[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Unternimmt man hier in Sachen Zulassung gerade etwas? Vor allem im Bezug auf die neuen Avenios wäre das ja durchaus hilfreich...

Zumal ja bei der Zulassung, wie ich sie bis jetzt verstanden habe, der schwierigste Teil ist "neues Fahrzeug" zuzulassen (Streckenzulassung), sprich wenn der Vario darf dann ist der Avenio nur noch eine Formsache. (Geringere Achslast, unproblematischere Kurvengeometrie)
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

EasyDor @ 19 Jan 2018, 13:15 hat geschrieben: Unternimmt man hier in Sachen Zulassung gerade etwas?
Ja. Da es aber manchmal Anpassungen an der Strecke benötigt, werden bis zur Zulassung im Gesamtnetz noch Jahre vergehen und Baustellen benötigen. Es sind zwar nur Zentimeter, aber für die Zulassung entscheidend.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Mark8031 @ 19 Jan 2018, 13:29 hat geschrieben: Ja. Da es aber manchmal Anpassungen an der Strecke benötigt, werden bis zur Zulassung im Gesamtnetz noch Jahre vergehen und Baustellen benötigen. Es sind zwar nur Zentimeter, aber für die Zulassung entscheidend.
Ja... Aber ich dachte zumindest 27/28 Nord + 23 müssten ohne Umbauten von statten gehen da dort der in Kurven schwierigere und pro Achse schwerere Vario fahren darf? :huh:
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Magic Sarah
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Beitrag von Magic Sarah »

Auf der SL23 darf keine Vario.
EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Magic Sarah @ 22 Jan 2018, 11:26 hat geschrieben: Auf der SL23 darf keine Vario.
Doch...
Zumindest zur Eröffnung. Mit Fahrgästen wohlgemerkt. Wenn die TAB da "einen Tag können wirs schon durchgehen lassen" gesagt hat, dann ist eine Zulassung nicht mit größeren baulichen Veränderungen verbunden.
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sebastian_t
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Beitrag von sebastian_t »

EasyDor @ 22 Jan 2018, 15:27 hat geschrieben: Doch...
Zumindest zur Eröffnung. Mit Fahrgästen wohlgemerkt. Wenn die TAB da "einen Tag können wirs schon durchgehen lassen" gesagt hat, dann ist eine Zulassung nicht mit größeren baulichen Veränderungen verbunden.
2009 war der Posten "Fahrzeuge" bei der TAB gar nicht besetzt.
Danach aber doch!
Didy
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Beitrag von Didy »

Seit zwei Tagen ist auch 2502 in München.
Flo
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Beitrag von Flo »

Macht der T2 eigentlich schon ein paar Gehversuche draußen?
146225
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Beitrag von 146225 »

Flo @ 27 Jan 2018, 22:05 hat geschrieben: Macht der T2 eigentlich schon ein paar Gehversuche draußen?
Keine Ungeduld, schon bald - also um ca. 2023 herum - wird der doch sicher eine befristete Teilzulassung für die Linie 19 haben. Oder so. :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Didy
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Beitrag von Didy »

Flo @ 27 Jan 2018, 23:05 hat geschrieben: T2
T4, oder allgemein TZ. T2 und T3 sind noch keine in München ;)

Ich gehe mal davon aus, dass der bislang noch nicht groß draußen war.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

146225 @ 28 Jan 2018, 09:14 hat geschrieben: Keine Ungeduld, schon bald - also um ca. 2023 herum - wird der doch sicher eine befristete Teilzulassung für die Linie 19 haben. Oder so. :ph34r:
Dann sollte man im Vorfeld schonmal das neue Liniennetz bei den Zulassungsbestrebungen berücksichtigen:

http://www.tramreport.de/wp-content/upload...ram_2021_DM.pdf
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Tramreport mit Photo des Baby Avenio

Zumindest für mich das erste Photo von Münchens Mini Trambahn.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Didy
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Beitrag von Didy »

Und das hat jetzt was genau mit dem Avenio München zu tun? :rolleyes:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Didy @ 16 Mar 2018, 02:15 hat geschrieben: Und das hat jetzt was genau mit dem Avenio München zu tun? :rolleyes:
Deswegen schrieb Spock ja "etwas OT"
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Didy
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Beitrag von Didy »

Worauf ich hinaus wollte:
Sowas gehört in ein eigenes Thema. Hier im Thema geht es unter.

Da hier ein komplett neues Tramsystem gebaut wird wäre ein "wirklich eigenes" für Kopenhagen durchaus angebracht.
Ansonsten zumindest ein Avenio Sammelthema ohne München. Denn wie gesagt - hier geht es unter, und das findet schon in 3 Monaten keiner mehr.

Neue Themen kosten keinen Cent extra.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Tramreport berichtet von Messfahrten der ersten Generation Avions im gesamten Netz
Unter anderem mit diesen Fahrten soll möglichst bald eine Zulassung der Fahrzeuge für das gesamte Netz erreicht werden. Durch das veränderte Liniennetz ist der Einsatzradius der Fahrzeuge seit Dezember geringer geworden, eine Genehmigung weiterer Strecken könnte dem wieder Abhilfe schaffen.
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Beitrag von Maschera »

Hihi, freudscher Begeisterungsfehler (Avenio -> Avion = frz. "Flugzeug") zum Fahrzeug oder Eingriff irgendeiner automatischen Korrekturfee?
Na ja, dem Avenio sei definitiv zu wünschen, dass er über alle Begegnungs- iund Lichtraumhindernisse einfach hinwegfliegt...
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Beitrag von MaxM »

Ich bin ja mal gespannt, wann die "Neuen" im Stadtbild auftauchen werden.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Die MVG berichtet auf facebook, dass jetzt der erste Avenio-Zwei-Teiler in München angekommen ist. Zudem haben sie ein Bild von einem gekuppelten 2+4 Avenio gepostet. Ich bin schon mal gespannt, bis wann die erste Traktion im Liniennetz unterwegs ist!
Viele Grüße
Jojo423
Magic Sarah
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Beitrag von Magic Sarah »

Jojo423 @ 28 Mar 2018, 13:34 hat geschrieben:... Ich bin schon mal gespannt, bis wann die erste Traktion im Liniennetz unterwegs ist!
Schon dein Rentenbescheid beantragt???? Des wird noch einige Zeit dauern, zumal eben die Kupplung bei der Zulassung bezüglich der Sicherheit von Fahrgästen ein großes Problem sein wird.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Aufgrund des aktuellen Fahrermangels könnte ich mir vorstellen, dass man die wahrscheinlich sehr zähe Zulassung des gekuppelten Betriebes evtl. dazu nutzt, die Dinger solo auf die Strecke zu schicken.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Bahninfo hat noch mal ein Bild für alle, die Facebook meiden.

Süddeutsche mit Artikel und selben Bild
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Beitrag von JeDi »

Iarn @ 28 Mar 2018, 14:02 hat geschrieben: Aufgrund des aktuellen Fahrermangels könnte ich mir vorstellen, dass man die wahrscheinlich sehr zähe Zulassung des gekuppelten Betriebes evtl. dazu nutzt, die Dinger solo auf die Strecke zu schicken.
Hat denn ein Avenio-Dreiteiler mehr Plätze als ein GT6N?
sebastian_t
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Beitrag von sebastian_t »

Jojo423 @ 28 Mar 2018, 14:34 hat geschrieben: Zudem haben sie ein Bild von einem gekuppelten 2+4 Avenio gepostet.
Hmmm....ich sehe 2+3...und dachte möglich ist:2+2, 2+3, 3+3...

Die Süddeutsche zeigt ihre Fachkompetenz:
Die insgesamt 22 sogenannten "XXL-Trams" bestehen jeweils aus zwei, drei oder vier miteinander verbundenen Trambahnen.
:rolleyes:
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Lobedan
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Beitrag von Lobedan »

Vier Zweiteiler wären doch mal ein hübscher Vollzug. B-)
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lobedan @ 28 Mar 2018, 18:58 hat geschrieben: Vier Zweiteiler wären doch mal ein hübscher Vollzug. B-)
Ich wäre für vier Vierteiler... B-)


edit: Das wären dann knapp 150 Meter bzw. ein C-Zug plus ein (vierteiliger) Avenio, grob gesagt... :ph34r:
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ich ahne schon wieder Schreckliches bzgl. Zulassung bei dem sinngemässen Statement "der Dreiteiler verhält sich anders im Netz wg. anderer Gelenkkonfiguration". :ph34r:

Aber Hautptsach, ein Gespann ist mal da. Dann kann mal im Btf schonmal mit arbeiten.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

sebastian_t @ 28 Mar 2018, 17:56 hat geschrieben: Hmmm....ich sehe 2+3...und dachte möglich ist:2+2, 2+3, 3+3...

Die Süddeutsche zeigt ihre Fachkompetenz:

:rolleyes:
Vertippt. Ist natürlich ein 2+3!
Viele Grüße
Jojo423
sebastian_t
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Beitrag von sebastian_t »

Dann mache ich mal Kassensturz:
4 x 4teiler
9 x 3teiler
9 x 2teiler
-----------
22 Trams
Möglich sind 9 "XXL" Trams bestehend aus maximal 2 Trams (2+2 oder 2+3 oder 3+3)
:P

Unnützes Wissen: wenn alle aneinander koppeln würde ist man bei ca. 570m = [(4x4)+(9x3)+(9x2)]*9+21 / mehr Traktion geht nicht.
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