[M] Warnstreik MVG 2019

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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Tram-Bahni @ 8 Jul 2019, 23:58 hat geschrieben: Darum geht es doch hier nicht. Sondern welcher Mitarbeiter bei der MVG angestellt ist und welcher noch bei den SWM. Das sollte ja noch herauszufinden sein. Entsprechend deutlich(!) unterschiedlich ist auch die Entlohnung, weil der Wechsel zur MVG eben dieses Lohndumping erst möglich gemacht hat.
Nein, der Lohnunterschied kommt vor allem aufgrund des aktuelleren Tarifvertrag bei TV-N zustande. Wenn der neue TV ausgehandelt ist, kann ich hier gerne mal beide gegenüberstellen.

Edit: Schon mal ein Vergleich der alten TV: Zum 01.06.2017 war das Gehalt im TV-N für einen Fahrer in München nach Entgelttabelle 3b 2262 Euro, nach TV-MVG zum 01.07.2017 Entgelttabelle 2 2397 Euro. Einen deutlichen Lohnunterschied zum Nachteil des TV-MVG sehe ich da nicht. Natürlich können die Schichtzulagen und Urlaubsregelungen anders ausfallen, aber selbst danach ist kein deutlicher Unterschied festzustellen.
Viele Grüße
Jojo423
andreas
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Beitrag von andreas »

Lazarus @ 8 Jul 2019, 23:00 hat geschrieben: Das wird denke ich mal niemand in Abrede stellen. Aber es gibt eben aber auch Menschen, die auf einen funktionierenden Nahverkehr angewiesen sind und die vielleicht durch solche Aktionen wie der Morgen ihren Job verlieren, weil sie nicht pünktlich auf ihrem Arbeitsplatz erscheinen können. Sollte man vielleicht auch mal bedenken.
genau, also sollen sie doch am besten in ihrer Freizeit streiken, damit ja keiner eine Einschränkung hat....
andreas
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Beitrag von andreas »

Jojo423 @ 9 Jul 2019, 01:17 hat geschrieben: Nein, der Lohnunterschied kommt vor allem aufgrund des aktuelleren Tarifvertrag bei TV-N zustande. Wenn der neue TV ausgehandelt ist, kann ich hier gerne mal beide gegenüberstellen.

Edit: Schon mal ein Vergleich der alten TV: Zum 01.06.2017 war das Gehalt im TV-N für einen Fahrer in München nach Entgelttabelle 3b 2262 Euro, nach TV-MVG zum 01.07.2017 Entgelttabelle 2 2397 Euro. Einen deutlichen Lohnunterschied zum Nachteil des TV-MVG sehe ich da nicht. Natürlich können die Schichtzulagen und Urlaubsregelungen anders ausfallen, aber selbst danach ist kein deutlicher Unterschied festzustellen.
Brutto? Und da gehen die noch dafür Arbeiten? Respekt....
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Natürlich brutto.... moderne Sklaverei nennt sich das...
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Beitrag von Pasinger »

Die MVG-App und das gesamte MVG-Internet streiken auch. :unsure:
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Beitrag von martinl »

Lazarus @ 8 Jul 2019, 18:24 hat geschrieben:
Jean @ 8 Jul 2019, 18:22 hat geschrieben: Ich bin mal so frei:
QUOTE (Lazarus @ 13 Jun 2018, 09:58)
Also kein 160er.....

Watzinger fährt doch noch aufm 160er. :-)
Das sind insgesamt 4 Kurse, die von Privaten gefahren werden. Bei der Länge vom 160er kannst dir dann ausrechnen, was das dann für einen Takt ergibt. :ph34r:
Auf dem 160er sind laut der Facebook-Seite der MVG derzeit mindestens die Hälfte der Kurse unterwegs.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jojo423 @ 8 Jul 2019, 23:12 hat geschrieben: Darf ein AG überhaupt wissen, bei welcher Gewerkschaft Mitarbeiter XYZ ist? Bei der DB ist das zumindest nicht der Fall, bzw. da weiß ich es sicher.
Da interpretierst Du wieder was rein, was nicht drin steht.

Es ging um die Frage ob der Arbeitgeber MVG weiß, wer in welchem Tarifvertrag ist, weil die einen dürfen streiken und die anderen nicht. Und das sollten Sie wissen, spätestens bei der Lohnauszahlung.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Pasinger @ 9 Jul 2019, 06:16 hat geschrieben: Die MVG-App und das gesamte MVG-Internet streiken auch. :unsure:
Mittlerweile ist eine Notseite mit den wichtigsten Infos eingerichtet.
Aktuelle Betriebslage (Stand: 8 Uhr)
- U-Bahn: Die U-Bahn bleibt geschlossen. Es findet kein Zugverkehr statt.
- Tram: 10-Minuten-Takt auf den Linien 19, 20 und 25; alle anderen Tramlinien kein Betrieb.
- Bus: Fast alle Linien werden bedient, allerdings unregelmäßig.

Auf folgenden Buslinien wird derzeit mindestens 75% des fahrplanmäßigen Angebots gefahren: X50, X80, 50, 51, 52, 53, 57, 60, 63, 132, 135, 136, 140, 141, 150, 151, 153, 154, 158, 162, 163, 164, 166, 169, 170, 171, 172, 173, 176, 177, 178, 180, 181, 188, 189.

Auf folgenden Buslinien sind derzeit mindestens 50% der Fahrzeuge unterwegs: X30, 55, 59, 62, 130, 134, 139, 143, 147, 159, 160, 161, 168, 175, 183, 184, 192, 193, 195, 196, 197, 198, 199.

Auf folgenden Buslinien fahren aktuell weniger als 50% der Fahrzeuge: 54, 56, 58, 68, 100, 142, 145, 149, 155, 165, 185, 187, 190, 191, 194.

Derzeit kein Betrieb auf den Linien: 144, 186

Die Angaben sind unverbindlich und können sich unter Umständen ändern.

Nächstes Update: ca. 9 Uhr
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Pasinger @ 9 Jul 2019, 07:16 hat geschrieben: Die MVG-App und das gesamte MVG-Internet streiken auch. :unsure:
Naja, ich muss halt auf einen der 4 Sub-Kurse vom 160er warten :ph34r: . Weil eine andere Info habe ich nicht. Die App geht ja leider mal wieder nicht...
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Beitrag von Pasinger »

Also wenn man sich 'MVG live' so ansieht, dann sind alle Trambahnen auf allen Linien unterwegs und irre pünktlich.
Schaltet da das System automatisch auf Ich-bekomme-keine-Daten-und-setze-deshalb-alles-so-wie-es-laut-Fahrplan-sein-sollte?
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Beitrag von martinl »

Lazarus @ 9 Jul 2019, 09:03 hat geschrieben: Naja, ich muss halt auf einen der 4 Sub-Kurse vom 160er warten :ph34r: . Weil eine andere Info habe ich nicht. Die App geht ja leider mal wieder nicht...
Es sind mehr als vier Kurse unterwegs, wie du meinem Beitrag und dem von Iarn zitierten Text entnehmen kannst.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 9 Jul 2019, 09:03 hat geschrieben: Naja, ich muss halt auf einen der 4 Sub-Kurse vom 160er warten :ph34r: . Weil eine andere Info habe ich nicht. Die App geht ja leider mal wieder nicht...
Wusste gar nicht, dass die Linie 160 nur 8 Kurse hat... :ph34r:
Auf folgenden Buslinien sind derzeit mindestens 50% der Fahrzeuge unterwegs: 52, 53, 55, 59, 132, 134, 139, 143, 159, 160, 161, 168, 172, 175, 176, 183, 184, 192, 193, 194, 195, 196, 197, 198, 199.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

martinl @ 9 Jul 2019, 09:21 hat geschrieben: Es sind mehr als vier Kurse unterwegs, wie du meinem Beitrag und dem von Iarn zitierten Text entnehmen kannst.
Ich weiß zwar nicht, wo man die Info findet, aber gut. Die App schweigt sich teilweise wieder einmal aus...
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Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 8 Jul 2019, 23:12 hat geschrieben: Darf ein AG überhaupt wissen, bei welcher Gewerkschaft Mitarbeiter XYZ ist? Bei der DB ist das zumindest nicht der Fall, bzw. da weiß ich es sicher.
Woher weiß die DB denn dann, nach welchem TV bezahlt werden muss?
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Beitrag von Martin H. »

Es wurde schon länger ein Streikfahrplan erstellt, und die Kooperationspartner neu verteilt. Ebenso die MVG-Kurse, darauf ausgelegt wie viele Mitarbeiter theoretisch da sein müssten.
Danach, wie viel auf Linie X normal von Unternehmen Y gefahren wird kann man heute nicht gehen.
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Beitrag von imp-cen »

S-Bahn 27 @ 9 Jul 2019, 00:39 hat geschrieben: Aber die Subunternehmen stehen doch nicht im Wettbewerb mit der MVG, sondern agieren als Kooperationspartner?
Natürlich stehen andere Firmen mit der MVG im Wettbewerb um Mitarbeiter.
Wenn die MVG 20% mehr zahlen würde als andere würden die Mitarbeiter ziemlich schnell zu wechseln anfangen, oder?
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Ja, aber die Subunternehmen fahren doch für die MVG, warum sollten die dann Ansprüche für Gehälter machen dürfen.
Da machen doch nur gewerkschaftliche Regeln Sinn, die werden aber auch kaum sagen, dass die MVG den Lohn nicht erhöhen darf.
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Beitrag von Cloakmaster »

andreas @ 9 Jul 2019, 04:52 hat geschrieben:
Brutto? Und da gehen die noch dafür Arbeiten? Respekt....
Es gibt auch in München Leute, die in Vollzeit nicht einmal annähernd an 2.000 brutto ran kommen. Was solle die erst dazu sagen?
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Beitrag von Bayernlover »

Cloakmaster @ 9 Jul 2019, 11:02 hat geschrieben:
andreas @ 9 Jul 2019, 04:52 hat geschrieben:
Brutto? Und da gehen die noch dafür Arbeiten? Respekt....
Es gibt auch in München Leute, die in Vollzeit nicht einmal annähernd an 2.000 brutto ran kommen. Was solle die erst dazu sagen?
Keine Ahnung? „Scheiße hier“?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Würde überhaupt bereits verhandelt?
Verdi hat ja damals den Vertrag zugestimmt... dies vergessen sie wohl.
Von Verdi halte ich kaum was, auch wenn ich den Fahrern mehr Geld gönnen würde, schon alleine weil nicht genug neue gefunden werden.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Hatte heute gegen 11:30 Uhr das zweifelhafte Vergnügen den 20er Richtung Moosach nutzen zu dürfen. Dabei hatte ich Glück, das ich schon am Bahnhofsplatz zugestiegen bin. Am Hauptbahnhof Nord war der 20er bereits so überfüllt, das KEIN Zustieg mehr möglich war. Zu allem Überfluss hat dann auch noch einer mitten auf der Brienner Str die Notbremse gezogen, damit ging dann erstmal weitere 10 Minuten nichts mehr, weil der Fahrer größte Mühe hatte, die Störung zu beseitigen.
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Beitrag von andreas »

Cloakmaster @ 9 Jul 2019, 12:02 hat geschrieben:
andreas @ 9 Jul 2019, 04:52 hat geschrieben:
Brutto? Und da gehen die noch dafür Arbeiten? Respekt....
Es gibt auch in München Leute, die in Vollzeit nicht einmal annähernd an 2.000 brutto ran kommen. Was solle die erst dazu sagen?
In welchen Branchen in München gibts sowas noch?
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Beitrag von Valentin »

andreas @ 9 Jul 2019, 18:34 hat geschrieben:
Cloakmaster @ 9 Jul 2019, 12:02 hat geschrieben:
andreas @ 9 Jul 2019, 04:52 hat geschrieben:
Brutto? Und da gehen die noch dafür Arbeiten? Respekt....
Es gibt auch in München Leute, die in Vollzeit nicht einmal annähernd an 2.000 brutto ran kommen. Was solle die erst dazu sagen?
In welchen Branchen in München gibts sowas noch?
Zimmermädchen? War doch eine der Zielgruppen der MVG-Webekampagne für neue Fahrer.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

andreas @ 9 Jul 2019, 19:34 hat geschrieben:
Cloakmaster @ 9 Jul 2019, 12:02 hat geschrieben:
andreas @ 9 Jul 2019, 04:52 hat geschrieben:
Brutto? Und da gehen die noch dafür Arbeiten? Respekt....
Es gibt auch in München Leute, die in Vollzeit nicht einmal annähernd an 2.000 brutto ran kommen. Was solle die erst dazu sagen?
In welchen Branchen in München gibts sowas noch?
Machst du Witze? Da dürfte es mehr als genug Berufsgruppen in München geben. Friseure, Einzelhandel, Pflege, Erzieher. Allein in diesen Berufsgruppen dürfte es Tausende geben, die von den Gehältern der MVG nur träumen können. Von solchen Ausbeutern wie Zeitarbeit fange ich gar nicht erst an.
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Beitrag von Jojo423 »

andreas @ 9 Jul 2019, 03:52 hat geschrieben:
Jojo423 @ 9 Jul 2019, 01:17 hat geschrieben: Nein, der Lohnunterschied kommt vor allem aufgrund des aktuelleren Tarifvertrag bei TV-N zustande. Wenn der neue TV ausgehandelt ist, kann ich hier gerne mal beide gegenüberstellen.

Edit: Schon mal ein Vergleich der alten TV: Zum 01.06.2017 war das Gehalt im TV-N für einen Fahrer in München nach Entgelttabelle 3b 2262 Euro, nach TV-MVG zum 01.07.2017 Entgelttabelle 2 2397 Euro. Einen deutlichen Lohnunterschied zum Nachteil des TV-MVG sehe ich da nicht. Natürlich können die Schichtzulagen und Urlaubsregelungen anders ausfallen, aber selbst danach ist kein deutlicher Unterschied festzustellen.
Brutto? Und da gehen die noch dafür Arbeiten? Respekt....
Netto kommt man inkl. Schichtzulagen dann ungefähr auf 2.000 Euro im Monat. Dank Schichtzulagen kann das im Dezember auch mal auf 4.000 Euro netto hochgehen, dann muss man aber an allen Feiertagen nachts fahren.
Viele Grüße
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 9 Jul 2019, 18:58 hat geschrieben:
andreas @ 9 Jul 2019, 19:34 hat geschrieben:
Cloakmaster @ 9 Jul 2019, 12:02 hat geschrieben:
Es gibt auch in München Leute, die in Vollzeit nicht einmal annähernd an 2.000 brutto ran kommen. Was solle die erst dazu sagen?
In welchen Branchen in München gibts sowas noch?
Machst du Witze? Da dürfte es mehr als genug Berufsgruppen in München geben. Friseure, Einzelhandel, Pflege, Erzieher. Allein in diesen Berufsgruppen dürfte es Tausende geben, die von den Gehältern der MVG nur träumen können. Von solchen Ausbeutern wie Zeitarbeit fange ich gar nicht erst an.
Wobei gerade bei diesen Berufsgruppen ist es oft entscheidend ob es sich um vollausgebildete Kräfte handelt oder Hilfskräfte. Der Unterscheid zwischen einer Pflegefachkraft und einem Pflegehelfer ist oft Faktor 2.
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Beitrag von 146225 »

Was die schlecht entlohnten Arbeiten angeht, möchte ich dann doch davor warnen, am eigentlichen Problem vorbei zu diskutieren: Wie gut würde eine Stadt wie München wohl noch funktionieren, wenn all die aufgezählten Berufsgruppen (plus noch ein paar ungenannte) der Stadt den Rücken kehren, mangels Möglichkeit, vom Verdienst auch zu leben? Wer mag sich das vorstellen wollen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Beitrag von Jean »

Dass die MVG Fahrer schlecht bezahlt werden und mehr verdienen sollten bestreite ich nicht, aber die Art von Verdi ist einfach unverschämt! Streiken befor man überhaupt miteinander geredet hat! Das geht nicht!
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Beitrag von Tram-Bahni »

Jean @ 9 Jul 2019, 20:30 hat geschrieben: Streiken befor man überhaupt miteinander geredet hat! Das geht nicht!
Wieso sollte noch nicht verhandelt worden sein?
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Jojo423 @ 9 Jul 2019, 20:15 hat geschrieben: Netto kommt man inkl. Schichtzulagen dann ungefähr auf 2.000 Euro im Monat. Dank Schichtzulagen kann das im Dezember auch mal auf 4.000 Euro netto hochgehen, dann muss man aber an allen Feiertagen nachts fahren.
Was sollen das denn für utopisch hohe Feiertagszulagen sein?!
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