Hot Doc @ 22 Aug 2018, 20:08 hat geschrieben: Ich hatte mal auch was von einer Option 5-Teiler im Kopf. Es gibt/gab durchaus Planungen auch die 19 für 5-Teiler auszubauen.
Welche SL19, die alte oder die heutige?
Das zeiht für mich das Dilemma der Fünfteiler. Man erinnere sich, die 3+2 Teiler wurden für die Linien 20 und 21 beschafft, allerdings wurde das Liniennetz bereits während der Beschaffung (noch nicht mal Zulassung) soweit geändert, dass man die längeren Züge auf der SL21 nicht brauchen kann, bzw dafür auch zuwenig da wären, für die SL20 aber zuviel.
Ich plädiere dafür, erst mal in ausreichender Zahl Vierteiler zu beschaffen, dass man mal aus der Mangelwirtschaft rauskommt.
Wenn man dann noch Fünfteiler einsetzen mag gerne, aber nur wenn man mal ein langfristiges Konzept hat. Man hatte ja kurzfristig nach den Leaks von Tramreport Ende letzten Jahres die Hoffnung die MVG würde ein langfristiges Konzept entwickeln. Dass sie damit nicht an die Öffentlichkeit gegangen sind, liegt wohl maßgeblich daran, dass sie das wohl noch ma, über den Haufen geworfen haben. Gebe es mal ein stabiles langfristiges Konzept, könnte man ja auch danach das Netz ausbauen und passende Züge beschaffen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front