[M] Jahresfahrplan 2018

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Oliver-BergamLaim @ 5 Jun 2018, 12:25 hat geschrieben:
Was sich seit letztem Druck im Dezember alles geändert hat (19er nach Berg am Laim, neuer 58/68, neuer 149, Verkürzung 25er, Wegfall 148/150, Verlängerung 155er), wird in den Plänen nirgends reflektiert und hängt nun in ganz München falsch aus.
Das ist mir heute auch aufgefallen. Ich stand vor einer Vitrine und wollte mich über den genauen Verlauf der neuen Ringlinien informieren, aber auf den Linienplänen in den U-Bahnstationen tauchen sie nicht auf, weil es der Stand von Dezember 2017 ist.
Wo ist das Problem?
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Das Gedruckte ist das eine, aber selbst digital werden die Pläne unterjährig nicht aktualisiert. Ein paar Striche im pdf ändern bzw. korrigieren und das pdf neu online stellen, kann doch eigentlich jetzt nicht zu viel verlangt sein?
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Jein.
Die Umgebungspläne (U-Bahnhöfe) wurden dahingehend schon aktualisiert, z. B. am Hauptbahnhof, auch online abrufbar. Das war mit den Umgebungsplänen aber schon immer so, da hatte bsp. damals auch die neue Haltestelle Elisenstraße ausgereicht, um die gesamten Pläne für den Hauptbahnhof zu tauschen.

Man merkt hier halt wieder ganz klar den Unterschied in der Zuständigkeit, vielleicht sollte die MVG einfach ihre eigenen Verkehrslinienplan entwerfen (wie die Aushangfahrpläne), weil aktuell halten können die sowas tatsächlich.
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Beitrag von P-fan »

Vermutlich ist diese Grafik zur Haltestellensituierung gemeint, die mittlerweile jedoch nicht mehr aufrufbar ist:
P-fan @ 23 May 2018, 19:27 hat geschrieben: Zaghafte Ansätze gibt es mittlerweile. Leider hat man auf der Grafik Silberhorn-/Ichostraße die Linien 58 und 68 vertauscht:

https://www.mvg.de/.rest/betriebsaenderunge...26997984000.pdf
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TrainTom
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Beitrag von TrainTom »

Oliver-BergamLaim @ 5 Jun 2018, 12:02 hat geschrieben:Das Gedruckte ist das eine, aber selbst digital werden die Pläne unterjährig nicht aktualisiert. Ein paar Striche im pdf ändern bzw. korrigieren und das pdf neu online stellen, kann doch eigentlich jetzt nicht zu viel verlangt sein?
Sie werden zumindest digital aktualisiert.
Beim MVV findet man hier die 4. Version des Verkehrslinienplan Stadt für 2018. (Version 3 hatte Stand vom April)
Enthalten sind die Ringlinien sowie die weiteren Änderungen bei den Buslinien. Bei der Tram ist zumindest der Hinweis drin, dass es baustellenbedingt andere Linienführungen gibt.
Warum es die MVG nicht hinbekommt den Plan auch auf ihrer Seite zur Verfügung zu stellen weiß ich nicht. Dort ist noch Stand Dez. 2017 drin.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Der Verkehrslinienplan Stadt wurde gestern in den Vitrinen am Innsbrucker Ring ausgetauscht. Die Ringlinien 58 und 68 sind nun enthalten, jedoch ist zur St.-Veit-Straße weiterhin die Tram 19 und zum S-Bahnhof Berg am Laim die Tram 25 eingezeichnet, mit dem eingerahmten Zusatz, dass es wegen Bauarbeiten zu Abweichungen kommt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Auf der MVG Seite wurde der Plan auch aktualisiert...Warum das so lange dauert verstehe ich aber nicht.
Gibt es dieses Jahr überhaupt den MVG Stadtplan? Habe davon nichts mitbekommen.
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Beitrag von Maikäfer »

Auf dem Umgebungsplan am Ostbahnhof ist sogar die Baustellenlinie 37 angegeben. Ausserdem die Ringlinien 58/68 und die neue Führung des 155er. Der 149er fehlt aber.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Jean @ 16 Jun 2018, 14:14 hat geschrieben: Gibt es dieses Jahr überhaupt den MVG Stadtplan? Habe davon nichts mitbekommen.
Vermisst dieses unhandliche Trumm tatsächlich jemand?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich fand es nicht schlecht.
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Beitrag von Chr18 »

Maikäfer @ 16 Jun 2018, 16:43 hat geschrieben: Auf dem Umgebungsplan am Ostbahnhof ist sogar die Baustellenlinie 37 angegeben. Ausserdem die Ringlinien 58/68 und die neue Führung des 155er. Der 149er fehlt aber.
Der 149 fehlt nicht: Umgebungsplan Ostbahnhof
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Maikäfer
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Beitrag von Maikäfer »

Hm, hier ist auch schon die Linie 21 drauf. Wieder eine andere Variante. Auf dem "großen" Plan im Bahnhof, der u.a. auch die Haltestelle Kirchenstr. zeigt, ist an ebendieser nur der 155er angegeben.
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Beitrag von P-fan »

Chr18 @ 17 Jun 2018, 13:03 hat geschrieben: Der 149 fehlt nicht: Umgebungsplan Ostbahnhof
Vielen Dank für den Link! Beim Abbiegen in die Elsässer Straße fehlt der 149er wiederum.

Und dass die Linien 58/68 die nördliche Orleansstraße entlangfahren, wird bei der Beschriftung ebenfalls unterschlagen.

Noch ne Kleinigkeit, der Ausstieg nahe der Gravelottestraße ist für die Linie 155 entfallen, steht aber noch im Plan drin.

---

Auf dem Plan für den Hbf ist die künftige östliche Endstation der Linie 21 noch nicht vermerkt:

http://efa.mvv-muenchen.de/sta/hauptbahnhof.pdf
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Also die Verlängerung des 160er nach Karlsfeld war die dämlichste Idee, die die MVG seit langem hatte. Weil diese Kurse sind laufend zu spät, oft bis zu 10 Minuten.... :ph34r: :ph34r:
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 26 Jun 2018, 15:59 hat geschrieben: Also die Verlängerung des 160er nach Karlsfeld war die dämlichste Idee, die die MVG seit langem hatte. Weil diese Kurse sind laufend zu spät, oft bis zu 10 Minuten.... :ph34r: :ph34r:
Was aber nicht mit der Verlängerung zusammenhängt.
Viele Grüße
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 26 Jun 2018, 17:00 hat geschrieben: Was aber nicht mit der Verlängerung zusammenhängt.
Wenn aber nur die Kurse hauptsächlich zu spät sind, die aus Karlsfeld kommen, sehe ich da durchaus einen Zusammenhang sorry.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich wüsste zu gerne woher Larazus genau weiß welchen Kurs gerade von Karlsfeld kommt... :ph34r:
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 26 Jun 2018, 16:03 hat geschrieben: Ich wüsste zu gerne woher Larazus genau weiß welchen Kurs gerade von Karlsfeld kommt... :ph34r:
In dem er sich das Fahrplanbuch anschaut ;-)

@Lazarus: Ne, der 160er hat genügend Pufferzeiten von Karlsfeld kommend. Wenn er mit +-0 in Allach wegfährt, ist der vorherige Weg ja nicht egal.
Viele Grüße
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Jean
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Beitrag von Jean »

Er hat aber schon bewiesen...dass er dazu nicht in der Lage ist. :ph34r:
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Rein subjektiv und anekdotisch, aber aus meiner Erfahrung hat die Auslastung nach Berg am Laim spürbar angezogen seitdem dort die SL19 fährt. Obwohl größere Züge fahren, sind diese deutlich voller.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 8 Jul 2018, 01:38 hat geschrieben: Rein subjektiv und anekdotisch, aber aus meiner Erfahrung hat die Auslastung nach Berg am Laim spürbar angezogen seitdem dort die SL19 fährt. Obwohl größere Züge fahren, sind diese deutlich voller.
Dürften vermutlich doch einige direkt aus der City nach BergamLaim fahren. Mal sehen, wie das aussieht, wenn der 19er nur noch kleine Wagen hat. Vorallem, wenn man die Ausfallhäufigkeit der zukünftigen Linie 29 sieht.......
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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Wie soll eigentlich das Nachtnetz umgestellt werden, wenn der 21er den Ast zur St.-Veit.-Str. übernimmt?

Fährt dann der N19 nach Steinhausen und der N20 wird zur St.-Veit-Str. verlängert? Oder bleibt alles beim Alten, nur mit der dann "unpassenden" Liniennummer?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Entenfang @ 11 Jul 2018, 11:55 hat geschrieben: Oder bleibt alles beim Alten, nur mit der dann "unpassenden" Liniennummer?
Vermute ich mal stark.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Entenfang @ 11 Jul 2018, 11:55 hat geschrieben: Wie soll eigentlich das Nachtnetz umgestellt werden, wenn der 21er den Ast zur St.-Veit.-Str. übernimmt?

Fährt dann der N19 nach Steinhausen und der N20 wird zur St.-Veit-Str. verlängert? Oder bleibt alles beim Alten, nur mit der dann "unpassenden" Liniennummer?
Bisher fährt ja keine Nachtlinie nach Steinhausen, daher wird das wohl eher beim alten bleiben.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 11 Jul 2018, 14:25 hat geschrieben: Bisher fährt ja keine Nachtlinie nach Steinhausen, daher wird das wohl eher beim alten bleiben.
Dann hast du aber das Problem der zu kleinen Züge gerade Freitag und Samstag im Innenstadtbereich. Daher würde das mit der Umstellung durchaus Sinn ergeben. Dafür halt dann N19 nur noch bis Stachus.
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Beitrag von P-fan »

Die Linien 20 und 21 fahren ja nun wieder ihren Regelweg und sind nicht mehr mit den Linien 27 und 28 verknüpft. Dennoch sind die Abfahrtszeiten gegenüber dem Fahrplanbuch geändert.

Auch die frühere Fahr-Reihenfolge 22-21-20 hat sich stadteinwärts umgekehrt zu 22-20-21, während sie stadtauswärts unverändert geblieben ist. (Dass dies wegen der häufigen Ausfälle der Linie 22 ohnehin nur Theorie ist, ist ein anderes Thema.)

Interessanter ist, dass der morgendliche 5-Min.-Takt der Linie 22 mit dem 26. Oktober nach der Realität nun auch auf dem Papier endet:

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel....neys=&start=yes

Auch die Abfahrtszeiten aller drei Linien ändern sich ab 29. Oktober noch einmal, die Reihenfolge wird umgedreht.
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Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 11 Jul 2018, 14:53 hat geschrieben: Dann hast du aber das Problem der zu kleinen Züge gerade Freitag und Samstag im Innenstadtbereich. Daher würde das mit der Umstellung durchaus Sinn ergeben. Dafür halt dann N19 nur noch bis Stachus.
Warum sollten da zu kleine Züge unterwegs sein? Die Kurse können ja auch tauschen, zum Beispiel vom 20/21 auf die N19.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 3 Oct 2018, 14:17 hat geschrieben: Warum sollten da zu kleine Züge unterwegs sein? Die Kurse können ja auch tauschen, zum Beispiel vom 20/21 auf die N19.
Ich würde es trotzdem besser finden, wenn man gleich den 20/21 zur St. Veit führen würde.
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Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 3 Oct 2018, 13:20 hat geschrieben: Ich würde es trotzdem besser finden, wenn man gleich den 20/21 zur St. Veit führen würde.
Hätte natürlich auch seine Vorteile, denn der 15 Minuten Takt auf der N19 wäre dann auf dem gesamten Linienweg. Ich bin mal gespannt auf Dezember. ;-)
Viele Grüße
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Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 3 Oct 2018, 14:24 hat geschrieben: Hätte natürlich auch seine Vorteile, denn der 15 Minuten Takt auf der N19 wäre dann auf dem gesamten Linienweg. Ich bin mal gespannt auf Dezember. ;-)
Zudem hätte man am Stachus eine einheitliche Einstiegshaltestelle.
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