[M] U5 Pasing (-Freiham) und Alternativen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Isek
Routinier

Beitrag von Isek »

Weiß nicht, ob der Abzweig langfristig zielführend ist, sieht man doch die gravierenden Nachteile des Stammstreckenkonzeptes bei wachsender Beanspruchung des Systems. Die U9 mit der Trennung U3 U6 ist gesetzt. Wünsche und Visionen gibt es mittlerweile auch für die Trennung der U1 von der U2. Und hier würde man nun die Stammstrecke wieder manifestieren? Unlogisch. Daher halte ich auch nix von der Verbindung U9 zur U2.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

bestia_negra @ 24 May 2019, 14:18 hat geschrieben: Naja, bei einer Station mit drei Gleisen können die Fahrer das andere Gleis sehen und somit reagieren, falls mal ein menschlicher oder technischer Fehler Auftritt und beide Züge die Erlaubnis bekommen auf das gemeinsame Gleis zu fahren. Das ist bei einer zweigleisigen Station nicht der Fall.

Deshalb gibt es die zwei Gleise ja auch immer stadteinwärts während stadtauswärts ein Gleis reicht.
Mit der Argumentation können wir jeglichen Bahnbetrieb gleich einstellen.
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Cloakmaster @ 24 May 2019, 13:32 hat geschrieben: Weil menschliche und technische Fehler immer nur stadteinwärts auftreten können?
Nein, aber stadteinwärts wird aus zwei Gleisen eins, während stadtauswärts aus einem Gleis zwei werden.

In Richtung Stadtauswärts ist die Einfahrt in den Verzweigungsbahnhof genau wie in jeden anderen Bahnhof auch. Heißt, die Züge fahren schon seit einigen Stationen auf der gleichen Strecke hintereinander her.

In Richtung Stadteinwärts dagegen kommen die Züge von zwei unterschiedlichen Strecken und münden in die gleiche Strecke ein.

Was ist denn eure Erklärung dazu, wenn ihr es schon besser wisst?

Das Fahrgastaufkommen kann es ja wohl nicht sein, sonst müssten die Verzweigungsbahnhöfe viergleisig sein.

Wenn es nicht das Fahrgastaufkommen erfordert und es betrieblich keinen Sinn macht, warum hat man dann bisher alle Verzweigungsbahnhöfe dreigleisig gebaut? Produziert doch nur unnötige Kosten...
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Damit man bei Bedarf einen Zug Außenast-Verzweigungsbahnhof fahren kann, und die Fahrgäste Richtung Innenstadt nicht über das Sparrengeschoss müssen.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Nein, in verschiedenen U-Bahnbüchern, von Zimniok und Co wird bestia_negras Theorie bestätigt.

Eigenes Thema zur Gestaltung der Verzweigungsbahnhöfe.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Einen Abzweig Blumenau werden die meisten von uns vermutlich nicht mehr erleben, das der in Betrieb geht. Soweit ich weiß, wurde dort alle Bautätigkeit erstmal zugunsten von Freiham zurückgestellt. Solange es dort keine Neubauten gibt, sehe ich da keine Chance, das man auf einen positiven KNF kommt. Das ist aussichtslos. Der letzte, der mal errechnet wurde, lag meine ich bei 0,4.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Der 56 fährt zur HVZ im 5 Minuten Takt und die Linie 168 im 6/7 Minuten Takt...und da soll es kein Potential geben? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jedenfalls gibt es derzeit keine aktuelle Planung für einen Abzweig in die Blumenau. Frag so in 20-25 Jahren nochmal nach. :ph34r:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 24 May 2019, 17:46 hat geschrieben: Jedenfalls gibt es derzeit keine aktuelle Planung für einen Abzweig in die Blumenau. Frag so in 20-25 Jahren nochmal nach. :ph34r:
Vorher wird da nichts passieren. Da hast du leider recht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Tatsächlich hat sich bisher noch nicht mal eine Tram gerechnet. Wobei ich eine Führung über die Willibaldstraße gegenüber der früher untersuchten Variante bevorzugen würde.
Früher wollte man vermutlich auf Teufel komm raus die SL18 verlängern, um ja nicht die SL19 bis Willibaldplatz verstärken zu müssen. Da man aber nun zumindest in manchen Zeiten nun doch bis Willibaldplatz verdichten will, dürfte eigentlich der Weg drei sein um eine längere, aber baulich einfachere Variante ab Willibaldplatz zumindest mal zu evaluieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Vom Willibaldplatz die Willibaldstraße nach Süden bis zur Senftenaustraße.

Dann nach Westen bis zur Haltestelle Blumenau. Dann nach Süden durch die Blumenauer Straße.

Zurück nach Osten durch die Terofalstraße. Den Schwenk könnte man auch weglassen, aber dann fährt man am Stadtteilzentrum vorbei.

Dann nach Süden durch die Silberdistelstraße und Waldwiesenstraße bis nach Großhadern (U).

Dann nach Osten durch die Würmtalstraße bis zum Waldfriedhof.

Dort entweder in der Schleife wenden oder weiter bis Aidenbachstraße.

In Großhadern kann man sich noch überlegen, ob man nach Westen (Gräfelfing) oder Süden (Neuried, Fürstenried West) einen Abzweig bauen will.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Willibaldstrasse wird nur funktionieren, wenn man dort den Anwohnern die Parkplätze im großen Stil nimmt. Da wünsche ich viel Spaß, weil das werden die nicht kampflos hinnehmen. Das ist ein reines Wohngebiet....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 24 May 2019, 19:21 hat geschrieben: Willibaldstrasse wird nur funktionieren, wenn man dort den Anwohnern die Parkplätze im großen Stil nimmt. Da wünsche ich viel Spaß, weil das werden die nicht kampflos hinnehmen. Das ist ein reines Wohngebiet....
Wo bitte steht jemanden das Recht für sein Auto ein Parkplatz auf der Straße zu haben? :ph34r:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Durch die enge Willibaldstraße eine Tram legen zu wollen, ist einfach nur ein schlechter Scherz sorry. Da kommen kaum zwei entgegen kommende LKW aneinander vorbei. Wenn da dann noch eine Tram lang will, geht nichts mehr.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Da sieht jemand seinem 5-Minuten-Takt zu verteidigen. :ph34r:
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jojo423 @ 24 May 2019, 19:30 hat geschrieben: Da sieht jemand seinem 5-Minuten-Takt zu verteidigen. :ph34r:
Weshalb soll ich einen Takt 5 verteidigen, der eh nur bis Willibaldplatz geht? :ph34r:
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Lazarus @ 24 May 2019, 18:27 hat geschrieben: Durch die enge Willibaldstraße eine Tram legen zu wollen, ist einfach nur ein schlechter Scherz sorry. Da kommen kaum zwei entgegen kommende LKW aneinander vorbei. Wenn da dann noch eine Tram lang will, geht nichts mehr.
Eine Tram ist aber schmaler als ein LKW...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

bestia_negra @ 24 May 2019, 19:37 hat geschrieben: Eine Tram ist aber schmaler als ein LKW...
Die Strasse ist zu schmal für eine Tram. Es sei denn, man will mit Gewalt Stau fabrizieren.....
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 24 May 2019, 18:33 hat geschrieben: Weshalb soll ich einen Takt 5 verteidigen, der eh nur bis Willibaldplatz geht? :ph34r:
Als ob das ein Dauerzustand sein wird…
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 24 May 2019, 18:40 hat geschrieben: Die Strasse ist zu schmal für eine Tram. Es sei denn, man will mit Gewalt Stau fabrizieren.....
Wieso soll das die Konsequenz einer Tram sein?
Viele Grüße
Jojo423
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 24 May 2019, 19:44 hat geschrieben: Wieso soll das die Konsequenz einer Tram sein?
Gute Frage...soviel ich weiß ist die Münchner Trambahn schmaler als ein LKW und durch Schienen gelenkt...2,40 Meter reichen da pro Richtung... :ph34r:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Das Planungsamt will laut heutigem SZ Münchner Lokalteil im zweiten Bauabschnitt Freiham 7000 statt 5000 Wohnungen bauen. Auch wenn es meiner Sicht noch mehr hätte sein können, ist das ein Schritt in die richtige Richtung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ESC-Gast
Jungspund

Beitrag von ESC-Gast »

Die U4 in die Blumenau hat momentan glaube ich keine Prio. Die Anbindung wurde mal mit einem nördlichen Abzweig von der SL 18 ab Senftenauer Straße untersucht, aber da passiert glaube ich auch nichts in naher Zukunft. Mal abgesehen von den Anwohnerprotesten, denn entweder müssen Parkplätze oder Bäume weg.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 27 May 2019, 09:51 hat geschrieben: Das Planungsamt will laut heutigem SZ Münchner Lokalteil im zweiten Bauabschnitt Freiham 7000 statt 5000 Wohnungen bauen. Auch wenn es meiner Sicht noch mehr hätte sein können, ist das ein Schritt in die richtige Richtung.
Wenn ich mir die miserabele ÖPNV Anbindung ansehe, dann gute Nacht.....
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus @ 27 May 2019, 17:51 hat geschrieben: Wenn ich mir die miserabele ÖPNV Anbindung ansehe, dann gute Nacht.....
Wer ist denn immer gegen die Trambahn?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

...und fordert dann ne U-Bahn, weil Busse im 2-Minuten Takt auch ausreichen würden..... :blink:

Richtige Entscheidung! Man kann nicht überall wegen Wohnungsnot rumschreien und dann potentiellen Bauraum herschenken.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Rohrbacher @ 27 May 2019, 17:57 hat geschrieben: Wer ist denn immer gegen die Trambahn?
Und es sind immer noch gleich 2 S-Bahn Strecken in erreichbarer Nähe.
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Wobei die S4 keine Kapazität mehr hat. Aubing und Leienfelsstr wird nach 2. Stammstrecke in der HVZ am Morgen nur noch 4 statt 5-6 Verbindungen pro Stunde aufweisen. Viel Spass in der Sardinenbüchse!
Valentin
Lebende Forenlegende

Beitrag von Valentin »

Lazarus @ 27 May 2019, 16:51 hat geschrieben:Wenn ich mir die miserabele ÖPNV Anbindung ansehe, dann gute Nacht.....
Miserabel? Laut SZ wird auch eine U-Bahn nach Freiham fahren*.

(*Termin wurde im Artikel nicht angegeben, wie es sich für einen neutrale gefaßten Artikel gehört) :ph34r:
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

ralf.wiedenmann @ 28 May 2019, 18:21 hat geschrieben: Wobei die S4 keine Kapazität mehr hat. Aubing und Leienfelsstr wird nach 2. Stammstrecke in der HVZ am Morgen nur noch 4 statt 5-6 Verbindungen pro Stunde aufweisen. Viel Spass in der Sardinenbüchse!
Das ist bekanntlich alles nicht in Stein gemeißelt. Und falls es irgendwann mal mit deinem heiligen 4-gleisigen Ausbau auch klappt, wären 4 Züge je Stunde etwas wenig.
Antworten