Füße auf dem Sitz....

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Gesperrt
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

pok @ 8 Nov 2004, 01:54 hat geschrieben:Was meckert denn dieser ET423 eiigentlich jetzt so rum?
Es geht doch auch höflicher, oder? :angry:
pok @ 8 Nov 2004, 01:54 hat geschrieben:schwaborigine hat doch eigentlich Recht.
Naja...
pok @ 8 Nov 2004, 01:54 hat geschrieben:Ich habs auch nicht unbedingt gern, mich mit weißer Kleidung auf beschmuzte Sitze setzen zu müssen.
Bist du Arzt? :lol:
pok @ 8 Nov 2004, 01:54 hat geschrieben:Und es mag sein, dass hier in München mehr Leute fahren und daher das bei den stärker besetzten S-Bahnen nicht vorkommt, aber fahr doch mal spätabends oder nachts. Und du wirst sehen, dass diese oft durchaus merkbaren dunklen Sitzkanten nicht von ungefähr kommen.
Also ich kann nur von der U-Bahn sprechen und da kommt es nur nur selten (vorallem Abends) vor, dass jemand seine Haxn aufm Sitz hat. Ich sehe das (als Fahrer und Fahrgast) im Monag höchstens 2-Mal und dann mach ich dieser Person auch klar, dass sie sofort Ihre Füße runternehmen soll oder (nach § 1 Abs. 3 (4.) der Beförderungsbestimmungen des MVV) von der Beförderung ausgeschlossen wird.

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
schwaborigine
Routinier

Beitrag von schwaborigine »

Bei meinen beiden Ich-Freak-Muss-Unbedingt-420-sehen Touren von Nufringen aus (liegt eine vor der Endhaltestelle der S1), sind mir extrem viele Leute aufgefallen, die ihre Füße auf die Sitzbänke gelegt haben.
Na gut dass das endlich mal jemand bestätigt. So langsam glaubte ich ja schon, ich hab Paranoia oder Bildstörung....

Nun, in der Tat kann es also, wie ein anderer sagte, durchaus sein, dass in München die Situation anders ist als in Stuttgart. Eigenartig!
Bei uns kannst du dir nämlich (mit wenigen Ausnahmen) sicher sein, die BSG hinter dir zu wissen, in Stuttgart wäre ich mir da überhaupt nicht sicher.
ja DEN Eindruck habe ich auch immer mehr! Vor einiger Zeit sah ich beispielsweise abends, wie im 1.Klasse-Abteil eines 425 eine Clique Jugendlicher drin rumlümmelten, mit Bergen von McDoof-Krimskrams um sich rum. Weil mir gerade einer von der BSG übern Weg lief, sagte ich ihm, er soll die doch mal rausschmeissen. Da pflaumte er MICH an, was mir einfällt, andere Fahrgäste zu verdächtigen, sie hätten keinen Fahrschein für die 1.Klasse. Ja geht's noch dümmer ?!

Gerade diese Züge ( 22:17 oder 00:21 von S Richtung KA), werden auch jeden Abend genüsslich und in aller Gemütsruhe, wenn sie rechtzeitig da sind, von Füsseaufdensitzlegern eingewohnt. (Für ET423, der mein Wort nicht mag: Von Drecksäuen). Demütig dankbar sein darf man ja, wenn sie nicht auch noch rauchen. Kein Bahner, kein BSG ler kümmert sich da drum, obwohl so viele davon im Bahnhof spazierengehen.

Und als ich vor einiger Zeit mich bei einem Schaffner äh Zugbegleiter äh Kundenbetreuer über die anderen im Abteil beschwerte, fiel er mir noch in den Rücken und sagte, ich sei ja auch nicht sauber (weil ich gerade von einem Croissant Krümel auf dem Pullover hatte). Also darf man sogar noch gegen Dummheit des Personals andiskutieren!
schwaborigine
Routinier

schorsch @ 8 Nov 2004, 03:24 hat geschrieben:
Bist du Arzt? :lol:
Haha sehr witzig! Bei jeglicher Kleidung sieht man das, was man sich an den Sitzen einfangen kann. Bei heller eben bevorzugt.

Muss ich jetzt im Sommer schwarze oder dunkelblaue Hosen tragen nur damit D-Love & Co wie gehabt weitersiffen können?

Vor kurzem "bewies" mir einer, er brauche das wegen einem medizinischen Problem im Knie und ansonsten soll ich mich jetzt verpissen. Wenn das so stimmen sollte, dann könnte man ja eine Zeitung drunterlegen....
DasBa
Routinier

Beitrag von DasBa »

Irgendwie kommt mir das alles übertrieben vor. Komischerweise hab' ich es bis jetzt noch nie geschafft, mich derart einzusauen. Ich würde sogar sagen, dass ich S-Bahn und Co. in der Regel so sauber verlasse, wie ich sie betrete. Vielleicht sollte ich meine hellen Hosen mal unter mein Mikroskop legen...
Aber erstaunlich finde ich es schon, wie man so lange über sowas diskutieren kann. Muss ja ein echtes Probelm sein.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

pok @ 8 Nov 2004, 01:54 hat geschrieben: Was meckert denn dieser ET423 eiigentlich jetzt so rum?
:oiseasy: Bisher habe ich noch nicht richtig gemeckert. Wenn ich das mal wirklich mache, dann merkst du das, glaub' mir. ;)
schwaborigine hat doch eigentlich Recht.
Prinzipiell ja, das habe ich nie bestritten. Aber es hilft nichts, es hier deswegen im wahrsten Sinne des Wortes breitzutreten. Ich kann weder als Lokführer noch als ehemaliger "Ausleihfahrkartenkontrolleur" :D etwas dagegen tun, außer die Leute darauf (höflich) hinzuweisen oder sie von der Fahrt auszuschließen (schonmal geschehen, wie geschrieben). Außerdem ist das Problem hier, wie schon geschrieben wurde, bei weitem nicht so schlimm wie anscheinend in Stuttgart. Ich habe auch lieber in Zivil kontrolliert (war einer der letzten, der die Uniform bekam, lag wohl an meinen Größen *g*) und habe da bei weitem mehr Leute dingfest gemacht (sowohl Schwarzfahrer als auch "Füßeaufdensitzleger" :D). Aber mein Arbeitgeber schreibt nunmal Uniform vor, auch für die Prüfteams. Somit sind mir da als Ausführer dieser Verordnung die Hände gebunden. Am Besten, ihr schreibt euer Anliegen mal an die zuständigen Verkehrsbetriebe (Regio Stuttgart). Dort kann wesentlich besser geholfen werden als hier im Forum. ;) :)

Liebe Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

-schwaborigine\ @ 27 Sep 2004, 18:43 (Aus dem 1. Beitrag) hat geschrieben:Hallo liebe BahnfreundInnen,
Gerade gestern wollte ich früh morgens mit dem ersten Zug von Stuttgart aus nach Hause fahren.
Der Zug stand schon länger da, und dutzendweise lagen besoffene Typen drin, die wohl vom Volksfest kamen, und jeder zweite hatte auch da die Schuhe auf den Sitzen, teilweise auch genial mit der
Schuhsole flach auf dem Polster. Da noch Zeit war holte ich Polizeibeamte und sagte ihnen, sie
sollen mal was machen. nun wollte mir der eine noch erklären, daß, wenn der Schuh nicht ausdrücklich dreckig sei, das ja eigentlich nicht zu beanstanden sei. Ich fragte ihn dann, ob er allen ernstes bestreiten will, dass die kleine Menge Dreck, die JEDER Schuh nun mal an sich hat, nicht bald auch den Sitz wie "braun bekackt" aussehen lässt, wenn es 20 mal geschieht....  dann erklärten sie mir, der Zugbegleiter sei verantwortlich für die "Hausordnung" im Zug, und solange der nichts beanstande können sie eigentlich nichts machen. Naja, der Zugbegleiter war nirgends zu sehen, und da die DB ja eh immer mehr zarte Mädels auf die Strecken schicken, die sicher lieber Konflikten mit Mucki-Männern aus dem Weg gehen, warum sollte sie auch auf ihren Zug aufpassen... die Polizisten gingen dann einmal durch den Zug, wurden hinter ihrem Rücken höhnisch verspottet "hey, Kumpel, nimm doch mal dein Handy und mach ne Bombendrohung", und das wars dann.

Die Bahn bräuchte nur in den Beförderungsbedingungen schwarz auf weiss festlegen, dass "Schuhe auf dem Sitz" verboten ist (gerade so wie musizieren im Zug auch nicht erlaubt ist, obwohl das eigentlich harmloser wäre), und es gäbe eine klare Handhabe, diese Ferkeleien zu beenden und die Typen rauszuschmeissen anstatt sie weichzuspülen "naja, so schmutzig war der Schuh ja gar nicht".
Gruss - Peter
Es geht nicht allein um Beförderungsbedingungen, wie die Polizei das behauptet hat, sondern vielmehr auch um die Sitte, um die sich die Polizei kümmern muß!
Die Füße auf den Sitzen zu legen ist wirklich Sittenwidrig! So was muß man das auch mal sagen!

Off-Topic: An den Türen drängeln, bevor die Fahrgäste ausgestiegen sind ist ebenfalls Sittenwidrig!
schwaborigine
Routinier

DT810 @ 12 Nov 2004, 19:14 hat geschrieben: Es geht nicht allein um Beförderungsbedingungen, wie die Polizei das behauptet hat, sondern vielmehr auch um die Sitte, um die sich die Polizei kümmern muß!
Die Füße auf den Sitzen zu legen ist wirklich Sittenwidrig! So was muß man das auch mal sagen!
Also sorry, hierfür gibt's keinerlei Rechtsgrundlage!

Das würde ja auch polizeilicher Willkür Tür und Tor öffnen.

Nachher kommen noch welche und sind der Ansicht, das zu kurze
Röckchen oder das unästhetische Nasebohren oder das Titelbild
einer Zeitschrift, die gerade ein Fahrgast liest, sei sittenwidrig.

Also da hab ich radikal was dagegen! Rechtsstaat bedeutet, dass
Dinge, die verboten sind und geahndet werden sollen, vorher schwarz
auf weiss definiert werden müssen. Und auf dieser Basis können
die angesprochenen Probleme sehr wohl angegangen werden.

Aber "Sitte" ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Bahnfreund24
Jungspund

Beitrag von Bahnfreund24 »

DT810 @ 12 Nov 2004, 19:14 hat geschrieben: um die sich die Polizei kümmern muß!
Ganz ehrlich, manchmal frag ich mich in was für einer Welt ihr eigentlich lebt! Es gibt so viele schwer kriminelle Handlungen (wobei Füße auf dem S-Bahnsitz mit sicherheit nicht dazu gehört) die um einiges wichtiger sind als irgendwelche verschmutzungen. Tz Tz.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Das ist ja richtig, daß es schlimmeres gibt. Aber dir würde es sicherlich auch nicht gefallen, wenn ich bei dir zu Hause die Wohnungstür beprühen würde. Sachbeschädigung ist auch eine Straftat.
Aber "Sitte" ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Genau. Wenn ich mich nackkisch in die S-Bahn setzen würde, das könnte man sittenwidrig nennen. :lol: ;)
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

Ich finde, dass es sich einfach nicht gehört, die Füße auf den gegenüberliegenden Sitz zu legen.
Das selbe gillt auch für Tschen, Tüten usw.
Meiner meihnung nach kann man die ja auf den Sitz stellen, aber wenn der Zug voll ist und leute stehen
müssen weil andere meinen ihr gepäck auf den Sitzen liegen zu haben, ist das nicht ok.
Bahnfreund24
Jungspund

Beitrag von Bahnfreund24 »

Das es nicht "richtig" ist, ist mir auch klar, aber Polizei geht einfach viel zu weit. Wo kommen wir denn da hin? Wenn ein Schaffner die Leute freundlich anspricht ist das schon ok, auch wenns wahrscheinlich ist das der Fuß einen Moment später wieder drauf ist. Manchen Leuten ist halt nicht zu helfen das muss man einfach aktzeptieren. Ich fühle mich nicht sonderlich wohl wenn permanent jemand aufpasst das ich bloß nichts falsches mache, wie im Museum beispielsweise.
schwaborigine
Routinier

Bahnfreund24 @ 12 Nov 2004, 19:33 hat geschrieben: Ganz ehrlich, manchmal frag ich mich in was für einer Welt ihr eigentlich lebt! Es gibt so viele schwer kriminelle Handlungen (wobei Füße auf dem S-Bahnsitz mit sicherheit nicht dazu gehört) die um einiges wichtiger sind als irgendwelche verschmutzungen. Tz Tz.
Na, das war die Idee von DT810. An sich ist es zunächst der Job des Bahnpersonals, die Benutzungsordnung und die korrekte Nutzung von Fahrausweisen durchzusetzen. In einem Laden oder Lokal ist es ja auch erst mal
Job des Personals, die korrekte Bezahlung aufrechtzuerhalten und ein bisschen einzugreifen, wenn ein Gast oder ein Kunde sich blöd verhält.

Wenn in einem Lokal, in einer Disco o.Ä. ein Gast sich so verhält, dass dann
andere sich nicht mehr wohlfühlen, dann wird ein Betreiber auch dafür sorgen,
dass derjenige das sein lässt oder den Laden verlässt. Das kann Randalieren sein oder auch vorsätzliches Verdrecken. Eigentlich wie in einer Bahn auch.

Erst wenn der Gast/Kunde die betreffende Haus / Nutzungsordnung nicht akzeptiert oder gewalttätig wird, dann wird es für die Polizei relevant.

Also einfach diese zwei Levels von "Problem-Schwere" auseinanderhalten ;-)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Es ist serstaunlich, daß man dieses Thema mit ca. 60 Beiträgen füllen kann... Die "Sitte" wäre wohl froh, wenn sie sich lediglich um soche Fälle kümmern müßte...

Mußte das mal loswerden:
Rathgeber Bild
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ich hoffe, nicht off-topic (abschweifend) sein zu müssen, aber die Polizei hat die Aufgabe für Recht und Ordnung zu sorgen! Dazu gehören neben der Verbrechensbekämpfung den Bürgern über ihr Verhalten aufmerksam zu machen (was sie scheinbar nichts tut). Wenn die Erwachsene allein oder mit Freunden unterwegs sind, sind "froh" daß ihre Eltern nicht "merken" was hinter ihren Rücken geschieht, von daher denke ich daß die Polizei teilweise auch die "Erziehung" deren Eltern unterstützen könnte. (Ermahnung, keine Bestrafung).

--> Zum Autofahrer, was ich in letzter Zeit in der Zeitung gelesen habe:

Es geht um die Gurtpflicht, die viele Autofahrer oft nicht wahrnehmen. Da gab es im Bereich Ditzingen eine Verkehrskontrolle durch die Polizei und Aktion "Verkehrserziehung", sie hielt nach den Autofahrern und Mitfahrern ohne Gurten Ausschau. Wurden die Fahrzeughalter und deren Mitfahrer ohne Gurten erwischt, wurden sie gestoppt und angesprochen, daß die unangeschnallt seien. Strafe? Fehlanzeige! Die Polizei bat den Leuten auszusteigen und einmal mit dem "Aufprallsimulator" zu fahren. (Es ist schwer, etwas zu formulieren). Die Leute, die mit dem "Aufprallsimulator" gefahren sind, hätten sich dann tatsächlich angeschnallt. <--

Das heute nach dem Atrikel rauszusuchen, glaube ich nicht, daß das zum Erfolg werden könnte, da der Artikel vielleicht schon längst gelöscht ist.
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Manchmal ist in solchen Fällen auch Videoüberwachung nützlich. Ich bin mal in einem videoüberwachten GTW 2/6 der Hessischen Landesbahn gefahren, da saß in der letzten Sitzreihe ein Jugendlicher, der sich wohl unbeobachtet fühlte und die Füße hochgelegt hatte. Der wusste wohl nicht dass die Kamera ihn im Blick hatte, denn plötzlich machte der Tf eine Durchsage: "Bitte der Herr in der letzten Reihe die Füße von den Sitzen nehmen!" Was der auch prompt tat.
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

sbahnfan @ 14 Nov 2004, 13:07 hat geschrieben:Manchmal ist in solchen Fällen auch Videoüberwachung nützlich. Ich bin mal in einem videoüberwachten GTW 2/6 der Hessischen Landesbahn gefahren, da saß in der letzten Sitzreihe ein Jugendlicher, der sich wohl unbeobachtet fühlte und die Füße hochgelegt hatte. Der wusste wohl nicht dass die Kamera ihn im Blick hatte, denn plötzlich machte der Tf eine Durchsage: "Bitte der Herr in der letzten Reihe die Füße von den Sitzen nehmen!" Was der auch prompt tat.
Wenn man es nicht weis, ist gut aber ich schätze mal in der ein oder anderen Kamera hängt auch schon
ein Kaugummi... <_<
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Es ist erstaunlich, daß man dieses Thema mit ca. 60 Beiträgen füllen kann...
Da sag ich nur: !!!!!!!!!!

Daß wir uns nicht mißverstehen: auch ich halte es für scheußlich, wenn jemand seine Schuhe auf den Sitz stellt.

Ader was ist, wen die "kids" sich erst auf den total versifften Ostbahnhof-Bahnsteig setzen, und dann in die S-Bahn? (sieht man im Sommer täglich)
Und wenn an einer ananatomisch eindeutigen Stelle ein nicht geruchloser Riesenfleck ist? (schon 3x gesehen und gerochen)

Sitzplatz in der S-Bahn München? Nein, Danke! Lieber stehen!
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

@ ET423
Kann man diesen Schmarrn hier nicht endlich beenden, den thread schließen?

Danke!
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
120 151
Eroberer
Beitrag von 120 151 »

Bichl ET425 @ 14 Nov 2004, 16:18 hat geschrieben: @ ET423

Danke!
Warum denn? Das ist doch ein Diskusionsforum oder?
schwaborigine
Routinier

Bichl ET425 @ 14 Nov 2004, 16:18 hat geschrieben: Kann man diesen Schmarrn hier nicht endlich beenden, den thread schließen?
Wenn Du das langweilig findest brauchst Du es doch einfach nicht zu lesen!

Aber immerhin zeigt sich ja doch aus diversen Beiträgen, dass das Problem nicht sooo marginal ist.

Eisenbahn besteht ja aus vielerlei Komponenten... das eine ist das rein Technische.. Fahrzeuge.. Strecken.. Signale... dann das "Administrative" (Politik, Tarife...), und dann eben auch das "innendrin"....Vandalismus, Verdreckung etc.; ... und diejenigen Bahner oder Bahnfans, die sich nur für die Fahrzeuge interessieren, mögen doch immer wieder mal darüber nachdenken, was aus ihren Lustobjekten wird, wenn die Bevölkerung die Bahnen nicht genügend nutzt. Stagnierende Fahrgastzahlen im Fernverkehr, Streichung von Fahrten beispielweise jetzt im Nahverkehr in Ba-Wü zeigen doch, dass es da eine unsichtbare Grenze an Passagieraufkommen gibt, die man schwer überschreiten kann, und das sind eigentlich schon Alarmzeichen, dass das, trotz hoher Benzinpreise und gestiegenem Umweltbewusstsein so ist. Und sind garantiert nicht nur Servicemängel, welche manchen potenziellen Nutzer abhält, bahn zu fahren, sondern auch der Saustall, den man nicht selten antreffen kann, verbunden mit dem Gefühl, dass der Fahrgast im Stich gelassen wird und die Bahn sich nur für sein Cash interessiert.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Bichl ET425 @ 14 Nov 2004, 16:18 hat geschrieben: @ ET423

Danke!
Wenn Topic wirklich geschlossen werden soll, dann habe ich langsam Gefühl, wann und welche Topic werden als Diskussion angestufen? Und wer entscheidet, welche als Diskussion ist und welch nicht (schließen)
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

Ich finde nur, dass es schwachsinn ist, über so ein thema ellenlang zu diskutieren. Kommt doch sowieso nichts dabei raus. Und wenn einer stolz is, so einen "sitzbeschmutzer" zu erwischen, dann ok. Kannst ja ne benimmschule für Jugendliche aufmachen wenn du was verändern willst. Die heutige gesellschaft ist nunmal so verblödet, da kannst als kleiner nix ändern.
Wird uns doch von den Medien täglich eingeredet. Und solche Studien wie Pisa sind sowieso der größte Müll allerzeiten.

Dazu könnte ich jetzt noch ellenlang schreiben, aber ich habe keine Lust, ein unsinniges Thema wie das aufzuzählen. Die Dummheit siegt, das weiß jeder. Oder was meinst warum überall "verbessert" und umgebaut wird? Schau dir die Türen der Münchner 423 an...da laufen versuche (mehr dazu in einem anderen Thread). Wenn die Leute schon zu dumm sind, eine Tür auf zu machen dann fehlts echt weiter. Mit euren Beiträgen helft ihr doch sogar noch dazu. Die lachen sich krank. Das soll jetz nicht heissen dass ich hier im Forum irgendjemanden als dumm bezeichne!

Wenn du schon so penibel bist wenns um die Sauberkeit geht, dann müsstest du die Türknöpfe und Griffe an jedem Zug mit Handschuhen anfassen, damit du dir nicht die Finger schmutzig machen kannst.
Es ist echt traurig! :(
---
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Eigentlich wollte ich das Thema mit meinem Beitrag nur entkomplizieren in dem Sinne, daß es auch einfache Lösungen geben könnte....
War wohl nix :rolleyes:
423 459-7
Routinier

Beitrag von 423 459-7 »

In Deutschland ist leider garnix mehr einfach. Obwohl ich erst 18 bin wünsch ich mir echt die frühere Zeit, wo Anstand noch kein Fremdwort war. Früher war es in solchen Sachen garantiert besser als heute. Heute regt sich doch schon jeder auf, wenn eine Mücke in der Luft furzt. Sorry aber so ist es.

Schönen Abend noch.
Ein 420-Fan
---
schwaborigine
Routinier

Ich finde nur, dass es schwachsinn ist, über so ein thema ellenlang zu diskutieren. Kommt doch sowieso nichts dabei raus.

Naja, leider gibt's unter den Teilnehmern hier seitens der Bahn anscheinend
nur Leute aus dem Fahrdienst, aber niemand aus der Verwaltung oder so.
Ein Tf kann sich selbstverständlich um so nen Scheiss nicht auch noch kümmern,
und der hat ja auch mal ein Anrecht auf ne Verschnaufpause am Linienende.

So ein Problem müsste von der Verwaltung angegangen werden!

- letzte Unklarheiten in den Beförderungsbedingungen beseitigen
- Kontrollgänge durch Personal in Zivil (!) vor allem NACH 20 Uhr (kann ja
gleich mit Fahrausweiskontrolle verbunden werden); nicht tagsüber wenn
vorrangig die braven Hausfrauen fahren.
- schmerzhafte Geldstrafen

Eigentlich doch nicht so schwer?
Kannst ja ne benimmschule für Jugendliche aufmachen wenn du was verändern willst. Die heutige gesellschaft ist nunmal so verblödet, da kannst als kleiner nix ändern.
ja, als "kleiner" nix, abgesehen von gelegentlicher Zivilcourage, aber man kann
Druck auf die Verwaltung machen, dass diese Sesselfurzer sich nicht
permanent dummstellen!

Es ist nicht so, dass Jugendliche (es gibt übrigens auch erwachsene Verschmutzer..) unwiderruflich verblöden. Vielen müssen nur einfach mal klar
die Grenzen aufgezeigt werden und plötzlich geht das.
Wird uns doch von den Medien täglich eingeredet. Und solche Studien wie Pisa sind sowieso der größte Müll allerzeiten.
Wieso ist das Müll?
Das ist eine Art "Bestandsaufnahme" und sie deckt sich doch im wesentlichen
mit Deiner Grundaussage. Aber man darf da eben nicht stehenbleiben sondern
muss überlegen, an welcher Stelle entgegengewirkt werden kann oder muss.
Die Dummheit siegt, das weiß jeder. Oder was meinst warum überall "verbessert" und umgebaut wird?
Naja, aber gerade dann sollten diejenigen, die noch klar sehen, deutlicher
die Stimme erheben!

Bei mir im Ort gabs ne Kurve, die konnte man mit dem Auto durchaus mit 70 km/h
durchfahren.. dennoch flogen nachts immer wieder Autofahrer raus und landeten
in irgendwelchen Vorgärten (weil sich der Krümmungsradius zuzieht). Was machte die doofe Bürokratie? Die Kurve für viel umbauen, damit sie nicht mehr so gefährlich ist .....

Zwischen meinem Ort und dem Nachbarort gibt es einen kleinen Bahnübergang,
nur für Fussgänger und Radfahrer. Da ist noch nie etwas passiert; die Strecke ist zwar leicht gekrümmt, aber wenn der Zug sichtbar wird dauert es noch ca 40 Sekunden, bis er am Bahnübergang ankommt. Da kann sogar ein Goldhamster in
aller Ruhe rüberspazieren. Eine Clique von Hysterikern hat es nun geschafft, dass die DB den Bahnübergang für rund 500000 Euro umbauen wird, weil er lebensgefährlich sei...

Aber das ist ja auch nur, weil zu viele Menschen sich von dem dummen Gelaber von wegen "gefährlich gefährlich" einlullen lassen. Würden sich mehr engagieren gegen so einen Käse könnte manches anders laufen.

Und gerade so: Würden massig Fahrgäste der S-Bahnen sich schriftlich beschweren bei ihren Verkehrsunternehmen, würden die Pappnasen ja vielleicht mal aktiv werden. Ich hab mal mit einem Typen vom VVS telefoniert, und der
Typ hat mir mit langatmiger Brei-Stimme immer nur erklärt, was alles nicht
geht. Typisch deutsch! 1000 Experten die einem sagen können, was nicht geht
und warum nicht, aber kaum mehr Experten, die positive Ideen haben.

Die U-Bahnen von New York und Washington waren beispielsweise mal echt verrufene Orte, gefährlich, schmutzig, vermüllt. Aber das Ruder konnte herumgerissen werden durch die sogenannte "zero tolerance Politik", und heute sind das relativ angenehme Verkehrsmittel.

[ so und liebe Mitleser, wer das für ein beschissenes Thema hält braucht doch diesen Thread schlichtweg nicht anzuklicken :-) ]
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

Bichl ET425 @ 14 Nov 2004, 21:15 hat geschrieben:Obwohl ich erst 18 bin wünsch ich mir echt die frühere Zeit, wo Anstand noch kein Fremdwort war. Früher war es in solchen Sachen garantiert besser als heute.
Da hatte man dann andere Anstands-Probleme...

Bild
Bild
Daniel S
Routinier

Beitrag von Daniel S »

Joar, früher war alles besser.
Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
Könnte von heute sein, oder? Ist aber von Sokrates, ca. 2000 Jahre alt.

Und Zero Tolerance funktioniert in München bei der U-Bahn schon seit Jahren erstklassig. Die S-Bahn ist nicht ganz so rabiat und lässt z. B. "graffitierte" Züge trotzdem fahren, aber das kommt nicht oft vor. Wir sind da schon auf dem richtigen Weg...

Ciao :)
Daniel
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

schwaborigine @ 14 Nov 2004, 17:23 hat geschrieben:Aber immerhin zeigt sich ja doch aus diversen Beiträgen, dass das Problem nicht sooo marginal ist.
...was nicht zuletzt auch an Deinen Bemühungen liegt, daß dieses Thema nicht in Vergessenheit gerät...

Gruß vom
Rathgeber Bild
MrTall
Jungspund
Beitrag von MrTall »

Aha, hier haben wir also ein Statement aus der Spassgesellschaft.

Du hältst mich also für krank? Sorry, ich halte es für krank, dass Menschen sich
so verhalten, dass in Zügen, die nicht mehr ganz fabrikneu sind, sich die Farbe
der Sitze in das Design von gebrauchtem Klopapier verwandelt. Und ich halte es für
sehr krank, sich, wie Du, auch noch dummzustellen gegenüber diesem Phänomen.

Du sagtst, Du habest gegen saubere Schuhe nichts auszusetzen. Haha, sehr guter
Witz. DAS behauptet jeder! Dann tritt doch mal mit einem "sauberen" Schuh auf
ein weisses Blatt Papier, dann wirst Du schon sehen, wie viel Krümel auch an einem
"sauberen" Schuh haften. und das ganze dann multipliziert mit 100 Gesinnungsgenossen, und schon ist so viel Dreck in die Sitze einmassiert wie wenn ein einziger
wirklich dreckig draufgestanden wäre. So weit denkt Ihr "meine-Schuhe-sind-sauber"-Hirnis wohl nicht! Und ausserdem legen die meisten ihre
Füsse nicht etwa flach auf den Sitz, sondern stellen die Schuh-SOHLE auf die
Sitz-Kante. Somit wird mit hohem Druck die Schuhsohle durch den Sitz gereinigt....

Und wenn Deine Schuhe sauber sind, dann kommt ein anderer, die sind so gut wie fast
beinahe schwach verdreckt, und der Hundehaufen vorhin war ja auch nur von einem
ganz kleinen Hund, wie soll das beurteilt werden? Soll man den von Dir vorgeschlagenen
Türsteher nehmen und die Grenzwerte taxieren?

Wenn Du schreibst, es sei Job der Polizei, Verbrechen zu verhindern: Die Reinigung
von Sitzen, das kann man sich doch unschwer klar machen, ist ein Arbeitsaufwand, der
in die Größenordnung von Tausendern geht; das ist schlichtweg eine Sachbeschädigung
in kleinen Schritten. Wenn Du das für banal hältst, dann gib mir doch mal meine
Adresse, dann komme ich in Zukunft, wenn ich meinen Nasenpopel irgendwo ankleben
will, einfach zu Dir.

Naja, ein so'n Rotzbube, der vom Alter her wahrscheinlich noch keinen Euro selber
erarbeitet hat, und der es gerade für witzig hielt, in der S-Bahn im 5-Sekunden-Takt auf den Boden zu spucken, argumentierte, er sichere damit Arbeitsplätze (des
Reinigungspersonals) und ausserdem bezahle er eh genug Steuern, da könne er auch
was dafür verlangen....

>> Wenn ich jemand wäre, der seine Füße mal auf dem Sitz hat <<

Ach immer dieselben Sprüche! "mal..." ! Das ist bei vielen schon ganz automatisch
geworden - hinfläzen und Füsse hoch, damit man das Handy aufs Knie legen kann.

>> und ich vielleicht in dem Moment ohnehin schon genervt wäre,<<

Ihr seid doch eh dauernd "genervt"!

>> und jemand käme wie du würde auf mich mit diesem Tonfall und diesem Fanatismus los gehen, <<

Woher willst Du meinen Tonfall beurteilen? Und was ist an meinen Sachargumenten
fanatisch? Wenn andere nicht klar denken können, dann ist das deren Problem, nicht meines.

>>könnte ich nicht dafür garantieren, dass ich dir nicht sehr deutlich deine Grenzen aufzeigen würde<<

Das heisst im Klartext, Du würdest aufstehen und mir androhen, dass Du mir aufs
Maul haust (so wie es mir dann auch gelegentlich angedroht wird)?

Ach, tu's nur, ich hab 100 Kilo, mich haut so schnell nichts um, dann verschafft das
endlich mal klare Verhältnisse, Dir ein Strafverfahren und zeigt, dass der
Weg von kleinen zu grösseren Delikten manchmal gar nicht so lang ist.
ROFL machst du gerade spaß oder meinst du das ernst??? wie oft bist du denn von einem sbahn sitz aufgestanden und hattest so ne hose als hätteste dir in die hose ge***i**e*??? Ich noch nie! ich lege regelmäßig meine schuhe hoch und ich sehe so gut wie nie jemanden der seine ganze sohle hochlegt, was mich auch nicht stört... man kann alles übertreiben...und solang man nich dreckbollen am schuh hat so dass der sitz dann wirklich braun ist, wird deine hose davon auch nicht braun..

kleiner tipp:
komm mal wieder n bisschen auf den boden der tatsachen zurück...

wenn mich in der bahn einer anspricht ich soll meine füße runternehmen sag ich mittlerweile einfach "nein" heute kam dann echt einer her und hat mit sein polizeiausweis gezeigt und wollte meinen perso haben, hat ihm aber leider nich gereicht sich meine adresse aufzuschreiben (hätte eh nichts gebracht weil der sitz genauso sauber war wie davor ich also keine straftat begonnen habe)

zick mal nich so rum du bist auch nich perfekt und wenn du mal kein tempo bei dir hast schmeisste vlt den popel der in der nase juckt auch mal aufn boden? dafür sollteste auch 500€ strafe zahlen und niewieder nen gehweg betreten dürfen... ne ehrlich mal schau mal raus schau mal in den fernseher schau mal ins internet...

solangs keine sachbeschädigung is....

kein bock mehr... freu mich auf deine antwort

gruß
david
schwaborigine
Routinier

wie oft bist du denn von einem sbahn sitz aufgestanden und hattest so ne hose als hätteste dir in die hose ge***i**e*???
Du bist nicht nur zu blöd, dich mitmenschenfreundlich zu benehmen, du bist sogar zu blöd zum Lesen! Ich schrieb von SITZEN, die so aussehen! wenn du so eine Drecksau bist und dich gerne auf sowas draufsetzt, dann kannst du das machen wo du willst, aber du musst zur Kenntnis nehmen, dass die Mehrzahl der Fahrgäste (und das sind nebenbei auch die, die durch ihre Tickets und Steuern das System am laufen halten, du wohl weniger) das NICHT attraktiv findet und dass das deren Haltung bestärkt, mit der Bahn zu fahren nur wenn es unbedingt sein muss, ansonsten mit dem Auto.

Ansonsten sehe ich, gerade im Sommer, wenn man vermehrt helle Sachen trägt, immer wieder sehr unerklärlichen Dreck an meiner Hose, bis hin zu Flecken am Arsch, die durch keinen Fleckentferner mehr rausgingen. Könnte ja zum Beispiel ein Teerfleck vom Schuh eines Hohlkopfs wie du es bist, gewesen sein. Typischerweise sind das dazuhin die, die nach aussen hin den coolen Typ markieren, mit diesen Hosen wo noch ne Windel reinpasst etc., aber in Wahrheit wäscht noch die Mama die Klamotten. Im anderen Fall würdet Ihr besser aufpassen.
Ich noch nie! ich lege regelmäßig meine schuhe hoch und ich sehe so gut wie nie jemanden der seine ganze sohle hochlegt,
kann ich doch nix dafür, wenn du zum SEHEN auch noch zu blöd bist. Gibt auch Kinder, die auf den Sitzen stehend herumhopsen und die Eltern finden es total toll, wie lebhaft das Kleine ist.
was mich auch nicht stört... man kann alles übertreiben...und solang man nich dreckbollen am schuh hat so dass der sitz dann wirklich braun ist, wird deine hose davon auch nicht braun..
Aha und warum sind dann Sitze reihenweise braun? Ich empfehle die älteren 420er im Raum Stuttgart, z.B. auf der S6 . *Ihr Penner* übertreibt doch!
Das ist bei vielen von euch schon absolut vollautmatisch: Hinfläzen und Füsse hoch! (und dann am besten noch Musik auf volle Laztstärke, dass man sie in 10 Meter Entfernung noch mitgeniessen kann).
man könnte gerade meinen, eure Wirbelsäulen sind schon so degeneriert, dass ihr gar nicht mehr anders sitzen könnt! 20 Füssezu je "nur ein bisschen Staub" ist soviel wie "ein mal Dreckbollen". Hab vor kurzem einen angesprochen, warum er das tut, bekam ich empört zur Antwort "ja ich bin müde! Was soll ich tun?" -- so ein Schwachsinn!
wenn mich in der bahn einer anspricht ich soll meine füße runternehmen sag ich mittlerweile einfach "nein"
von Dummheit nach Frechheit ist es meist nur ein kurzer Weg. Daher müssen massive Kontrollen ran und saftige Bussgelder. Und ich empfehle jedem Fahrgast, die Fahrausweiskontrolleure zu boykottieren, die sich nur fürs Ticket interessieren aber nicht dafür, dass die Fahrgäste auch ein zivilisiertes Fahrzeug bekommen.
zick mal nich so rum du bist auch nich perfekt
ach halt doch die Fresse! Ich tue nichts, wo ich vorsätzlich anderen Leuten damit auf den Senkel gehe! du WEISST aber, dass die Mehrheit sowas ablehnt und tust es trotzdem.
und wenn du mal kein tempo bei dir hast schmeisste vlt den popel der in der nase juckt auch mal aufn boden? dafür sollteste auch 500€ strafe zahlen und niewieder nen gehweg betreten dürfen...
so ein Schwachsinn! Das ist nun mal exakt der Unterschied zwischen Boden und den "Möbeln" wie Sitze, Tische etc., dass sie einen Unterschied schaffen. Dann setz dich doch selber auf den Boden! dann kannst du machen was du willst. Aber du willst ja auch was Bequemes, eben etwas anderes als Boden.
ne ehrlich mal schau mal raus schau mal in den fernseher schau mal ins internet...
Dieser Satz ist völlig sinnfrei.
solangs keine sachbeschädigung is....
vorsätzliche Verschmutzung ist AUCH Beschädigung, denn es erfordert verfrühten Reinigungsaufwand! Und manche Sitze sind eines Tages so versifft, dass man sie gar nicht mehr reinigen kann sondern austauschen muss.

Und nun mal ganz ehrlich: Lebst du zuhause auch so? Wenn nein, warum mutest du das dann anderen zu?

Vor kurzem beschwerte sich eine Leserin in einem Leserbrief über eine Beobachtung: Eine ganze Schulklasse randalierte lautstark in einem Eisenbahnwagen, sie hopsten mit Schuhen und sogar mit Skateboards auf den Sitzen herum. Der Lehrer (in der Kleinstadt vielen bekannt, dazuhin Stadtrat, zugehörend einer grossen Volkspartei, die derzeit sehr auf dem absteigenden Ast ist) war auch dabei. Die Frau sprach ihn an, er solle mal einschreiten. Er sagte (sinngemäß) nein, die Kids hätten ein Recht auf ihre eigene Ausdrucksform.

Dass hierbei auch schon wieder eine Uniformierung stattfindet (in dem Sinn "nur wer krakeelt und fläzt ist frei"), dass es auch unter den Schülern welche gibt, denen das überhaupt nicht gefällt und gezwungen werden, eben mittendrin zu sein, soweit denkt dieser "Weltverbessererpädagoge" offenbar nicht.

Ich mache den zynischen Vorschlag: ein Bereich jedes Zuges wird als
"Viehtransport" deklariert, da könnt dann ihr destruktiven Idioten rein
und machen was ihr wollt, Füsse überall hin, auch senkrecht nach oben (dieses Kunststück beherrschen ja manche schon), Käsesocken auslüften, Müll deponieren, mit Filzschreibern "kreativ" sein, mit dem Rollerchen hin und her fahren, euch mit "bummbumm" gegenseitig zutröten. Bisher sind das ja inoffiziell schon die Endbereiche von Doppelstockwagen, die als "Viehtransport" genutzt werden.
Gesperrt