habe heute mit Fotohandy in Freising ein paar Fotos gemacht. Zuerst mal ein merkwürdiges Gerät, das unter dem Bahnsteigdach hängt. Es ist nicht Richtung Gleis gewandt, sondern längst des Bahnsteigs, ein paar Meter vor dem Defas-Anzeiger in dessen Richtung.

Dann habe ich den Monitor geknipst - ist nur zur Unterhaltung ohne große Erkenntnisse und die Fotoqualität ist mangelhaft. Im Gegensatz zu vor zwei Wochen werden die S-Bahnen jetzt mit Abfahrtszeit und Ziel Ostbahnhof angezeigt (vorher Ankunft und Ziel Freising/Flughafen). Ob Verspätungen, die über die Wendezeit verschleppt werden, richtig angezeigt werden, ist z.Zt. nicht festzustellen, da heute nur Planzeiten angezeigt werden. Der RE nach Prag hatte einige Minuten Verspätung und auch die S-Bahn startete etwa mit +2.

Und hier kommt die S1:

2 bis 3 Minuten später ist das immer noch so - nun ist der RE aber da -

Ich stieg dann in die S-Bahn. Deren Abfahrtzeit ging auf 0, verharrte dort ca. 2 Minuten, und dann ging es los.
Noch eine Frage: in Unterschleißheim beobachte ich häufig, dass die mittlere Zeile der Defas Monitore leer ist und die entsprechende Abfahrt fehlt. Ist das woanders auch schon beobachtet worden? Systematischer Fehler? Hardware oder Software?
Schönen Gruß,
Edmund Lauterbach