Nachts bauen, es gar nicht so weit kommen lassen, sinnvolle Ansagen - der Weg der MVG ist nicht so alternativlos, wie man uns gern weismachen möchte.Jojo423 @ 17 Jul 2017, 23:13 hat geschrieben: Was hätte man denn deiner Meinung nach bei der U1/2 Baustelle anders machen sollen?
[M] Jahresfahrplan 2018
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Das wäre doch mal eine schöne Liste. Alle (im Stadtgebiet verkehrenden) Linienabschnitte, welche im 20 Minuten Takt verkehren. So ganz auf die schnelle fallen mir ein: 139, 144, 158, 159, Allach, 172, 181, 187, 198 (?)TramBahnFreak @ 17 Jul 2017, 22:16 hat geschrieben:![]()
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Es darf gerne ergänzt werden!

Viele Grüße
Jojo423
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Auch wenn ich nicht der angesproche bin:Jojo423 @ 17 Jul 2017, 23:13 hat geschrieben:Was hätte man denn deiner Meinung nach bei der U1/2 Baustelle anders machen sollen?
Keine Baustellen Wochenenden gleichzeitig mit Großveranstaltungen wie sem Oben Ohne Festival auf dem Königsplatz oder dem CSD. (Erstere Veranstaltung war auf städtischen Grund, zweite mit der Stadt als Schirmherrin, hätte man also wissen können)
Bei den Ansagen: Informationen oder Dieter Nuhr beherzigen
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Lügenpresse, oder wie?Bayernlover @ 17 Jul 2017, 22:17 hat geschrieben: Nachts bauen, es gar nicht so weit kommen lassen, sinnvolle Ansagen - der Weg der MVG ist nicht so alternativlos, wie man uns gern weismachen möchte.

Nachts hast du halt nur von 1:30 bis 5 Uhr Zeit. Da hast du gerade mal alles aufgebaut, und darfst gleich wieder alles abbauen. Effizienz (auch damit die verbundene Bauzeitverlängerung) sieht anders aus.
Viele Grüße
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Solche Baustellen werden Jahre vorher geplant. Solche Festivitäten eher kurzfristiger.Iarn @ 17 Jul 2017, 22:24 hat geschrieben: Auch wenn ich nicht der angesproche bin:
Keine Baustellen Wochenenden gleichzeitig mit Großveranstaltungen wie sem Oben Ohne Festival auf dem Königsplatz oder dem CSD. (Erstere Veranstaltung war auf städtischen Grund, zweite mit der Stadt als Schirmherrin, hätte man also wissen können)
Bei den Ansagen: Informationen oder Dieter Nuhr beherzigen

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Wobei mindestens die hälfte zumindest in der HVZ auf einem Teilabschnitt im 10-Min Takt verkehrt.TramBahnFreak @ 17 Jul 2017, 22:27 hat geschrieben: Mo-Fr, zu "normalen" Zeiten:
130, 132, 134, 135, 136, 139, 143, 144, 154, 158, 159, 160, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 171, 172, 173, 175, 177, 178, 180, (181), 183, 184, 185, 186, 187, 190, 191, 192, 194, 195, 196, 198, 199.
Vereinzelt. :rolleyes:
Viele Grüße
Jojo423
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Ja. Und außerhalb mitunter unerträglich voll ist...Jojo423 @ 17 Jul 2017, 23:30 hat geschrieben:Wobei mindestens die hälfte zumindest in der HVZ auf einem Teilabschnitt im 10-Min Takt verkehrt.TramBahnFreak @ 17 Jul 2017, 22:27 hat geschrieben: Mo-Fr, zu "normalen" Zeiten:
130, 132, 134, 135, 136, 139, 143, 144, 154, 158, 159, 160, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 171, 172, 173, 175, 177, 178, 180, (181), 183, 184, 185, 186, 187, 190, 191, 192, 194, 195, 196, 198, 199.
Vereinzelt. :rolleyes:
edit: ganz ohne 10er-Takt: 134, 135, 136, 143, 144, 158, 159, 162, 163, 164, 167, 172, 175, 178, 180, 183, 186, 187, 191, 195, 196, 198, 199.
(Schülerverstärker am 183, 195, etc. hab ich mal ignoriert...)
(Und Linien, die zwar selber nur alle 20 Minuten fahren, durch Überlagerung mit anderen Linien aber auf ganzer Linie einen 10-Minuten-Takt bekommen, hab ich noch gar nicht berücksichtigt...)
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Unerträglich voll ist natürlich eine Definitionssache. Das regelt in München der Nahverkehrsplan, der durch die MVG auch erfüllt wird.TramBahnFreak @ 17 Jul 2017, 22:31 hat geschrieben:Ja. Und außerhalb mitunter unerträglich voll ist...Jojo423 @ 17 Jul 2017, 23:30 hat geschrieben:Wobei mindestens die hälfte zumindest in der HVZ auf einem Teilabschnitt im 10-Min Takt verkehrt.TramBahnFreak @ 17 Jul 2017, 22:27 hat geschrieben: Mo-Fr, zu "normalen" Zeiten:
130, 132, 134, 135, 136, 139, 143, 144, 154, 158, 159, 160, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 171, 172, 173, 175, 177, 178, 180, (181), 183, 184, 185, 186, 187, 190, 191, 192, 194, 195, 196, 198, 199.
Vereinzelt. :rolleyes:

Viele Grüße
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Für denjenigen, der mangels Kapazität draußen bleiben muss, ist "unerträglich voll" relativ eindeutig definiert.Jojo423 @ 17 Jul 2017, 23:33 hat geschrieben: Unerträglich voll ist natürlich eine Definitionssache. Das regelt in München der Nahverkehrsplan, der durch die MVG auch erfüllt wird.![]()
Ansonsten: siehe mein edit...

- Jojo423
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143 und 162er haben 10 Minuten Taktverstärker.TramBahnFreak @ 17 Jul 2017, 22:31 hat geschrieben:Ja. Und außerhalb mitunter unerträglich voll ist...Jojo423 @ 17 Jul 2017, 23:30 hat geschrieben:Wobei mindestens die hälfte zumindest in der HVZ auf einem Teilabschnitt im 10-Min Takt verkehrt.TramBahnFreak @ 17 Jul 2017, 22:27 hat geschrieben: Mo-Fr, zu "normalen" Zeiten:
130, 132, 134, 135, 136, 139, 143, 144, 154, 158, 159, 160, 162, 163, 164, 165, 166, 167, 171, 172, 173, 175, 177, 178, 180, (181), 183, 184, 185, 186, 187, 190, 191, 192, 194, 195, 196, 198, 199.
Vereinzelt. :rolleyes:
edit: ganz ohne 10er-Takt: 134, 135, 136, 143, 144, 158, 159, 162, 163, 164, 167, 172, 175, 178, 180, 183, 186, 187, 191, 195, 196, 198, 199.
(Schülerverstärker am 183, 195, etc. hab ich mal ignoriert...)
(Und Linien, die zwar selber nur alle 20 Minuten fahren, durch Überlagerung mit anderen Linien aber auf ganzer Linie einen 10-Minuten-Takt bekommen, hab ich noch gar nicht berücksichtigt...)

Viele Grüße
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Mit anderen Worten:Jojo423 @ 17 Jul 2017, 23:33 hat geschrieben:Unerträglich voll ist natürlich eine Definitionssache. Das regelt in München der Nahverkehrsplan, der durch die MVG auch erfüllt wird.
Bitte gehen Sie weiter, hier gibts nicht das geringste Problem ...
https://www.youtube.com/watch?v=nj_DnV0Q7P0
https://www.youtube.com/watch?v=-H10VqfkYOk
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Nur nachts bauen geht nicht, wenn so eine Maßnahme nicht zehn Jahre lang dauern (und nebenbei der Rest weiter verrotten) soll. Dafür sind 3 Stunden Betriebsruhe einfach zu wenig.Bayernlover @ 17 Jul 2017, 23:17 hat geschrieben:Nachts bauen, es gar nicht so weit kommen lassen, sinnvolle Ansagen - der Weg der MVG ist nicht so alternativlos, wie man uns gern weismachen möchte.
Ohne Einschränkungen auch tagsüber kannst Du so ein Projekt nicht stemmen. (Macht Berlin übrigens auch nicht.)
Ich finde jetzt auch die Kommunikation nicht so schlecht, wie sie gemacht wid. Ja, sie ist verbesserungswürdig, aber nicht so katastrophal, wie sie hier dargestellt. Auch die Alternativen am WE kann man besser gestalten (E17 vom Wettersteinplatz bis Scheidplatz verlängern; und das nur nicht nur am Samstag).
(Ich hätte ja die U1/2 in den Sommerferien zwischen Hbf. & Fraunhoferstr. komplett, dazu die Sonnen-, Müller- & Fraunhoferstr. obendrüber für den IV auch gesperrt und wäre SEV im sehr dichten Takt mit Hängerbussen gefahren. Aber dass das zu radikal ist, sehe sogar ich ein.)
Das Problem ist auch nicht die Baustelle am Sendlinger Tor, sondern der nicht funktionierende Alltag. Wenn 3 U-Bahnlinien aus personellen und technischen Gründen unter der Woche nur eingeschränkt oder gar nicht fahren, liegt das Problem tiefer. Daraus entsteht dann Frust, der sich dann auch auf Baumaßnahmen überträgt, wobei ich da den Eindruck habe, dass das Gros der Fahrgäste letztere recht gelassen nimmt.
Finde mal ein Wochenende im Juni/Juli/August ohne Großveranstaltungen in der Innenstadt! Irgendwo zwischen Ost- und Hauptbahnhof ist immer was.(Und wenn nicht, wird in der AllianzArena Fußball gespielt.)Iarn @ 17 Jul 2017, 23:24 hat geschrieben:Keine Baustellen Wochenenden gleichzeitig mit Großveranstaltungen wie sem Oben Ohne Festival auf dem Königsplatz oder dem CSD. (Erstere Veranstaltung war auf städtischen Grund, zweite mit der Stadt als Schirmherrin, hätte man also wissen können)
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Wenn man schon das Ostnetz mit 16/17/18/22/25 über den Haufen wirft, warum nicht gleich folgendermaßen:
16 - Romanplatz - Max-II-Denkmal - St.Emmeram
17 - Amalienburgstraße - Max-Weber-Platz - St.Emmeram
18 - Gondrellplatz - Stachus - Schwanseestraße
wie in den bisherigen Planungen. Dazu:
19 - Pasing - Stachus (Anschluss zur U3/6 mit dem 18er direkt dahinter :ph34r: )
20 - Moosach - Stachus - Theatinerstraße - Berg-am-Laim
21 - Westfriedhof - Stachus - Theatinerstraße - St.-Veit-Straße
22 - wie bislang
25 - Max-Weber-Platz - Grünwald.
Gäbe eine Reihe von Vorteilen:
- die Maximilianstraße hätte ihren Takt 5, die Dachauer Straße eine Anbindung an die U3/6, Berg-am-Laim Bf. die gewünschte Innenstadtanbindung, der 19er wäre endlich wieder pünktlicher bei akzeptabler Linienlänge (auch in Hinblick auf Freiham), die Berg-am-Laim-Straße ausschließlich große Wagen und eine halbwegs pünktliche Trambahn. Dürfte sich auch mit dem vorhandenen Fahrzeugpark ausgehen.
16 - Romanplatz - Max-II-Denkmal - St.Emmeram
17 - Amalienburgstraße - Max-Weber-Platz - St.Emmeram
18 - Gondrellplatz - Stachus - Schwanseestraße
wie in den bisherigen Planungen. Dazu:
19 - Pasing - Stachus (Anschluss zur U3/6 mit dem 18er direkt dahinter :ph34r: )
20 - Moosach - Stachus - Theatinerstraße - Berg-am-Laim
21 - Westfriedhof - Stachus - Theatinerstraße - St.-Veit-Straße
22 - wie bislang
25 - Max-Weber-Platz - Grünwald.
Gäbe eine Reihe von Vorteilen:
- die Maximilianstraße hätte ihren Takt 5, die Dachauer Straße eine Anbindung an die U3/6, Berg-am-Laim Bf. die gewünschte Innenstadtanbindung, der 19er wäre endlich wieder pünktlicher bei akzeptabler Linienlänge (auch in Hinblick auf Freiham), die Berg-am-Laim-Straße ausschließlich große Wagen und eine halbwegs pünktliche Trambahn. Dürfte sich auch mit dem vorhandenen Fahrzeugpark ausgehen.
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
Loriot
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Das ist doch ein Quatsch. Der Bahnhof wird erweitert, neue Aufgänge gebaut und die Umsteigeanlage umgebaut. Das muss man einfach irgendwann machen, und hat immer Einschränkungen zur Folge. In Berlin ist fast immer irgendwo eine U-bahn gesperrt, und die Berliner überleben es auch. Was Du forderst, wäre verantwortungslos: wenn man schon weiss, dass der Bahnhof zu klein wird, sehenden Auges zusehen und mitzuerleben, wenn die ersten Personen zusammengetreten werden oder eine Panik ausbricht, weil der einzige Ausgang verstopft ist. Der heutige Bahnhof ist sicherheitstechnisch nicht mehr zulässig und zu verantworten.Bayernlover @ 17 Jul 2017, 23:17 hat geschrieben: Nachts bauen, es gar nicht so weit kommen lassen, sinnvolle Ansagen - der Weg der MVG ist nicht so alternativlos, wie man uns gern weismachen möchte.
Zumindest bei der U-Bahn ist der Qualitätsstandard eine maximale Belegung von 65% zur Spitzenstunde, welches die MVG aktuell meines Wissens auf mindestens drei Abschnitten (U1 Hbf -Spiegelei, U2 Hbf - König und U3/U6) reisst.Jojo423 @ 17 Jul 2017, 23:33 hat geschrieben:Unerträglich voll ist natürlich eine Definitionssache. Das regelt in München der Nahverkehrsplan, der durch die MVG auch erfüllt wird.
Was die Veranstaltungen angeht, die MVG ist eine 100% Tochter der Stadt. Ich fände es nicht zu viel verlangt, da mal zu koordinieren, dass an Baustellen Wochenenden keine Großveranstaltungen abgehalten werden.
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HVZ 6/7/7 und NVZ 10, Ferien ganztags 10. Das ist bei den Fahrgastzahlen zwar nicht näher verwunderlich, aber nimmt dem Bus die Intention, eine zuverlässige, dichtgetaktete U-Bahn-Alternative zu werden.Oliver-BergamLaim @ 20 Jul 2017, 15:28 hat geschrieben: Ist jemandem in den ausführlichen RIS-Unterlagen aufgefallen, dass der X30 nicht nur bis Steubenplatz verlängert werden soll, sondern auch auf Takt 6/7 statt bisher 5 ausgedünnt wird?
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Interessant ist, dass in Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft noch zwei Ergänzungsanträge gekommen sind, von der CSU zur Prüfung der Verlängerung des 10 Minuten Taktes abends auf der SL25 und von der SPD zu zusätzlichen Express Bus Angeboten im Münchner Norden.
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Von München in Richtung Karlsfeld soll sich zum Fahrplanwechsel im Dezember noch einiges tun: SZ.
Angesichts von den inzwischen über 20.000 EW in Karlsfeld sicher keine schlechte Idee. Nur ein Ausbau des 710ers fehlt jetzt irgendwie noch. Der 40'-120'-Takt fällt noch etwas aus dem Rahmen.
Angesichts von den inzwischen über 20.000 EW in Karlsfeld sicher keine schlechte Idee. Nur ein Ausbau des 710ers fehlt jetzt irgendwie noch. Der 40'-120'-Takt fällt noch etwas aus dem Rahmen.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Zudem soll es ja ab März 2018 eine neue Expressbuslinie geben. Die X50 heißen soll und von der Studentenstadt nach Moosach verkehrt.Elch @ 27 Jul 2017, 13:30 hat geschrieben: Von München in Richtung Karlsfeld soll sich zum Fahrplanwechsel im Dezember noch einiges tun: SZ.
Angesichts von den inzwischen über 20.000 EW in Karlsfeld sicher keine schlechte Idee. Nur ein Ausbau des 710ers fehlt jetzt irgendwie noch. Der 40'-120'-Takt fällt noch etwas aus dem Rahmen.
Eine weitere Expressbuslinie wahrs. dann zum Fahrplanwechsel 2018. Der X80 soll dann zwischen Moosach nach Puchheim verkehren.
Auch wenn ich das aus persönlichem Interesse gut fände, aber dieser Abschnitt ist mit dem derzeitigen 163er gut und nachfragegerecht bedient.Jean @ 27 Jul 2017, 19:51 hat geschrieben: Den Abstecher zum OEZ sollte der 50 auf alle Fälle behalten. Es würde dann mehr Sinn ergeben den 51 zum OEZ zu verlängern.