Pasing von München getrennt. Nur noch Dreiteiler auf Linie 19!
[M] Avenio Sammelthema
Dann hätten wir sogar die 50% von denen hier jemand redet... :rolleyes:franz402 @ 15 Dec 2019, 15:21 hat geschrieben:ich würde die 2 Teiler nach Pasing schicken mit 9 Stück erreicht bestimmt genugJean @ 15 Dec 2019, 16:04 hat geschrieben:Ich sehe schon die Schlagzeile:
Pasing von München getrennt. Nur noch Dreiteiler auf Linie 19!
![]()
![]()
:rolleyes:
![]()
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
-
Pauline366
- Routinier
Vom Umlaufverbund werden die Züge natürlich nicht mehr, das ist Unfug!Tram-Bahni @ 15 Dec 2019, 16:03 hat geschrieben: Nein, auch in den Wochen davor (ca. seit der Wiesn?) gab es keine Ausfälle mehr. Dafür natürlich umso mehr am 15er.
Tatsache ist aber, dass die ganze Zeit Baustellen waren. Wie das jetzt funktionieren soll, dass 12, 16 und 17 wieder auf ganzer Länge fahren und gleichzeitig der 29er neu fährt, weiß ich nicht. Aber ich lasse mich natürlich gern positiv überraschen!
-
bestia_negra
- Lebende Forenlegende
Vielleicht hat man bei der MVG ja vorausschauend geplant und in letzter Zeit genug 15er ausfallen lassen, dass man jetzt mit den Reparaturen so weit hinterhergekommen ist, dass man vom Fahrplanwechsel bis zur nächsten Baustelle über die Runden kommt...Jean @ 15 Dec 2019, 19:55 hat geschrieben: Vielleicht wurden auch in der Zwischenzeit ein paar defekte Bahnen repariert... :rolleyes:
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Das hat damit nichts zu tun. Die 22 diente sozusagen nur als verlängerte Wendestrecke für 16/17, damit konnte man da nicht wie sonst entspannt Wagen ausfallen lassen. Aber auch in den Wochen bevor die Schleife am Romanplatz stillgelegt wurde, fuhr der 22er zuverlässig. Bis Anfang November waren trotz Baustelle genauso viele Kurse gebraucht, wie ohne Baustellen.AK1 @ 15 Dec 2019, 19:53 hat geschrieben: Vom Umlaufverbund werden die Züge natürlich nicht mehr, das ist Unfug!
Spannend wird es, wenn die Doppeltraktionen fahren dürfen. Weil dann hat man auf einmal mal wieder 9 Bahnen weniger....AK1 @ 15 Dec 2019, 19:53 hat geschrieben: Vom Umlaufverbund werden die Züge natürlich nicht mehr, das ist Unfug!
Tatsache ist aber, dass die ganze Zeit Baustellen waren. Wie das jetzt funktionieren soll, dass 12, 16 und 17 wieder auf ganzer Länge fahren und gleichzeitig der 29er neu fährt, weiß ich nicht. Aber ich lasse mich natürlich gern positiv überraschen!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ja, der 20er hat 5 oder hoffentlich 6 Kurse, wenn es in Moosach 13 und nicht nur 3 Minuten Aufenthalt gibt.
Die weiteren Traktionen waren ja mal für den 21er vorgesehen, was natürlich durch die Verlängerung zur St.-Veit-Straße nicht mehr möglich ist.
Also, 9 ist falsch, aber im Grundsatz hat Lazarus schon recht.
Die weiteren Traktionen waren ja mal für den 21er vorgesehen, was natürlich durch die Verlängerung zur St.-Veit-Straße nicht mehr möglich ist.
Also, 9 ist falsch, aber im Grundsatz hat Lazarus schon recht.
Wenn mal wirklich Doppeltraktionen fahren dürfen, dann dürfen vielleicht auch T2 zusammen gekoppelt werden. Schon hätte man eine Verwendung dafür.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Naja, wenn es 6 Doppeltraktionen auf dem 20er gibt, bleiben noch drei Zweiteiler über. Da wäre also grade eine Doppeltraktion noch möglich. Wenn's automatisch mitzugelassen ist, vielleicht ne Option, aber deswegen wird keiner sich extra an die TAB wenden... Ich denke, eher bleiben die überzähligen Zweiteiler einzeln auf dem 12er. Da es den Umlaufverbund mit dem 16er nicht mehr gibt, kann man sie da ja gut unterbringen.Jean @ 15 Dec 2019, 20:28 hat geschrieben: Wenn mal wirklich Doppeltraktionen fahren dürfen, dann dürfen vielleicht auch T2 zusammen gekoppelt werden. Schon hätte man eine Verwendung dafür.
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Nachdem angekündigt ist, die Zweiteiler vom 12er abzuziehen wenn die DoTra am 20er kommt, unwahrscheinlich.AK1 @ 15 Dec 2019, 20:38 hat geschrieben: Ich denke, eher bleiben die überzähligen Zweiteiler einzeln auf dem 12er. Da es den Umlaufverbund mit dem 16er nicht mehr gibt, kann man sie da ja gut unterbringen.
-
bestia_negra
- Lebende Forenlegende
Das beste wäre wohl sie zum Hersteller zurückzuschicken und 4-Teiler draus machen zu lassen...AK1 @ 15 Dec 2019, 20:52 hat geschrieben: Dann bin ich mal gespannt, was sonst damit passiert...
Ernsthaft: Man sollte schauen, dass man möglichst bald eine weitere Linie für 3+2 ertüchtigt (z.B. zur St.-Veit).
Aufgrund der Personalsituation wird man zukünftig noch mehr bestrebt sein, dass ein Fahrer möglichst viel Kapazität auf die Linie bekommt. Da muss man eh früher oder später die Haltestellen für längere Züge anpassen. Dann lieber früher und am besten gleich lang genug für 6-Teiler (oder besser noch für 3+3 bzw. 4+2 Traktionen)
Dann aber bitte nur Moosach im Westen und BaL sowie SVS im Osten, den Rest gleich auf ~54 Meter.bestia_negra @ 15 Dec 2019, 22:00 hat geschrieben:Das beste wäre wohl sie zum Hersteller zurückzuschicken und 4-Teiler draus machen zu lassen...
Ernsthaft: Man sollte schauen, dass man möglichst bald eine weitere Linie für 3+2 ertüchtigt (z.B. zur St.-Veit).
6-Teiler ja, Traktionen: Warum?![...] Dann lieber früher und am besten gleich lang genug für 6-Teiler (oder besser noch für 3+3 bzw. 4+2 Traktionen)
-
bestia_negra
- Lebende Forenlegende
Zum ersten Teil: Wegen mir auch gerne gleich alles auf 54m. Das schließt ja die Möglichkeit 3+2 zu fahren mit ein.
Zum zweiten Teil: Haltestellen zu bauen, an die ein 6-Teiler passt, aber keine 3+3 oder 4+2 (die ja wegen der Kupplung einen Tick länger sein dürften), wäre ein Schildbürgerstreich. Wir haben nun mal die kleinen Wagen für längere Zeit an der Backe. In Traktionen sind die wenigstens halbwegs sinnvoll eingesetzt.
Zum zweiten Teil: Haltestellen zu bauen, an die ein 6-Teiler passt, aber keine 3+3 oder 4+2 (die ja wegen der Kupplung einen Tick länger sein dürften), wäre ein Schildbürgerstreich. Wir haben nun mal die kleinen Wagen für längere Zeit an der Backe. In Traktionen sind die wenigstens halbwegs sinnvoll eingesetzt.
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
-
TravellerMunich
- Lebende Forenlegende
Normalerweise sollte man für eine Verkehrswende auch im Tramnetz die Takte verdichten, perspektivisch, um neue Fahrgäste zu gewinnen, so sagt die übliche Theorie. Aber in München sieht die Verkehrswende wohl so aus: Man erhält den heiligen 10-Minuten-Takt und verlängert dafür die Fahrzeuge bei der Tram, um Fahrer einzusparen. Die freigesetzten Fahrer kann man dann beim Isar-Tiger Geld verbrennen lassen oder ins bis dahin dramatisch expandierende Busnetz stecken, wo man pro Fahrer weniger als die Hälfte der Fahrgäste transportiert wie bei der Tram. Aha.bestia_negra @ 15 Dec 2019, 22:00 hat geschrieben: Aufgrund der Personalsituation wird man zukünftig noch mehr bestrebt sein, dass ein Fahrer möglichst viel Kapazität auf die Linie bekommt.
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende