[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

sebastian_t @ 28 Mar 2018, 19:28 hat geschrieben: Unnützes Wissen: wenn alle aneinander koppeln würde ist man bei ca. 570m = [(4x4)+(9x3)+(9x2)]*9+21 / mehr Traktion geht nicht.
Da passt dann fast der wienerische Begriff Proletenschlauch .:lol:
U6 Münchner Freiheit
Routinier

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Man hat noch 8 Avenio Trams von der 1. Lieferung. Das macht 30 Avenio.

Wieso bestellt man keine 9 Fünfteiler, sondern 9 Zweier und 9 Dreier? Die Trams sollen ja sowieso nur als Fünf Wagen fahren.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Iarn @ 28 Mar 2018, 15:02 hat geschrieben:Aufgrund des aktuellen Fahrermangels könnte ich mir vorstellen, dass man die wahrscheinlich sehr zähe Zulassung des gekuppelten Betriebes evtl. dazu nutzt, die Dinger solo auf die Strecke zu schicken.
Meinst du nicht eher FahrZEUGmangel?
Klänge irgendwie logischer als Fahrermangel.

Aber ja. Lieber 3-Teiler als wegen Fahrzeugmangel ganz ausgefallene Tram. Sogar lieber 2-Teiler als ganz ausgefallene Tram.
sebastian_t @ 28 Mar 2018, 18:56 hat geschrieben:Hmmm....ich sehe 2+3...und dachte möglich ist:2+2, 2+3, 3+3...
Von 3+3 war nie die Rede. Mehr als 5-Teiler ist nicht drin. Allein schon die Haltestellen geben nicht mehr her.
sebastian_t
Routinier

Beitrag von sebastian_t »

Didy @ 29 Mar 2018, 03:39 hat geschrieben: Von 3+3 war nie die Rede. Mehr als 5-Teiler ist nicht drin. Allein schon die Haltestellen geben nicht mehr her.
Richtig, das war meine freie technische Interpretation - weil es geht, bestimmt jetzt schon.
Der Traktion ist herzlichst wurscht ob die Haltestelle lang genug ist :D
Bis auf die Sandstrasse lassen sich alle umbauen, oh schreck, die müsste man versetzten...aber das ham mia noch nia gmacht.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

sebastian_t @ 29 Mar 2018, 05:53 hat geschrieben: Richtig, das war meine freie technische Interpretation - weil es geht, bestimmt jetzt schon.
Der Traktion ist herzlichst wurscht ob die Haltestelle lang genug ist :D
Bis auf die Sandstrasse lassen sich alle umbauen, oh schreck, die müsste man versetzten...aber das ham mia noch nia gmacht.
Und wie sieht’s mit dem Stiglmaierplatz?
Viele Grüße
Jojo423
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Didy @ 29 Mar 2018, 02:39 hat geschrieben: Meinst du nicht eher FahrZEUGmangel?
Klänge irgendwie logischer als Fahrermangel.

Aber ja. Lieber 3-Teiler als wegen Fahrzeugmangel ganz ausgefallene Tram. Sogar lieber 2-Teiler als ganz ausgefallene Tram.
Ja meinte ich.

Und beim zweiten Punkt hast Du auch recht. Selbst wenn man wegen Überfüllung am Straßenrand zurück bleibt, ist das immer noch das gleiche wie beim Status quo.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

sebastian_t @ 28 Mar 2018, 17:56 hat geschrieben:Hmmm....ich sehe 2+3...und dachte möglich ist:2+2, 2+3, 3+3...
sebastian_t @ 28 Mar 2018, 18:28 hat geschrieben:Möglich sind 9 "XXL" Trams bestehend aus maximal 2 Trams (2+2 oder 2+3 oder 3+3)
sebastian_t @ 29 Mar 2018, 05:53 hat geschrieben:Richtig, das war meine freie technische Interpretation - weil es geht, bestimmt jetzt schon.
Nein, möglich ist nur 2+3, 3+2 oder 2+2. Mehr als 5 gekuppelte Wagenteile sind technisch nicht möglich/nicht vorgesehen, da die Gelenke zwischen den Wagenteilen im Falle eines Unfalls=Zusammenstoß wie auch beim Abschleppen defekter Einheiten nicht für mehr Belastung ausgelegt sind.
(Für die Konfiguration 3+3 bzw. 2+2+2 hätte man also andere Gelenke einbauen müssen.)
spock5407 @ 28 Mar 2018, 18:06 hat geschrieben:Ich ahne schon wieder Schreckliches bzgl. Zulassung bei dem sinngemässen Statement "der Dreiteiler verhält sich anders im Netz wg. anderer Gelenkkonfiguration". :ph34r:
Die Gelenkkonfiguration beim Dreiteiler entspricht dem R2 - nur eines der beiden Gelenke ist auch in der Höhe beweglich. Somit verhält er sich anders als ein Avenio-Vierteiler bzw. ein R3, die ja beide durch das Doppelgelenk in der Mitte praktisch 2x2-Teiler sind.

U6 Münchner Freiheit @ 28 Mar 2018, 19:21 hat geschrieben:Wieso bestellt man keine 9 Fünfteiler, sondern 9 Zweier und 9 Dreier? Die Trams sollen ja sowieso nur als Fünf Wagen fahren.
Nachdenken oder hier mal nachlesen und so ist nicht grade deine Stärke?
Achso, es sind ja keine C2, weil die fahren nur auf der U6...! :rolleyes:
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Tramrepoort mit einem ganz interessanten Artikel und hübschen Bildern auch von Details wie Kupplungen etc
Auch eine fünfteilige Variante soll mittelfristig eingesetzt werden, dafür braucht es jedoch den neuen Tram-Betriebshof an der Ständlerstraße. Erst die dortigen Werkstätten werden für einen solchen Wagen ausgelegt sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Herr G.
Doppel-Ass

Beitrag von Herr G. »

Wie ist denn der aktuelle Stand in Sachen Inbetriebnahme der neu angelieferten Fahrzeuge?
Zumindest die Vierteiler sollten ja so langsam mit Probefahrten beginnen, sofern alles "planmäßig" läuft. Vorausgesetzt natürlich man kann bei der Neuabnahme von Straßenbahnen in München von etwas planmäßigem Sprechen.
Viele Grüße,
Herr G.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Herr G. @ 10 Apr 2018, 11:32 hat geschrieben: Wie ist denn der aktuelle Stand in Sachen Inbetriebnahme der neu angelieferten Fahrzeuge?
Zumindest die Vierteiler sollten ja so langsam mit Probefahrten beginnen, sofern alles "planmäßig" läuft.
Du glaubst doch nicht dass die Münchner TAB Probefahrten ohne Anlieferung von mindestens 2 LKW-Ladungen Akten genehmigt?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Der Fairness halber muß man schon sagen, dass die Variobahnen ziemlich flott vorläufige Genehmigungen hatten zumindest für Teilstrecken oder Testfahrten und auch die ersten Avenios standen sich keine Flachstelle in die Schlappen.

(Das ändert nichts daran, dass was dann als Theater folgte mit Teilzulassungen, Auslaufen von vorläufigen Genehmigungen etc. ein ernüchterndes und für alle Seiten entwürdigendens Drama war.)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Mich wundert, warum da der TAB-Mann sich mit auf dem Avenio DoTra-Foto abbilden hat lassen?
Haben sich die Wogen da etwas geglättet und man kann wieder besser miteinander?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Weil das nicht *DER* TAB-Mann ist.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Rathaus Umschau im Antwaort auf die "Supercaps Anfrage"
„Bei den momentan in Beschaffung befindlichen Avenio TZ + mögliche Optionen ist die Ausrüstung von 3-, 4- und 5-teiligen Fahrzeugen mit Energiespeicher optionaler Bestandteil des Liefervertrags.

Möglich ist der Abruf der folgenden technischen Optionen:

-Ausrüstung mit Supercaps zur Speicherung von Bremsenergie (Kapazität und technische Ausführung ist aber nicht ausreichend für fahrleitungsfreies Fahren)
-Ausrüstung mit Akku zum fahrleitungsfreien Fahren
-Ausrüstung mit Hybridspeicher (Supercaps + Akku), der die Vorteile beider Systeme kombiniert. Fahrleitungsfreies Fahren ist auch auf längeren Strecken möglich, kurzzeitige Spitzen werden über die Supercaps abgedeckt.

Inwiefern und wann diese Optionen zur Erprobung der Technologien und zum produktiven Einsatz generell im FG-Betrieb kommen sollen, wurde noch nicht entschieden.“
was positiv ist, dass alle Möglichkeiten mit diesen Optionen zu Verfügung stehen
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Sind mittlerweile eigentlich weitere Züge eingetroffen? Die Meldung mit dem ersten 3+2 Zug ist ja schon ein Weilchen her.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 21 Apr 2018, 16:03 hat geschrieben: Sind mittlerweile eigentlich weitere Züge eingetroffen? Die Meldung mit dem ersten 3+2 Zug ist ja schon ein Weilchen her.
Bin gerade mit der S8 vorbei gefahren und habe nichts gesehen. Tramreport hat auch nichts berichtet also würde ich eher sagen nein.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Es ergibt auch weniger Sinn - für Tests/Voranschreiten der Zulassungen reicht ein Zug. Alles weitere steht nur im Weg rum. Die werden auch ohne Zulassung sicherlich irgendwann kommen, aber ich glaub nicht dass die MVG drauf aus ist möglichst viele Fahrzeuge rumstehen zu haben :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Tramreport Das zweite Pärchen Avenios ist da.

Ich muss der Seite echt Respekt zollen. Zum Thema Münchner Nahverkehr (natürlich mit Fokus auf Tram) gibt es zur Zeit wenig informativeres und aktuelleres. Insbesondere in Zeiten wo das Webangebot von München und MVG stark nachlässt.
U6 Münchner Freiheit
Routinier

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

http://www.tramreport.de/2018/03/07/freist...zur-verfuegung/

Ist zwar schon 2 Monate alt, aber da steht, dass de Freistaat für die MVG Geld für 13 neue Straßenbahnen zur Verfügung stellt. Das ist doch erfreulich. Ob die MVG das Angebot annimmt? :)

Zusätzlich gibt es noch obendrauf noch als Geschenk eine Förderung von 9 weitere neue U-Bahnen. :)
Ob von der möglichen Option von bis zu 22 C2 noch weitere dann bestellt werden?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

U6 Münchner Freiheit @ 7 May 2018, 22:32 hat geschrieben: Ist zwar schon 2 Monate alt, ...
Richtig, und deshalb auch nicht wirklich eine Neuigkeit, schon mehrfach gepostet und verlinkt.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

U6 Münchner Freiheit @ 7 May 2018, 21:32 hat geschrieben: Zusätzlich gibt es noch obendrauf noch als Geschenk eine Förderung von 9 weitere neue U-Bahnen. :)
Ob von der möglichen Option von bis zu 22 C2 noch weitere dann bestellt werden?
Nein, es werden ausschließlich C1 beschafft, um die Probleme der Zulassung zu umgehen.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Auch das dritte Pärchen ist laut Tram Report in der Nach auf Freitag angekommen.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

In meiner Datenbank vermerkt. B-)

Bzgl. Einsatz der TZ scheint man ja optimistisch. Hoffen wirs mal, dass es so kommt.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

spock5407 @ 11 May 2018, 14:34 hat geschrieben: Hoffen wirs mal, dass es so kommt.
Kam es denn irgendwann in den letzten 10 Jahren schonmal so wie man bei der MVG geschätzt hat?

Ich glaube eher, die geringste Verzögerung war ungefähr ein 3/4 Jahr gegenüber der ursprünglichen Schätzung (für die ersten T-Wagen), die den Rekord hält entweder die Variobahn oder der C2.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Gibt es eigentlich irgendwas neues von der Zulassung der TZ oder wenigstens der neuen 4-teiligen T?

Ich meine, wäre doch schön, wenn die MVG es gelegentlich einrichten könnte, sich um ihre neuen Fahrzeuge zu kümmern... Immerhin fallen nach wie vor täglich fahrplanmäßige Kurse aus.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

mmouse @ 26 Jun 2018, 15:09 hat geschrieben:Ich meine, wäre doch schön, wenn die MVG es gelegentlich einrichten könnte, sich um ihre neuen Fahrzeuge zu kümmern...
Ich finds immer wieder "lustig", wie manche hier offenbar glauben, die Leute von der MVG sitzen den ganzen Tag im Biergarten und freuen sich, dass neue Trambahnen einfach nur die Gleise beschweren.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ich bin ja mal gespannt, was man macht, wenn die neuen Fahrzeuge nicht zum Fahplanwechsel zur Verfügung stehen? :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dann wird die 19 West eingestellt!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Letzte Nacht wurden 2707 und 2758 geliefert, Zwei- und Dreiteiler.
Arcadia
Doppel-Ass

Beitrag von Arcadia »

Martin H. @ 29 Jun 2018, 16:36 hat geschrieben: Letzte Nacht wurden 2707 und 2758 geliefert, Zwei- und Dreiteiler.
Zulassung 2021...
Antworten