[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen
Weiß nicht, ob der Abzweig langfristig zielführend ist, sieht man doch die gravierenden Nachteile des Stammstreckenkonzeptes bei wachsender Beanspruchung des Systems. Die U9 mit der Trennung U3 U6 ist gesetzt. Wünsche und Visionen gibt es mittlerweile auch für die Trennung der U1 von der U2. Und hier würde man nun die Stammstrecke wieder manifestieren? Unlogisch. Daher halte ich auch nix von der Verbindung U9 zur U2.
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Mit der Argumentation können wir jeglichen Bahnbetrieb gleich einstellen.bestia_negra @ 24 May 2019, 14:18 hat geschrieben: Naja, bei einer Station mit drei Gleisen können die Fahrer das andere Gleis sehen und somit reagieren, falls mal ein menschlicher oder technischer Fehler Auftritt und beide Züge die Erlaubnis bekommen auf das gemeinsame Gleis zu fahren. Das ist bei einer zweigleisigen Station nicht der Fall.
Deshalb gibt es die zwei Gleise ja auch immer stadteinwärts während stadtauswärts ein Gleis reicht.
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Nein, aber stadteinwärts wird aus zwei Gleisen eins, während stadtauswärts aus einem Gleis zwei werden.Cloakmaster @ 24 May 2019, 13:32 hat geschrieben: Weil menschliche und technische Fehler immer nur stadteinwärts auftreten können?
In Richtung Stadtauswärts ist die Einfahrt in den Verzweigungsbahnhof genau wie in jeden anderen Bahnhof auch. Heißt, die Züge fahren schon seit einigen Stationen auf der gleichen Strecke hintereinander her.
In Richtung Stadteinwärts dagegen kommen die Züge von zwei unterschiedlichen Strecken und münden in die gleiche Strecke ein.
Was ist denn eure Erklärung dazu, wenn ihr es schon besser wisst?
Das Fahrgastaufkommen kann es ja wohl nicht sein, sonst müssten die Verzweigungsbahnhöfe viergleisig sein.
Wenn es nicht das Fahrgastaufkommen erfordert und es betrieblich keinen Sinn macht, warum hat man dann bisher alle Verzweigungsbahnhöfe dreigleisig gebaut? Produziert doch nur unnötige Kosten...
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Nein, in verschiedenen U-Bahnbüchern, von Zimniok und Co wird bestia_negras Theorie bestätigt.
Eigenes Thema zur Gestaltung der Verzweigungsbahnhöfe.
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Einen Abzweig Blumenau werden die meisten von uns vermutlich nicht mehr erleben, das der in Betrieb geht. Soweit ich weiß, wurde dort alle Bautätigkeit erstmal zugunsten von Freiham zurückgestellt. Solange es dort keine Neubauten gibt, sehe ich da keine Chance, das man auf einen positiven KNF kommt. Das ist aussichtslos. Der letzte, der mal errechnet wurde, lag meine ich bei 0,4.
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Vorher wird da nichts passieren. Da hast du leider recht.Lazarus @ 24 May 2019, 17:46 hat geschrieben: Jedenfalls gibt es derzeit keine aktuelle Planung für einen Abzweig in die Blumenau. Frag so in 20-25 Jahren nochmal nach. :ph34r:
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Tatsächlich hat sich bisher noch nicht mal eine Tram gerechnet. Wobei ich eine Führung über die Willibaldstraße gegenüber der früher untersuchten Variante bevorzugen würde.
Früher wollte man vermutlich auf Teufel komm raus die SL18 verlängern, um ja nicht die SL19 bis Willibaldplatz verstärken zu müssen. Da man aber nun zumindest in manchen Zeiten nun doch bis Willibaldplatz verdichten will, dürfte eigentlich der Weg drei sein um eine längere, aber baulich einfachere Variante ab Willibaldplatz zumindest mal zu evaluieren.
Früher wollte man vermutlich auf Teufel komm raus die SL18 verlängern, um ja nicht die SL19 bis Willibaldplatz verstärken zu müssen. Da man aber nun zumindest in manchen Zeiten nun doch bis Willibaldplatz verdichten will, dürfte eigentlich der Weg drei sein um eine längere, aber baulich einfachere Variante ab Willibaldplatz zumindest mal zu evaluieren.
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Vom Willibaldplatz die Willibaldstraße nach Süden bis zur Senftenaustraße.
Dann nach Westen bis zur Haltestelle Blumenau. Dann nach Süden durch die Blumenauer Straße.
Zurück nach Osten durch die Terofalstraße. Den Schwenk könnte man auch weglassen, aber dann fährt man am Stadtteilzentrum vorbei.
Dann nach Süden durch die Silberdistelstraße und Waldwiesenstraße bis nach Großhadern (U).
Dann nach Osten durch die Würmtalstraße bis zum Waldfriedhof.
Dort entweder in der Schleife wenden oder weiter bis Aidenbachstraße.
In Großhadern kann man sich noch überlegen, ob man nach Westen (Gräfelfing) oder Süden (Neuried, Fürstenried West) einen Abzweig bauen will.
Dann nach Westen bis zur Haltestelle Blumenau. Dann nach Süden durch die Blumenauer Straße.
Zurück nach Osten durch die Terofalstraße. Den Schwenk könnte man auch weglassen, aber dann fährt man am Stadtteilzentrum vorbei.
Dann nach Süden durch die Silberdistelstraße und Waldwiesenstraße bis nach Großhadern (U).
Dann nach Osten durch die Würmtalstraße bis zum Waldfriedhof.
Dort entweder in der Schleife wenden oder weiter bis Aidenbachstraße.
In Großhadern kann man sich noch überlegen, ob man nach Westen (Gräfelfing) oder Süden (Neuried, Fürstenried West) einen Abzweig bauen will.
Wo bitte steht jemanden das Recht für sein Auto ein Parkplatz auf der Straße zu haben? :ph34r:Lazarus @ 24 May 2019, 19:21 hat geschrieben: Willibaldstrasse wird nur funktionieren, wenn man dort den Anwohnern die Parkplätze im großen Stil nimmt. Da wünsche ich viel Spaß, weil das werden die nicht kampflos hinnehmen. Das ist ein reines Wohngebiet....
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Eine Tram ist aber schmaler als ein LKW...Lazarus @ 24 May 2019, 18:27 hat geschrieben: Durch die enge Willibaldstraße eine Tram legen zu wollen, ist einfach nur ein schlechter Scherz sorry. Da kommen kaum zwei entgegen kommende LKW aneinander vorbei. Wenn da dann noch eine Tram lang will, geht nichts mehr.
Gute Frage...soviel ich weiß ist die Münchner Trambahn schmaler als ein LKW und durch Schienen gelenkt...2,40 Meter reichen da pro Richtung... :ph34r:Jojo423 @ 24 May 2019, 19:44 hat geschrieben: Wieso soll das die Konsequenz einer Tram sein?
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Das Planungsamt will laut heutigem SZ Münchner Lokalteil im zweiten Bauabschnitt Freiham 7000 statt 5000 Wohnungen bauen. Auch wenn es meiner Sicht noch mehr hätte sein können, ist das ein Schritt in die richtige Richtung.
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Die U4 in die Blumenau hat momentan glaube ich keine Prio. Die Anbindung wurde mal mit einem nördlichen Abzweig von der SL 18 ab Senftenauer Straße untersucht, aber da passiert glaube ich auch nichts in naher Zukunft. Mal abgesehen von den Anwohnerprotesten, denn entweder müssen Parkplätze oder Bäume weg.
Wenn ich mir die miserabele ÖPNV Anbindung ansehe, dann gute Nacht.....Iarn @ 27 May 2019, 09:51 hat geschrieben: Das Planungsamt will laut heutigem SZ Münchner Lokalteil im zweiten Bauabschnitt Freiham 7000 statt 5000 Wohnungen bauen. Auch wenn es meiner Sicht noch mehr hätte sein können, ist das ein Schritt in die richtige Richtung.
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Miserabel? Laut SZ wird auch eine U-Bahn nach Freiham fahren*.Lazarus @ 27 May 2019, 16:51 hat geschrieben:Wenn ich mir die miserabele ÖPNV Anbindung ansehe, dann gute Nacht.....
(*Termin wurde im Artikel nicht angegeben, wie es sich für einen neutrale gefaßten Artikel gehört) :ph34r:
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Das ist bekanntlich alles nicht in Stein gemeißelt. Und falls es irgendwann mal mit deinem heiligen 4-gleisigen Ausbau auch klappt, wären 4 Züge je Stunde etwas wenig.ralf.wiedenmann @ 28 May 2019, 18:21 hat geschrieben: Wobei die S4 keine Kapazität mehr hat. Aubing und Leienfelsstr wird nach 2. Stammstrecke in der HVZ am Morgen nur noch 4 statt 5-6 Verbindungen pro Stunde aufweisen. Viel Spass in der Sardinenbüchse!