S-Bahn 27 @ 25 Nov 2018, 03:19 hat geschrieben: Genau, 2-Teiler für den Ersatzverkehr wegen eventuell verspäteter Zulassung der anderen Gefäßgrößen bestellt, toller Gedanke. :rolleyes:
Sind dann auch ziemlich teure Ersatzfahrzeuge.
Man kann einem auch jeden Satz im Mund umdrehen. Allein, eine vernüntige Diskussion wird daraus nicht!
@Iarn:
Wäre man die Sache konservativ angegangen, also erst genug Vierteiler in Betrieb nehmen um den Betrieb zu stabilisieren und dann die Experimente, hätte man den Schlamassel nicht gehabt.
Die Idee hat einen Fehler: Wenn man zunächst genügend 4-Teiler bestellt hätte, dann hätte man die 5-Teiler garnicht mehr gebraucht. Trotzdem hätte man die Probleme auf der 20/21 weiter gehabt.
Wirklich nachteilig ist aktuell nur die sinnlose neue Linienverknüpfung der 21 und die damit verbundene Überzahl an Doppeltraktionen. (Wobei mich die 9 Züge schon immer gewundert haben. Die 20 hat doch normalerweise 6 Kurse, oder? Und die 21 wird doch mehr als 3 haben?) Wobei - wie ich schon mehrfach geschrieben habe - sowohl auf der 22 als auch, mit kleinen Umbauten, auf der 23 5-Teiler sinnvoll eingesetzt wären.
Ich hoffe, dass man die Westtangente durchgehend für mindestens 5-Teiler (lieber wären mir 6-Teiler) auslegt. Auch da wird man die Züge dringend brauchen. Also kann ich keinen Fehler darin sehen, lange Züge (oder Doppeltraktionen) zu bestellen. Dass jetzt die Zulassung - mal wieder - zu lang braucht, ist sicherlich ärgerlich, aber in der aktuellen Situation ist ein Einsatz von 2-Teilern halt die rationalste Übergangslösung.
Nur wegen ein paar Wochen oder Monaten Zeitverzug jetzt die ganze Wagenplanung zu verteufeln, halte ich für ziemlich anmaßend.
Das Problem der Zulassung hat München nun einmal, sich davon etwaige Fuhrparkplanungen durchkreuzen zu lassen, halte ich für Unsinn. Im Gegenteil, ich finde die aktuelle Taktik von einer Baureihe diverse Versionen, die auch untereinander nutzbar sind, zuzulassen, auch wenn es länger dauert, genau richtig. Gleichzeitig hat man sich relativ große Optionen für weitere Fahrzeuge gesichert. Sich da jetzt nur auf die 4-Teiler zu beschränken wäre grundfalsch!
Wie es ausschaut, kommen ja die 4-Teiler jetzt halbwegs pünktlich zum Fahrplanwechsel und die 2-Teiler zumindest hoffentlich kurz danach. Ich hoffe mal nach und nach werden die "Kurzen" dann zumindest von neuen 3-Teilern ersetzt, sobald die zugelassen sind.
Dann kann man den geplanten Fahrplan zumindest nach Zuganzahl fahren. Die Zulassungen der Doppeltraktionen haben dann etwas mehr Zeit.