[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
krylosz
Mitglied

Beitrag von krylosz »

sebastian_t @ 29 May 2017, 19:49 hat geschrieben: Die 4Teiler kommen als Erste, da spielt die Kupplung doch keine Rolle, die Erkenntnisse aus dieser Zulassung helfen der 3er und 2er Einzelzulassung...erst dann beschäftigt man sich mit der Traktion.
Ja, aber die neue Kopfform! Das schreit doch nach einem kompletten Neuzulassungsverfahren.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Dass die T2 auf der Zulassung vom T1 fahren können, hat hier auch niemand behauptet. Es wenn dann einzig um eine "Familienzulassung" der Familie von neuen Aveniï, und die haben alle die selbe Kopfform.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Aktuell dreht 2803 in Neuhausen (L12) seine Runden, getarnt als Probefahrt. Es war einiges an Technik im Zug zu sehen , vlt wird's ja doch mal was mit der Zulassung für weitere Strecken...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ah, man streitet mittlerweile vor Gericht bzgl. Zulassungen und Dokumentationsfreigabe.
Siehe hier und hier.

Dokumentation via DMS sollte doch mittlerweile Standard sein. Mich wundert, dass die TAB nicht gemeisselte Steintafeln haben will.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Peinlich für die TAB. Wenigstens versucht die MVG etwas...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich habe regelmäßig mit öffentlichen Auftraggebern zu tun. Sicherlich gibt es Regeln, welche Dokumente von Hand unterschreiben werden sollen aber alle kann man echt nur als Schikane bezeichnen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Die MVG wurde mittlerweile in ihrer Handhabe bestätigt.

http://www.sueddeutsche.de/news/panorama/p...170627-99-18834
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Merkur noch mal zum Thema

Interessant ist aus meiner Sicht der Google Maps Overlay zum Abschluss wo auch sehr viele ehemalige Strecken mit drin sind.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Wirklich interessant! Die 2 Strecken die ich als reaktivierungswürdig ansehen würde:
- Ganghofer/Pfeufer/Plinganserstr zum Harras (nur wo im Norden vernünftig anbinden? Vielleicht wenn der 19er mal im 5er Takt fährt, da die Hälfte abknicken lassen.)
- Und - vielleicht realistischer - die Verlängerung der 27er über den Petuelring hinaus. Ob in der Riesenfeld oder in der Schleißheimer ist eigentlich wurscht. Das würde aber die Lücke zwischen den U-Bahnlinien gut schließen. Vielleicht bekommt man sogar eine Verbindung mit der geplanten Tram Am Hart hin, dann kann BMW eine eigene Werkstram über Ihr Gelände führen.

Sorry fürs Offtopic...da ging der Planungsgaul mit mir durch.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Der 27er nach Am Hart ist genau so geplant.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
sebastian_t
Routinier

Beitrag von sebastian_t »

philmuc @ 13 Jun 2017, 15:38 hat geschrieben:Es war einiges an Technik im Zug zu sehen , vlt wird's ja doch mal was mit der Zulassung für weitere Strecken...
Die Technik ist nicht für die Zulassung auf andere Strecken...und Zulassungsfahrten macht man tatsächlich auf der neuen Strecke, wenn dann schon ;)
cilio
König

Beitrag von cilio »

2801 hat ein Softwareupdate bekommen (Antriebssteuerung) und hört sich damit ein wenig unauffälliger an - es scheint nun die selbe Version wie in Den Haag zu sein.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Mal eine Frage, kann das sein, das der Avenio nicht nach St.-Emeram darf? Weil es sind jetzt ungewohnt viele davon wieder auf dem 19er,
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
qmb80
Eroberer

Beitrag von qmb80 »

Lazarus @ 11 Dec 2017, 15:47 hat geschrieben: Mal eine Frage, kann das sein, das der Avenio nicht nach St.-Emeram darf? Weil es sind jetzt ungewohnt viele davon wieder auf dem 19er,
Ja, die Großraumquote heute beim 19er liegt bei mindestens mehr als 90%. Aber immerhin habe ich wenigstens einen R2 aufm 19er gesehen :rolleyes:

Bereits seit Ende der Baustelle am HBF verkehren die Avenio wieder aufm 19er.......
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

qmb80 @ 11 Dec 2017, 16:54 hat geschrieben:
Bereits seit Ende der Baustelle am HBF verkehren die Avenio wieder aufm 19er.......
Falsch, die sind auch während der Baustelle zuletzt gefahren. Aber das war nicht meine Frage.
qmb80
Eroberer

Beitrag von qmb80 »

Lazarus @ 11 Dec 2017, 15:47 hat geschrieben: Mal eine Frage, kann das sein, das der Avenio nicht nach St.-Emeram darf?
Wie auf tramreport zu erfahren ist darf sowohl der S- als auch der T-Wagen nicht nach St. Emmeram.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

qmb80 @ 11 Dec 2017, 17:07 hat geschrieben: Wie auf tramreport zu erfahren ist darf sowohl der S- als auch der T-Wagen nicht nach St. Emmeram.
Immer noch nicht?
Die letzte Info hierzu ist schon relativ alt, insofern könnte sich da was geändert haben... Wobei ich aber eher in Erinnerung habe, dass es nicht die Neubaustrecke, sondern eine der Isarbrücken vor dem Effnerplatz war?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

EasyDor @ 11 Dec 2017, 18:46 hat geschrieben: Immer noch nicht?
Die letzte Info hierzu ist schon relativ alt, insofern könnte sich da was geändert haben... Wobei ich aber eher in Erinnerung habe, dass es nicht die Neubaustrecke, sondern eine der Isarbrücken vor dem Effnerplatz war?
Wenn es so wäre, dann könnten die Züge ja auf einer der beiden Linien nach Emmeram fahren...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

bestia_negra @ 11 Dec 2017, 20:57 hat geschrieben: Wenn es so wäre, dann könnten die Züge ja auf einer der beiden Linien nach Emmeram fahren...
Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn das noch eine Weile so bleibt. Weil dann bleiben mir die wenigstens am 19er erhalten. :ph34r: :ph34r:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 11 Dec 2017, 21:10 hat geschrieben: Wobei ich nichts dagegen hätte, wenn das noch eine Weile so bleibt. Weil dann bleiben mir die wenigstens am 19er erhalten. :ph34r: :ph34r:
Nach Deinen Unkenrufen gibt es doch quasi nur R2 auf der Linie 19. Was denn nun?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Nee, die sollen morgen alle auf dem 18er fahren um Lazarus zu ärgern!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 11 Dec 2017, 21:51 hat geschrieben: Nach Deinen Unkenrufen gibt es doch quasi nur R2 auf der Linie 19. Was denn nun?
Da wusste ich ja auch noch nichts von dem Linientausch, der die Avenio zurückbringt auf den 19er.
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Lazarus @ 12 Dec 2017, 03:20 hat geschrieben:Da wusste ich ja auch noch nichts von dem Linientausch, der die Avenio zurückbringt auf den 19er.
Mal ganz ehrlich. Die Avenios waren die letzten Wochen meist auf dem 19er. Vielleicht mal einer auf dem 22er.
Insofern kann man nicht von Zurückbringen schreiben, sondern von "wie zuletzt auch".
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Heute Nacht wurde der 1. Avenio der 2. Serie in der Einsteinstraße abgeliefert.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ouh, es geht los mit den Lieferungen. Sehr schön.

Wenn mich nicht alles täuscht, kommen zuerst die 4 vierteiler, oder?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 21 Dec 2017, 14:11 hat geschrieben: Ouh, es geht los mit den Lieferungen. Sehr schön.

Wenn mich nicht alles täuscht, kommen zuerst die 4 vierteiler, oder?
Würde Sinn machen, da man die vermutlich schneller zugelassen bekommt.
Flo
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo »

Ein Vierteiler?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Flo @ 21 Dec 2017, 15:35 hat geschrieben: Ein Vierteiler?
Vermutlich. Zumindest waren die im Bau am weitesten fortgeschritten.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

2808 fährt schon mindestens 2 Tage mit komplett defektem FIS umher. Anscheinend spart man jetzt auch an der Wartung. :rolleyes:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Yup, ist Vierteiler (T4.7). Foto+Kurzbericht auf Tramreport.de
Antworten