Das ist mir heute auch aufgefallen. Ich stand vor einer Vitrine und wollte mich über den genauen Verlauf der neuen Ringlinien informieren, aber auf den Linienplänen in den U-Bahnstationen tauchen sie nicht auf, weil es der Stand von Dezember 2017 ist.Oliver-BergamLaim @ 5 Jun 2018, 12:25 hat geschrieben:
Was sich seit letztem Druck im Dezember alles geändert hat (19er nach Berg am Laim, neuer 58/68, neuer 149, Verkürzung 25er, Wegfall 148/150, Verlängerung 155er), wird in den Plänen nirgends reflektiert und hängt nun in ganz München falsch aus.
[M] Jahresfahrplan 2018
Wo ist das Problem?
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Jein.
Die Umgebungspläne (U-Bahnhöfe) wurden dahingehend schon aktualisiert, z. B. am Hauptbahnhof, auch online abrufbar. Das war mit den Umgebungsplänen aber schon immer so, da hatte bsp. damals auch die neue Haltestelle Elisenstraße ausgereicht, um die gesamten Pläne für den Hauptbahnhof zu tauschen.
Man merkt hier halt wieder ganz klar den Unterschied in der Zuständigkeit, vielleicht sollte die MVG einfach ihre eigenen Verkehrslinienplan entwerfen (wie die Aushangfahrpläne), weil aktuell halten können die sowas tatsächlich.
Die Umgebungspläne (U-Bahnhöfe) wurden dahingehend schon aktualisiert, z. B. am Hauptbahnhof, auch online abrufbar. Das war mit den Umgebungsplänen aber schon immer so, da hatte bsp. damals auch die neue Haltestelle Elisenstraße ausgereicht, um die gesamten Pläne für den Hauptbahnhof zu tauschen.
Man merkt hier halt wieder ganz klar den Unterschied in der Zuständigkeit, vielleicht sollte die MVG einfach ihre eigenen Verkehrslinienplan entwerfen (wie die Aushangfahrpläne), weil aktuell halten können die sowas tatsächlich.
S27 nach Deisenhofen
Vermutlich ist diese Grafik zur Haltestellensituierung gemeint, die mittlerweile jedoch nicht mehr aufrufbar ist:
P-fan @ 23 May 2018, 19:27 hat geschrieben: Zaghafte Ansätze gibt es mittlerweile. Leider hat man auf der Grafik Silberhorn-/Ichostraße die Linien 58 und 68 vertauscht:
https://www.mvg.de/.rest/betriebsaenderunge...26997984000.pdf
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Sie werden zumindest digital aktualisiert.Oliver-BergamLaim @ 5 Jun 2018, 12:02 hat geschrieben:Das Gedruckte ist das eine, aber selbst digital werden die Pläne unterjährig nicht aktualisiert. Ein paar Striche im pdf ändern bzw. korrigieren und das pdf neu online stellen, kann doch eigentlich jetzt nicht zu viel verlangt sein?
Beim MVV findet man hier die 4. Version des Verkehrslinienplan Stadt für 2018. (Version 3 hatte Stand vom April)
Enthalten sind die Ringlinien sowie die weiteren Änderungen bei den Buslinien. Bei der Tram ist zumindest der Hinweis drin, dass es baustellenbedingt andere Linienführungen gibt.
Warum es die MVG nicht hinbekommt den Plan auch auf ihrer Seite zur Verfügung zu stellen weiß ich nicht. Dort ist noch Stand Dez. 2017 drin.
Der Verkehrslinienplan Stadt wurde gestern in den Vitrinen am Innsbrucker Ring ausgetauscht. Die Ringlinien 58 und 68 sind nun enthalten, jedoch ist zur St.-Veit-Straße weiterhin die Tram 19 und zum S-Bahnhof Berg am Laim die Tram 25 eingezeichnet, mit dem eingerahmten Zusatz, dass es wegen Bauarbeiten zu Abweichungen kommt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Auf der MVG Seite wurde der Plan auch aktualisiert...Warum das so lange dauert verstehe ich aber nicht.
Gibt es dieses Jahr überhaupt den MVG Stadtplan? Habe davon nichts mitbekommen.
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Der 149 fehlt nicht: Umgebungsplan OstbahnhofMaikäfer @ 16 Jun 2018, 16:43 hat geschrieben: Auf dem Umgebungsplan am Ostbahnhof ist sogar die Baustellenlinie 37 angegeben. Ausserdem die Ringlinien 58/68 und die neue Führung des 155er. Der 149er fehlt aber.
Vielen Dank für den Link! Beim Abbiegen in die Elsässer Straße fehlt der 149er wiederum.Chr18 @ 17 Jun 2018, 13:03 hat geschrieben: Der 149 fehlt nicht: Umgebungsplan Ostbahnhof
Und dass die Linien 58/68 die nördliche Orleansstraße entlangfahren, wird bei der Beschriftung ebenfalls unterschlagen.
Noch ne Kleinigkeit, der Ausstieg nahe der Gravelottestraße ist für die Linie 155 entfallen, steht aber noch im Plan drin.
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Auf dem Plan für den Hbf ist die künftige östliche Endstation der Linie 21 noch nicht vermerkt:
http://efa.mvv-muenchen.de/sta/hauptbahnhof.pdf
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Was aber nicht mit der Verlängerung zusammenhängt.Lazarus @ 26 Jun 2018, 15:59 hat geschrieben: Also die Verlängerung des 160er nach Karlsfeld war die dämlichste Idee, die die MVG seit langem hatte. Weil diese Kurse sind laufend zu spät, oft bis zu 10 Minuten.... :ph34r: :ph34r:
Viele Grüße
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In dem er sich das Fahrplanbuch anschautJean @ 26 Jun 2018, 16:03 hat geschrieben: Ich wüsste zu gerne woher Larazus genau weiß welchen Kurs gerade von Karlsfeld kommt... :ph34r:

@Lazarus: Ne, der 160er hat genügend Pufferzeiten von Karlsfeld kommend. Wenn er mit +-0 in Allach wegfährt, ist der vorherige Weg ja nicht egal.
Viele Grüße
Jojo423
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Rein subjektiv und anekdotisch, aber aus meiner Erfahrung hat die Auslastung nach Berg am Laim spürbar angezogen seitdem dort die SL19 fährt. Obwohl größere Züge fahren, sind diese deutlich voller.
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Dürften vermutlich doch einige direkt aus der City nach BergamLaim fahren. Mal sehen, wie das aussieht, wenn der 19er nur noch kleine Wagen hat. Vorallem, wenn man die Ausfallhäufigkeit der zukünftigen Linie 29 sieht.......Iarn @ 8 Jul 2018, 01:38 hat geschrieben: Rein subjektiv und anekdotisch, aber aus meiner Erfahrung hat die Auslastung nach Berg am Laim spürbar angezogen seitdem dort die SL19 fährt. Obwohl größere Züge fahren, sind diese deutlich voller.
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Wie soll eigentlich das Nachtnetz umgestellt werden, wenn der 21er den Ast zur St.-Veit.-Str. übernimmt?
Fährt dann der N19 nach Steinhausen und der N20 wird zur St.-Veit-Str. verlängert? Oder bleibt alles beim Alten, nur mit der dann "unpassenden" Liniennummer?
Fährt dann der N19 nach Steinhausen und der N20 wird zur St.-Veit-Str. verlängert? Oder bleibt alles beim Alten, nur mit der dann "unpassenden" Liniennummer?
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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Bisher fährt ja keine Nachtlinie nach Steinhausen, daher wird das wohl eher beim alten bleiben.Entenfang @ 11 Jul 2018, 11:55 hat geschrieben: Wie soll eigentlich das Nachtnetz umgestellt werden, wenn der 21er den Ast zur St.-Veit.-Str. übernimmt?
Fährt dann der N19 nach Steinhausen und der N20 wird zur St.-Veit-Str. verlängert? Oder bleibt alles beim Alten, nur mit der dann "unpassenden" Liniennummer?
Viele Grüße
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Dann hast du aber das Problem der zu kleinen Züge gerade Freitag und Samstag im Innenstadtbereich. Daher würde das mit der Umstellung durchaus Sinn ergeben. Dafür halt dann N19 nur noch bis Stachus.Jojo423 @ 11 Jul 2018, 14:25 hat geschrieben: Bisher fährt ja keine Nachtlinie nach Steinhausen, daher wird das wohl eher beim alten bleiben.
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Die Linien 20 und 21 fahren ja nun wieder ihren Regelweg und sind nicht mehr mit den Linien 27 und 28 verknüpft. Dennoch sind die Abfahrtszeiten gegenüber dem Fahrplanbuch geändert.
Auch die frühere Fahr-Reihenfolge 22-21-20 hat sich stadteinwärts umgekehrt zu 22-20-21, während sie stadtauswärts unverändert geblieben ist. (Dass dies wegen der häufigen Ausfälle der Linie 22 ohnehin nur Theorie ist, ist ein anderes Thema.)
Interessanter ist, dass der morgendliche 5-Min.-Takt der Linie 22 mit dem 26. Oktober nach der Realität nun auch auf dem Papier endet:
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Auch die Abfahrtszeiten aller drei Linien ändern sich ab 29. Oktober noch einmal, die Reihenfolge wird umgedreht.
Auch die frühere Fahr-Reihenfolge 22-21-20 hat sich stadteinwärts umgekehrt zu 22-20-21, während sie stadtauswärts unverändert geblieben ist. (Dass dies wegen der häufigen Ausfälle der Linie 22 ohnehin nur Theorie ist, ist ein anderes Thema.)
Interessanter ist, dass der morgendliche 5-Min.-Takt der Linie 22 mit dem 26. Oktober nach der Realität nun auch auf dem Papier endet:
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes
Auch die Abfahrtszeiten aller drei Linien ändern sich ab 29. Oktober noch einmal, die Reihenfolge wird umgedreht.
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Warum sollten da zu kleine Züge unterwegs sein? Die Kurse können ja auch tauschen, zum Beispiel vom 20/21 auf die N19.Lazarus @ 11 Jul 2018, 14:53 hat geschrieben: Dann hast du aber das Problem der zu kleinen Züge gerade Freitag und Samstag im Innenstadtbereich. Daher würde das mit der Umstellung durchaus Sinn ergeben. Dafür halt dann N19 nur noch bis Stachus.
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Ich würde es trotzdem besser finden, wenn man gleich den 20/21 zur St. Veit führen würde.Jojo423 @ 3 Oct 2018, 14:17 hat geschrieben: Warum sollten da zu kleine Züge unterwegs sein? Die Kurse können ja auch tauschen, zum Beispiel vom 20/21 auf die N19.
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Hätte natürlich auch seine Vorteile, denn der 15 Minuten Takt auf der N19 wäre dann auf dem gesamten Linienweg. Ich bin mal gespannt auf Dezember.Lazarus @ 3 Oct 2018, 13:20 hat geschrieben: Ich würde es trotzdem besser finden, wenn man gleich den 20/21 zur St. Veit führen würde.

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Zudem hätte man am Stachus eine einheitliche Einstiegshaltestelle.Jojo423 @ 3 Oct 2018, 14:24 hat geschrieben: Hätte natürlich auch seine Vorteile, denn der 15 Minuten Takt auf der N19 wäre dann auf dem gesamten Linienweg. Ich bin mal gespannt auf Dezember.![]()
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