Bist Du des Wahnsinns? Die Röhren geben tolle Pilzfarmen ab! Nach ~250 Jahren hat man die Baukosten dann wieder eingespielt :ph34r:Hot Doc @ 24 Jun 2019, 23:58 hat geschrieben: Haken dran viel Beton in die Röhren pumpen und alles auf Null!
Stuttgart 21
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Und Bad Cannstadt als Hauptbahnhof einführen! :ph34r:Hot Doc @ 24 Jun 2019, 23:58 hat geschrieben: Also ich bekomme einen 8 Milliarden Euro teuren Lachkrampf, wenn die den Bahnhof deswegen nicht in Betrieb nehmen können.
Es ist schon wie "damals" bevor der Bau begonnen hat: Wenn nur die Hälfte davon eintritt, wird es die größte Lachnummer und gleichzeitig das größte Milliardengrab, dass jemals "am besten durchgeplant und -berechnet" wurde.
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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SWR Aktuell
Thema: Stuttgart 21 als Negativ-Beispiel
BW will weitere Kostenexplosionen bei Bauprojekten verhindern
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuertte...rhaben-100.html
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Thema: Stuttgart 21
Grüne und CDU im Landtag streiten über S 21
Die Fraktionen verständigen sich darauf, Experten zu den möglichen Engpässen in neuen System zu hören.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.s...6a4c1482b0.html
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Thema: Milliarden-Grab Stuttgart 21: Wenn der Tunnel zur Bedrohung wird | report München
https://www.youtube.com/watch?v=lzCXy8HsKfQ
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Thema: Der Widerstand gegen Stuttgart 21 hört nicht auf
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Thema: Stuttgart 21
Bahn weist Vorwurf mangelnder Kapazität zurück
https://www.rtl.de/cms/stuttgart-21-bahn-we...ck-4365134.html
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Thema: Besondere Baumaschine für Stuttgart 21
https://www.regio-tv.de/mediathek/video/bes...r-stuttgart-21/
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Welt
Thema: Hermann drängt auf Verbesserungen bei Stuttgart 21
https://www.welt.de/regionales/baden-wuertt...uttgart-21.html
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Olympiatriebwagen @ 5 Jul 2019, 19:31 hat geschrieben: Welt
Thema: Hermann drängt auf Verbesserungen bei Stuttgart 21
Also 2 Wochen später und keinen Schritt weiter. Die sollen mal darüber diskutieren, wer das denn zahlen soll. Der Bund sicher nicht, die DB erst recht nicht, die Stadt wird auch keine Lust haben, bliebe nur das Land.«Dabei ist für mich klar, dass es im Bereich bis zum Hauptbahnhof nur unterirdische Lösungen geben kann, die das Städtebauprojekt Stuttgart 21 und die städtebaulichen Entwicklungen so wenig wie möglich beeinträchtigen», so Hermann.
Meiner Meinung wäre ganz klar die Bahn dran. Deren Planer haben vom bestdurchgerechnetsten Projekt seit dem Turmbau zu Babel geredet.
Wenn man jetzt mehr braucht, dann sollen die auch zahlen.
Leider (nur in diesem Fall leider) ist die DB ein Staatsunternehmen und insofern zahlt halt dann eh wieder der Steuerzahler. Jedes privatwirtschaftliche Unternehmen wäre schon längst pleite. Und zurecht!
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Nö, wieso soll die DB zahlen? Das aktuell gefahrene Angebot kann laut DB gefahren werden, alles weitere ist Extra. Wenn dann wäre vielleicht der Bund dran, der will ja den D-Takt, aber auf dem Papier - ohne Verspätungen - und bei bestem Sonnenscheinwetter ohne Sturm und Hagel soll das angeblich ebenfalls funktionieren. Weiteres Problem: Der Grund des aktuellen Kopfbahnhofes gehört bereits der Stadt Stuttgart.Hot Doc @ 5 Jul 2019, 21:05 hat geschrieben: Meiner Meinung wäre ganz klar die Bahn dran. Deren Planer haben vom bestdurchgerechnetsten Projekt seit dem Turmbau zu Babel geredet.
Wenn man jetzt mehr braucht, dann sollen die auch zahlen.
Die sollen sich mal zusammen setzen, schauen, was das Kostet und dann nen Kompromiss schließen: Die Stadt verzichtet auf 1-2 Stockwerke der neuen Gebäude dafür bleiben die Gleisanlagen oben und das Land zahlt den billigeren Umbau. Der Bund könnte sich höchstens noch per GVFG-Topf beteiligen. Die Bahn darf dafür die Tunnel/Brücken-sanierung nach Canstatt zahlen, was man eigentlich stilllegen wollte.
Das Land ist aus meiner Sicht da raus. Wieso soll immer noch und schon wieder ganz Baden-Württemberg für die spinnerten Immobilienträume größenwahnsinniger Stuttgarter die Zeche zahlen? Das sollen schön die bezahlen, die den verkorksten Tiefbahnhof mit Gewalt wollten: Stadt und Region Stuttgart. Und wenn der Platz nicht mehr für weitere Züge durch Stuttgart reicht, soll der Fernverkehr halt drum herum fahren und im Regionalverkehr kann das Land statt für Stuttgart halt anderswo mehr Züge bestellen. Stuttgart jucken die täglichen Staus ja heute schon nicht (oder nicht so sehr, dass man Fehler eingestehen kann und es für die Zukunft einfach besser macht), also ist es auch egal wenn es um 2030 dreimal so viele Staus in vielfacher Länge gibt.
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Ich denke für ein paar zusätzliche Züge Mannheim - Ulm wird die Infrastrukur schon reichen. Ich glaube der Engpass besteht eher im sekundären Fernverkehr und Regionalverkehr. Und da sollte das Hauptinteresse beim Land BW liegen. Und ich glaube auch bei der Stadt ist das Interesse vermutlich beschränkt, für den innserstädtischen Verkehr ist der Regionalzug halt nicht so bedeutend.
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Einfach: Weil das gesamte Land Anno 2011 dafür abstimmte, S21 zu bauen und auch ansonsten lauter Schwaben in den diversen Chefposten treibende Kraft waren.146225 @ 7 Jul 2019, 11:23 hat geschrieben: Das Land ist aus meiner Sicht da raus. Wieso soll immer noch und schon wieder ganz Baden-Württemberg für die spinnerten Immobilienträume größenwahnsinniger Stuttgarter die Zeche zahlen?
Außerdem wird beim Druck durchs Land schnell ne billige Lösung präferiert, d.h. Kopfbahnhof oben lassen.
das wäre sowieso die sinnvollste Lösung gewesen.Jean @ 25 Jun 2019, 06:21 hat geschrieben:Und Bad Cannstadt als Hauptbahnhof einführen! :ph34r:Hot Doc @ 24 Jun 2019, 23:58 hat geschrieben: Also ich bekomme einen 8 Milliarden Euro teuren Lachkrampf, wenn die den Bahnhof deswegen nicht in Betrieb nehmen können.
Es ist schon wie "damals" bevor der Bau begonnen hat: Wenn nur die Hälfte davon eintritt, wird es die größte Lachnummer und gleichzeitig das größte Milliardengrab, dass jemals "am besten durchgeplant und -berechnet" wurde.
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das ist halt einfach peinlich....Hermann sagte im SWR, Stuttgart 21 werde „sicherlich ein Engpass werden“.
Das klingt nach einer wenig differenzierten Antwort von außen. Das Land hat eine Gesamtverantwortung für Baden-Württemberg, nicht nur für den Stuttgarter Talkessel.Metropolenbahner @ 7 Jul 2019, 12:03 hat geschrieben: Einfach: Weil das gesamte Land Anno 2011 dafür abstimmte, S21 zu bauen und auch ansonsten lauter Schwaben in den diversen Chefposten treibende Kraft waren.
Außerdem wird beim Druck durchs Land schnell ne billige Lösung präferiert, d.h. Kopfbahnhof oben lassen.
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Kennst Du ernsthaft die Volksabstimmung über S21 nicht? Nun denn:JeDi @ 7 Jul 2019, 21:35 hat geschrieben: Wann und in welcher Abstimmung soll das gewesen sein?
https://www.lpb-bw.de/volksabstimmung_stuttgart21.html
@146225:
Naja, der Stuttgarter Hbf ist aber auch nicht nur für den Talkessel von Bedeutung.
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Metropolenbahner @ 7 Jul 2019, 06:03 hat geschrieben:Einfach: Weil das gesamte Land Anno 2011 dafür abstimmte, S21 zu bauen
Falsch! Der Lichtschwertkämpfer will ganz päzise Angaben! Es stimmte eben nicht das gesamte Land dafür d.h. gegen das potentielle Kündigungsgesetz. In 7 von 44 Wahlkreisen stimmte die (teilnehmende) Merheit für den S21 Ausstieg. Natürlich alles Badener, die den Tiefbahnhof keineswegs doof finden, sondern den Württembergern nichts gönnen.Metropolenbahner @ 7 Jul 2019, 19:22 hat geschrieben:Kennst Du ernsthaft die Volksabstimmung über S21 nicht? Nun denn:
https://www.lpb-bw.de/volksabstimmung_stuttgart21.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Volksabstimmu...zu_Stuttgart_21
Jetzt könnte man natürlich die 7 Wahlkreise davon ausnehmen und der Rest zahlt. :ph34r:
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Aber die größte Bedeutung liegt tatsächlich im Verkehr für Stadt und Region Stuttgart - also sollen diese auch als Erstes die Mehrkosten übernehmen, wenn -völlig überraschend!- das von ihnen so vehement vorangetriebene Kellerbahnhofkonzept nicht ausreichend dimensioniert ist.Metropolenbahner @ 8 Jul 2019, 01:22 hat geschrieben: @146225:
Naja, der Stuttgarter Hbf ist aber auch nicht nur für den Talkessel von Bedeutung.
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Könnte man sicherlich, die Frage ist dann halt wieder, wie du diesen Bahnhof sinnvoll anbindest, und vor allem sicherstellst, dass Fahrgäste welche dann in ihren Relationen einen Umstieg von S-Bahn / Regionalverkehr zum Fernverkehr drin haben, nicht 2x umsteigen müssen.Jean @ 8 Jul 2019, 05:36 hat geschrieben: Könnte man nicht die Umfahrungsstrecke an den Schnellfahrstrecken anschließen und dort ein Bahnhof bauen?
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Stuttgarter Nachrichten
Thema: Stuttgart 21
Landesregierung macht Weg frei für Wendlinger Kurve
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inha...e9bdae9221.html
Thema: Stuttgart 21
Landesregierung macht Weg frei für Wendlinger Kurve
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inha...e9bdae9221.html
Das Verkehrsministerium BaWü schlägt zusätzlich zu S21 einen unterirdischen Kopfbahnhof vor....
https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/mobilit...-infrastruktur/
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SWR Aktuell
Thema: Stuttgarter Bahnhofshalle wird umgebaut
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuertte...atzbau-100.html
KONTEXT:Wochenzeitung
Thema: Willkommen im Geisterbahnhof
https://www.kontextwochenzeitung.de/schaubu...hnhof-6114.html
Thema: Stuttgarter Bahnhofshalle wird umgebaut
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Stuttgarter Zeitung
Thema: Hauptbahnhof Stuttgart
Geschäfte in Bonatzbau schließen – einige Angestellte entlassen
Man kann noch rein, aber nichts mehr kaufen: Seit diesem Donnerstag haben die Geschäfte im Bonatzbau wegen des S21-Umbaus geschlossen. Einige Angestellte mussten entlassen werden.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.u...123c75fa99.html
Thema: Hauptbahnhof Stuttgart
Geschäfte in Bonatzbau schließen – einige Angestellte entlassen
Man kann noch rein, aber nichts mehr kaufen: Seit diesem Donnerstag haben die Geschäfte im Bonatzbau wegen des S21-Umbaus geschlossen. Einige Angestellte mussten entlassen werden.
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Stuttgarter Zeitung
Thema: Albvorlandtunnel bei Wendlingen
Die riesige Bohrmaschine wird demontiert
Knapp zwei Jahre lang hat sich Sibylle durch den Untergrund zwischen Kirchheim/Teck und Wendlingen gefressen. Jetzt wird die 2300 Tonnen schwere Tunnelvortriebsmaschine unter Tage auseinandergenommen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.a...5235e88ecc.html
Thema: Albvorlandtunnel bei Wendlingen
Die riesige Bohrmaschine wird demontiert
Knapp zwei Jahre lang hat sich Sibylle durch den Untergrund zwischen Kirchheim/Teck und Wendlingen gefressen. Jetzt wird die 2300 Tonnen schwere Tunnelvortriebsmaschine unter Tage auseinandergenommen.
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SWP
Bundesrechnungshof zu Stuttgart 21
Bericht: Kein finanzieller Puffer mehr - Kritik an Minister Scheuer
https://www.swp.de/suedwesten/landespolitik...n-36638004.html
Bundesrechnungshof zu Stuttgart 21
Bericht: Kein finanzieller Puffer mehr - Kritik an Minister Scheuer
https://www.swp.de/suedwesten/landespolitik...n-36638004.html
Grundsätzlich scheinen im BRH zwar mehr Experten zu sitzen als im Verkehrsministerium. Aber hoffentlich führt das nicht dazu, dass die Infrasturkur noch schmaler wird.Laut dem Bericht empfiehlt der Bundesrechungshof, gegebenenfalls den Umfang des Bahn-Projekts zu verringern.
Der oberirdische Bahnhof wird wohl so oder so bleiben müssen...Didy @ 20 Sep 2019, 19:56 hat geschrieben: SWP
Bundesrechnungshof zu Stuttgart 21
Bericht: Kein finanzieller Puffer mehr - Kritik an Minister Scheuer
https://www.swp.de/suedwesten/landespolitik...n-36638004.html
Grundsätzlich scheinen im BRH zwar mehr Experten zu sitzen als im Verkehrsministerium. Aber hoffentlich führt das nicht dazu, dass die Infrasturkur noch schmaler wird.
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