[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17147
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Noch heißt es abwarten: die MVG hat zwar mehrere Pressemeldungen zu den neuen Buslinien heraus gebracht aber nichts zur Trambahn Linie 29...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 415
Kaiser
Beiträge: 1096
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Vielleicht will die MVG die Zulassung der Dreiteiler erst noch in einer Pressemitteilung verkünden und Martins Beitrag musste deshalb eingezogen werden... Zumindest lässt das dieser Absatz von Luckner vermuten:
In der letzten Zeit wurden hier immer wieder einige interessante Informationen zur MVG gelöscht, bei dieser eindeutig internen Meldung wunderte mich die Andersbehandlung.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10801
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Iarn @ 11 Dec 2019, 23:13 hat geschrieben: Du scheinst ja offensichtlich für die MVG zu arbeiten und agierst hier in meinen Augen als Denunziant gegenüber Martin statt was konstruktives beizutragen,
Was war da eigentlich denunzierend? Bestenfalls ein etwas kerniger Ton wäre vorzuwerfen.

Oder hat man einfach mal wieder einen winzanlass für den großen Boahei gebraucht?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24555
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Auer Trambahner @ 12 Dec 2019, 10:59 hat geschrieben: Was war da eigentlich denunzierend?
Die scheinheilige Frage nach der Gültigkeit der Forenregeln für Moderatoren und den Verweis auf angebliche Interna (was wiederum absurd ist, weil die Bestätigung dass dies ein Internum ist ja auch ein Internum wäre) ist für mich Denunziantentum aber das mag jeder mit seinen Moralvorstellungen mit sich selbst ausmachen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24555
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Tramreport Avenio-T3: Zulassung ist da - Fahrgastbetrieb freigegeben

Und so kommt es wie von Martin H vorhergesagt. Interessant ist, dass die von Tramreport erwähnte Pressemitteilung anscheinend noch gar nicht online ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21264
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Bedeutet also in der HVZ wird es zwischen Pasing Bahnhof und Willibaldplatz noch voller, weil künftig 50% weniger Platz....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8128
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Iarn @ 15 Dec 2019, 10:32 hat geschrieben:Tramreport Avenio-T3: Zulassung ist da - Fahrgastbetrieb freigegeben

Und so kommt es wie von Martin H vorhergesagt. Interessant ist, dass die von Tramreport erwähnte Pressemitteilung anscheinend noch gar nicht online ist.
Na dann darf ich mich doch jetzt nochmal freuen! Herzlichen Glückwunsch und schön, dass die 29 kein reines Luftschloss ist.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2109
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Am 19er ist doch nur ein Mix aus kleiner und größer.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21264
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Entenfang @ 15 Dec 2019, 12:45 hat geschrieben:
Iarn @ 15 Dec 2019, 10:32 hat geschrieben:Tramreport Avenio-T3: Zulassung ist da - Fahrgastbetrieb freigegeben

Und so kommt es wie von Martin H vorhergesagt. Interessant ist, dass die von Tramreport erwähnte Pressemitteilung anscheinend noch gar nicht online ist.
Na dann darf ich mich doch jetzt nochmal freuen! Herzlichen Glückwunsch und schön, dass die 29 kein reines Luftschloss ist.
Die 29 wird spätetens zum Luftschloß, wenn die Erlaubnis kommt, das man die TZ kuppeln darf. Weil dann werden die Wagen wieder nicht reichen und die 29 wird die erste Linie sein, die ausfällt.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17147
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wir haben hier schon wieder ein Papagei... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Beobachter
Routinier
Beiträge: 401
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Lazarus @ 15 Dec 2019, 12:28 hat geschrieben: Bedeutet also in der HVZ wird es zwischen Pasing Bahnhof und Willibaldplatz noch voller, weil künftig 50% weniger Platz....
Wie berechnest Du die 50%? Würde mich interessieren.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17147
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Also meine Mathematik sagt 25% weniger Kapazität wenn man vorher rein mit 4 Teilen gefahren wäre. 1/4 weniger halt pro dreiteiler. Irgendwie logisch oder. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21264
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Wenn man weiß, das der bisherige 22er ja so zuverlässig gefahren ist in den letzten Wochen, wird das richtig lustig mit den kleinen Fahrzeugen... :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2109
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Die Linie 22 hat in den letzten Wochen keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Im April muss dann sowieso alles über den Haufen geworfen und die Äste zusammengestellt werden.
Beobachter
Routinier
Beiträge: 401
Registriert: 10 Mai 2019, 18:13

Beitrag von Beobachter »

Tram-Bahni @ 15 Dec 2019, 13:52 hat geschrieben: Die Linie 22 hat in den letzten Wochen keinen einzigen Ausfall zu verzeichnen.
... was lediglich dem mehrwöchigen Umlaufverbund mit anderen Linien, aufgrund Sperrung der Arnulfstraße, zu verdanken war.

Die Linie 29 hingegen verkehrt ohne Umlaufverbund.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17147
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich sehe schon die Schlagzeile:

Pasing von München getrennt. Nur noch Dreiteiler auf Linie 19!

:lol: :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
franz402
Foren-Ass
Beiträge: 83
Registriert: 22 Dez 2011, 16:24

Beitrag von franz402 »

Jean @ 15 Dec 2019, 16:04 hat geschrieben:Ich sehe schon die Schlagzeile:

Pasing von München getrennt. Nur noch Dreiteiler auf Linie 19!

:lol:  :lol:
ich würde die 2 Teiler nach Pasing schicken mit 9 Stück erreicht bestimmt genug :D :lol: :rolleyes: :)
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17147
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

franz402 @ 15 Dec 2019, 15:21 hat geschrieben:
Jean @ 15 Dec 2019, 16:04 hat geschrieben:Ich sehe schon die Schlagzeile:

Pasing von München getrennt. Nur noch Dreiteiler auf Linie 19!

:lol:  :lol:
ich würde die 2 Teiler nach Pasing schicken mit 9 Stück erreicht bestimmt genug :D :lol: :rolleyes: :)
Dann hätten wir sogar die 50% von denen hier jemand redet... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Für eine Pendellinie P19 Pasing<>Willi. :lol:
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12537
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 15 Dec 2019, 15:04 hat geschrieben: Ich sehe schon die Schlagzeile:

Pasing von München getrennt. Nur noch Dreiteiler auf Linie 19!

:lol:  :lol:
Bitte im Pendelverkehr Willibaldplatz-Pasing.


edit: Spock war schneller. :)
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2109
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Beobachter @ 15 Dec 2019, 14:28 hat geschrieben: ... was lediglich dem mehrwöchigen Umlaufverbund mit anderen Linien, aufgrund Sperrung der Arnulfstraße, zu verdanken war.
Nein, auch in den Wochen davor (ca. seit der Wiesn?) gab es keine Ausfälle mehr. Dafür natürlich umso mehr am 15er.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21264
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 15 Dec 2019, 15:24 hat geschrieben: Für eine Pendellinie P19 Pasing<>Willi. :lol:
Dann sollte man den 57er aber schon mal bis Laimer Platz auf einen 5er Takt mit Buszügen verstärken
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Pauline366
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Beitrag von Pauline366 »

Das wäre was: 2+3 auf der Linie 29: Flügeln am Willibaldplatz; 2teiler weiter nach Pasing
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1884
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Tram-Bahni @ 15 Dec 2019, 16:03 hat geschrieben: Nein, auch in den Wochen davor (ca. seit der Wiesn?) gab es keine Ausfälle mehr. Dafür natürlich umso mehr am 15er.
Vom Umlaufverbund werden die Züge natürlich nicht mehr, das ist Unfug!
Tatsache ist aber, dass die ganze Zeit Baustellen waren. Wie das jetzt funktionieren soll, dass 12, 16 und 17 wieder auf ganzer Länge fahren und gleichzeitig der 29er neu fährt, weiß ich nicht. Aber ich lasse mich natürlich gern positiv überraschen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17147
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Vielleicht wurden auch in der Zwischenzeit ein paar defekte Bahnen repariert... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bestia_negra
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2056
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Jean @ 15 Dec 2019, 19:55 hat geschrieben: Vielleicht wurden auch in der Zwischenzeit ein paar defekte Bahnen repariert... :rolleyes:
Vielleicht hat man bei der MVG ja vorausschauend geplant und in letzter Zeit genug 15er ausfallen lassen, dass man jetzt mit den Reparaturen so weit hinterhergekommen ist, dass man vom Fahrplanwechsel bis zur nächsten Baustelle über die Runden kommt...
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2109
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

AK1 @ 15 Dec 2019, 19:53 hat geschrieben: Vom Umlaufverbund werden die Züge natürlich nicht mehr, das ist Unfug!
Das hat damit nichts zu tun. Die 22 diente sozusagen nur als verlängerte Wendestrecke für 16/17, damit konnte man da nicht wie sonst entspannt Wagen ausfallen lassen. Aber auch in den Wochen bevor die Schleife am Romanplatz stillgelegt wurde, fuhr der 22er zuverlässig. Bis Anfang November waren trotz Baustelle genauso viele Kurse gebraucht, wie ohne Baustellen.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21264
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

AK1 @ 15 Dec 2019, 19:53 hat geschrieben: Vom Umlaufverbund werden die Züge natürlich nicht mehr, das ist Unfug!
Tatsache ist aber, dass die ganze Zeit Baustellen waren. Wie das jetzt funktionieren soll, dass 12, 16 und 17 wieder auf ganzer Länge fahren und gleichzeitig der 29er neu fährt, weiß ich nicht. Aber ich lasse mich natürlich gern positiv überraschen!
Spannend wird es, wenn die Doppeltraktionen fahren dürfen. Weil dann hat man auf einmal mal wieder 9 Bahnen weniger....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24555
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

So viele Kurse hat die SL20 nicht und auf allen anderen Linien dürfte das Gespann zu lang sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten