[M] Avenio Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Ich sehe schon die Schlagzeile:

Pasing von München getrennt. Nur noch Dreiteiler auf Linie 19!

:lol: :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
franz402
Foren-Ass

Beitrag von franz402 »

Jean @ 15 Dec 2019, 16:04 hat geschrieben:Ich sehe schon die Schlagzeile:

:lol:  :lol:
ich würde die 2 Teiler nach Pasing schicken mit 9 Stück erreicht bestimmt genug :D :lol: :rolleyes: :)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

franz402 @ 15 Dec 2019, 15:21 hat geschrieben:
Jean @ 15 Dec 2019, 16:04 hat geschrieben:Ich sehe schon die Schlagzeile:

ich würde die 2 Teiler nach Pasing schicken mit 9 Stück erreicht bestimmt genug :D :lol: :rolleyes: :)
Dann hätten wir sogar die 50% von denen hier jemand redet... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Für eine Pendellinie P19 Pasing<>Willi. :lol:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Jean @ 15 Dec 2019, 15:04 hat geschrieben: Ich sehe schon die Schlagzeile:

Bitte im Pendelverkehr Willibaldplatz-Pasing.

edit: Spock war schneller. :)
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Beobachter @ 15 Dec 2019, 14:28 hat geschrieben: ... was lediglich dem mehrwöchigen Umlaufverbund mit anderen Linien, aufgrund Sperrung der Arnulfstraße, zu verdanken war.
Nein, auch in den Wochen davor (ca. seit der Wiesn?) gab es keine Ausfälle mehr. Dafür natürlich umso mehr am 15er.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 15 Dec 2019, 15:24 hat geschrieben: Für eine Pendellinie P19 Pasing<>Willi. :lol:
Dann sollte man den 57er aber schon mal bis Laimer Platz auf einen 5er Takt mit Buszügen verstärken
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Pauline366
Routinier

Beitrag von Pauline366 »

Das wäre was: 2+3 auf der Linie 29: Flügeln am Willibaldplatz; 2teiler weiter nach Pasing
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Tram-Bahni @ 15 Dec 2019, 16:03 hat geschrieben: Nein, auch in den Wochen davor (ca. seit der Wiesn?) gab es keine Ausfälle mehr. Dafür natürlich umso mehr am 15er.
Vom Umlaufverbund werden die Züge natürlich nicht mehr, das ist Unfug!
Tatsache ist aber, dass die ganze Zeit Baustellen waren. Wie das jetzt funktionieren soll, dass 12, 16 und 17 wieder auf ganzer Länge fahren und gleichzeitig der 29er neu fährt, weiß ich nicht. Aber ich lasse mich natürlich gern positiv überraschen!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Vielleicht wurden auch in der Zwischenzeit ein paar defekte Bahnen repariert... :rolleyes:
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Beitrag von bestia_negra »

Jean @ 15 Dec 2019, 19:55 hat geschrieben: Vielleicht wurden auch in der Zwischenzeit ein paar defekte Bahnen repariert... :rolleyes:
Vielleicht hat man bei der MVG ja vorausschauend geplant und in letzter Zeit genug 15er ausfallen lassen, dass man jetzt mit den Reparaturen so weit hinterhergekommen ist, dass man vom Fahrplanwechsel bis zur nächsten Baustelle über die Runden kommt...
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

AK1 @ 15 Dec 2019, 19:53 hat geschrieben: Vom Umlaufverbund werden die Züge natürlich nicht mehr, das ist Unfug!
Das hat damit nichts zu tun. Die 22 diente sozusagen nur als verlängerte Wendestrecke für 16/17, damit konnte man da nicht wie sonst entspannt Wagen ausfallen lassen. Aber auch in den Wochen bevor die Schleife am Romanplatz stillgelegt wurde, fuhr der 22er zuverlässig. Bis Anfang November waren trotz Baustelle genauso viele Kurse gebraucht, wie ohne Baustellen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

AK1 @ 15 Dec 2019, 19:53 hat geschrieben: Vom Umlaufverbund werden die Züge natürlich nicht mehr, das ist Unfug!
Tatsache ist aber, dass die ganze Zeit Baustellen waren. Wie das jetzt funktionieren soll, dass 12, 16 und 17 wieder auf ganzer Länge fahren und gleichzeitig der 29er neu fährt, weiß ich nicht. Aber ich lasse mich natürlich gern positiv überraschen!
Spannend wird es, wenn die Doppeltraktionen fahren dürfen. Weil dann hat man auf einmal mal wieder 9 Bahnen weniger....
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

So viele Kurse hat die SL20 nicht und auf allen anderen Linien dürfte das Gespann zu lang sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Ja, der 20er hat 5 oder hoffentlich 6 Kurse, wenn es in Moosach 13 und nicht nur 3 Minuten Aufenthalt gibt.
Die weiteren Traktionen waren ja mal für den 21er vorgesehen, was natürlich durch die Verlängerung zur St.-Veit-Straße nicht mehr möglich ist.
Also, 9 ist falsch, aber im Grundsatz hat Lazarus schon recht.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wenn mal wirklich Doppeltraktionen fahren dürfen, dann dürfen vielleicht auch T2 zusammen gekoppelt werden. Schon hätte man eine Verwendung dafür.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

127 Wagen (inkl. 6 DoTra) reichen bei einer gesunden Werkstatt locker. Früher hat man es mit 10 Prozent Reserve geschafft. Wenn die Doppeltraktionen also noch bis Herbst brauchen, wenn man die Interimswerkstatt in Betrieb nimmt, könnte es schon gehen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

AK1 @ 15 Dec 2019, 20:22 hat geschrieben: Also, 9 ist falsch, aber im Grundsatz hat Lazarus schon recht.
Jo sehe ich auch so.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Jean @ 15 Dec 2019, 20:28 hat geschrieben: Wenn mal wirklich Doppeltraktionen fahren dürfen, dann dürfen vielleicht auch T2 zusammen gekoppelt werden. Schon hätte man eine Verwendung dafür.
Naja, wenn es 6 Doppeltraktionen auf dem 20er gibt, bleiben noch drei Zweiteiler über. Da wäre also grade eine Doppeltraktion noch möglich. Wenn's automatisch mitzugelassen ist, vielleicht ne Option, aber deswegen wird keiner sich extra an die TAB wenden... Ich denke, eher bleiben die überzähligen Zweiteiler einzeln auf dem 12er. Da es den Umlaufverbund mit dem 16er nicht mehr gibt, kann man sie da ja gut unterbringen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Bedeutet also, wenn die Do Tra fährt, dann wohl kein 29er mehr und Dreiteiler am 19er... :ph34r:
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

AK1 @ 15 Dec 2019, 20:38 hat geschrieben: Ich denke, eher bleiben die überzähligen Zweiteiler einzeln auf dem 12er. Da es den Umlaufverbund mit dem 16er nicht mehr gibt, kann man sie da ja gut unterbringen.
Nachdem angekündigt ist, die Zweiteiler vom 12er abzuziehen wenn die DoTra am 20er kommt, unwahrscheinlich.
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Tram-Bahni @ 15 Dec 2019, 20:42 hat geschrieben: Nachdem angekündigt ist, die Zweiteiler vom 12er abzuziehen wenn die DoTra am 20er kommt, unwahrscheinlich.
Ok, war mir nicht geläufig. Dann bin ich mal gespannt, was sonst damit passiert...
bestia_negra
Lebende Forenlegende

AK1 @ 15 Dec 2019, 20:52 hat geschrieben: Dann bin ich mal gespannt, was sonst damit passiert...
Das beste wäre wohl sie zum Hersteller zurückzuschicken und 4-Teiler draus machen zu lassen...

Ernsthaft: Man sollte schauen, dass man möglichst bald eine weitere Linie für 3+2 ertüchtigt (z.B. zur St.-Veit).

Aufgrund der Personalsituation wird man zukünftig noch mehr bestrebt sein, dass ein Fahrer möglichst viel Kapazität auf die Linie bekommt. Da muss man eh früher oder später die Haltestellen für längere Züge anpassen. Dann lieber früher und am besten gleich lang genug für 6-Teiler (oder besser noch für 3+3 bzw. 4+2 Traktionen)
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

bestia_negra @ 15 Dec 2019, 22:00 hat geschrieben:Das beste wäre wohl sie zum Hersteller zurückzuschicken und 4-Teiler draus machen zu lassen...

Ernsthaft: Man sollte schauen, dass man möglichst bald eine weitere Linie für 3+2 ertüchtigt (z.B. zur St.-Veit).
Dann aber bitte nur Moosach im Westen und BaL sowie SVS im Osten, den Rest gleich auf ~54 Meter.
[...] Dann lieber früher und am besten gleich lang genug für 6-Teiler (oder besser noch für 3+3 bzw. 4+2 Traktionen)
6-Teiler ja, Traktionen: Warum?! :o
bestia_negra
Lebende Forenlegende

Zum ersten Teil: Wegen mir auch gerne gleich alles auf 54m. Das schließt ja die Möglichkeit 3+2 zu fahren mit ein.

Zum zweiten Teil: Haltestellen zu bauen, an die ein 6-Teiler passt, aber keine 3+3 oder 4+2 (die ja wegen der Kupplung einen Tick länger sein dürften), wäre ein Schildbürgerstreich. Wir haben nun mal die kleinen Wagen für längere Zeit an der Backe. In Traktionen sind die wenigstens halbwegs sinnvoll eingesetzt.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Beide Varianten (3+3 und 4+2) sind aber technisch nicht möglich.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Tram-Bahni @ 15 Dec 2019, 22:32 hat geschrieben: Beide Varianten (3+3 und 4+2) sind aber technisch nicht möglich.
Kannst Du Details nennen?
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

bestia_negra @ 15 Dec 2019, 22:00 hat geschrieben: Aufgrund der Personalsituation wird man zukünftig noch mehr bestrebt sein, dass ein Fahrer möglichst viel Kapazität auf die Linie bekommt.
Normalerweise sollte man für eine Verkehrswende auch im Tramnetz die Takte verdichten, perspektivisch, um neue Fahrgäste zu gewinnen, so sagt die übliche Theorie. Aber in München sieht die Verkehrswende wohl so aus: Man erhält den heiligen 10-Minuten-Takt und verlängert dafür die Fahrzeuge bei der Tram, um Fahrer einzusparen. Die freigesetzten Fahrer kann man dann beim Isar-Tiger Geld verbrennen lassen oder ins bis dahin dramatisch expandierende Busnetz stecken, wo man pro Fahrer weniger als die Hälfte der Fahrgäste transportiert wie bei der Tram. Aha.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Hatte Didy hier schon mal. War das nicht was mit Crash-Normen beim Druck auf die Kupplung oder so?
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

TravellerMunich @ 15 Dec 2019, 22:35 hat geschrieben: Man erhält den heiligen 10-Minuten-Takt und verlängert dafür die Fahrzeuge bei der Tram, um Fahrer einzusparen.
Am morgigen Tag wird ein langer Abschnitt auf 5- bzw. 3/3/4-Takt umgestellt, passender Zeitpunkt für solche Kritik. :D
Antworten