derzeit verkehren zwischen Ostbahnhof und Giselastr. der 54er und die neue Ringbuslinie.
Wenn die Gartentram kommt, heißt das Umsteigszwang

Weil "viele" erst denken, bevor sie urteilen, im Gegensatz zu "wenigen", die immer alles besser wissen, meistens ohne sich vorher wirklich informiert zu haben.Autoverbot @ 1 Nov 2018, 12:55 hat geschrieben: Vollkommene Zustimmung.
Ich versteh nicht, warum das viele nicht wahrhaben wollen?![]()
Dann schreibs halt ins richtige Thema! Dafür haben wir es!Autoverbot @ 1 Nov 2018, 14:10 hat geschrieben: ist zwar off topic, ich sag's trotzdem:
derzeit verkehren zwischen Ostbahnhof und Giselastr. der 54er und die neue Ringbuslinie.
Wenn die Gartentram kommt, heißt das Umsteigszwang![]()
Die S-Bahn hat ein entscheidendes Problem, nämlich die ungünstige Lage am Rand. Wenn jemand 20 Minuten und länger Fussweg in Kauf nehmen soll, um die zu erreichen, wird er eher mit dem Auto fahren.Cloakmaster @ 1 Nov 2018, 17:59 hat geschrieben: U - Bahn bedeutet :
- 50 bis 100 Jahre länger darauf warten
- 100 fache Kosten
- nur für wenige Leute hilfreich, der Rest wird wieder in den Bus gequetscht
Die S-Bahn ist nach wie vor ausbaufähig, das muss halt nur endlich angegangen werden. Ist aber schneller, und weit günstiger, als eine sündteure, und völlig nutzlose U-Bahn.
Das kann man dann aber auch gegen die U-Bahn verwenden, die systembedingt auch nicht so haustürnah halten kann wie eine Tram. :rolleyes:Lazarus @ 1 Nov 2018, 17:17 hat geschrieben: Die S-Bahn hat ein entscheidendes Problem, nämlich die ungünstige Lage am Rand. Wenn jemand 20 Minuten und länger Fussweg in Kauf nehmen soll, um die zu erreichen, wird er eher mit dem Auto fahren.
Aus dem Grund soll ja die U-Bahn genau in der Mitte des Neubaugebiets verlaufen und eben vorallem die Bereiche abdecken, die von der S-Bahn schlecht zu erreichen sind. Es geht nicht darum, das man verhindert, das Fahrgäste die S-Bahn nutzen.146225 @ 1 Nov 2018, 18:20 hat geschrieben: Das kann man dann aber auch gegen die U-Bahn verwenden, die systembedingt auch nicht so haustürnah halten kann wie eine Tram. :rolleyes:
Nur ist das halt komplett hirnverbrannter Blödsinn, da es schlicht gar keinen einzigen Bereich gibt, von dem aus die S-Bahn schlecht zu erreichen wäre. Insofern gibst du damit zu, daß es dort keinerlei sinnhaftes Anwendungsgebiet für eine U-Bahn gibt.Lazarus @ 1 Nov 2018, 18:22 hat geschrieben: Aus dem Grund soll ja die U-Bahn genau in der Mitte des Neubaugebiets verlaufen und eben vorallem die Bereiche abdecken, die von der S-Bahn schlecht zu erreichen sind. Es geht nicht darum, das man verhindert, das Fahrgäste die S-Bahn nutzen.
Vergiss es...es übersteigt seine geistige Fähigkeiten. :ph34r:Cloakmaster @ 1 Nov 2018, 18:03 hat geschrieben: Nur ist das halt komplett hirnverbrannter Blödsinn, da es schlicht gar keinen einzigen Bereich gibt, von dem aus die S-Bahn schlecht zu erreichen wäre. Insofern gibst du damit zu, daß es dort keinerlei sinnhaftes Anwendungsgebiet für eine U-Bahn gibt.
Und es muss ja auch keiner zu Fuß zur S-Bahn gehen, und es muss auch kein ungeliebter Bus sein. Genau dazu gibt es schließlich die Tram.
Wie gehabt, Cloakmaster verdreht einem das Wort. Das habe ich so nie gesagt...Cloakmaster @ 1 Nov 2018, 19:03 hat geschrieben: Nur ist das halt komplett hirnverbrannter Blödsinn, da es schlicht gar keinen einzigen Bereich gibt, von dem aus die S-Bahn schlecht zu erreichen wäre. Insofern gibst du damit zu, daß es dort keinerlei sinnhaftes Anwendungsgebiet für eine U-Bahn gibt.
Und es muss ja auch keiner zu Fuß zur S-Bahn gehen, und es muss auch kein ungeliebter Bus sein. Genau dazu gibt es schließlich die Tram.
Das ist gelinde gesagt kompletter Unsinn. Der Abstand Freiham - Aubin beträgt keine 2 km. D.h. selbst eine Wohnung genau in der Mitte ist "extrem weite" 900m von einer S-Bahn-Station entfernt. Mit dem Rad keine 3 Minuten. Wie gesagt: EXTREM WEIT!Lazarus @ 1 Nov 2018, 15:03 hat geschrieben: Nur, was Hot Doc wieder einmal gekonnt verschweigt, das ungefähr 2/3 der derzeit geplanten Wohnbebauung extrem weit von besagten S-Bahn-Stationen entfernt liegen.
Auch das ist wieder Unsinn! Natürlich gibt in der Mitte zwischen den Stationen einen Bereich, in dem die Fahrt nach Westkreuz (egal ob mit Bus oder Rad) genau so lang ist, wie nach Neuaubling oder Leienfelsstr.. Dafür hat man am Westkreuz aber 2 Linien und spart sich halt eine Station Richtung Innenstadt. Das würde ich auch so machen, hat aber mit der Lage der anderen beiden Stationen nichts zu tun. Und außerdem ist das Subzentrum Pasing durchaus auch als direktes Ziel für viele Arbeitnehmer aber auch zum Shoppen etc. attraktiv. Und bevor ich da anfange umzusteigen, nehm ich halt die Direktverbindung.Diese liegen nämlich so ungünstig, das selbst die Neuaubinger lieber den deutlich langsameren Bus nutzen, als in Aubing oder Freiham auf die S-Bahn umzusteigen.
Zum ersten Teil geb ich dir Recht, beim zweiten schon wieder nicht. Der Ausbau ist durchaus auf der Tagesordnung und ich würde mich nicht wundern, wenn der noch zu Stamm2 oder zumindest relativ bald danach kommt.Von der Tatsache, das man auf der S4 schon jetzt kaum mehr freie Kapazitäten hat, will ich erst gar nicht reden. Das wird sich auch mit Stamm2 nicht wirklich ändern, weil die Strecke schlicht am Limit ist und ein Ausbau bis heute nicht wirklich in Sicht.
Pass auf, was du sagst dummer Spinner. :rolleyes:Cloakmaster @ 1 Nov 2018, 19:49 hat geschrieben:Wie immer belügt Lazarus nicht nur andere, sondern auch sich selbst. Aber was will man aus Pasing auch anderes erwarten?Lazarus @ 1 Nov 2018, 19:29 hat geschrieben:
Wie gehabt, Cloakmaster verdreht einem das Wort. Das habe ich so nie gesagt...:rolleyes:
Aus welchen Dorf wurdest du vertrieben?Cloakmaster @ 1 Nov 2018, 17:59 hat geschrieben: U - Bahn bedeutet :
- 50 bis 100 Jahre länger darauf warten
- 100 fache Kosten
- nur für wenige Leute hilfreich, der Rest wird wieder in den Bus gequetscht
Die S-Bahn ist nach wie vor ausbaufähig, das muss halt nur endlich angegangen werden. Ist aber schneller, und weit günstiger, als eine sündteure, und völlig nutzlose U-Bahn.
Das mag im Grundsatz ja richtig sein, aber wieso hat dann das U-Bahn-Netz noch immer so klaffende Lücken? Es wird die erfolgreichste CSU aller Zeiten doch nicht etwa Versäumnisse haben?Autoverbot @ 2 Nov 2018, 00:25 hat geschrieben: Aus welchen Dorf wurdest du vertrieben?
München ist Mio-Stadt, ohne U-Bahn unvorstellbar.
So mit Lesen und Wirklichkeitswahrnehmung haben wir es wie immer nicht so, oder? Versuche mal, dir ein München ohne S-Bahn vorzustellen. Hübsch mit 90 als Höchstgeschwindigkeit und noch einer ganzen Reihe an zusätzlichen Zwischenhalten zum Flughafen raus fahren wäre bestimmt ein ganz besonderes Erlebnis.Autoverbot @ 2 Nov 2018, 01:25 hat geschrieben:
Aus welchen Dorf wurdest du vertrieben?
München ist Mio-Stadt, ohne U-Bahn unvorstellbar.
Aus dem IST-Zustand heraus und zu Beginn mag das gut erschlossen sein. Aber es geht generell um die zukunftsfähigkeit. Und die Zukunft hört 2030 nicht auf, im Gegenteil. Mit der U-Bahn fängt sie 2035 erst an. Egal in welches Münchner Thema man hierzuforum schaut, überall wird bemängelt, dass man in der Vergangenheit nur Gegenwartsbewältigung gemacht hat und seit Jahrzehnten nahezu Stillstand herrscht. Die Kombi aus allen Verkehrsmitteln in einem Stadtteil im Westen, der direkt an die größte Stadt des Nachbarlandkreises grenzt und auch noch durch die Autobahn gut erschlossen ist, kann und wird für eine Entlastung der Straßen sorgen und den ÖPNV nachhaltig stärken.Cloakmaster @ 2 Nov 2018, 10:42 hat geschrieben: Aber da muss man einfach sagen, daß ein Stadtteil, der bereits von 2 Schnellbahnen erschlossen ist, nicht auch noch eine dritte braucht, nur weil ein paar versprengten Idioten diese vorhandenen Strecken nicht gut genug sind.
Die U-Bahn nach Pasing sehe ich als gesetzt an, so dass der Bereich Pasing Bahnhof - Willibaldplatz/Westbad bei einem zurückgezogenen 19er immer noch seine direkte Innenstadtanbindung hat. Der 19er wird damit ohnehin in diesem Bereich nur noch Zubringer und das kann die neue Linie aus Freiham übernehmen. Meinetwegen kann man den 19er auch am Pasinger Bahnhof belassen, allerdings sind wir hier dann sehr nah an einer Überbedienung. Sollte es dann doch irgendwann notwendig werden, ist die Linie ja auch kurzfristig wieder verlängert.Was genau sollte denn das Problem bei der Verlängerung des 19er sein? Dessen Verspätungsanfälligkeit? Auch die kann man mit den richtigen Mitteln in den Griff bekommen. Mit einem "29er" Freiham-Pasing-Aidenbachstraße und einem bis Willibald/Westbad zurück gezogenen 19er würdest du einigen die direkte Innenstadt-Anbindung nehmen, was eher keine so gute Idee wäre.
Danke dafür.Iarn @ 2 Nov 2018, 10:47 hat geschrieben:Gute Zusammenfassung, aber kleines Addendum:
Infrastrukturell ja, ich denke vielmehr an die Fahrzeuge. Sofern nicht tatsächlich die BEG komplett die Fahrzeugbeschaffung übernimmt, werden Kapazitätserhöhungen nur bei Ausschreibungen wahrscheinlich sein.Und auch wenn aktuell keine Angebotsaufweitung geplant ist, ist sie infrastrukturell noch möglich.
In den Ausschreibungsunterlagen, die hier ja vor nicht allzu lange Zeit rumgeisterten, war ja die Möglichkeit von zusätzlichen Kapazitätsbestellungen explizit mit aufgenommen.Mark8031 @ 2 Nov 2018, 10:54 hat geschrieben:Infrastrukturell ja, ich denke vielmehr an die Fahrzeuge. Sofern nicht tatsächlich die BEG komplett die Fahrzeugbeschaffung übernimmt, werden Kapazitätserhöhungen nur bei Ausschreibungen wahrscheinlich sein.