[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Das Abschleppen musste immer wieder unterbrochen werden, da Teile des defekten Unterbaus die Arbeiten behinderten.
Ich fürchte das deutet darauf hin, dass der Sachschaden nicht ganz unerheblich sein dürfte.
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Beitrag von P-fan »

https://ticker.mvg.de/Detail/7715

Danke! Im Ticker hieß es lediglich, wegen Feuerwehreinsatz sei die Strecke unterbrochen.
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Beitrag von P-fan »

So sind die HVZ-Taktverdichterzüge Effnerplatz - St. Emmeram bereits nach einer Woche erst einmal Geschichte. Vielleicht kann man dann ja den 15er vollständig bedienen.
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Beitrag von U-Bahn-Nutzer »

P-fan @ 18 Sep 2018, 12:25 hat geschrieben: https://ticker.mvg.de/Detail/7715

Danke! Im Ticker hieß es lediglich, wegen Feuerwehreinsatz sei die Strecke unterbrochen.
Auf der Seite der FF München ist die Rede von Verkehrsunfall mit Tram


Die Seite der FFM ist imho immer recht interessant parallel zum Ticker. Oft wird eine Störung im MVG Ticker zum Schmorbrand an einer U-Bahn.
Die MVG sagt dazu natürlich nix.
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Beitrag von Auer Trambahner »

U-Bahn-Nutzer @ 18 Sep 2018, 21:45 hat geschrieben: Auf der Seite der FF München ist die Rede von Verkehrsunfall mit Tram
Die freiwillige schreibt nix davon, das müsste reine Sache der Berufsfeuerwehr gewesen sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Beitrag von U-Bahn-Nutzer »

Auer Trambahner @ 18 Sep 2018, 23:55 hat geschrieben:
U-Bahn-Nutzer @ 18 Sep 2018, 21:45 hat geschrieben: Auf der Seite der FF München ist die Rede von Verkehrsunfall mit Tram
Die freiwillige schreibt nix davon, das müsste reine Sache der Berufsfeuerwehr gewesen sein.
Doch, tut sie. Steht eindeutig auf deren Homepage.

Mit dabei waren die Oberföhringer.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Auer Trambahner @ 18 Sep 2018, 22:55 hat geschrieben:
U-Bahn-Nutzer @ 18 Sep 2018, 21:45 hat geschrieben: Auf der Seite der FF München ist die Rede von Verkehrsunfall mit Tram
Die freiwillige schreibt nix davon, das müsste reine Sache der Berufsfeuerwehr gewesen sein.
Du musst zurück blättern, dann findest Du es. War schon gestern abend auf die zweite Seite "gealtert".
Auch die Angelegenheiten der Berufsfeuerwehr finden sich da.
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Beitrag von U-Bahn-Nutzer »

Iarn @ 19 Sep 2018, 07:50 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 18 Sep 2018, 22:55 hat geschrieben:
U-Bahn-Nutzer @ 18 Sep 2018, 21:45 hat geschrieben: Auf der Seite der FF München ist die Rede von Verkehrsunfall mit Tram
Die freiwillige schreibt nix davon, das müsste reine Sache der Berufsfeuerwehr gewesen sein.
Du musst zurück blättern, dann findest Du es. War schon gestern abend auf die zweite Seite "gealtert".
Auch die Angelegenheiten der Berufsfeuerwehr finden sich da.
Richtig. Aber man sieht ja schon am Datum dass das auf Seite 1 nicht alles sein kann.

Auf der Seite der FF Oberföhring steht es noch auf Seite 1.

Wenn die Freiwilligen mit dabei waren taucht es da auch auf. Ist aber nicht immer der Fall.

Markus
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Beitrag von Auer Trambahner »

P-fan @ 18 Sep 2018, 18:58 hat geschrieben: So sind die HVZ-Taktverdichterzüge Effnerplatz - St. Emmeram bereits nach einer Woche erst einmal Geschichte. Vielleicht kann man dann ja den 15er vollständig bedienen.
Sind sie? Heute Nachmittag sind 2 ausgerückt.
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Beitrag von AK1 »

Eine andere Idee wäre auch, den 22er mal wieder fahren zu lassen. Habe da noch keinen gesehen seit Ende der Sommerferien, auch auf den Anzeigen wurde keine Fahrt angekündigt. Oder hab ich was verpasst?
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Beitrag von VossBär »

AK1 @ 19 Sep 2018, 20:45 hat geschrieben: Eine andere Idee wäre auch, den 22er mal wieder fahren zu lassen. Habe da noch keinen gesehen seit Ende der Sommerferien, auch auf den Anzeigen wurde keine Fahrt angekündigt. Oder hab ich was verpasst?
Vorlesungsbeginn ist 1.10.
Warum vorher lauwarme Luft im Kreis rumfahren ?
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Beitrag von 146225 »

VossBär @ 19 Sep 2018, 21:39 hat geschrieben: Warum vorher lauwarme Luft im Kreis rumfahren ?
Bei solchen Aussagen braucht man sich über die Zustände in München nicht mehr zu wundern - als ob eine (Bonsai-R2)-Tram entlang der Dachauer Straße ohne Studenten nur warme Luft befördern würde. Aber nein, bloß keinen Schritt zuviel tun...
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Beitrag von P-fan »

Auer Trambahner @ 19 Sep 2018, 20:27 hat geschrieben: Sind sie? Heute Nachmittag sind 2 ausgerückt.
Danke! Dann kann man ja früher als vermutet eine neue Seite im "Geschichtsbuch" aufschlagen. Angesichts der neu aufgestellten überdimensional großen Geschwindigkeitsbeschränkungstafel für das Durchfahrtsgleis hatte ich halt schon die schlimmsten Befürchtungen.
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Beitrag von AK1 »

VossBär @ 19 Sep 2018, 21:39 hat geschrieben: Vorlesungsbeginn ist 1.10.
Warum vorher lauwarme Luft im Kreis rumfahren ?
Weil es im Fahplan steht z.B. Und könnte natürlich sein, dass man sich da etwas dabei gedacht hat, dass man sie nur in den Sommer- und Weihnachtsferien planmäßig komplett ausfallen lässt.
Den 5-Minuten-Takt in der Früh gibt's erst wieder ab Vorlesungsbeginn, das ist klar. 3 Kurse sollten aber im Einsatz sein.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Beitrag von Supertom »

Sind sie? Heute Nachmittag sind 2 ausgerückt.
Heute gab es dafür keinen einzigen Verstärker. Wenn ich die Berichte hier über R2.2 auf der Dachauer Str. und nach Pasing so lese, vermute ich mal wieder akuten Wagenmangel als Ursache.
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Auch heute wieder ganztägig "Verspätungen und Fahrzeugausfälle" auf den Linien 15, 22 und (neu?) 16.

Zwischenzeitlich hatte man ja dazu die Anzahl der ausfallenden Kurse angegeben, das spart man sich anscheinend wieder.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Auf der 15er fährt (fuhr) heute ein P solo...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Jean @ 26 Sep 2018, 13:31 hat geschrieben: Auf der 15er fährt (fuhr) heute ein P solo...
Der ist mir am letzten Freitag da auch schon begegnet.

Sieht so aus, dass von den im MVG-Sprech angeblich als Reserve vorhandenen 3 P/p-Wagen halt doch nur wieder 1,5 tatsächlich einsatzfähig sind.
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Beitrag von Mark8031 »

mmouse @ 26 Sep 2018, 14:20 hat geschrieben: Zwischenzeitlich hatte man ja dazu die Anzahl der ausfallenden Kurse angegeben, das spart man sich anscheinend wieder.
Hat man das bei der Tram jemals? Ich habe das bisher nur bei der U-Bahn gesehen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Mal im Ernst, das diente doch sowieso nur der Befriedung hier in der Störungschronik.
Es ist/war für den Fahrgast nicht klar, welche Kurse exakt ausfallen*, zudem wären Kursnummern nicht in Fahrplanaushängen veröffentlicht.

*natürlich anhand der Daten von mvg-live.de und der App schon, allerdings nur wenn man explizit um diese Zeit abfragt und das geht selbstverständlich eh weiterhin
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Beitrag von P-fan »

mmouse @ 26 Sep 2018, 14:20 hat geschrieben: Auch heute wieder ganztägig "Verspätungen und Fahrzeugausfälle" auf den Linien 15, 22 und (neu?) 16.
Die Angabe der Linie 16 bezieht sich - hoffentlich - "nur" auf die HVZ-Taktverstärker Effnerplatz - St. Emmeram. Andernfalls wären die Fahrgäste der Linie 12 mit-betroffen, denn der Umlaufverbund 12/16 wird ja wohl erst Anfang März 2019 beendet.

Eine Angabe der ANZAHL der ausfallenden Kurse habe ich bisher ausschließlich für U-Bahn-Linien gesehen, dort dann sogar häufig mit exakter "End-Zeit", sodass es möglich war, durch Rückwärtsrechnen die aktuelle Position des Taktloches zu ermitteln.
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Beitrag von AK1 »

Heute immerhin mal auf der DFI (Hauptbahnhof) die Anzeige, dass die 22 komplett ausfällt. Die letzten Tage war da gar keine Information vorhanden.
Online leider immer die wenig aussagekräftige und nicht so passende Meldung - Verspätungen kommen in der Realität nicht vor, die wären hier schon ein Fortschritt...
Die 16 wurde auch in den letzten Tagen schon mal gemeldet. Möglich, dass die genannten Verstärker dran glauben müssen, wenn mehr Fahrzeuge fehlen als für 15 und 22 gebraucht werden.
Luckner
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Beitrag von Luckner »

Heute fehlte nur ein 16-er. Und gestern hat sich sogar versehentlich eine Tram auf den 22-er verirrt.
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Beitrag von P-fan »

Luckner @ 26 Sep 2018, 20:24 hat geschrieben: Heute fehlte nur ein 16-er.
Das ist wie in der einen Columbo-Folge, raten Sie eine Zahl zwischen 1 und 4. Wenn Sie die Anzahl der heute ausfallenden HVZ-Verstärker richtig erraten, erhalten Sie von der MVG ein kleines Präsent.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

P-fan @ 27 Sep 2018, 18:59 hat geschrieben: Wenn Sie die Anzahl der heute ausfallenden HVZ-Verstärker richtig erraten, erhalten Sie von der MVG ein kleines Präsent.
Eine Tageskarte, gültig für "MVG Fuß"?
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Beitrag von Auer Trambahner »

Eine halbe Freistunde für das nächste MVG Rad (welches natürlich wie üblich an einer ganz anderen Stelle steht)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
P-fan
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Beitrag von P-fan »

P-fan @ 27 Sep 2018, 18:59 hat geschrieben: Das ist wie in der einen Columbo-Folge, raten Sie eine Zahl zwischen 1 und 4. Wenn Sie die Anzahl der heute ausfallenden HVZ-Verstärker richtig erraten, erhalten Sie von der MVG ein kleines Präsent.
Die heutige Glückszahl lautet 4, gestern war es die 3, jeweils nachmittags.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Kann das sein, das heute am 19er gegen Mittag ein Kurs gefehlt hat? Weil der nächste Kurs war 21 Minuten hinter uns laut Anzeige.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Elch
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Beitrag von Elch »

War der 22er gestern eigentlich überhaupt mit einem Kurs im Einsatz? Gestern Abend gegen 18:00 bin ich erst an der Sandstr. in einen 20er, dann in einen 21er nicht mehr reingekommen und habe dann entnervt MVG Fuß genutzt.
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