[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Jean
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Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 2 Oct 2018, 19:37 hat geschrieben: Stimmt, die Verlängerung der U7 zum OEZ ist wirklich nur Makulatur :rolleyes:
Hat ja ein Kurs mehr gekostet... :ph34r:
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Jojo423 @ 2 Oct 2018, 19:37 hat geschrieben: Stimmt, die Verlängerung der U7 zum OEZ ist wirklich nur Makulatur  :rolleyes:
Ein wichtiger Grund für die Verlängerung dürfte die Stabilisierung des Fahrplans gewesen sein, denn die Wendezeit am Westfriedhof war definitiv zu knapp, sodass bei Verspätungen oft schon am Rotkreuzplatz Endstation war.
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Jojo423 @ 2 Oct 2018, 19:37 hat geschrieben: Stimmt, die Verlängerung der U7 zum OEZ ist wirklich nur Makulatur :rolleyes:
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn....
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Jean
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Beitrag von Jean »

P-fan @ 2 Oct 2018, 19:58 hat geschrieben: Ein wichtiger Grund für die Verlängerung dürfte die Stabilisierung des Fahrplans gewesen sein, denn die Wendezeit am Westfriedhof war definitiv zu knapp, sodass bei Verspätungen oft schon am Rotkreuzplatz Endstation war.
War das nicht so, dass der Fahrplan der Linie U7 von Anfang an für eine Verlängerung zum OEZ geplant war? Ich erinnere mich noch damals an die Diskussion.
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Elch
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Beitrag von Elch »

Jojo423 @ 2 Oct 2018, 19:37 hat geschrieben:Stimmt, die Verlängerung der U7 zum OEZ ist wirklich nur Makulatur  :rolleyes:
Eher eine „Angebotsverschiebung“. Denn seit der Verlängerung der U7 ist die U2E überwiegend nur noch „tabellenexistent“.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 2 Oct 2018, 18:37 hat geschrieben: Stimmt, die Verlängerung der U7 zum OEZ ist wirklich nur Makulatur :rolleyes:
Nur weil die MVG mal eine von zig angeblichen Angebotserweiterungen nicht total versemmelt hat, wird da leider kein Trend draus.
Und dann wunderst Du Dich, warum ich immer auf der U2E rum reite, welche Dein (ehemaliger) Brötchengeber seit 4 Jahren nicht auf die Reihe bringt.
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Beitrag von viafierretica »

Na ja, so langsam geht es ja doch voran. So fährt die U2 nun tagsüber durchgehend im
Takt 5, vor Jahren wurde man noch des Wahnsinns bezichtigt, wenn man das nur gefordert hat. Auch an Freitagen wird das Angebot wieder ausgebaut. Auch eenn allessehr laaaaangsam geht, bisschen Bewegung kommt rein.
Und auf der MVG homepage zeichnet sich bei der Tram ab dem 28.10. ja doch eine Sensation ab, nach 30 Jahren....
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Beitrag von P-fan »

viafierretica @ 2 Oct 2018, 22:45 hat geschrieben: Und auf der MVG homepage zeichnet sich bei der Tram ab dem 28.10. ja doch eine Sensation ab, nach 30 Jahren....
Wieder mal Geheimniskrämerei? Oder meinst du schlicht die schon länger angekündigte Absicht der neuen Führung der Linie 21 ab dem 29.10.?
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Luckner
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Beitrag von Luckner »

Die Verbesserung der Takte auf den Abschnitten Westfriedhof - Hauptbahnhof Nord (am Sonntag) und Hauptbahnhof Nord - Max-Weber-Platz, die direkte Verbindung aus der Dachauer Straße in die Altstadt und weiter quer durch die Stadt, zudem die (finale) Anbindung der Einsteinstraße an die Innenstadt nach 30 Jahren und für Freunde des alten Liniensystems die Rückkehr der 1er-Liniengruppe auf den Abschnitt Dachauer Straße/Maximilianstraße nach 38 Jahren; doch, all diese Änderungen sind durchaus eine Sensation. Auch wenn sie uns schon seit einiger Zeit versprochen ist, die nun gefundene Lösung ist (für einen ersten Schritt) die beste.
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Und wie üblich wird das ganze rein auf dem (Fahrplan-)Papier stattfinden, oder?

In der Realität hat man doch schon jetzt grob geschätzt 5 bis 8 einsatzfähige Fahrzeuge zu wenig, um überhaupt den derzeitigen Fahrplan erfüllen zu können. Täglich Ausfälle auf dem 15er und 22er, und das wo man sich aktuell in der Ismaninger Str. und Richtung Petuelring sogar noch Kurse spart.

Aber ganz sicher ist das in vier Wochen alles viel besser. :ph34r:
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Beitrag von Luckner »

Wie oben geschrieben ist diese Änderung nicht möglich, ohne auch tatsächlich stattzufinden. Die Ausfälle verlagern sich dann eben auf weitere Kurse von 15 und E36.
Aktuell läuft doch die Inbetriebnahme der neuen Avenio, selbst die Aufsichtsbehörde stellt doch einen Einsatz noch in diesem Jahr in Aussicht, also genau wenn die wagensparenden Bauarbeiten enden.
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Beitrag von P-fan »

Luckner @ 2 Oct 2018, 23:39 hat geschrieben: Wie oben geschrieben ist diese Änderung nicht möglich, ohne auch tatsächlich stattzufinden. Die Ausfälle verlagern sich dann eben auf weitere Kurse von 15 und E36.
Problem ist nur, dass man auf der Linie 15 höchstens sechs Kurse ausfallen lassen kann, und auf der Linie E36 nicht mehr als vier Kurse.

Warum? Weil diese Linien nicht mehr Kurse haben. Und weil diese JETZT SCHON fast täglich ausfallen.
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Beitrag von Luckner »

Heute fuhren auf der Linie 15 drei Kurse, dabei fehlte sogar einer der P-Wägen. Auf der Linie E16 waren nachmittags alle Wagen unterwegs.
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Beitrag von P-fan »

Und die Linie 22? Künftig darf dann die Linie 20 ganz allein den Fahrgastansturm Stachus/Bayerstraße und Bahnhofplatz bewältigen, wenn die Linie 21 dort nicht mehr vorbeikommt und die Linie 22 in der Realität nicht existent ist.

Denn die Fahrgäste am Stachus werden gewohnheitsmäßig mindestens in den ersten Wochen weit überwiegend die Haltestelle in der Bayerstraße frequentieren.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Iarn @ 2 Oct 2018, 21:13 hat geschrieben: Nur weil die MVG mal eine von zig angeblichen Angebotserweiterungen nicht total versemmelt hat, wird da leider kein Trend draus.
Und dann wunderst Du Dich, warum ich immer auf der U2E rum reite, welche Dein (ehemaliger) Brötchengeber seit 4 Jahren nicht auf die Reihe bringt.
Nur immer rumzutönen, es wird nichts gemacht, und Verbesserungen (die es in den letzten Jahren durchaus gab) unter den Tisch fallen zu lassen, kann’s halt auch nicht sein.

Du bist aber auch sehr gerne jemand, der schnell in Diskussionen mit U2E kommt. Das nervt auf Dauer einfach, weil es der Pasing! Mentalität sehr ähnlich ist.
Viele Grüße
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 3 Oct 2018, 00:05 hat geschrieben:
Iarn @ 2 Oct 2018, 21:13 hat geschrieben: Nur weil die MVG mal eine von zig angeblichen Angebotserweiterungen nicht total versemmelt hat, wird da leider kein Trend draus.
Und dann wunderst Du Dich, warum ich immer auf der U2E rum reite, welche Dein (ehemaliger) Brötchengeber seit 4 Jahren nicht auf die Reihe bringt.
Nur immer rumzutönen, es wird nichts gemacht, und Verbesserungen (die es in den letzten Jahren durchaus gab) unter den Tisch fallen zu lassen, kann’s halt auch nicht sein.

Du bist aber auch sehr gerne jemand, der schnell in Diskussionen mit U2E kommt. Das nervt auf Dauer einfach, weil es der Pasing! Mentalität sehr ähnlich ist.
Wärst Du nicht so borniert und würdest alles an MVG Minderleistung schön reden, bräuchte ich nicht immer das Holzhammer Argument. Die U2E ist halt so schön, weil selbst Jubelperser * wie Du bei der U2E nichts schönreden können von wegen "nur einzelne Ausfälle", "im dem Fahrplan steht", etc. etc.

* der Begriff auf Wikipedia
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Ich weiß nicht, woher du immer das Argument nimmst, ich würde Minderleistungen schönreden? Ich verurteile diese, habe ich auch schon dutzende Mal hier geschrieben. Mich stört lediglich das einseitige Gebashe, wie beispielsweise oben, es gab in den letzten Jahren keine Verbesserung auf der Schiene, was einfach nicht der Realität entspricht.

Mich als Jubelperser zu bezeichnen, ist wieder einmal eine geschmacklose Beleidigung deinerseits, die bin ich aber leider schon gewohnt. Wenn einem halt die Argumente ausgehen… :rolleyes:
Viele Grüße
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

mmouse @ 2 Oct 2018, 16:34 hat geschrieben:Naja, genauso wie man praktisch alle "Angebotsverbesserungen" bei U- und Trambahn in den letzten Jahren realisiert hat: Man druckt's ins Fahrplanbuch.

Wenn Du hinterher das gedruckte Angebot nicht mit Deiner persönlichen Realität in Einklang bringen kannst, ist das Dein Problem (oder vielleicht ist auch sonst irgendwer schuld, aber keinesfalls die MVG).   :ph34r:
Ich zitiere mal mmouse als Antwort an Dich, weil es gerade so schön passt.

Es gibt halt zwei Arten von Verbesserungen, die auf dem Papier und die auf der Schiene. Das Problem ist, Du argumentierst immer mit dem Papier.

Und ja es hat einige, wenige Verbesserungen gegeben, die tatsächlich in der Realität angekommen sind aber, da muss ich Mark zitieren, der zu dem Thema gesagt hat
Mark8031 @ 2 Oct 2018, 19:57 hat geschrieben:Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn....
Und wenn wir schon beim Thema schönreden sind, wenn wir bei Wortmann und seiner Wortlosingkeit sind, dann kommst Du mit Argumenten, der habe ja gerade erst angefangen, nach fast 2 Jahren. Klar dürftest Du Dich über unsere Erwartungshaltung mokieren, wenn man nach paar Wochen Kritik üben würde, aber nach zwei Jahren Welpenschutz zu fordern, zeigt doch dass für Dich Kritik quasi immer unangebracht ist.
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Beitrag von P-fan »

Laut Anzeige wieder kompletter Ausfall der Linie 22, bei der Linie 15 fallen drei Kurse aus.
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Beitrag von mmouse »

P-fan @ 4 Oct 2018, 07:14 hat geschrieben: Laut Anzeige wieder kompletter Ausfall der Linie 22, bei der Linie 15 fallen drei Kurse aus.
Die App erzählt seit früh um sieben was von Fahrzeugausfällen auf 15, 16 und 22. Ohne genauere Zahlen.

Macht zusammengezählt mal mindestens neun ausfallende Kurse.
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Beitrag von P-fan »

Ab dem 29. Oktober verkürzt sich die planmäßige Wendezeit der Papierlinie 22 an der Hochschule ganztägig von 9 auf 4 Minuten (und verlängert sich entsprechend am Stachus).

Dann fällt es nicht mehr so sehr auf, dass sie garnicht fährt, denn dann ist sie halt grad nicht da, wenn man hinschaut ...
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

P-fan @ 4 Oct 2018, 18:58 hat geschrieben: denn dann ist sie halt grad nicht da, wenn man hinschaut ...
Schrödingers Linie?
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

P-fan @ 4 Oct 2018, 18:58 hat geschrieben: Dann fällt es nicht mehr so sehr auf, dass sie garnicht fährt, denn dann ist sie halt grad nicht da, wenn man hinschaut ...
Vielleicht ist sie ja da und wir sehen sie nur nicht.

Vielleicht ist es nur die selektive Wahrnehmung der ganzen "MVG Basher", wer weiß?
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Beitrag von TramBahnFreak »

Sie ist schon da. Nur halt woanders.
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Beitrag von mmouse »

Weil's grade so schön dazupasst, zitiere ich mal aus dem Salzburger O-Bus-Thread. Die haben offenbar auch massive Probleme mit ihren Fahrzeugen aufgrund mangelhafter Instandhaltung:
Valentin @ 2 Oct 2018, 20:09 hat geschrieben: In 2 Wochen müssen die beiden Vorstände dem Aufsichtsrat Bericht erstatten, wie die gegenwärtig unbefriedigende Situation verbessert werden soll . 
Das würde man sich für München auch wünschen. Aber die Verantwortlichen bei der Stadt schnarchen weiter vor sich hin.
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Beitrag von P-fan »

Michi Greger @ 4 Oct 2018, 21:47 hat geschrieben: Schrödingers Linie?
Das funktioniert aber nur dann, wenn der Trambahnfahrer ein Katzenliebhaber ist.
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Beitrag von P-fan »

Ausfälle heute: Linie 15 vier Kurse, Linie 22 kompletter Ausfall mit fünf Kursen: auf dem "E16" fahrt nur einer von vier. Ergibt 12 ausfallende Kurse.
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Beitrag von Valentin »

mmouse @ 4 Oct 2018, 22:40 hat geschrieben: Weil's grade so schön dazupasst, zitiere ich mal aus dem Salzburger O-Bus-Thread. Die haben offenbar auch massive Probleme mit ihren Fahrzeugen aufgrund mangelhafter Instandhaltung:
Valentin @ 2 Oct 2018, 20:09 hat geschrieben: In 2 Wochen müssen die beiden Vorstände dem Aufsichtsrat Bericht erstatten, wie die gegenwärtig unbefriedigende Situation verbessert werden soll .  
Das würde man sich für München auch wünschen. Aber die Verantwortlichen bei der Stadt schnarchen weiter vor sich hin.
In Salzburg hat am Dienstag der Landeshauptmann den Aufsichtsratsvorsitz übernommen.. Das ist so wie wenn der bayerische Ministerpräsident den Vorsitz der MVG übernimmt.

In München stört das Chaos hingegen nicht einmal den Stadtrat...
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

Ne das Chaos bei der MVG juckt niemand, wozu auch...
Die Medien dreschen ab und zu auf die Schlechtleistung der DB ein, aber das wars dann auch.
mfg Daniel
Luckner
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Beitrag von Luckner »

Der 22er hat heute Wiederinbetriebnahme gefeiert.
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