[M] Avenio Sammelthema
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Es ergibt auch weniger Sinn - für Tests/Voranschreiten der Zulassungen reicht ein Zug. Alles weitere steht nur im Weg rum. Die werden auch ohne Zulassung sicherlich irgendwann kommen, aber ich glaub nicht dass die MVG drauf aus ist möglichst viele Fahrzeuge rumstehen zu haben 
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Tramreport Das zweite Pärchen Avenios ist da.
Ich muss der Seite echt Respekt zollen. Zum Thema Münchner Nahverkehr (natürlich mit Fokus auf Tram) gibt es zur Zeit wenig informativeres und aktuelleres. Insbesondere in Zeiten wo das Webangebot von München und MVG stark nachlässt.
Ich muss der Seite echt Respekt zollen. Zum Thema Münchner Nahverkehr (natürlich mit Fokus auf Tram) gibt es zur Zeit wenig informativeres und aktuelleres. Insbesondere in Zeiten wo das Webangebot von München und MVG stark nachlässt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
U6 Münchner Freiheit
- Routinier
http://www.tramreport.de/2018/03/07/freist...zur-verfuegung/
Ist zwar schon 2 Monate alt, aber da steht, dass de Freistaat für die MVG Geld für 13 neue Straßenbahnen zur Verfügung stellt. Das ist doch erfreulich. Ob die MVG das Angebot annimmt?
Zusätzlich gibt es noch obendrauf noch als Geschenk eine Förderung von 9 weitere neue U-Bahnen.
Ob von der möglichen Option von bis zu 22 C2 noch weitere dann bestellt werden?
Ist zwar schon 2 Monate alt, aber da steht, dass de Freistaat für die MVG Geld für 13 neue Straßenbahnen zur Verfügung stellt. Das ist doch erfreulich. Ob die MVG das Angebot annimmt?
Zusätzlich gibt es noch obendrauf noch als Geschenk eine Förderung von 9 weitere neue U-Bahnen.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Nein, es werden ausschließlich C1 beschafft, um die Probleme der Zulassung zu umgehen.U6 Münchner Freiheit @ 7 May 2018, 21:32 hat geschrieben: Zusätzlich gibt es noch obendrauf noch als Geschenk eine Förderung von 9 weitere neue U-Bahnen.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Kam es denn irgendwann in den letzten 10 Jahren schonmal so wie man bei der MVG geschätzt hat?spock5407 @ 11 May 2018, 14:34 hat geschrieben: Hoffen wirs mal, dass es so kommt.
Ich glaube eher, die geringste Verzögerung war ungefähr ein 3/4 Jahr gegenüber der ursprünglichen Schätzung (für die ersten T-Wagen), die den Rekord hält entweder die Variobahn oder der C2.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Gibt es eigentlich irgendwas neues von der Zulassung der TZ oder wenigstens der neuen 4-teiligen T?
Ich meine, wäre doch schön, wenn die MVG es gelegentlich einrichten könnte, sich um ihre neuen Fahrzeuge zu kümmern... Immerhin fallen nach wie vor täglich fahrplanmäßige Kurse aus.
Ich meine, wäre doch schön, wenn die MVG es gelegentlich einrichten könnte, sich um ihre neuen Fahrzeuge zu kümmern... Immerhin fallen nach wie vor täglich fahrplanmäßige Kurse aus.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Ich finds immer wieder "lustig", wie manche hier offenbar glauben, die Leute von der MVG sitzen den ganzen Tag im Biergarten und freuen sich, dass neue Trambahnen einfach nur die Gleise beschweren.mmouse @ 26 Jun 2018, 15:09 hat geschrieben:Ich meine, wäre doch schön, wenn die MVG es gelegentlich einrichten könnte, sich um ihre neuen Fahrzeuge zu kümmern...
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Hier https://www.tramreport.de/2018/05/11/avenio...efert/#commentscilio @ 30 Jun 2018, 10:49 hat geschrieben:Hätte nicht vermutet, dass es dieses Mal auch wieder so lange dauert, bis die ja doch vom Aufbau identischen Fahrzeugen mal endlich auf Testfahrt dürfen. Für Doppeltraktionen sieht es ja anders aus.
hatte jemand vor einer Woche gemeldet, den 2504 auf Testfahrt gesehen zu haben.
(der unterste von den momentan 11 Kommentaren)
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
-
sebastian_t
- Routinier
Vermutlich gibt es noch überhaupt keine Probe-/Testfahrten, denn sonst gäbe es schon darüber einen Artikel in Tramreport.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Tramreport alle Fahrzeuge der zweiten Bauserie befinden sich nun in München.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nachdem die MVG die Öffentlichkeit da einbezieht, wenn es was positives zu berichten gibt, ist davon auszugehen, es gibt nichts positives zu berichten. Den Rest kann mans ich denken.
... die "alten" Avenios musste man auch von der Stange bestellen - da konnte man sich aus Zeitnot leider, leider nicht dutzendfachen Extra-Firlefanz einbauen lassen, wie man das in München sonst so gerne macht :ph34r:Hot Doc @ 3 Aug 2018, 11:59 hat geschrieben: Wobei gerade beim "alten" Avenio die ersten Probefahrten - so ich das noch richtig in Erinneung habe - relativ flott stattfanden.
Hoffentlich war man so schlau und hat auf den Extra-Firlefanz verzichtet. Die ersten Avenio haben ja gezeigt, das es Fahrzeuge von der Stange durchaus auch tun.....mmouse @ 3 Aug 2018, 13:46 hat geschrieben: ... die "alten" Avenios musste man auch von der Stange bestellen - da konnte man sich aus Zeitnot leider, leider nicht dutzendfachen Extra-Firlefanz einbauen lassen, wie man das in München sonst so gerne macht :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
Bitte zurückbleiben
- Foren-Ass
Von der Stange kaufen bedeutet, das man ein Fahrzeug so kauft, wie es der Hersteller anbietet, also z.b. ohne große Extras einbauen zu lassen.Bitte zurückbleiben @ 3 Aug 2018, 19:16 hat geschrieben: Was soll das „von der Stange“ eigentlich bedeuten? Die, die wir bekommen haben, waren doch aus der Serie für Den Haag. Haben die Niederländer denn dann ein „nacktes“ Fahrzeug von der Stange bestellt? Kann ich mir bei deren hoher ÖPNV Qualität kaum vorstellen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Das funktioniert halt mit einer Trambahn nur bis zu einem gewissen Grad - jedes Netz hat so seine Besonderheiten. München braucht historisch gewachsen zum Beispiel die für Normalspur im Vergleich schmalen Wagenkästen. Oh, und die Hersteller leben natürlich auch davon, dass ihre jeweils aktuelle Baureihe auf möglichst viele Verwender zugeschnitten werden kann, also die Basis aus dem Fertigbaukasten gibt es wohl, aber ansonsten ist es gerade bei gewachsenen Netzen sehr oft dann individuelle Maßarbeit.Lazarus @ 3 Aug 2018, 18:18 hat geschrieben: Von der Stange kaufen bedeutet, das man ein Fahrzeug so kauft, wie es der Hersteller anbietet, also z.b. ohne große Extras einbauen zu lassen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!