habe heute mit Fotohandy in Freising ein paar Fotos gemacht. Zuerst mal ein merkwürdiges Gerät, das unter dem Bahnsteigdach hängt. Es ist nicht Richtung Gleis gewandt, sondern längst des Bahnsteigs, ein paar Meter vor dem Defas-Anzeiger in dessen Richtung.

Dann habe ich den Monitor geknipst - ist nur zur Unterhaltung ohne große Erkenntnisse und die Fotoqualität ist mangelhaft. Im Gegensatz zu vor zwei Wochen werden die S-Bahnen jetzt mit Abfahrtszeit und Ziel Ostbahnhof angezeigt (vorher Ankunft und Ziel Freising/Flughafen). Ob Verspätungen, die über die Wendezeit verschleppt werden, richtig angezeigt werden, ist z.Zt. nicht festzustellen, da heute nur Planzeiten angezeigt werden. Der RE nach Prag hatte einige Minuten Verspätung und auch die S-Bahn startete etwa mit +2.
zeigt die Situation zu einer Zeit, als die S-Bahn noch nicht angekommen war planmäßig hätte sie etwa 11 Minuten vor Abfahrt da sein müssen). Der RE wird in 0 Minuten erwartet, die S-Bahn-Abfahrt in 6 Minuten.Und hier kommt die S1:
- schwer zu erkennen, aber Ankunft war so 4 bis 5 Minuten vor Planabfahrt - der RE steht natürlich weiterhin auf 0 Minuten. 2 bis 3 Minuten später ist das immer noch so - nun ist der RE aber da -

- der RE ist immer noch da, nur nicht mehr auf dem Monitor - inzwischen etwa 5 Minuten nach seiner Planabfahrt.Ich stieg dann in die S-Bahn. Deren Abfahrtzeit ging auf 0, verharrte dort ca. 2 Minuten, und dann ging es los.
Noch eine Frage: in Unterschleißheim beobachte ich häufig, dass die mittlere Zeile der Defas Monitore leer ist und die entsprechende Abfahrt fehlt. Ist das woanders auch schon beobachtet worden? Systematischer Fehler? Hardware oder Software?
Schönen Gruß,
Edmund Lauterbach