Ich halte dich eigentlich für intelligent genug, dass dir Jojos Kernaussage, die er mit dieser bweussten Überspitzung zum Ausdruck bringen wollte, durchaus klar geworden sein sollte.Iarn @ 22 Dec 2017, 10:50 hat geschrieben: Und wo wir beim Thema Argumente ausgehen sind? So einen Scheiß wie ein 2,5 Minuten Takt hat hier niemand gefordert und dieser ewige Themenwechsel zum Ablenken macht mich wütend.
[M] Warum gibt es Kostendeckung nur bei MVG?
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Nach der selben rechtlichen Grundlage bekommt die AVG in Karlsruhe auch einige in die Innenstadt durchgebundene Regionalbahn-Verkehre direkt zugeschoben, muss sich hingegen aus ausschreibungen für Verkehre, die nur auf EBO-Gleisen verkehren und nicht in die Innenstadt fahren raus halten.AK1 @ 22 Dec 2017, 21:52 hat geschrieben: So ist es wie es im Artikel steht...
Gibt sicher noch mehr Beispiele, eines habe ich hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Vias_(Unternehmen)
Wie würde das – um den Bogen zur MVG zurück zu spannen – eigentlich mit den Leistungen aussehen, die der MVG von Umland-Landkreisen per Direktvergabe übertragen werden, da es sich um ein-/ausbrechenden Verkehr in die bzw. aus der Stadt handelt und dort auf Stadtgebiet die MVG bereits Konzessionsinhaberin ist...?
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Da müssen heutzutage mindestens 50% der Fahrleistungen auf Stadtgebiet stattfinden. Die Leistungen müssten dann wahrscheinlich genauso ausgeschrieben werden.TramBahnFreak @ 23 Dec 2017, 01:52 hat geschrieben: Wie würde das – um den Bogen zur MVG zurück zu spannen – eigentlich mit den Leistungen aussehen, die der MVG von Umland-Landkreisen per Direktvergabe übertragen werden, da es sich um ein-/ausbrechenden Verkehr in die bzw. aus der Stadt handelt und dort auf Stadtgebiet die MVG bereits Konzessionsinhaberin ist...?
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Wieviele gibt es da überhaupt? Spontan fallen mir da nur 160 und 172 ein.TramBahnFreak @ 23 Dec 2017, 01:52 hat geschrieben: Wie würde das – um den Bogen zur MVG zurück zu spannen – eigentlich mit den Leistungen aussehen, die der MVG von Umland-Landkreisen per Direktvergabe übertragen werden, da es sich um ein-/ausbrechenden Verkehr in die bzw. aus der Stadt handelt und dort auf Stadtgebiet die MVG bereits Konzessionsinhaberin ist...?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Weshalb? Die Landkreise schreiben aus, sind also im echten Wettbewerb, vergeben aber trotzdem ihre wenigen Kilometer der Linie direkt an die MVG. Da ändert sich doch nix dran.Jojo423 @ 23 Dec 2017, 02:06 hat geschrieben: Da müssen heutzutage mindestens 50% der Fahrleistungen auf Stadtgebiet stattfinden. Die Leistungen müssten dann wahrscheinlich genauso ausgeschrieben werden.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
-
- *Lebende Forenlegende*
wie wäre es mit dem ex-262, heutigem 936(?) Gauting-Fürstenried? Oder ist das was anderes? Gibt es da nicht noch eine zweite Linie, sowas wie Planegg-Klinikum? Linie 25? U6?Jojo423 @ 23 Dec 2017, 03:14 hat geschrieben: 55er nach Putzbrunn könnte auch noch so ein Kandidat sein, ebenfalls wie der 193er.
Betrifft die MVG München aber auch insoweit kaum, weil diese m.W. nach ja keine Verkehre außerhalb ihres Verkehrsgebietes bzw. entsprechende Beteiligungen hat?Mark8031 @ 22 Dec 2017, 21:26 hat geschrieben: Schön, dass ich mal meinen Wissensstand in einem Zeitungsbericht lesen kann. Und um den Bogen zu dem Thema hier zu bekommen: es scheint, als handeln alle Städte außer München doch nicht illegal, wie hier schon unterstellt wurde.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Das ist egal, die Linie kann zum Beispiel im Landkreis verlängert werden, wenn sie im Stadtgebiet öfters verkehrt (also Stadtgebiet 10er Takt, außerhalb 20er Takt)JeDi @ 23 Dec 2017, 09:56 hat geschrieben: Allerdings 50% der gesamten Fahrleistung des Auftragnehmers, nicht 50% der Linie.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Richtig. Oder der 265er. In diesen Fällen zahlt die MVG an die Landkreise, da sie ja zusätzliche Verkehre in der Stadt betreiben. Und die U6 wird ja von Garching subventioniert, also beispielsweise der Takt 10 (?) in der HVZ.Cloakmaster @ 23 Dec 2017, 04:09 hat geschrieben: wie wäre es mit dem ex-262, heutigem 936(?) Gauting-Fürstenried? Oder ist das was anderes? Gibt es da nicht noch eine zweite Linie, sowas wie Planegg-Klinikum? Linie 25? U6?
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein, es geht nur darum, dass der kommunale, per Direktvergabe betraute Verkehrsbetrieb den Hauptteil seiner Verkehrsleistung (also >50%) auf dem eigenen Gebiet abwickelt. Das hat nichts mit einzelnen Linien zu tun, es wird stets die gesamte Verkehrsleistung betrachtet.Jojo423 @ 23 Dec 2017, 10:11 hat geschrieben: Das ist egal, die Linie kann zum Beispiel im Landkreis verlängert werden, wenn sie im Stadtgebiet öfters verkehrt (also Stadtgebiet 10er Takt, außerhalb 20er Takt)
-
- *Lebende Forenlegende*
Zahlt da nicht die Stadt (als AT) an das Verkehrsunternehmen, was fährt? Dem Nachbarlandkreis ist es jedenfalls rechtlich gar nicht möglich, Verkehre in der Stadt München bei „seinem“ VU zu bestellen.Jojo423 @ 23 Dec 2017, 10:15 hat geschrieben: Richtig. Oder der 265er. In diesen Fällen zahlt die MVG an die Landkreise, da sie ja zusätzliche Verkehre in der Stadt betreiben.
Zahlt da nicht inzwischen - analog Grünwald - der Landkreis?Und die U6 wird ja von Garching subventioniert, also beispielsweise der Takt 10 (?) in der HVZ.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Entweder wir reden gerade aneinander vorbei, oder du hast einen krassen Denkfehler (was ich jetzt mal bezweifel).JeDi @ 23 Dec 2017, 10:34 hat geschrieben: Nein, es geht nur darum, dass der kommunale, per Direktvergabe betraute Verkehrsbetrieb den Hauptteil seiner Verkehrsleistung (also >50%) auf dem eigenen Gebiet abwickelt. Das hat nichts mit einzelnen Linien zu tun, es wird stets die gesamte Verkehrsleistung betrachtet.
Sonst könnte die MVG per Direktvergabe ja auch Linienen außerhalb des Stadtgebiets bekommen.

Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
1.) Nein, das zahlt die MVG, da zusätzliche Leistungen im Stadtgebiet dadurch entstehen. Also diese zusätzlichen Fahrten werden ersetzt, bspw wenn jemand im 265er vom Rathaus Pasing bis zum Bahnhof fährt.JeDi @ 23 Dec 2017, 10:39 hat geschrieben: Zahlt da nicht die Stadt (als AT) an das Verkehrsunternehmen, was fährt? Dem Nachbarlandkreis ist es jedenfalls rechtlich gar nicht möglich, Verkehre in der Stadt München bei „seinem“ VU zu bestellen.
Zahlt da nicht inzwischen - analog Grünwald - der Landkreis?
2.) Soweit ich weiß, zahlt das die Stadt Garching direkt. Das ist aber keine 100%ig sichere Aussage.
Edit: Ich glaube, da zahlt der Freistaat Bayern, der Landkreis und die Stadt Garching.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- *Lebende Forenlegende*
Kann sie und darf sie auch (unter bestimmten Bedingungen, unter anderem nur in der Nähe ihres Haupteinzugsgebietes). Solche Konstrukte sind auch gar nicht selten.Jojo423 @ 23 Dec 2017, 10:40 hat geschrieben: Sonst könnte die MVG per Direktvergabe ja auch Linienen außerhalb des Stadtgebiets bekommen.![]()
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich kenne das aktuelle Münchener System nicht, es wäre aber zumindest eine ulkige Konstruktion (außer, der Landkreiskutscher würde hier nicht auf eigener Konzession, sondern als Sub der MVG fahren). Dass aber an den Landkreis gezahlt wird, halte ich für quasi ausgeschlossen.Jojo423 @ 23 Dec 2017, 10:44 hat geschrieben: 1.) Nein, das zahlt die MVG, da zusätzliche Leistungen im Stadtgebiet dadurch entstehen. Also diese zusätzlichen Fahrten werden ersetzt, bspw wenn jemand im 265er vom Rathaus Pasing bis zum Bahnhof fährt.
-
- *Lebende Forenlegende*
Zum Beispiel die SSB-Buslinien 35 und 38 (die Stuttgart nicht berühren), oder quasi alle Busverkehre im nördlichen Landkreis Märkisch-Oderland an die BBG - das ist die Busgesellschaft des Nachbarlandkreises (MOL-Süd wurde ausgeschrieben).Jojo423 @ 23 Dec 2017, 11:34 hat geschrieben: Kannst du ein Beispiel nennen? Würde mir das gerne mal näher anschauen.![]()
Genau genommen, betrifft das alle Fahrten, die nur zwischen Pasing und Lochham Heitmeiersiedlung verkehren.Jojo423 @ 23 Dec 2017, 10:44 hat geschrieben:
1.) Nein, das zahlt die MVG, da zusätzliche Leistungen im Stadtgebiet dadurch entstehen. Also diese zusätzlichen Fahrten werden ersetzt, bspw wenn jemand im 265er vom Rathaus Pasing bis zum Bahnhof fährt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Das ist interessant... Auch auf Sylt hält man die Eigenwirtschaftlichkeit für nötig: https://www.shz.de/lokales/sylter-rundschau...id17902726.html
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher.Lazarus @ 28 Dec 2017, 01:21 hat geschrieben:Wobei aber das wohl nur auf die gekennzeichneten Fahrten zutrifft.Da dürfte aber wiederum die MVG Konzessionsinhaber sein.
Drum fährt der Watzinger die Kurzfahrten ja auch mit nem blauen Bus im Auftrag der MVG.
Beim 710er ist, soweit ich weiß, auch die MVG Konzessionsinhaberin für das Teilstück auf Münchner Stadtgebiet... :unsure:
Der 9410 durfte letztes Jahr auch einige Monate lang (wegen der fehlenden MVG-Konzession) nicht mehr die MVG-Busspur nutzen.TramBahnFreak @ 28 Dec 2017, 02:16 hat geschrieben:Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher.Lazarus @ 28 Dec 2017, 01:21 hat geschrieben:Wobei aber das wohl nur auf die gekennzeichneten Fahrten zutrifft.Da dürfte aber wiederum die MVG Konzessionsinhaber sein.
Drum fährt der Watzinger die Kurzfahrten ja auch mit nem blauen Bus im Auftrag der MVG.
Beim 710er ist, soweit ich weiß, auch die MVG Konzessionsinhaberin für das Teilstück auf Münchner Stadtgebiet... :unsure:

710 und 176 haben dagegen stadteinwärts sogar einen gemeinsamen Fahrplanaushang. Der 710 ist so weitestmöglich ins MVG-Netz integriert.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)