May 2017, 14:01 hat geschrieben: ...

Außerdem: die einzigen Linien, die im Baustellen-Netz ab 6.6. große Fahrzeuge brauchen, sind 17/19 West, 17/19 Ost und 20/21-27/28. Dafür hat man 42 große Niederflurwagen und den einen Pp für den 21/28. 43 Kurse sollten, wenn ich es im Kopf grob richtig überschlage, für diese Linien ausreichen, wenn man vereinzelt hier und da einen R2 in Kauf nimmt.
Der 22er tut's in den wärmeren Monaten auch mit R2.

Zusätzlich wird ab Ende Juli der 20/21 bis Leonrodplatz/Olypark Süd verkürzt, dann sollten die 43 großen Wagen locker ausreichen für die Bedienung der obengenannten Linien.
Eine Berechnung der Umlaufzeit ergibt, dass 1719-west wohl 11 Kurse benötigen, 1719-ost ebenso 11 Kurse.

Die Durchbindung 2027 benötigt bis/ab Moosach 9 oder 10 Kurse, je nach Länge der momentanen Wendezeit in Moosach. Bis/ab Olympiapark-Süd dann nur noch 8 Kurse.

Die Durchbindung 2128 bleibt wohl wie im Vorjahr unverändert bei 7 Kursen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Rathgeber @ 13 May 2017, 10:11 hat geschrieben: Schon länger ein Sanierungsfall ist Deine Art zu schreiben.
Werd doch konkret, anstatt einfach nur heiße Luft auszustoßen!
An den Gleisen in der Gleichmannstrasse sowie in der Bäckerstrasse löst sich die schwarze Dichtmasse auf.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Achsooooooo.
Ja skandalös, das Verschleißteile verschleißen.
Denn die Vergußmasse ist ein Verschleißteil.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Jean
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Beitrag von Jean »

Das sich so eine Masse löst ist ja nichts neues...gähm...das Problem gibt es überall. Bei heißen Sommern wurde deswegen sogar Betriebe in Frankreich lahm gelegt... :D
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Am Besten Tram dauerhaft einstellen und den SEV beibehalten. Der ist wenigstens einigermassen pünktlich. :ph34r:
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 13 May 2017, 14:26 hat geschrieben: Am Besten Tram dauerhaft einstellen und den SEV beibehalten. Der ist wenigstens einigermassen pünktlich. :ph34r:
Endlich wird er vernünftig. Und weil der Bus ausreicht, können wir die U-Bahn auch lassen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ja...der 19 SEV ist so pünktlich dass es jedes Mal Verspätung hat... :ph34r:
Und weil der Bus ausreicht, können wir die U-Bahn auch lassen.
Nee nee...das Argument läuft doch so: für eine Trambahn reicht die Fahrgastzahlen nicht...Kleinbusse reichen da aus...dann lieber eine U-Bahn...
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Beitrag von P-fan »

khoianh @ 11 May 2017, 18:24 hat geschrieben: Was mir einfällt: Vermutlich fährt man jetzt am Sendlinger Tor über die Schleife und saniert dafür die Durchfahrtsgleise. Man hatte angekündigt, während dieser Phase nur eine Linie durchschicken zu können.
Warum eigentlich? Jahrelang konnte man von Süden (!) kommend im 5-Min.-Takt in die Schleife fahren und diese im selben Takt nach Süden wieder verlassen.
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

P-fan @ 14 May 2017, 17:44 hat geschrieben: Warum eigentlich? Jahrelang konnte man von Süden (!) kommend im 5-Min.-Takt in die Schleife fahren und diese im selben Takt nach Süden wieder verlassen.
Ist in der Tat ziemlich schräg. Wollte man zwei Linien durchschicken, könnte man auch so fahren:

17-Ost/19-Ost: St.-Veit-Straße - Stachus - Schwanseestraße
16-Ost/18-Ost: St. Emmeram - Isartor - Stachus - Theatinerstraße - Maxmonument - Effnerplatz (- St. Emmeram)

Dann hätte man wenigstens das Netz nicht ganz so stark durchschnitten - und die Relation Isartor-Maxmonument plus Mariannenplatz halte ich für wesentlich entbehrlicher als die Südtangente Sendlinger Tor - Isartor.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

P-fan @ 14 May 2017, 16:44 hat geschrieben: Warum eigentlich? Jahrelang konnte man von Süden (!) kommend im 5-Min.-Takt in die Schleife fahren und diese im selben Takt nach Süden wieder verlassen.
Man hat sogar zusätzlich noch eine Linie im 10 Minuten Takt nach Norden mit untergebracht (E20).

Luchs.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Michi Greger @ 24 Oct 2011, 19:36 hat geschrieben:Ist bereits entschieden. Sie wird kommen, mit der großen Bahnhofsplatz-Sanierung in 2 Jahren.

Gruß Michi
Bei der Suche nach ganz was anderem zufällig ausgegraben, war Antwort an Spock auf dessen Beitrag:
"Und wiedermal so Tage, in denen man eine Verbindung Prielmayer<>Arnulfstr. vermisst, sonst hätt man locker 17+27 zusammenbinden können. Diese fehlende Fahrmöglichkeit an so zentraler Stelle wäre oft so hilfreich, ich hoff das sieht mal ein Entscheider ein."
Und die Verbindung Prielmayerstraße <-> Arnulfstraße fehlt heute - weitere 4 Jahre später - immer noch.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Und wie es aussieht, wird sie in 10 Jahren auch noch fehlen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Fairerweise muss man ja auch dazu sagen, dass selbst die "große Bahnhofsplatz-Sanierung" ausblieb.
Kommt A, kommt bestimmt auch B. ;)
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Die Gleis"kreuzung" (so richtig kreuzen tut sich da ja nichts) Bahnhofplatz/Arnulfstraße/Dachauer Straße/Prielmayerstraße muss spätestens mit dem Einbau eines dritten Gleises am Bahnhofplatz daran glauben - und da baut man die zusätzliche Gleisverbindung bitte ein. Auch das jetzt gerade acht Monate lang in Sanierung befindliche Gleisdreieck Bayerstraße/Bahnhofplatz müsste dann nach wenigen Jahren wieder komplett raus, mal davon ausgehend, dass die Gleislage nicht identisch bleibt.
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

"Die Haltestelle Reichenbachplatz wird tagsüber nur von einzelnen Aus- bzw. Einrückfahrten sowie bei kurzfristigen Umleitungen bedient."
So steht es in dem Faltblatt für die am 6. Juni beginnende "Bauphase 2".

Damit wird - erstmals - dem "normalen" Fahrgast signalisiert, dass die Strecke eigentlich befahrbar ist und die MVG nicht imstande ist, eine befahrbare Strecke auch zu bedienen!

Und zwischen Sendlinger Tor und Stachus fährt dann nur noch eine einzige Linie anstatt normal 5 bzw. gegenwärtig 3 Linien.
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tomausmuc
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Beitrag von tomausmuc »

Wie fährt bzw. wo hält die Tram 17 dann eigentlich am Sendlinger Tor?
An der regulären Haltestelle oder in der Schleife? Denn fertig sieht die Schleife nicht aus!
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

tomausmuc @ 31 May 2017, 11:29 hat geschrieben: Wie fährt bzw. wo hält die Tram 17 dann eigentlich am Sendlinger Tor?
An der regulären Haltestelle oder in der Schleife? Denn fertig sieht die Schleife nicht aus!
Wohl im regulären Gleis, bis die Schleife fertig ist, und dann baut man die Durchfahrtsgleise um.

Tatsächlich fehlt noch die komplette Ausfahrt von der Schleife in Richtung Müllerstraße, die alte Weiche lag letzte Woche sogar noch.
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tomausmuc
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Beitrag von tomausmuc »

khoianh @ 31 May 2017, 11:33 hat geschrieben: Wohl im regulären Gleis, bis die Schleife fertig ist, und dann baut man die Durchfahrtsgleise um.

Tatsächlich fehlt noch die komplette Ausfahrt von der Schleife in Richtung Müllerstraße, die alte Weiche lag letzte Woche sogar noch.
Ich habe das auch so gesehen, deshalb war ich verwundert, weil ich das mit der Schleife an anderer Stelle hier gelesen hatte.

Wer weiß, vielleicht wird ja auch alles bis Dienstag fertig! :ph34r:
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Magic Sarah
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Beitrag von Magic Sarah »

Nein, bis Dienstag wird das nix. Erstmal fährt der 17er wie gehabt. Sobald die Schleife fertig ist, wird er über dieselbige geleitet.

Grüße
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Äääääääähm, die Schleife wird doch eh erst später gebraucht, der 17er fährt ja zum Stachus und wird zum 19er.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Naja, wenn die regulären Gleise am Sendlinger Tor wegen Erneuerung dann inexistent sind, wird der 17er nur via Schleife zum Stachus und umgekehrt kommen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Ja, aber nicht schon am 6.6. und bis auf weiteres nicht für planmäßiges Wenden.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Sind denn eigentlich die Haltestellen-Inseln am Hauptbahnhof Süd jetzt tatsächlich verbreitert worden?

Wenn ja, ist es spürbar breiter als vorher, und sind dafür Fahrspuren des MIV weggefallen?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Oliver-BergamLaim @ 8 Jun 2017, 11:10 hat geschrieben: Sind denn eigentlich die Haltestellen-Inseln am Hauptbahnhof Süd jetzt tatsächlich verbreitert worden?

Wenn ja, ist es spürbar breiter als vorher, und sind dafür Fahrspuren des MIV weggefallen?
Ja sind breiter als vorher. Leider war man aber auch so schlau und hat die Gitter auf beiden Seiten zur Fahrbahn hin abgebaut. Was dazu führt, das viele Fahrgäste jetzt einfach über die Fahrbahn laufen....
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mit Gittern zur Erhöhung der Verkehrssicherheit hat man sich in München leider schon immer schwer getan.

An den wenigen Haltestellen, wo sie vorhanden waren bzw. sind, verschwinden sie oft im Rahmen von Umbaumaßnahmen, wie z.B. am Ostbahnhof stadteinwärts vor 2 Jahren, jetzt offenbar am Hauptbahnhof Süd und auch bei der Haltestelleninsel des 20/21/22 in der Bayerstraße, die derzeit für 45m-Züge verlängert wird, darf man gespannt sein, ob die Gitter zur Straße hin nach dem Umbau wiederkommen.

In anderen Städten wird das viel mehr genutzt! Und erhöht tatsächlich die Verkehrssicherheit. Hier in München laufen die Fahrgäste hinter Wartehäuschen mit Werbetafeln auf teils mehrspurige Straßen mit Tempo 50, und kein Autofahrer kann die Leute sehen, bevor sie schon auf die Fahrbahn treten.
NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

In anderen Städten? In anderen Städten baut man Mittelbahnsteige und regelt den Straßenverkehr im Haltestellenbereich auf 20 km/h herab, damit der Zugang überall bequem und ampelfrei möglich ist (eine Ampel gibts natürlich trotzdem). Das wäre moderne Stadtgestaltung, statt irgendwelcher Gitter, die eh nicht funktionieren, denn wenig funktioniert so schlecht wie Dinge, die Fußgängern verbiegen wollen, irgendwo langzugehen. Irgendwer, der drüberklettert findet sich immer.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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