[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24603
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Süddeutsche zum Thema
Friede, Freude, Eierkuchen mit der TAB
'In Kürze" weitere Tram Bestellungen
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
bestia_negra
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2058
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 7 Dec 2018, 22:32 hat geschrieben: Süddeutsche zum Thema
Friede, Freude, Eierkuchen mit der TAB
'In Kürze" weitere Tram Bestellungen
Wäre wünschenswert, wenn das Problem mit den Zulassungen zumindest verringert werden würde.

Weitere Bestellungen sind auch grundsätzlich Positiv.

Das Thema mit der HW sollte aber dringend geklärt werden.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Iarn @ 7 Dec 2018, 22:32 hat geschrieben: Süddeutsche zum Thema
Friede, Freude, Eierkuchen mit der TAB
'In Kürze" weitere Tram Bestellungen
Steht da wirklich "... die Vierteiler im gesamten Netz unterwegs sein." :o :o :o

Ich meine, so genial das wäre und so sehr mich das freuen würde.... WHAAAT?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Luckner
Tripel-Ass
Beiträge: 200
Registriert: 22 Jul 2018, 19:17

Beitrag von Luckner »

Steht da zwar, ist allerdings nicht richtig.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21409
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mich wundert eh, das man den 12er für Avenio so schnell zugelassen hat. Schliesslich war dort bisher noch keiner unterwegs von den Alten. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Lazarus @ 7 Dec 2018, 23:45 hat geschrieben: Mich wundert eh, das man den 12er für Avenio so schnell zugelassen hat. Schliesslich war dort bisher noch keiner unterwegs von den Alten. :ph34r:
Naja.... Die TZ sind wohl deutlich leichter als die erste Serie und somit wohl von allen Neubaufahrzeugen am "kompatibelsten".
Wenn man also in 2000 Computersimulationen herausgefunden haben, dass sie genauso um eine Kurve fahren wie ein R3, dann könnte es da tatsächlich wenig Probleme geben. Könnte...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24603
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wahrscheinlich kann man sich die 2000 Computerrechnungen sparen, wenn man sauber darlegen kann, dass der Zweiteiler in den relevanten Parameter jeweils nicht schlechter als ein schon für die Strecke zugelassener Typ agiert.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Iarn @ 8 Dec 2018, 09:44 hat geschrieben: Wahrscheinlich kann man sich die 2000 Computerrechnungen sparen, wenn man sauber darlegen kann, dass der Zweiteiler in den relevanten Parameter jeweils nicht schlechter als ein schon für die Strecke zugelassener Typ agiert.
Ich meinte damit eher den Vierteiler auf der 28 z.B.

Und leider denkt die TAB nicht mehr so pragmatisch. Noch vor gar nicht allzulanger Zeit hat man Styropor außen an die Züge geklebt um in der Praxis mit allen möglichen und unmöglichen Situationen zu testen ob es passt.
Heute braucht es eben Simulationen...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

War keiner am Sonntag in der Einsteinstraße und hat ne Probefahrt gemacht? Selbst auf Tramreport sind bisher nur Bilder von außen, nichts aber von Fahrkomfort, Neuerungen im Innenraum etc. zu lesen.

Ich selber konnte wg. schlechtem Wetter leider nicht.

Und ab heute sollte ja auch auf Linien einiges los sein. Spannend vor allem was und wieviel auf der 12 fährt und wie das hinhaut....
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Hot Doc @ 10 Dec 2018, 13:20 hat geschrieben: War keiner am Sonntag in der Einsteinstraße und hat ne Probefahrt gemacht? Selbst auf Tramreport sind bisher nur Bilder von außen, nichts aber von Fahrkomfort, Neuerungen im Innenraum etc. zu lesen.

Ich selber konnte wg. schlechtem Wetter leider nicht.
Ich habe gerade eine Probefahrt mit dem Baby-Avenio auf der 12 gemacht. :) Sind einige Zweiteiler unterwegs, mindestens 3 habe ich bei meinem Friseurbesuch gesehen.

Fahrkomfort ist extrem gut, fast noch etwas besser als bei den T1, kaum rumpeln bei Weichen.
Die Sitze sind m.E. die bequemsten die man gerade zu bieten hat, auch die Aufteilung ist angenehm und macht Sinn.

Einziger Minuspunkt ist für mich das FIS. Es gibt nur am Gelenk jeweils zwei Bildschirme, einmal nach vorne, einmal nach hinten, die etwas kleiner ausfallen als bisher, hier fehlt wirklich noch ein Satz an der Führerstandsrückwand. (Vielleicht habe ich den auch nur übersehen weil FIS aus)
Gut gelöst und innovativ finde ich, dass die Kamera in den Bildschirm integriert ist, das ganze schaut sowieso aus wie ein eingebautes hochkant-Tablet.
Außerdem hat das FIS nicht funktioniert, der linke Bildschirm war aus, der rechte in einem Bootloop. (PC mit American Megatrends Bios und Windows 10 bzw. embedded)

Sehr ungewohnt ist auf jeden Fall, dass man auf den ersten Blick immer meint er steht Rückwärts, da der Bügel auf dem hinteren Teil ist und noch dazu gegenüber allem !=T gedreht.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

EasyDor @ 10 Dec 2018, 14:28 hat geschrieben:Einziger Minuspunkt ist für mich das FIS. Es gibt nur am Gelenk jeweils zwei Bildschirme, einmal nach vorne, einmal nach hinten, die etwas kleiner ausfallen als bisher, hier fehlt wirklich noch ein Satz an der Führerstandsrückwand. (Vielleicht habe ich den auch nur übersehen weil FIS aus)
Das mit dem kleiner dürfte Täuschen, meines Wissens nach sind die gleich groß.
Es gibt übrigens vorne sehr wohl Bildschirme, aber 90° gedreht am Seitenfenster.
Ganz hinten überm Rückfenster übrigens auch nochmal.

Insofern bis auf den gedrehten ganz vorne ist der maximale Blickabstand genauso groß wie im T1, nur halt ein halbes Modul verschoben.
EasyDor @ 10 Dec 2018, 14:28 hat geschrieben:Gut gelöst und innovativ finde ich, dass die Kamera in den Bildschirm integriert ist
Äh nein? Die Kameras sind ganz normal separat "Aufputz".
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Wenn 2503 und 2504 neue 4-Teiler sind: die waren heute auf der 19 unterwegs, vermutlich mindestens noch ein weiterer.

Luchs.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4624
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Luchs @ 10 Dec 2018, 18:51 hat geschrieben: Wenn 2503 und 2504 neue 4-Teiler sind: die waren heute auf der 19 unterwegs, vermutlich mindestens noch ein weiterer.
Jap. 2502 habe ich heute früh auch gesehen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

Lt. MVG auf Facebook waren 3 4-Teiler aufm 19er und 3 2-Teiler aufm 12er unterwegs.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Hot Doc @ 10 Dec 2018, 13:20 hat geschrieben: War keiner am Sonntag in der Einsteinstraße und hat ne Probefahrt gemacht? Selbst auf Tramreport sind bisher nur Bilder von außen, nichts aber von Fahrkomfort, Neuerungen im Innenraum etc. zu lesen.

Ich selber konnte wg. schlechtem Wetter leider nicht.

Und ab heute sollte ja auch auf Linien einiges los sein. Spannend vor allem was und wieviel auf der 12 fährt und wie das hinhaut....
Da hat der Merkur ja mehr zu bieten... Fotos gibt es da auch von innen, der Artikel hat natürlich Potential.
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...s-10832544.html
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1196
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

AK1 @ 10 Dec 2018, 20:29 hat geschrieben:Da hat der Merkur ja mehr zu bieten... Fotos gibt es da auch von innen, der Artikel hat natürlich Potential.
Hey, die Linie 14 ... sie lebt wieder. Naja laut MM. Der Bericht hat schon einige alte Kamellen an Bord.
Auch sonst hat beim Merkur die MVG mit Tram, Bus und U-Bahn gestreikt (siehe zwei Berichte von gestern 09.12.2018). Hat da ein Praktikant geschrieben? :huh:
AK1
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Das sind alte Artikel, die man mal wieder ausgegraben und "aktualisiert" hat.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17258
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

AK1 @ 10 Dec 2018, 20:56 hat geschrieben: Das sind alte Artikel, die man mal wieder ausgegraben und "aktualisiert" hat.
Und es gibt Leute die für sowas Geld ausgeben?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1196
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

AK1 @ 10 Dec 2018, 20:56 hat geschrieben: Das sind alte Artikel, die man mal wieder ausgegraben und "aktualisiert" hat.
Auf der München-Stadt Übersichtseite liest sich das natürlich anders.
Das sind Artikel, die ein halbes Jahr alt sind, die ein "Update" bekommen. Im Bericht selbst sieht man ja nicht einmal, dass die Dinger uralt sind. Ehrlich hätte ich den Merkur anders eingeschätzt.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Jean @ 10 Dec 2018, 21:03 hat geschrieben: Und es gibt Leute die für sowas Geld ausgeben?
Ich denke nicht, dass man das druckt. Und online ist es ja wie beim Merkur üblich frei zugänglich.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17258
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

AK1 @ 10 Dec 2018, 21:22 hat geschrieben: Ich denke nicht, dass man das druckt. Und online ist es ja wie beim Merkur üblich frei zugänglich.
Macht trotzdem keine gute Publicity...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Ich habe ein Ersteinsatz-Video am Montag produziert, zu sehen sind die Zweiteiler auf der 12, kurze Mitfahrts-Szenen und am Ende noch alle vier Vierteiler auf der Linie 19. Im Einsatz waren auf der 12 2701, 2702 und 2703. Gestern konnte ich 2705 das erste Mal auf Linie sichten.

Zum Ansehen hier klicken. (Weiterleitung YouTube)


Ein viel kürzeres Video von Schnupperfahrten und Fahrzeugpräsentation am vergangenen Sonntag wird noch nachgeliefert.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Hübsch. Wenn man mit den 2-Teilern immer bis zum Ende der Haltestellen vorfährt, dann wird es einen ziemlichen Stau an der letzten Türe geben. Andererseits ist natürlich für Menschen mit Behinderung der taktile Streifen am Boden wichtig.

Ist hoffentlich nur ein kurzzeitiges Problem...
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3356
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Hot Doc @ 12 Dec 2018, 13:21 hat geschrieben: Hübsch. Wenn man mit den 2-Teilern immer bis zum Ende der Haltestellen vorfährt, dann wird es einen ziemlichen Stau an der letzten Türe geben. Andererseits ist natürlich für Menschen mit Behinderung der taktile Streifen am Boden wichtig.

Ist hoffentlich nur ein kurzzeitiges Problem...
Gilt das kurzzeitige Problem auch für Fahrkartenautomat und Anzeiger?
Ein größeres Problem könnte der Mischverkehr mit längeren Versionen werden. Jeder wird doch an den Haltestellen nur noch im Bereich der ersten 2 Wägen warten. Die längeren Züge wären dann vorne voll und hinten leer unterwegs..
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Wenn ich sehe wie sich das Beförderungsvieh auch genau wie solches verhält und es nicht einmal hinbekommt, sich an einem Bahnsteig richtig aufzustellen, wenn die Zuglänge angezeigt wird, dann habe ich keine Bedenken, dass sich da irgendwas vor Ankunft sammelt. Das bleibt eine bunte Verteilung, oder, wie an den meisten Stationen, ein dicker Pulk nahe der Fußgängerampel.

Die Automaten und Anzeiger gehören gefixt, das ist klar.
Das mit den längeren Fahrzeugen dauert sicher etwas länger. Solange die 2-Teiler aber die Ausnahme bleiben (3 Kurse sind fast so selten die ein P - und was wird da ein Buhei drum gemacht, wo der fährt) sehe ich da kein Problem.
Außerdem habe ich nach der doch recht kurzfristigen Zulassung (zumindest als Außenstehender kams einem so vor) doch recht große Hoffnungen, dass die T3 nicht zuuuuuu lange auf sich warten lassen.

Abgesehen davon sollten sogar eigentlich genügend lange Züge da sein, wenn die Werkstatt mal wieder rund läuft.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10834
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Hot Doc @ 12 Dec 2018, 14:21 hat geschrieben: Hübsch. Wenn man mit den 2-Teilern immer bis zum Ende der Haltestellen vorfährt, dann wird es einen ziemlichen Stau an der letzten Türe geben. Andererseits ist natürlich für Menschen mit Behinderung der taktile Streifen am Boden wichtig.
Das ist teilweise auch für die Ampelsteuerung nötig.
Gegenbeispiel ist die 20er Haltestelle vorm Kaufhof. Da darf man mit einem R2 nicht bis zur Haltelinie fahren, weil sonst die H für die Ausfahrt Prielmayerstraße sofort wieder freigemeldet wird.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Valentin @ 12 Dec 2018, 18:52 hat geschrieben:Ein größeres Problem könnte der Mischverkehr mit längeren Versionen werden. Jeder wird doch an den Haltestellen nur noch im Bereich der  ersten 2 Wägen warten. Die längeren Züge wären dann vorne voll und hinten leer unterwegs..
Dann würde es sich ja an die großteils parallel verkehrenden Buszüge anlehnen, wo sich dieses Phänomen schon jetzt gut beobachten lässt.
Gruß vom Wauwi
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 577
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Das kann man seit Anbeginn bei der U-Bahn sehen. Dort sind meist die ersten und letzten Wagen am vollsten. In der Mitte bekommt man meist am ehesten Platz.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6822
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ist der Einsatz der Zweiteiler auf dem 12er eigentlich nur Mo-Fr tagsüber in Zeiten des Wagenmangels, oder auch im Spätverkehr und an Wochenenden geplant?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Soweit ich das verstanden habe, ist der Einsatz nur bei Wagenmangel geplant. Ursprünglich sollten ja 5 2-Teiler fahren, da aber genügend andere Züge da waren, waren bisher (so wie ich es mitbekommen habe) nur bis zu 3 unterwegs. Würde mich wundern, wenn man die am WE einsetzt. Ob man sich allerdings die Mühe macht und Kurse tauscht um im Spätverkehr die 2-Teiler loszuwerden, bin ich mir nicht so sicher.
Antworten