[M] Störungschronik S-Bahn München
Die Fahrzeug Verfügbarkeit ist derzeit aber auch wieder auf nem historischen Tiefstand kann das sein? Hat man irgend einen Serien Schaden das man seit zwei Wochen auf der S2W innerhalb von 20 min nen ganzen Vollzug weniger anbietet :/...
Heute war es echt in Dachau schon schwierig rein zu kommen trotz zweier parallel fahrender Regios
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Warum sollte es anders als bei der MVG sein....Rev @ 9 Nov 2017, 08:53 hat geschrieben: Die Fahrzeug Verfügbarkeit ist derzeit aber auch wieder auf nem historischen Tiefstand kann das sein? Hat man irgend einen Serien Schaden das man seit zwei Wochen auf der S2W innerhalb von 20 min nen ganzen Vollzug weniger anbietet :/...
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mfg Daniel
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S7 (und vermutlich auch S3) plagt heute schon den ganzen Tag eine "technische Störung" zwischen Giesing und Ostbahnhof, mit dem Effekt, daß beispielsweise heute abend die S7 wegen der auflaufenden Verspätungen (Perlach fehlt halt) am Ostbahnhof unterbrochen wurde.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Ja der Takt 10 ist entfallen zwischen Ostbahnhof und DeisenhofenChristoph @ 14 Nov 2017, 21:18 hat geschrieben: S7 (und vermutlich auch S3) plagt heute schon den ganzen Tag eine "technische Störung" zwischen Giesing und Ostbahnhof, mit dem Effekt, daß beispielsweise heute abend die S7 wegen der auflaufenden Verspätungen (Perlach fehlt halt) am Ostbahnhof unterbrochen wurde.
mfg Daniel
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Als die ESTW eingeweiht wurden, wurde grossmaulig verkündet, diese Innovation würde die Betriebsqualität verbessern und die Pünktlichkeit erhöhen. Wurden diese Ziele wirklich erreicht? Meldung zur Einweihung des ESTW Pasing von 2011: „Ziele sind vor allem eine verbesserte Betriebsqualität und eine eine Erhöhung der Pünktlichkeitswerte.“ Siehe: http://www.bahninfo.de/artikel/9780/estw-m...trieb-genommen/
Da habe ich zwischenzeitlich anderes gehört.ralf.wiedenmann @ 17 Nov 2017, 07:36 hat geschrieben: Als die ESTW eingeweiht wurden, wurde grossmaulig verkündet, diese Innovation würde die Betriebsqualität verbessern und die Pünktlichkeit erhöhen. Wurden diese Ziele wirklich erreicht? Meldung zur Einweihung des ESTW Pasing von 2011: „Ziele sind vor allem eine verbesserte Betriebsqualität und eine eine Erhöhung der Pünktlichkeitswerte.“ Siehe: http://www.bahninfo.de/artikel/9780/estw-m...trieb-genommen/
Die Umstellung in Friedberg (Hessen) hat man damit begründet, dass es für die alte Technik keine Ersatzteile mehr gibt. Verbesserungen für den Fahrgast wurden da nicht versprchen.
Ein dringendes Interesse, möglichst schnell alles auf ESTW umzustellen, hat man wohl auch bei der DB nicht. Denn aus Friedberg hat man sich noch Ersatzteile für Hanau Hbf (Südseite) gesichert, da soll offensichtlich noch nicht so schnell umgestellt werden.
Wegen einer Stellweksstörung ist seit Samstagmorgen S7 SEV zwischen Wolfratshausen und Baierbrunn.AK1 @ 17 Nov 2017, 22:31 hat geschrieben: Da habe ich zwischenzeitlich anderes gehört.
Die Umstellung in Friedberg (Hessen) hat man damit begründet, dass es für die alte Technik keine Ersatzteile mehr gibt. Verbesserungen für den Fahrgast wurden da nicht versprchen.
Ein dringendes Interesse, möglichst schnell alles auf ESTW umzustellen, hat man wohl auch bei der DB nicht. Denn aus Friedberg hat man sich noch Ersatzteile für Hanau Hbf (Südseite) gesichert, da soll offensichtlich noch nicht so schnell umgestellt werden.
Laut letzter Meldung wird die die Störung bis Betriebsschluß am Sonntag andauern. :blink:
Gut, daß gerade Wochenende ist.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
Das Interesse möglichst schnell auf ESTW umzustellen ist wahrscheinlich schon da, aber nicht das Geld. Und es ist auch nur vernünftig, brauchbare Ersatzteile weiter zu lagern, bis das letzte Stellwerk in dem sie verwendet werden kann, außer Betrieb geht.AK1 @ 17 Nov 2017, 22:31 hat geschrieben: Ein dringendes Interesse, möglichst schnell alles auf ESTW umzustellen, hat man wohl auch bei der DB nicht. Denn aus Friedberg hat man sich noch Ersatzteile für Hanau Hbf (Südseite) gesichert, da soll offensichtlich noch nicht so schnell umgestellt werden.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Ganz schön was los auf den Gleisen:
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...er-8662084.html
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...re-9375224.html
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/unte...ge-9375184.html
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U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
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Diese Situation ist informationstechnisch immer recht schwierig. Im Idealfall zeigen zumindest ZZA am Bahnsteig und FIS im/am Zug den gleichen Zielbahnhof an, was die örtlichen Aufsicht aus der Informationslage mit ihren Durchsagen draus machen, steht eh wieder auf nem anderen Stern. Sollte der ZZA schon die neue Linie draus gemacht haben oder die Fahrt bis zum Tauschbahnhof verlängert anzeigen - Bsp. für S6 also "S6 Leuchtenbergring" - finde ich gehört auch das FIS im/am Zug dementsprechend umgestellt. Dann gibts halt ne kurze Ansage für die schon im Zug befindlichen Fahrgäste, warum man jetzt was ganz anderes schildert, manche interessierts vielleicht, manchen ist es eh egal.
Noch schwieriger gestaltet sich n Zugtausch zwischen S1 und S4 Ri. Osten, weil am Ostbahnhof 2 verschiedene Bahnsteige angefahren werden und somit auch 2 verschiedene örtliche Aufsichten für die Durchsagen und Anzeigenauswertung verantwortlich sind. Kommt also die noch-S1 auf Gleis 4 an - unter Umständen als "S4 Ebersberg" beschildert, wodurch natürlich ne Rennerei durch die Unterführung startet - behandeln manche Aufsichten diese S-Bahn einfach weiterhin als endende S1 und fordern vehement zum Draußenbleiben auf, denn der Zug fährt ja in die Abstellung. Nun gut, fährt also unterdessen auf Gleis 5 die noch-S4 ein - unter Umständen unbemerkt von den nun auf Gleis 4 befindlichen Fahrgästen und durch die noch stehende S1 verdeckt - kann das nächste Fiasko beginnen, denn dieser Zug endet ja (auch), sofern er nicht bis Leuchtenbergring angezeigt wird, also NICHT-EINSTEIGEN, denn der Zug fährt ja in die Abstellung.
Mit etwas Glück wird dann die S4 20 Minuten später nicht getauscht.
edit: sollte noch vor Uferlos Beitrag, zur allgemeinen Lage bei außerplanmäßigem Zugtausch
Noch schwieriger gestaltet sich n Zugtausch zwischen S1 und S4 Ri. Osten, weil am Ostbahnhof 2 verschiedene Bahnsteige angefahren werden und somit auch 2 verschiedene örtliche Aufsichten für die Durchsagen und Anzeigenauswertung verantwortlich sind. Kommt also die noch-S1 auf Gleis 4 an - unter Umständen als "S4 Ebersberg" beschildert, wodurch natürlich ne Rennerei durch die Unterführung startet - behandeln manche Aufsichten diese S-Bahn einfach weiterhin als endende S1 und fordern vehement zum Draußenbleiben auf, denn der Zug fährt ja in die Abstellung. Nun gut, fährt also unterdessen auf Gleis 5 die noch-S4 ein - unter Umständen unbemerkt von den nun auf Gleis 4 befindlichen Fahrgästen und durch die noch stehende S1 verdeckt - kann das nächste Fiasko beginnen, denn dieser Zug endet ja (auch), sofern er nicht bis Leuchtenbergring angezeigt wird, also NICHT-EINSTEIGEN, denn der Zug fährt ja in die Abstellung.
Mit etwas Glück wird dann die S4 20 Minuten später nicht getauscht.
edit: sollte noch vor Uferlos Beitrag, zur allgemeinen Lage bei außerplanmäßigem Zugtausch
S27 nach Deisenhofen
Also meinen Beobachtungen nach, läuft das relativ problemlos ab. Hab das ein paar Mal miterlebt im Tausch S1/S3 und die ZZA als auch öA haben fleißig mitgemacht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Das ganze war Freitag um 16 Uhr also zur besten HVZ.
Wenn man das planmäßig macht fände ich es bedeutend besser wenn man gleich mit dem richtigen Zugziel macht vom start weg. Also auf der S2 mit der S6 fährt wenn das im Fahrplan so drinnen ist würde das deutlich weniger verwirren.
Was auch etwas verwirrend war und man ggf durchgesagt hätte können wäre das Fahrgäste die nur bis zum Ostbahnhof müssen im Zug bleiben können. Vielen war ned so ganz klar ob wir jetzt nicht richtung Pasing fahren.
Wenn man das planmäßig macht fände ich es bedeutend besser wenn man gleich mit dem richtigen Zugziel macht vom start weg. Also auf der S2 mit der S6 fährt wenn das im Fahrplan so drinnen ist würde das deutlich weniger verwirren.
Was auch etwas verwirrend war und man ggf durchgesagt hätte können wäre das Fahrgäste die nur bis zum Ostbahnhof müssen im Zug bleiben können. Vielen war ned so ganz klar ob wir jetzt nicht richtung Pasing fahren.
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Du glaubst ein „Erding” würde in Tutzing weniger verwirren?
Möglich wäre auf den ZZA am Bahnsteig so n Lauftext, das hatte man vor einigen Jahren sehr gut hingekriegt, als die morgendlichen Express S2 aus Erding ein paar Wochen planmäßig als S1 Freising/Flughafen anstatt S2 Dachau weitergefahren sind.
Über die App könnte man sowas natürlich auch schön beschreiben, aber auf ner (noch) einzeiligen FIS-Anzeige der BR 423?
Möglich wäre auf den ZZA am Bahnsteig so n Lauftext, das hatte man vor einigen Jahren sehr gut hingekriegt, als die morgendlichen Express S2 aus Erding ein paar Wochen planmäßig als S1 Freising/Flughafen anstatt S2 Dachau weitergefahren sind.
Über die App könnte man sowas natürlich auch schön beschreiben, aber auf ner (noch) einzeiligen FIS-Anzeige der BR 423?
S27 nach Deisenhofen
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Was ist zur Zeit eigentlich auf dem Westast der S7 los?
Die Menge an Signal-, Stellwerks und Bahnübergangsstörungen ist doch nicht mehr normal! Fällt da gerade die ganze Infrastruktur in sich zusammen?
Der Höhepunkt war dann im abendlichen Berufsverkehr erreicht, als auch noch eine Fahrzeugstörung dazu kam, die auf dem Ostast dann in +20 kumulierte, wovon alleine 8 Minuten in Giesing mit Warten auf dem in Perlach nicht mehr kreuzen könnenden Gegenzug verbraten wurden. Plus anschließender Verkürzung der Fahrt (Aying statt Kreuzstraße).
Die Menge an Signal-, Stellwerks und Bahnübergangsstörungen ist doch nicht mehr normal! Fällt da gerade die ganze Infrastruktur in sich zusammen?
Der Höhepunkt war dann im abendlichen Berufsverkehr erreicht, als auch noch eine Fahrzeugstörung dazu kam, die auf dem Ostast dann in +20 kumulierte, wovon alleine 8 Minuten in Giesing mit Warten auf dem in Perlach nicht mehr kreuzen könnenden Gegenzug verbraten wurden. Plus anschließender Verkürzung der Fahrt (Aying statt Kreuzstraße).
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Ich denke schon. Zum einen wäre das dann so in den Fahrpläne und den Apps drinnen. Und die Bahnsteig Anzeigen würden das ja auch so anzeigen. Es wäre also nicht so die große Überraschung wenn da plötzlich ein anders Ziel drinnen ist. Außerdem würde es gleich drauf hinweisen das was anders ist wenn man einsteigt. Der 0815 Pendler am Außenast weiß das wenn die Sbahn in die Himmelsrichtungen fährt sie unweigerlich zum Hbf kommt. Und auf der Stamm ist es dann eh egal woher eine sbahn kam... Da zählt nur das wohin was auf dem Außenast fast egal ist da man immer ins Zentrum gelangt.S-Bahn 27 @ 20 Nov 2017, 22:40 hat geschrieben:Du glaubst ein „Erding” würde in Tutzing weniger verwirren?
Möglich wäre auf den ZZA am Bahnsteig so n Lauftext, das hatte man vor einigen Jahren sehr gut hingekriegt, als die morgendlichen Express S2 aus Erding ein paar Wochen planmäßig als S1 Freising/Flughafen anstatt S2 Dachau weitergefahren sind.
Über die App könnte man sowas natürlich auch schön beschreiben, aber auf ner (noch) einzeiligen FIS-Anzeige der BR 423?
Der Linien Wechsel wird erst in der Stammstrecke verwirrend weil man auf der stamm eine vielzahl an möglichkeiten hat die man auf den äußeren Ästen nicht hat. Da hier meist nur eine Line an einem bestimmten Bahnsteig nach München rein fährt. Wenn da jetzt eine andere Linie kommt mit fremden Zugziel ist dasdraußen aufgrund der gewohnheit bei weitem ned so schlimm von der Komplexität als wenn man das in der Stammstrecke macht. Ggf dann auch noch mit Bahnsteig Wechsel....
Etwas suboptimal war am Freitag dann auch noch das die Ansage erst im Stehen gemacht wurde bei offenen Türen und recht lauten geräusch Pegel mir kam dann noch vor der Durchsage komisch vor das ne S2 nach Erding neben uns stand... In ein Gespräch vertieft oder mit Musik im Ohr hätte ich das sicher ned mit bekommen
- TramBahnFreak
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Der Pendler ja. Der Gelegenheitsfahrgast nicht.Rev @ 20 Nov 2017, 23:24 hat geschrieben: Der 0815 Pendler am Außenast weiß das wenn die Sbahn in die Himmelsrichtungen fährt sie unweigerlich zum Hbf kommt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.